Anlage für Oldtimer Bus - Welche Komponenten brauche ich?

Ohne eq in meinen Augen nicht sinnvoll.

EQ gibts im Handy.

passen bei dem WoMo 1 Din Geräte oder hat der nur Platz für kurze oder schmale Bauweise

was kann die Spannungsversorgung - Korrosion, Kapazität und LiMa und so

Wo ist wie viel Einbauplatz für Lautsprecher

Macht eine Dämmung Sinn bei dem Oldtimer bei 350€ Gesamt-Budget

Wenn der 280er/290er Duc identisch zu unserem J5 ist dann:

Ja, normale Radios passen.
Original-LiMa ist nicht der Hit, für eine kompakte Anlage reichts aber wenn man eine ordentliche Batterie hat. Höchstwahrscheinlich ists ein Diesel, dann wird eh ne 80 oder 90 Ah Starter-Batterie und wahrscheinlich noch ne Aufbaubatterie drin sein.
Wenn man nicht durchgehend Dauervollgas gibt sollte das ausreichen.

Einbauplatz für die LS ist (ich glaube) je 1 10cm pro Seite im Fußraum nach schräg unten spielend, ins Armaturenbrett integriert. --> unbrauchbar
Ich würde zu Breitbändern oben in Kugeln (das Armaturenbrett ist ziemlich groß, da sollte sich auch ein 2,5 oder 3" ausgehen) und Tieftöner/TMT in den Türen oder unterhalb des Armaturenbretts tendieren. Unter den Sitzen evtl. noch ein 8er oder 10er Sub falls Platz ist. Das sollte dem "Otto-Normal-Hörer" ansich reichen.

Dämmung bei diesem Fahrzeug definitiv JA! Wäre das Erste was ich machen würde, der Geräuschpegel lässt sich doch schon um einiges reduzieren.

Unabhängig davon wirds mit 350 € eher nichts Vernünftiges werden. Alleine die Dämmung würde ich mit min. 150 € veranschlagen.

Hallo zusammen!

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! :-) Vor allem an Magnus, Dirk, Stefan und Tobi, damit kann ich was anfangen.

Eine BT-Box irgendwo hin stellen möchte ich einfach nicht. Ist nicht mein Stil. ;-p Ich hatte ja geschrieben, dass ich Einbaulautsprecher in die Gepäckablage einbauen möchte und einen Subwoofer unter den Sitz. Platz hab ich genug. Und zum Strom hab ich ja geschrieben, dass der nicht von LiMa und Starterbatterie kommen wird, sondern von Solar und Zusatzbatterie. Ich leg neue Leitungen, also Korrosion ist kein Thema. Richtig, die Lautsprecher sind unten im Armaturenbrett, aber wie gesagt werde ich die nicht benutzen. ;-)

Ich hab noch alte Zimmer-Lautsprecher, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es keinen Sinn macht, die in die Gepäckablage einzubauen wegen der unterschiedlichen Wattzahlen und Wiederstände, die bei Autoradios im Ve20250814_185207.jpgrgleich zu Zimmer-Anlagen angegeben werden. Und auch, weil ich schon gerne mehr Bass hätte und dachte, wenn ich eine extra Bass-Box hab, bräuchte ich Lautsprecher, die nur die Mittel- und Hochtöne verarbeiten. Stimmt das?
20230901_153757.jpg

Die heco Phon 23 könnten von der Größe sogar passen. Bei den Magnat müsste ich die Gehäuse deutlich verkleinern. Für Autoradios sind ja meistens 4 Ohm Lautsprecher geeignet, aber ich hab gelesen, dass da viel weniger Watt pro Lautsprecher üblich sind. Ist es also undenkbar, diese Boxen, gegebenenfalls mit Verstärker, anzuschließen? Bzw. dumm, weil Einbaulautsprecher, die extra dafür produziert werden, einfach besser klingen?

Stromverbrauch wäre im Rahmen, denke ich. Ich würde mein Stromkonzept dann daran anpassen.

Liebe Grüße aus der Eifel!
Freya

In meinem ersten Auto, einem 76er Renault 4, bestand meine Anlage aus einem gebrauchten Mac Audio Radio für 50 Mark und zwei Homehifiboxen einer Kompaktanlage hinter den Sitzen im Fussraum. Das hat auch Spaß gemacht.

Man könnte ja mal so anfangen. Auto Radio mit BT kaufen. Am besten eins, welches einen Sub betreiben könnte. 2.1
Dann die Heco Pico anschließen. Ein 10" Sub in ner Kiste. Und fertig ist die Laube.

Wenn es reicht, prima. Wenn nicht, hast Du nichts umsonst gekauft. Aufrüsten ist dann immer noch möglich.

Dann müsste ich beim Radio nur darauf achten, dass es 60 W x 2 ausgeben kann? Oder 30 x 4? Plus Sub-Ausgang? Dann aber ein aktiver Sub mit eigener Stromversorgung, oder?

