Breitbänder statt Hochtöner

ToeRmeL schrieb:
Für Pegelambitionen würde auch ich die kleinen Fostex auf jeden Fall höher als 400Hz trennen bzw. mache ich sogar ;)

na ok, dann bau ich halt ne kleine Weiche für die 2 Speaker.
würde ne 6dB trennung bei 500 Hz reichen ?

hmm, der BB bekommt dann aber trotzdem sicherlich mehr als 5 Watt ab ?
hält der des aus ?

Ich blicks immer noch nicht wie Du (Toermel) das machst mit der großen Amp an den fostex :hammer: (ist schon die Zapco 150 oder ?)

das geht schon ..

ich jage auch 45Wrms auf einen 5cm breitbänder

6dB 500Hz wird noch etwas eng

die 5W sind bei fullrange angegeben ...

bei 300Hz 12dB ist da deutlich mehr drin ...

wenn ein BB nichtmehr will lässt er das hören

saddevil schrieb:
wenn ein BB nichtmehr will lässt er das hören

Genau... der Fostex macht das z.B. ziemlich schnell, wenn die Spule den Luftspallt verlässt. Dann merkt man deutlich, dass die Auflösung im Hochton deutlich nachlässt.
Die Leistung, die ich im gebe, ist wirklich kein Problem... mechanisch ist er durch die hohe Trennung mehr als gut geschützt und elektrisch macht sich der Spulenträger aus Aluminium mit direkt aufgeklebter Alu-Kalotte sicher auch nicht schlecht was die Wärmeabgabe betrifft.

@Soundscape... weißt du wieviel Hub die µP können? Der reine Tiefgang ist beim ff85k ja auch nicht das Problem... nur der Pegel dabei.

Also wenn man 330 auf nen schnuckligen uP Hochtöner geben kann, wird man auch nen paar watt auf nen breitbänder geben können *lololol* :taetschel: :bang:

grüssle Weingeist - klugscheisserchenmodusOFF

die µP sehen mir stark nach 3W 871 mit geändertem phaseplug aus und ohne magnetschild..

Hi Gµnne,

ja, so ein Twingo-Armaturenbrett bietet schon ne Menge Möglichkeiten.
Falls Du den Aufwand net scheust, würde ich mal (für rel. kleine Kasse) den Ciare HX132 ins Rennen werfen. :D

Der 13er kann sowohl 'frei' -> aufs leicht bedämpfte Armaturenbrett spielen, als auch geschlossen in etwa 3,5... 5 Litern.

Die untere el. Trennfrequenz sollte für eher "Lauthörer" im Bereich 120Hz/24dB/Oct. bzw. 200Hz/12dB/Oct. liegen.

Von ner passiven Trennung würde ich Dir – unter Berücksichtigung des Budgets und der teils schwierigen Umsetzung - abraten.

... dann doch eher Deinen jetzigen AMP nur für die Breitbänder nutzen und auf den Tiefbass (erst mal) verzichten.

Das Chassis gibt es bei diversen Anbietern => z.B.: SpectrumAudio

Gruß
...Knoxville...

Gibt es es Breitbänder die für geeignet sind zum Verbau im Spiegeldreick und dazu max. 25€ das Stück kosten?

Man könnte fast meinen es gäbe nichts anderes mehr außer 2.01 und 3.01 ;)

...aber es gibt zum Beispiel noch Vifa, Fostex, Veravox und TangBand. Preislich (und auch qualitativ) zum Teil über den Omnes oder auch mal darunter. Ob man den jeweiligen im Spiegeldreieck verbauen kann, hängt eher vom Geschick ab ;)

Gruß, Mirko (gerade bemerkt, dass der eigentliche Threat gute zwei Jahre alt ist :thumbsup: )

ToeRmeL schrieb:
...aber es gibt zum Beispiel noch Vifa, Fostex, Veravox und TangBand. Preislich (und auch qualitativ) zum Teil über den Omnes oder auch mal darunter.

