DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

In meinem Fall ist es nur als Line Pegel im AUX Betrieb möglich und das verträgt sich (bei mir) nur mit der optischen Variante.
Du meinst optisch vom DUDU7 zum DAC und von dort analog ins Werkssystem? Klar, dann hat man ja keine Masseschleife mehr...

Wie man den Pegel des digitalen Ausgangs verbessern kann steht im 2. Post ;)

@Alex_2023_ Exakt diesen habe ich bestellt.
@rille2 Ich habe 2 USB DACs getestet: Einen FiiO KA1-TC über USB-C und einen Meridian Explorer über USB-A.

Beide haben Brummschleifen wenn man die am AUX in vom Werksradio anschliesst.
Daher der Versuch mit dem Isolator.

Derzeit habe ich einen externen D/A Wandler dran:
betreibe den am optischen DUDU Ausgang und die Stromversorgung des Konverters hole ich mit aus einer Powerbank.
Kommt die USB Stromversorgung auch von DUDU habe ich eben Störungen.
Ist nur eine Notlösung.

Ansonsten hol dir die Stromversorgung für den DAC doch direkt von der Batterie. Über ein Relais geschalten das wenn Radio an auch angeht?

Kann man am DUDU eigentlich irgendwas mit DAB+ machen? wenn ja was hat sich bewährt Antenne/App/Adapter usw.

Zuletzt bearbeitet:
So Gestern und heute erst mal das Auto zerlegt um den ganzen Alpine Kram wieder auszubauen :D Toll wenn man die Kabel ordentlich in den Kabelschächten vom Auto verlegt nur muss man dann wenn alles raus soll wieder Mittelkonsole und co ausbauen :ROFLMAO:

Zuerst mal gestestet wie das mit dem Einbaurahmen ist.

34515ad4-83e7-4e26-b345-3ac0265fa01e.jpg

Richtig Ugly :sick: Das Dudu sitzt dadurch so weit vorne das man vom Fahrersitzt aus die oberen Bedienknöpfe vom Klimabedienteil nicht sieht und auch schlecht erreicht.

Also erst mal den Rahmen mit der Flex bearbeitet :D

9ac806b7-55e4-4967-b7e2-502640aaceb4.jpg

Jetzt sieht das doch schon passend aus
e5dcba1c-b087-49b1-b8f9-0a1a25f25751.jpg

Leider kippt es jetzt oben nach vorne aber da finde ich auch noch eine Lösung. Warscheinlich werd ich eines von den beiden Metall Mounting Brackets ans DUDU schrauben und dann von der Seite an das Mittelkonsolen Gerüst wenn das Handschuhfach raus ist verschrauben. Muss halt wenn man mal was machen will das auch ausbauen aber wie oft schraubt man schon am Radio rum.

Quick and Dirty hab ich heute auch mal das SPDIF-Kabel und ein Remote-Kabel an den PXA angeschlossen. Ton kommt an.
Bei 0Db am PXA rauscht es fürchterlich. PXA also runtergedreht bis Rauschen weg war.
Werd da aber wenn alles Final verbaut und verkabelt ist alles richtig einstellen war nur ein funktionstest ob mein altes SPDIF-Kabel überhaupt noch geht :D

Jetzt aber die Probleme.
1. Lenkradfernbedienung geht nicht. Muss da aber mal auf die Suche gehen an was es liegt da ich schon einen Ausfall mit dem Alpine Radio hatte, da hab ich es aber auf einen defekten Canbus Adapter geschoben. Da das Problem immernoch besteht liegts vll. doch an was anderem. Ich hoffe nur ich hab mir nicht irgendwo beim Airbag aus und Einbau als ich das Armaturenbrett gewechselt habe irgendwas zerschosen :/ Alledrings die Beleuchtung der Tasten geht am Lenkrad.

2. PXA und Verstärker laufen weiter wenn das DUDU in den Ruhemodus geht nachdem ich den Schlüssel gezogen habe. (Indiz dafür das der Canbus Adapter funktioniert) es bleibt einfach Spannung auf dem Ant-Con Anschluss. Schalte ich das DUDU so das es nach dem Schlüssel ziehen herunterfährt schalten sich auch der PXA und Verstärker aus, allerdings macht das DUDU dann jedesmal einen kompletten Neustart.

Gibt es da irgendwo was in den Einstellungen oder darf ich mir da selbst was basteln mit nem Relais das per S-Kontakt geschalten wird? Kabel liegen dafür eh noch vom vorherigen Umbau im Schacht.