Ich würd da ja KEF 2001 Eier aufs Armaturenbrett bauen, da ist sicherlich genug Platz. Kosten nen Fuffi. Dazu nen hoch getrennten Sub unter den Sitz und damit kann man dann sogar schon richtig HiFi machen. Das Manko wäre, dass die KEF ausschließlich aktiv angefahren was können und dann bliebe die Frage, wer das einstellt. Wäre also:
KEFs: 50
Sub: 70 oder so
Amp, 5 Kanal DSP (200 - 300 gebraucht)
Also 320 bis 420 in Summe + Kabelage, sagen wir 70, also zwischen rund 400 und 500 Euro. Dafür ist's dann schon ordentlich, nur: Wer stellt's ein?

Man könnte ja mal so anfangen. Auto Radio mit BT kaufen. Am besten eins, welches einen Sub betreiben könnte. 2.1
Dann die Heco Pico anschließen. Ein 10" Sub in ner Kiste. Und fertig ist die Laube.

Wenn es reicht, prima. Wenn nicht, hast Du nichts umsonst gekauft. Aufrüsten ist dann immer noch möglich.
Gute Idee. Für den Anfang möglichst wenig neues kaufen. Radio ist in meinen Augen ein Muss, eines der beiden hier verlinkten Pioneer tun es, eins hat ein CD Laufwerk, das andere nicht. Ein bisschen EQ kann Wunder bewirken.

Entschuldigung, und rein subjektiv, aber diese Eier sehen ja furchtbar aus... :D
Du wirst lachen: Ich habe es "gewagt" und hatte die Dinger eine Zeit lang am Armaturenbrett!

Und - ohne Witz - ich habe die Dinger mehr gehasst, als alles andere bisher im in meinem Leben im Bezug auf´s Auto...
Ich finde die aber - für sich betrachtet - nicht nicht mal so hässlich...

Wie sieht´s aus: Ich hab noch 5 Stück hier liegen! Mach ein Angebot :LOL:

Mit passendem EQ Einsatz klingen die aber wirklich gut, wenn man für den Bass was ausreichendes hat...

Auch haben die den Vorteil, dass auch gleich der Mittelton dort ist wo er sein sollte - wäre IDEAL bei dir!

Ich hatte immer das Gefühl die starren mich an beim fahren:oops:

Ganz ehrlich:

Ich glaube kaum, dass du für deine Zwecke Laufzeitkorrektur oder einen DSP benötigst...

Was du aber UNBEDINGT benötigst: Einen Subwoofer!
Nicht, weil es ohne "boom boom" nicht geht, sondern weil für auch nur halbwegs brauchbaren Bass aus den Lautsprechern auch halbwegs brauchbarer Einbau unbedingt nötig ist.
Wenn du dir als zb. 16,5 cm 2 Wege Compo einbaust, dann könntest du auch die Hochtöner auf´s Armaturenbrett geben (kaum ein Aufwand) und die Mitteltöner oben in die Ablage.

Klar, besser wären Gehäuse für die Mitteltöner - aber ich denke es muss in deinem Fall nicht unbedingt sein.

Hochtöner würde ich aber jedenfalls auf´s Armaturenbrett geben.

Vermutlich würde ich an deiner Stelle nur einen Radio nehmen und einen aktiven Subwoofer + 2 Wege Compo.
Gerade wenn dann die Hochtöner und Mitteltöner so weit auseinander liegen - wäre aber die Laufzeitkorrektur schon wieder sinnvoll:unsure:

Macht aber nix, da bei nur insgesamt 4 Lautsprechern alles am Radio hängen könnte.

Das musst du selber wissen am Ende, aber ich war zb. immer wieder überrascht wieviel Bass mein Eton USB 6.2 als flacher Untersitzwoofer erzeugt...
Ich habe diesen und den etwas kleineren noch ungenutzt hier liegen, mag dan aber nicht verramschen weil ich so zufriedn damit war.

Es würde mich jedenfalls echt wundern, wenn du mit so einem zb. Eton Usb 6.2 "zu wenig" Bass hättest für dein Empfinden.

Der Vorteil wäre:

Ohne Endstufe keine aufwendige Verkabelung (die auch Geld kostet) und eine Endstufe nachrüsten geht ja immer.

Aber so ein 16,5 cm Compo geht auch an einem guten Radio schon sehr gut, wenn es keinen Bass wiedergeben muss....