Nenn mal welche ... ausser dem Omnes habe ich bislang nirgendwas anderes gefunden, was empfohlen wird

Fostex FF85K in letzter Zeit gegen die Omnes BB3.01 getestet und der Omnes ist klarer Verlierer sieht auf dem Messschrieb "schöner" aus aber der Fostex klingt um ein vielfaches lebendiger, freier, feiner und dynmischer. Dafür kommt der 3.01 tiefer und macht mehr pegel!

ToeRmeL schrieb:
(gerade bemerkt, dass der eigentliche Threat gute zwei Jahre alt ist :thumbsup: )

hmmm Juli/Dezember 2004 bis Dezember 2007 sind doch eher gute 3 jahre :)

*klugscheissmodusoff*

Grüße Björn

@Björn... Rundungsfehler meinerseits ;)

@labskaus... das ist ja gerade das Problem... es wird nichts anderes mehr als Omnes empfohlen. Der besagte Fostex ist z.B. spitze (hatte den FF85k selbst lange Zeit) auch die anderen beiden 8er von Fostex (wobei der FE87E auf dem Papier viel besser aussieht). Nicht vergessen darf man den Vifa 9BGS (oder 10BGS)... auch der Veravox3 ist sicherlich klasse.
Wie schon angerissen werden die beiden Omnes-Chassis ja von TangBand gefertigt (wie auch wahrscheinlich der µP Mitteltöner)... deshalb sollte man sich auch mal den TangBand W2-800SI (~ Omnes 2.01) oder W3-871 Serie (grundlage des 3.01). Der W3-315 SC ist sicher auch einen Blick wert.
Seit längeren Zeiten sind die Visaton FRS 8 sehr beliebt bei günstigen selbstbauten.

Es gibt fast hunderte alternativen => www.spectrumaudio.de

Damit möchte ich die kleinen Omnes auf keinen Fall schlecht reden... es gibt nur eben auch noch andere schöne Töchter ;)

Gruß, Mirko

Hi,
der Mirko hat völlig recht, gibt viele interessante Chassis, ist halt auch ne Platzfrage bzw. we man trennen will/kann.

man sollte sich auch mal Aura anschauen, sehr interessante Chassis.
Gruß

hallo zusammen,

der fe87e hat bei mir im touran auch mal gespielt...er hat mir sehr gut gefallen!!

er sollte aber (imho) möglichst "frei" ins armaturenbrett eingebaut werden...
(nicht nur) fürs geld ein tolles chassi mit einem hochtonbereich, der sich
wohl nur vor wenigen (echten) hochtönern verstecken muss!!

sascha schrieb:
(nicht nur) fürs geld ein tolles chassi mit einem hochtonbereich, der sich
wohl nur vor wenigen (echten) hochtönern verstecken muss!!

Das war beim FF85K auch erstaunlich (wobei ich dem FE87E noch mehr zutraue)... insbesondere, wenn ich bei EMMA-Kontrahenten mit (echten und vor allem teuren) Hochtönern sogar weniger Punkte im Hochton gesehen habe ;)

Ob das WIRKLICH etwas AUSsagt ?
Frag-würdig.......
( WETTBEWERB ? ).. auch .... oder .............

VERSTECKEN ?
BEstimmt...........

IST kein wirklicheR "ALL-arounder" !
ES fehlte DEFINITIV Hochtondynamik ! ( bei meiner "HÖRUNG" ! )

Trotz alle dem haben DEINE BREITBÄNDER sehr nett gespielt !
WIRKLICH !
Schulnote 2+ ( HochmittelTON)
Feindynamik 3+
BASS ! ( Klasse & Dynamisch ! ) 2+ !
Insgesammt 2

( an ToeRmeL )

FÜR's GELD KLASSSE !

Erfreuliche schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Zurück
Oben Unten