Ansonsten muss ich sagen bin ich von der Bedienung und dem ganzen Look echt beeindruckt. Läuft alles extrem Flüssig und schnell. Auch der PiP modus ist klasse. Nur kann ich für PiP nicht viele APPs auswählen was ich doch sachade finde.

Ach und ich muss die Abdeckung vom Kartenfach wieder suchen die ist mir irgendwo in den Radioschacht gefallen :wall::ROFLMAO:

EDIT:
Problem 2 behoben. Am Kabelstrang wo die ganzen RCA Outputs sind hängt ein AMP Cont Kabel hatte eigentlich gedacht ich kann mir den Stecker mit den ganzen Kabel sparen aber der AMP Cont macht was er soll.
Mich verwundert nur das auf dem ANT Cont dauerhaft 12 V liegen für die Versorgung der Antenne, zieht das nicht zu viel und leert die Batterie zu schnell? Kenn das nur von anderen Radios da war auf dem Antenna anschluss auch nur 12V wenn Radio an.

Jetzt muss ich nur noch auf die fehlersuche für den Canbus gehen für die SWC :)

Zuletzt bearbeitet:
@Alex_2023_
Der Isolator wurde verbaut und die Störungen sind restlos verschwunden!
Auch das Knacksen welches zeitweise am USB DAC aufgetreten ist.
Nochmals Danke.

Im Vergleich zum optischen Ausgang ist die Dynamik per USB DAC viel höher. (wurde ja schon im Thread erwähnt)
Aber mit diesen Unterschied habe ich nicht gerechnet.

Das Werkssystem im Auto war schon sehr gut aber jetzt nochmals deutlich besser obwohl nur mit AUX eingespeist.
Interessant ist es aber, dass meine vorigen Android Head Units klanglich deutlich schlechter waren, obwohl ich sie auch mit dem gleich USB DAC betrieben habe.

Fazit:
DUDU7 ist klanglich für mich derzeit die Referenz.
Meine einzige Kritik ist das UI vom DUDUOS 3.6. Da gibt es noch viel zu tun vom Hersteller, aber das ist eine andere Geschichte.

Moment, das Dudu hat via USB-DAC mehr Dynamik?
Gefühlt, oder gemessen?

Ich frage, weil ich den EIndruck habe, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung sich über 10 dB zurückhält, als Reserve, um lauter zu machen, wenn man denn Gas gibt. Muss ja irgendwo herkommen, dann. Ich habe auch den Eindruck, dass das immer zurückgehalten ist und nicht weggeht, wenn ich die geschwindigkeitsabhängige Regelung deaktiviere.

Nun ist die Frage, ob man das hört oder nur messen kann. Bei 24 Bit Ausspielung über SPDIF sollte man das im Vergleich im Auto eher nicht hören können, es müsste natürlich leiser sein, klar. Dennoch fehlen ja für 12 dB ledigliich zwei Bit von 24 und ich höre so was nicht.

Nun ist die Frage, ob man das hört oder nur messen kann.
Ich habe doch schon festgestellt, dass der Pegel nur über den USB-DAC nicht reduziert wird: https://www.klangfuzzis.de/threads/...it-android-13-und-uis7870.107953/post-1741823. Also ja, der Dynamikumfang ist mit USB höher. Und lauter klingt immer besser, deshalb ist bei A-B-Vergleichen der Pegelabgleich so wichtig.

Bei 24 Bit Ausspielung über SPDIF
Ob das jetzt wirklich 24 Bit sind weiß man nicht so genau, da es aber dort steht, kann man erstmal davon ausgehen. Der DSP (AK7739) kann es, Android auch. Ist halt schwieriger zu überprüfen als die Samplingrate. Man kann aber z.B. auch 16 Bit in einem 24 Bit-Frame ausgeben, 8 Bit werden dann einfach nicht genutzt.

Meine einzige Kritik ist das UI vom DUDUOS 3.6.
Was stört dich da so? Für mich im Vergleich zu Joying deutlich besser, dort habe ich einen anderen Launcher installiert, da die von Joying alle nichts sind. Und man kann sehr viel konfigurieren, vielleicht musst du einfach nur die Oberfläche an deine Wünsche anpassen.

Gefühlt und nicht gemessen.
Aber der Unterschied ist so groß, dass es bei mir keine Messung braucht.

