Breitbänder statt Hochtöner

1 Ohm .. heftig ... dat wird schwer den vernünftig im Auto zu verbauen. Ok Teilaktiv sollte gut funktionieren ....

der Jordan interessiert mich schon seit Monaten ... der kleine Veravox wäre trotzdem mal interessant. der Veravox 3 soll ein bisl spitz und kühl klingen. Kann mir vorstellen, dass der fürs Auto nocht so doll geeignet wäre.

Ja der kleine Veravox interessiert mich auch. Die heftige Resonanz bei 16kHz stört mich zwar etwas aber auf der anderen Seite begeistert mich die hervorragende Linearität im Bereich davor...habe im Audiotreff-Forum aber was gelesen, dass es irgendwann noch ne High-End Version davon geben soll.

hier als allerletztes nochmal was exotisches (passt leider in kein auto)... mit "bronce" korb

logo_home_phy_hp.gif
H21 LB 15 wird z.b.von den jungs von auditorium23 benutzt

HP_221LB15_profil_450.jpg
h21LB15_450.jpg

H21_Analysis_700.jpg
H21_impedance_700.jpg

high efficiency 21 cm ( 8" ) wide range unit, paper cone, basket and ring = bronze without lead SN12, pole pieces made of very mild steel < 0.20 % carbon in a pot shape with central ALNICO 3SC magnet : all fields is in the gap and magnetically proof ( TV… )
Each driver part is controlled and measured all along the manufacturing process. Each driver is put under a very serious pre-running and then measured in order to match pairs with max tolerance delta as 0,1gr. on mobile equipment mass, 0.1 Ohms on d.c. resistance, 1Hz on resonance frequency, is numbered and life guaranty ( first owner ) .

CHARACTERISTICS

ø voice coil = 25 mm
h = 8 mm 2 layer cu
M = 5,9 gr
dB = 98
G = 1,4T alnico Alcomax 3SC
Admisible power = 25 W rms
fs = 45 Hz
re = 12,8 Ohm
Qes = 0,65
Qms = 6,10
Qts = 0,59
Vas = 97 litre

Z = 15 Ohm
Zmin = 14,4 Ohm
Zmax = 155 Ohm
D = 176 mm
Ms = 9,4 gr
Le = 1,1 mH

so jetzt hör ich auf, eh ihr mich schlagt

Tach!

Also ich muss ja sagen, das ganze Thema ist ja in der Tat höchst interessant.

Wie sieht das denn aus mit der Pegelfähigkeit? Ich höre oft wirklich SEHR laut (weit über 100 dB), aber das traue ich den BB's auch bei vernünftiger Trennung nicht wirklich zu, oder? Ist ne reine Schätzung, lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen...

cu
frossi

Bei meinem Fostex ist es so, dass er mit seinen 0,55mm xmax keine wirklichen Luftsprünge machen kann. Das ist besonders schade, weil er bis unterhalb von 200Hz linear spielen könnte. Der Chris Körbel trennt seine z.B. bei 160Hz soweit ich weiß und es klingt vorzüglich. Für mich geht da aber zu wenig Pegel, sodass ich mich jetzt auf einen Bereich zwischen 400Hz und 500Hz eingeschossen habe. Da können sie für mich ausreichend laut spielen und werden selbst bei tendenziell nerviger Musik recht spät schrill. Wenn man den theoretisch ereichbaren Schalldruckpegel berechnet, käme man bei dieser Trennung auf über 100dB (der genaue Wert hat sicher nicht viel mit der Realität gemein aber mir genügt der Pegel).
Der Veravox3 mach z.B. schon mal den doppelten Hub und der Jordan ist mit 2,5mm auch nicht schlecht (aber wieder kleiner)... auch die vifa Breitbänder sind laut Datenblatt relativ langhubig.

sascha schrieb:
meine haben gar 98 eumels (stück) gekostet, die müssen ja high-end sein ;)

Fostex FE108Esigma

da waren wir wieder beim thema :

teuer = muss gut sein :hammer:

der ist schon geil , macht allerdings nicht soo den tollen hochton...
fällt dann schon recht früh weg...

beim knoxville ist ab 14KHz oder so schon fast ende...

der FF85K ist auch ein geiles gerät
nur kenne ich keinen der auf anhieb den ordentlich zum laufen gebracht hat..

mein tangband ist halt noch kleiner ..
klingt ab 400Hz ,sogar mit pegel recht nett...
darunter läuft halt nix...

saddevil schrieb:
der FF85K ist auch ein geiles gerät
nur kenne ich keinen der auf anhieb den ordentlich zum laufen gebracht hat..

