Alex_2023_
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 01. Juli 2013
- Beiträge
- 334
- Real Name
- Alex
Das hat bei mir geholfen zwischen Android HU (Anderer Hersteller, nicht DUDU) und USB-DAC@Alex_2023_
Danke für den Tipp. Ich werde bei Vollzug berichten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hat bei mir geholfen zwischen Android HU (Anderer Hersteller, nicht DUDU) und USB-DAC@Alex_2023_
Danke für den Tipp. Ich werde bei Vollzug berichten.
Du meinst optisch vom DUDU7 zum DAC und von dort analog ins Werkssystem? Klar, dann hat man ja keine Masseschleife mehr...In meinem Fall ist es nur als Line Pegel im AUX Betrieb möglich und das verträgt sich (bei mir) nur mit der optischen Variante.
@Alex_2023_ Welcher Isolator wurde verwendet? Da scheint es Unterschiede zu geben.
Da baust du dir ja wieder eine Masseschleife, die du vorher durch die optische Verbindung unterbrochen hast...Kommt die USB Stromversorgung auch von DUDU habe ich eben Störungen.
Ich habe doch schon festgestellt, dass der Pegel nur über den USB-DAC nicht reduziert wird: https://www.klangfuzzis.de/threads/...it-android-13-und-uis7870.107953/post-1741823. Also ja, der Dynamikumfang ist mit USB höher. Und lauter klingt immer besser, deshalb ist bei A-B-Vergleichen der Pegelabgleich so wichtig.Nun ist die Frage, ob man das hört oder nur messen kann.
Ob das jetzt wirklich 24 Bit sind weiß man nicht so genau, da es aber dort steht, kann man erstmal davon ausgehen. Der DSP (AK7739) kann es, Android auch. Ist halt schwieriger zu überprüfen als die Samplingrate. Man kann aber z.B. auch 16 Bit in einem 24 Bit-Frame ausgeben, 8 Bit werden dann einfach nicht genutzt.Bei 24 Bit Ausspielung über SPDIF
Was stört dich da so? Für mich im Vergleich zu Joying deutlich besser, dort habe ich einen anderen Launcher installiert, da die von Joying alle nichts sind. Und man kann sehr viel konfigurieren, vielleicht musst du einfach nur die Oberfläche an deine Wünsche anpassen.Meine einzige Kritik ist das UI vom DUDUOS 3.6.
Für die Apps, die als PIP angezeigt werden, kann man eine Skalierung einstellen. Den Minimalmodus finde ich eher nicht so gelungen. Ich habe normalerweise 2 Apps als PIP: Musikplayer (oder selten mal Google Maps) und CarScanner (sehr schmal). So bleibt der meiste Platz für den Musikplayer. Die Mini-Widgets kann man ja auch ausblenden, die brauche ich normalerweise nicht.Primär stört mich die Schriftgröße im DUDUOS 3.6.
Hast du einen CAN-Bus-Adapter, der CAN_RXD/CAN_TXD angeschlossen ist? Dann sind die Tasten fest zugewiesen, das ist tatsächlich eher bescheiden. Bei mir ist die Lenkradfernbedienung an Key1/Key2 angeschlossen (also die Variante mit Widerstandsmatrix). Da kann man mehr einstellen.Auch die SWC Fähigkeiten sind im Vergleich zu einem Teyes CC3 limitiert.
Damit hat das nichts zu tun. Bei Volvo kommen alle Tastendrücke auch über den CAN-Bus. Die waren nur zu faul, alle Tasten zu implementieren... Ich habe mir selbst was gebastelt, damit gehen alle Tasten.Leider gehen damit nur wenige Tasten da diese mit dem LIN Bus betrieben werden.
Würden sie nicht. Der CAN-Bus ist dafür gedacht, dass da mehrere Geräte mithören und sogar mehrere Geräte den Empfang bestätigen. Nur wenn ein Fehler auftritt, wird vom Empfänger eine entsprechende Rückmeldung gegeben. Solange die zusätzlichen Geräte am besten nur passiv mithören kann nichts passieren. Selbst wenn sie auch die Nachrichten bestätigen, passiert nichts.Beide Boxen parallel zu betreiben ist lustig aber nicht sinnvoll, da diese sich um die Befehle "streiten würden".
Das freut mich! Bei mir hat es auch geholfen, wie gesagt andere HU.@Alex_2023_
Der Isolator wurde verbaut und die Störungen sind restlos verschwunden!
Auch das Knacksen welches zeitweise am USB DAC aufgetreten ist.
Nochmals Danke.
Im Vergleich zum optischen Ausgang ist die Dynamik per USB DAC viel höher. (wurde ja schon im Thread erwähnt)
Aber mit diesen Unterschied habe ich nicht gerechnet.
Das Werkssystem im Auto war schon sehr gut aber jetzt nochmals deutlich besser obwohl nur mit AUX eingespeist.
Interessant ist es aber, dass meine vorigen Android Head Units klanglich deutlich schlechter waren, obwohl ich sie auch mit dem gleich USB DAC betrieben habe.
Fazit:
DUDU7 ist klanglich für mich derzeit die Referenz.
Meine einzige Kritik ist das UI vom DUDUOS 3.6. Da gibt es noch viel zu tun vom Hersteller, aber das ist eine andere Geschichte.
Das funktioniert nicht, da die Lenkradtasten nicht mehr frei belegbar sind sobald man eine CAN-Box angeschlossen hat. Evtl. ändern die das noch, im Forum wurde das mal als Vorschlag gebracht. Ist eigentlich auch unsinnig, dass man die Tasten bei CAN nicht frei zuordnen kann.Daher würde ich gerne den CANBus Adapter nur für die Klimaanzeige/Radar/Kamera verwenden und die Lenkradsteuerung via ACV Adapter.