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung in DUDU ist nicht aktiv, und auch im Werksystem habe ich sie auch ausgeschaltet.
Wenn die aktiv ist dann wird ständig die Dynamik angepasst (was sehr störend ist).

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich ein Setup in Verbindung mit dem Werksradio gefunden habe (ist eine Dynaudio Endstufe im Volvo).
In DUDU jedenfalls sind alle Klangbeeinflusser deaktiviert.
Ich spiele die Musik mit Poweramp ab. Dort gibt es auch Parameter mit welchen Einstellungen das Audiosignal in Android verarbeitet wird.

@rille2
Primär stört mich die Schriftgröße im DUDUOS 3.6.
Teilweise kleiner als am Smartphone obwohl ich ein 11.5 Gerät habe und es im Minimalmodus betreibe.
Da gefällt mir der Launcher vom z.B. AINAVI X6 deutlich besser.

Auch die SWC Fähigkeiten sind im Vergleich zu einem Teyes CC3 limitiert.
Dort gibt es eine Unterscheidung von long press/short press was z.B bei RRWD/FFWD nützlich ist und ich häufig brauche.
Oder habe ich das in DUDU übersehen?

Primär stört mich die Schriftgröße im DUDUOS 3.6.
Für die Apps, die als PIP angezeigt werden, kann man eine Skalierung einstellen. Den Minimalmodus finde ich eher nicht so gelungen. Ich habe normalerweise 2 Apps als PIP: Musikplayer (oder selten mal Google Maps) und CarScanner (sehr schmal). So bleibt der meiste Platz für den Musikplayer. Die Mini-Widgets kann man ja auch ausblenden, die brauche ich normalerweise nicht.

Auch die SWC Fähigkeiten sind im Vergleich zu einem Teyes CC3 limitiert.
Hast du einen CAN-Bus-Adapter, der CAN_RXD/CAN_TXD angeschlossen ist? Dann sind die Tasten fest zugewiesen, das ist tatsächlich eher bescheiden. Bei mir ist die Lenkradfernbedienung an Key1/Key2 angeschlossen (also die Variante mit Widerstandsmatrix). Da kann man mehr einstellen.

Generell hängt die Unterstützung der CAN-Bus-Adapter sehr vom Automodell ab. Für mein älteres Modell gibt es zwar eine Box, die man mit dem DUDU7 verbinden kann. Die kann aber so gut wie nichts, nicht mal der Rückwärtsgang wird erkannt.

@rille2
Eine Skalierung ist möglich? Das muss ich mir mal ansehen.

Ja es ist ein CANbus Adapter an CAN_RXD/CAN_TXD angeschlossen. Damit geht die Klima, Kamera & Lichtsteuerung.

Alternativ habe ich noch einen Connects2 Adpater mit dem es möglich wäre mittels SWC die Lenkradtasten anzulernen.
Leider gehen damit nur wenige Tasten da diese mit dem LIN Bus betrieben werden.

Beide Boxen parallel zu betreiben ist lustig aber nicht sinnvoll, da diese sich um die Befehle "streiten würden".
Perfekt wäre es das CANBus Protokoll selbst zu schreiben aber das ist leider nicht möglich.
Weiters ist noch niemanden gelungen den DUDU7 zu "rooten".
Dann hätte man alle Möglichkeiten.

So ein problem gelöst kommt das nächste. Ein- und Ausschalt ploppen. Ganz leicht aber nervt. Was kann ich dagegen tun? Mit dem Alpine hatte ich das nicht über Ai-Net

Das Thema CAN ist halt generell problematisch. Man braucht eine CAN-Box passend zum Auto und das Radio muss die entsprechenden CAN-Frames auch kennen. Bei meinem Fahrzeug sieht es da ganz düster aus, bei anderen mag das besser sein. Scheinbar ist es aber so, dass die CAN-Box nur für die Anbindung an den CAN-Bus zuständig ist und dann die CAN-Frames seriell ans Radio weiterleitet, evtl. auch vor gefiltert. Das Radio muss dann die CAN-Frames auswerten bzw. auch was senden (wenn man z.B. am Radio die Klimaanlage bedient.

Umso neuer und verbreiteter (in China?) ein Fahrzeug ist, umso besser sieht es vmtl. aus.