Naja sooo würde ich das auch nicht ausdrücken ;) Als ordentlich empfinde ich sie bei mir schon. Sollte heißen: "nur kenne ich keinen, der auf anheib den perfekt zum laufen gebracht hat" ;)

seht das doch nicht immer so ernst

ihr soltet doch langsam wissen das ich pessimist bin und
eigentlich überall was zu meckern hab :beer:

zum thema..
der FF85K ist kompliziert im einbau.. weil reisen magnet und schmaler korb...

zum 2ten gefällt er mir nicht ganz so...
rein klanglich...
das verhalten zum hochton hin.. durch die ALU dustcap...
der FE103e zB hat das nicht ..

mein tangband hat eine komplett ALU membrane..

@toermel
du solltest das eigentlich noch mit am besten wissen...
wieviel gehäuse hattest du gebaut??
oder andre... er hatte ja auch gebastelt wie ein wilder...

bei mir sind es auch die 3ten gehäuse..
anscheinend brauch jeder BB erst ein paar anläufe..

naja dafür entschädigt der preis..

ich könnte mir das mit richtigen hochtönern nur noch sehr schwer vorstellen
3Wege .. vieleicht.. aber kein konventionelles 2Wege system mehr!!

TIP von knoxville eigentlich..
nimm mal ne richtig potente endstufe >2x150Wrms
und klemm die an die BBs.. hilf mit dem EQ etwas im HT nach und lausche mal ..
und vergleiche das mal mit einer kleinen endstufe

sascha schrieb:
da waren wir wieder beim thema :

teuer = muss gut sein

man(n) beachte bitte den smile, die aussage von mir war mit nem dicken grinser zu verstehen. also bitte :beer:

LOL

beachte auch mein : :hammer:

hatte das nur erwähnt weil doch hier und da mal sop ein spruch auftaucht
speziell im falle eines soundOFF - forums
oder motor-talk

ToeRmeL schrieb:
Die Frage mit der Ausrichtung erübrigt sich eigentlich schon... sie müssen auf Achse spielen... oder eben wie z.B. beim Knoxville mit Reflexion arbeiten (interpretiere ich doch richtig?).

Genau das hab ich mir eben auch gedacht...

Wieviel Volumen bräuchte denn so n schöner "kleiner" Fostex oder Tangband? Kommt die Bühne damit auch deutlich höher?? Hab bis jetzt leieder noch keine BBs gehört.... Ausser daheim bei meinem billig Surround Sound System...

Wie verbaut Ihr eigentlich solche BB? Ich würde sehr gerne ein Pärchen Topas Generalo verbauen (allerdings würden sie zu reinen MT degradiert). Nun schlägt mir Klaus (der Entwickler dieser Chassis) idealerweise 2 Liter Volumen vor. Andere 100er BB werden ja wohl ähnliche Anforderungen haben, um optimal zu spielen. Wo zur Hölle bekomme ich 2 Liter pro Seite im Armaturenbrett unter?

Gruss, Wolli.

Also ich habe meinem Fostex ein offenes Gehäuse gegönnt. Da sieht man was ich meine. Der kleine hat einen Qts von 0,47 und ist somit noch gerade so dafür geeignet (Einbaugüten von 0,5 sind bei Mitteltönern ja keine Seltenheit).
Auch Frieder lässt seinen Görlich ja lediglich Bedämpft ins Armaturenbrett schnaufen.

MillenChi schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Die Frage mit der Ausrichtung erübrigt sich eigentlich schon... sie müssen auf Achse spielen... oder eben wie z.B. beim Knoxville mit Reflexion arbeiten (interpretiere ich doch richtig?).

Genau das hab ich mir eben auch gedacht...

Wieviel Volumen bräuchte denn so n schöner "kleiner" Fostex oder Tangband? Kommt die Bühne damit auch deutlich höher?? Hab bis jetzt leieder noch keine BBs gehört.... Ausser daheim bei meinem billig Surround Sound System...

Meine Tangband spielen in ca 160ml geschlossen...

nicolas schrieb:
saddevil schrieb:
mein tangband hat eine komplett ALU membrane..
welcher ist es denn?

bei tangband gibt es nur EINEN mit alumembrane...

die kleinen brauchen UNTER 100ml...
wird es höher gewählt fangen sie an etwas nasal zu klingen . bzw entwicklen einen müffligen klang

und das stimmvolumen leidet unter dem großen gehäuse
meiner geht in irgendwas mit 70-80ml
"montiert" an der A-Säule

@BUESSER

welchen hast du bei dir???

0,07l? erstaunlich. wenn ich das berechne gibt ne mörderische überhöhung irgendwo jenseits von 500Hz bei einem qtc von über 2. ist das gewollt/egal/okay?
ich bin ja beim gehäuse für die 871s auch noch am ausprobieren... wo trennst du die denn?

hmm ich komme rechnerisch auf irgendo Qtc von 0,8
die überhöhung .. (von unter 1dB) liegt bei umme 500Hz

871??

nee hab nen andern...

Zurück
Oben Unten