Ich hab die Eier auf dem Schreibtisch stehen und finde die super.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Eine BT-Box irgendwo hin stellen möchte ich einfach nicht. Ist nicht mein Stil
Kann ich nachvollziehen... Wäre auch nicht mein Fall.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Einbaulautsprecher in die Gepäckablage einbauen möchte
Macht Sinn, auch wenn es nat. "idealer" wäre wenn Hoch+Mittelton vom Armaturenbrett kommen (was ja aber in 99% der Fälle nicht so ist...)
Nun ist der Hochton vom Armaturenbrett ja einfach und problemlos - die Hochtöner sind klein und stören nicht.
Die kannst du also nun entweder am Armaturenbrett - idealerweis aber eher noch an der A-Säule anbringen.
Das hätte den Vorteil, dass du sie ideal ausrichten kannst und die Entfernung zur Gepäckablage kleiner wird.
Es ist dann vermutlich bereits so, dass es bereits ohne Laufzeitkorrektor so klingt als kommt der Ton aus der A-Säule.
Gewöhnlich ist der TMT halt unten seitlich in der Tür, bei dir dann halt von oben in der Ablage.

Ich würde wie schon geschrieben ein 2 Wege Compo wählen.

Also sehr gut und sein Geld in jedem Fall Wert hat sich das erwiesen:

Es gibt aber gute Systeme wie Sand am Meer - es ist also eines von vielen.
Ich würde aber speziell ohne Erfahrung direkt einen "Preis-Leistungs-Sieger" wählen wie das Audison.
Insgesamt würde ich schon bis zu 350 Euro ausgeben.
Damit wären dann bei Neukauf schon mal ca. € 200.- weg.
Bleiben noch € 150.-

Mein Plan ist, ein Radio einzubauen (kein Touchscreen, möglichst unauffällig und klein, Bluetooth oder Klinke wären gut)
Ich würde mir das gut überlegen...
Meiner Ansicht nach ist der Radio in der Praxis als "Bedienteil" der "Anlage" das Ding, mit dem man eben die meiste Zeit verbringt...
Im Laufe der letzten Jahre sind die Android Radio so billige + gut geworden, dass sie meiner Ansicht nach den "renommierten" Herstellern erfolgreich das Wasser abgraben - die den Trend wohl großteils verschlafen haben.
Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund mehr, sich einen "einfachen" Radio einzubauen - weil die weder besonders billig sind, noch sonst irgendwie einen Vorteil haben.

Früher waren die Android Radio bzgl. Radioempfang EXTREM schlecht und auch bzgl. Bedienung usw.
Diese Zeiten sind aber lange vorbei, ich nutze die Dinger nun seit viele Jahren und bin begeistert davon.
Ich habe das hier:

Der Empfang ist gut, sogar Mobilfunk (Internet+Telefon) ist fix eingebaut, einfach Sim Karte rein.
Natürlich ist aber auch Internet über W-Lan Hotspot + Telefon über Bluetooth möglich.
Ich nutze fast nur noch youtube mit sim Karte im Gerät, das ständige verbinden mit hotspot war mir zu lästig.

Nun passt bei dir Doppeldin nicht (ohne Änderung) - ich würde deshalb sowas nehmen:

Also Beispiel!
Es gibt so viele davon, da muss man sich selber umsehen.
Meiner Meinung nach: Das Display so groß wie möglich - sinnvoll.
Aber wie gesagt: Selber umsehen!

Ich würde das Radio aber - wenn möglich - hier einbauen:

1755253469006.png

Das wären dann (je nach dem was man nimmt) insgesamt ca. € 360.- für sehr gute Lautsprecher + einem gutem Radio.

Diese Android Radio haben tw. auch Laufzeitkorrektur usw. dabei - muss man sich ansehen.

Ich würde an der Bedienung echt nicht sparen, dann lieber anfangs noch die Lautsprecher an den Radio und dann Endstufe + Sub später oder so...
Aber gerade Endstufe und Sub lassen sich idealerweise gebraucht kaufen - spottbillig...

Bei den Lautsprechern und dem Radio ist es nicht anders, aber man weiß eben nicht wie es bisher behandelt wurde und hat keine Gewährleistung etc.

Speziell einen Android Radio würde ich nur mit einfacher Rücksendemöglichkeit kaufen - damit man das Ding ausgiebig testen kann ob es hält, was es verspricht.

Die TMT würden sich - egal wo - natürlich in einem Gehäuse wohl fühlen...
Demnach wäre der Platz oberhalb der Kabine sogar ganz gut - weil sich hier ohne viel Aufwand ein einfaches Gehäuse auf Mass bauen lassen würde.
Damit hätte der TMT dann perfekte Voraussetzungen sein Potential auszuspielen - aber auch in Verbindung mit einem Sub für die Tiefen Frequenzen dafür zu sorgen, das der "obere Bassbereich" nicht zu kurz kommt.
Vermutlich würden die in passenden Gehäusen (+Amp) einen extra Sub sogar weniger nötig machen (nicht unnötig...)

Also speziell das Bedienkonzept würde ich mir gut überlegen, am großen Display alle möglichen App´s nutzen zu können ist schon toll.
Außerdem kann man dann speziell beim Camper zb. auch ein Display für hinten anschließen und dann alles über den Radio laufen lassen!
Oder auch Rückfahrkamera usw.

Zurück
Oben Unten