Leider gehen damit nur wenige Tasten da diese mit dem LIN Bus betrieben werden.
Damit hat das nichts zu tun. Bei Volvo kommen alle Tastendrücke auch über den CAN-Bus. Die waren nur zu faul, alle Tasten zu implementieren... Ich habe mir selbst was gebastelt, damit gehen alle Tasten.

Beide Boxen parallel zu betreiben ist lustig aber nicht sinnvoll, da diese sich um die Befehle "streiten würden".
Würden sie nicht. Der CAN-Bus ist dafür gedacht, dass da mehrere Geräte mithören und sogar mehrere Geräte den Empfang bestätigen. Nur wenn ein Fehler auftritt, wird vom Empfänger eine entsprechende Rückmeldung gegeben. Solange die zusätzlichen Geräte am besten nur passiv mithören kann nichts passieren. Selbst wenn sie auch die Nachrichten bestätigen, passiert nichts.

Nur beide ans Radio anschließen wird natürlich nichts.

Bei mir laufen auch mehrere zusätzliche Geräte am CAN-Bus, einmal eines (selbst gebaut) für die Lenkradfernbedienung, dann der ACV CX401 für Rückwärtsgang, PDC, Ein-/Ausschalten und noch was Selbstgebasteltes das bei Drücken von Laut/Leise am Lenkrad den DSP lauter/leiser macht und die anderen Tastendrücke sowie Statusinformationen vom DSP per WLAN an ein Display weiterleitet.

@Alex_2023_
Der Isolator wurde verbaut und die Störungen sind restlos verschwunden!
Auch das Knacksen welches zeitweise am USB DAC aufgetreten ist.
Nochmals Danke.

Im Vergleich zum optischen Ausgang ist die Dynamik per USB DAC viel höher. (wurde ja schon im Thread erwähnt)
Aber mit diesen Unterschied habe ich nicht gerechnet.

Das Werkssystem im Auto war schon sehr gut aber jetzt nochmals deutlich besser obwohl nur mit AUX eingespeist.
Interessant ist es aber, dass meine vorigen Android Head Units klanglich deutlich schlechter waren, obwohl ich sie auch mit dem gleich USB DAC betrieben habe.

Fazit:
DUDU7 ist klanglich für mich derzeit die Referenz.
Meine einzige Kritik ist das UI vom DUDUOS 3.6. Da gibt es noch viel zu tun vom Hersteller, aber das ist eine andere Geschichte.
Das freut mich! Bei mir hat es auch geholfen, wie gesagt andere HU.
Ich benutze ja auch einen USB-DAC und ab und an habe ich auch so ein knacken/knallen. Hatte auch schon einen anderen DAC dran aber das gleiche Problem. Es müsste eigentlich da dran liegen, ich denke nicht das der Fehler irgendwo später liegt (DSP oder Endstufe). Ich habe auch das Gefühl das es nur auftritt wenn das Auto lange in der Sonne stand und es innen ziemlich warm ist.

@rille2
Ja, bei den chinesischen CAN Boxen gibts keine Garantie auf Funktion.
Beim meiner z.B. haben 3 Lenkradtasten die identische Funktion. Die liegt wahrscheinlich nicht an Faulheit sondern, dass bei der Entwicklung ein Fahrzeug verwendet wurde der nicht alle Features/Tasten an der Lenkradhardware hatte. Meines Wissens gibt es bei meinem Modell 4 verschiedene Ausführungen.
Dazu kommt noch dass DUDU zufällig zum skippen beginnt was an der CANBox Software liegen soll. Sehr nervend.

Daher würde ich gerne den CANBus Adapter nur für die Klimaanzeige/Radar/Kamera verwenden und die Lenkradsteuerung via ACV Adapter.
Wie würdest du das lösen?

Daher würde ich gerne den CANBus Adapter nur für die Klimaanzeige/Radar/Kamera verwenden und die Lenkradsteuerung via ACV Adapter.
Das funktioniert nicht, da die Lenkradtasten nicht mehr frei belegbar sind sobald man eine CAN-Box angeschlossen hat. Evtl. ändern die das noch, im Forum wurde das mal als Vorschlag gebracht. Ist eigentlich auch unsinnig, dass man die Tasten bei CAN nicht frei zuordnen kann.

Der ACV-Adapter ist da halt auch eingeschränkt, bei mir gingen nur 4 Tasten. Mit meiner Selbstbaulösung habe ich insgesamt 12 Tasten (6 klassische Lenkradtasten + 6 RTI-Tasten).

Zurück
Oben Unten