DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

@rille2 Ja das ist in der Tat sehr ärgerlich weil eigentlich eine völlig unnotwendige Einschränkung.
Bei meinem ACV Adapter kann man die komplette Infotainmentsteuerung auf der rechten Seite des Lenkrades frei belegen, jedoch aber keine einzige Taste von der Mittelkonsole.
Das geht nur mit dem CAN Adpater.
Ich habe mir daher einen CAN Adapter eines anderen Herstellers geordert - mal sehen.

Unabhängig davon - wie habt ihr das mit der Helligkeitssteuerung gelöst?
Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb in den ganzen China Head Units kein Helligkeitssenor integriert ist - hat doch auch jedes Smartphone.
Und die ganzen Optionen die DUDU bietet sind nur für Tag/Nacht sinnvoll aber nicht für wechselnde Tageslichtverhältnisse.

Da blendet dich das Teil wenn man z.B. einen Tunnel passiert und wir haben hier sehr viele davon.
Gibt es Adapter die auslesen können, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist?
Alle modernen Autos regeln das über die integrierten Helligkeitssensoren. Wer dreht heute noch manuell das Licht auf? (Licht am Tag ist gesetzlich vorgeschrieben)

@Alex_2023_
Bei mir ist nur noch selten ein leises Geräusch zu vernehmen.
Hat aber etwas analogen Charme, da es sich wie ein Knacksen einer Schallplatte anhört und das stört mich nicht.
Kann aber durchaus sein, dass es tatsächlich mit den teilweise heissen Temparaturen des DUDUs zu tun hat.
Als nächsten Schritt werde ich eine Kühlung an der Rückseite anbringen.
Ab Werk ist bei meinem Fahrzeug eine Unterdruckleitung vorverlegt die warme Luft absaugt.
Oder ich mache eine Abzweigung von der Klimaanlage.

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb in den ganzen China Head Units kein Helligkeitssenor integriert ist - hat doch auch jedes Smartphone.
Ist es auch nicht, selbst mein altes Auto hat einen Helligkeits-Sensor für die Armaturenbeleuchtung. Unser anderes ähnlich altes Auto allerdings nicht.

Aber wenigstens wechselt das DUDU7 zuverlässig zum Sonnenaufgang-/untergang zwischen Tag- und Nachtmodus. Zwischendurch mal manuell nachregeln muss man halt trotzdem manchmal. Gibt es überhaupt eine Headunit, die einen vernünftigen Helligkeitssensor hat?

Dabei wäre es eigentlich einfach, das Autoradio müsste die Klemme 58d auswerten und die CAN-Boxen müssten die mit einem vernünftigen Signal versorgen.

Wer dreht heute noch manuell das Licht auf? (Licht am Tag ist gesetzlich vorgeschrieben)
Wo ist das vorgeschrieben? In Deutschland nicht.

Und längst nicht jeder hat ein Auto mit automatischem Licht.

Mein DUDU samt CAN Box schaltet mit dem Abblednlich thell und dunkel, wenn ich das will. 2010 Sharan, also noch der alte.

@rille2 Ich kenne nur Alpine Headunits die so etwas haben.
Stimmt, bei uns in Österreich ist es zwar nicht (mehr) explizit Pflicht aber seit der Zeit fahren fast alle mit Licht am Tag.
Wenige bedienen da noch aktiv den Lichtschalter :)

Was ist Klemme 58d und könnte das bei der Umsetzung helfen?

Mein DUDU samt CAN Box schaltet mit dem Abblednlich thell und dunkel, wenn ich das will. 2010 Sharan, also noch der alte.
Jop macht es bei mir im A4 B7 auch war echt überrascht als sich das erste mal das Licht eingechalten hat und die Headunit auf Darkmode ging :D Find ich richtig praktisch

Kommt drauf an ob du Autolicht mit Lichtsensor hast oder ohne.

