Breitbänder statt Hochtöner

Ich hab den 852SC im Einsatz, den mit dem Blechkorb noch.
Die ca. 160ml sind brutto, denke es sind netto so um die 120ml. Qtc 0,68 wäre das dann.
Kann mich auch nicht über nasale Stimmewiedergabe beklagen, aber ein Tick freier könnten sie noch klingen.

Zumindest in der Theorie darf der 852 ein wenig mehr Volumen haben als Deiner, habe die schon verglichen. Werde demnächst wohl auch ein paar Alu-Tangbands zum testen bestellen.

Gruß buesser

So will mich auch noch mal kurz zu Wort melden. Wie schon gesagt ist das Prob wirklich der Einbau. Die TangBand hab ich mitsamt Gehäuse nem Freund gegeben und werden in einem Corsa B verbaut.

Ich werd die Tage meine A-Säule aufdremeln und dann dort das Gehäuse für die Fostex auf Augenhöhe einlaminieren. Ich fand das von der Bühnenhöhe mit den Tangband nicht verkehrt. Nur das die kleinen mir Klanglich überhaupt nicht zugesagt haben..

Mein neuer Kofferraumausbau ist auch fast fertig :beer:

Hi Mirko.
Zum Glück waren die TB nicht so teuer ;) Lässt sich also verschmerzen.

Werd die Tage mal ein paar Fotos machen. Wenn die neuen Fostexgehäuse grob fertig sind.

Ps. Text ist im CVB forum geschrieben. :keks:

Achja.. Hab nochmal das Regelwerk gelesen.

Home HiFi wie auch PA Lautsprecher sind auf Wettbewerben NICHT erlaubt...
zu was gehören BBs denn nun??

Dann hätten sämtliche Judges bei meiner Bewertung und bei den vielen Bewertungen vom Knoxville versagt... soweit ich weiß bezieht sich das nur auf aktive Komponenten.
Ich hab sogar nen Kreativitätspünktchen dafür bekommen ;)

@Wolli
Die Generalos spielen auch in anderen Volumen sehr schön. Mach es einfach so wie ToeRmel beschrieben hat, so laufen sie (glaube ich) beim Sven (fanatic) auch und es hört sich sehr gut an! Werden bei mir auch so eingebaut.

@Millenchi

Das Bezieht sich nur auf Verstärker, Prozessoren usw. Speaker sind erlaubt.

und selbst wenn..

im verwendungszweck der Tangbandseite steht überall :

multimedia; PC ; CAR ; TV speaker

ok ok .. ich geb mich ja geschlagen ;)

Mal schauen, was näcshtes Jahr in den Reglen steht ;)
Nachher müssen alle, die HomeHiFi Zeugs verbaut haben bei den Profis starten ;)

Muß mich auch nochmal kurz einklinken....

Hab gerade ein neues Autochen bekommen (Motor im alten geschrottet :hammer: ) und überleg ob ich bei der Gelegenheit mein Konzept ändere.

Neben "guter" Musik hör ich auch ab und zu böses Pegel-Geschranze. Macht das ein BB bei zweckmäßiger Trennung mit ? Oder sind die prinzipiell pegelmäßig weit unterlegen und fangen an zu schreien ?

Wie siehts mit der Hochtonauflösung aus ? Vermisst man da was ?
Besonders angetan hats mit der Jordan JX 53. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können ?

Ganz allgemein: Können Top-BB klanglich mit ausgefeilten 2-Wege Kombinationen (im MT-HT-Bereich) mithalten ? Wär geil - vor allem zu den Preisen.

Und nochwas. Von den Meßwerten schneiden die TangBands ja klasse ab. Wie siehts mit den herkömmlichen TB-Chassis aus ? Ähnlich ?

Sind teilweise sehr interessant und skurril:

http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&DID=7&Partnumber=264-822
oder
http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&DID=7&Partnumber=264-832

Gruß
Impact

impact schrieb:
Neben "guter" Musik hör ich auch ab und zu böses Pegel-Geschranze. Macht das ein BB bei zweckmäßiger Trennung mit ? Oder sind die prinzipiell pegelmäßig weit unterlegen und fangen an zu schreien ?

Naja... wenn man den Fostex FF85K bei 500Hz abtrennt, geht schon sehr viel in Sachen Pegel. Wobei das alles natürlich sehr relativ ist. Müsstest du dir selbst anhören...

impact schrieb:
Wie siehts mit der Hochtonauflösung aus ? Vermisst man da was ?

Ich zumindest beim Umstieg von einem Kult K6 auf den Fostex nicht...

impact schrieb:
Besonders angetan hats mit der Jordan JX 53. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können ?

Ich nicht, aber hätte gerne welche ;) Da er deutlich mehr Hub als die Fostex macht sollte bei ihm auch mehr Pegel bei tieferer Trennung drin sein.

impact schrieb:
Ganz allgemein: Können Top-BB klanglich mit ausgefeilten 2-Wege Kombinationen (im MT-HT-Bereich) mithalten ?

Kommt ganz darauf an mit welchem 2-Wege System du vergleichst (ab wann beginnt ausgefeilt)... und dann kommt es noch darauf an auf welchen Aspekt du mehr Wert legst. Ich bin sehr zufrieden damit und weiß, dass ich noch viel Potenzial in meiner Anlage habe... was will man mehr fürs Hobby ;)

Hallo zusammen :beer:
wirklich ein sehr interessantes Thema ;)

Bin derzeit am überlegen ob ich nicht ne Kombo aus Dynaudio MW160 in der Türe und einem Breitbänder austesten soll :???:

Was ich nach dem kompletten Studium dieses ewig langen Threads immer noch nicht bekappt habe ist:
wie würde sich beispielsweise ein Fostex FF85K (5 Watt belastbar) bei einer trennung um 200 Hertz verhalten wenn ich mal laut hören wollte ?
(Trennung durch eine Kickbassweice)

ich hab zwar nur ca. 50 (Hifonics) Watt die sich die 2 Speaker dann teilen müssten aber mir kommt das ganze dann schon extrem Lautsprechergefährdend vor :ugly:

Oder, etwas anders gefragt:
welchen BB würdet ihr Profis denn für diese Kombination empfehlen ?
Gehäuse und Weiche bauen etc. wäre nicht das Problem.
hätte massig Platz im Armaturenbrett (Renault Twingo)

die Kickbassweiche wird mutmasslich nicht so funktionieren wie du es vorhast - der Fostex ist ein 8Ohm LS => die Trennung wird <200Hz sein..... was ihm dann Pegeltechnisch schon an die Substanz geht - dafür sollte man ihn ab >400Hz trennen (meiner läuft zur Zeit bei 1KHz mit 18dB)

Für Pegelambitionen würde auch ich die kleinen Fostex auf jeden Fall höher als 400Hz trennen bzw. mache ich sogar ;)

für eine tiefere Trennung ist vieleicht der µP Breitbänder besser...

s58II.jpg

glaub so um die 110? / paar

Soundscape schrieb:
(meiner läuft zur Zeit bei 1KHz mit 18dB)

da würde ich sagen .. lohnt sich ein BB nicht ...

dafür ist er auch nicht gedacht worden..
ein BB ist ein BB ..

meine 5cm lasse ich ab 400Hz 12dB laufen ...

Zurück
Oben Unten