Ich verstehe es auch nicht. Man müsste einfach nur einen Helligkeitssensor einbauen und schon wäre das Thema gegessen.

Das hat selbst mein Display für den DSP:

20240419_122507.jpg

Das ist ein m5Stack CoreS3, der hat einen Licht/Proximity-Sensor (LTR-553ALS-WA) verbaut, der u.a. die Helligkeit misst. Das dann in die Software einzubauen ist wirklich kein Akt, da sind wenige Zeilen Code nötig und funktioniert einwandfrei.

Mein DUDU samt CAN Box schaltet mit dem Abblednlich thell und dunkel, wenn ich das will.
Das ist halt auch keine sonderlich sinnvolle Lösung. Ich habe das Licht immer an, da nützt das nichts. Und selbst wenn man das nicht macht, schaltet man oft schon Licht an, wenn es noch nicht stockdunkel ist. Auch tagsüber sind die Helligkeitsunterschiede riesig, z.B. an einem sonnigen Sommertag vs. trüber Wintertag (da schaltet man aber eh besser Licht an).

Was ist Klemme 58d und könnte das bei der Umsetzung helfen?
Die dimmbare Instrumentenbeleuchtung. Also nicht nur an/aus sondern auch Zwischenstufen. Wertet das Radio aber eh nicht aus.

Muss man im Audi am Lichtschalter das Abblendlicht einschalten oder geht das automatisch?
Ich denke, bei vielen Autos ist es nicht wie bei Volvo, wo man den Lichtschalter einfach auf an lassen kann. Bei mir ist auch der Lichtschalter immer auf an, man kann es nicht vergessen und wird natürlich auch besser gesehen. So modernen Firlefanz wie automatisches Licht hat mein Auto nicht ;)

Also im B7 ist das bei mir 2 Stufig geschalten. Wenn Abblendlicht an aber im KI genug Licht ankommt das z.b. die Ambient- und Schalterbeleuchtung nicht angeht bleibt das DUDU im Tagmodus erst wenn das KI dann bei mehr Dunkelheit die Schalterbeleuchtung ansteuert schaltet das DUDU in den Nachtmodus. Funktioniert aber halt nur mit Auto-Lichtfunktion.

Für den Rest hab ich Tagfahrlicht an und das hab ich bei mir so Codiert das auch die Heckleuchten immer an sind. Schont halt die Brenner finde ich und hab aber dennoch immer vorne und hinten Licht.

Neues Problem. Auf den USB Ports ist jetzt Dauerstrom angesagt. Keine Ahnung warum war defintiv vorher nicht so. Hab ja den Erisin DAB+ Adapter und ein Netgear Aircard auf dem anderen USB und sobald das Radio ausging war am Erisin die LED aus und der Aircard wurde nicht geladen. Jetzt bleibt die LED an und der Aircard läd munter vor sich hin. Hab kein bock mir jetzt die Batterie ständig leer zu saugen. DUDU 3.6 scheint wohl eine Beta zu sein wenn man im DUDU Forum die Beiträge so verfolgt.
Aktuell bin ich genervt von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
@rille2 Naja dann geht das halt nicht beim Volvo.

Was mir heute noch aufgefallen ist:
Ist es tatsächlich so, dass über den USB-DAC der Telefonanrufer nicht gehört werden kann???
Alles stumm. Mit dem optischen Ausgang geht es allerdings.

@Adlernebel Das ist eigentlich mein einziges Problem/Manko warum ich noch nicht zugeschlagen habe. Es scheint so, dass ein externer DAC eigentlich pegeltechnisch alle Probleme löst. Leider werden eben nicht alle Signale darüber übertragen z.B., wie von dir erwähnt, Anrufe... Das ist dann ein NoGo für mich. Deshalb verfolge ich das DUDU Forum ob da nicht endlich mal ein Update bzw. eine Lösung für den internen Toslink kommt. Wäre super wenn darüber der volle Pegel übertragen werden würde.

Zurück
Oben Unten