Breitbänder statt Hochtöner

Keine Frage Anselm... im Vergleich zu echten Hochtönern fehlte mir damals auch etwas, was mich dann zum Wechsel auf 3-Wege mit breitbandigem Mittelton getrieben hatte.

Mit den Breitbändern im Hochton ist es bisweilen so wie mit Kleinwagen auf der Autobahn... man kann auch mal einige größere Autos überholen aber wenn die es ernst meinen, hat man das Nachsehen ;)

Gruß, Mirko

Ebenfalls sehr Empfehlenswert für 10er sind die neuen Exact MG10 Freeair stark bedämpft aufs A-Brett!

Für Leisehörer genügt die Koppelung mit einem Sub bei 80hz im Golf 3!!!

Für Pegler sollte dann doch noch ein Kickbass der je nach Anspruch bis 250 ... 350hz mitspielt!

Besonders interessant ist das er eigentlich erst unter Winkel sehr linear spielt!

Stressfaktor schrieb:
Der Schallwandler hat wirklich einen Anstieg auf Achse welcher dann unter Winkel recht schön verläuft.

http://www.exactaudio.de/pdf/MG10-6.pdf

Das PDF kenne ich natürlich, entweder interpretiere ich da was falsch oder wir haben verschiedene Auffassungen von "linear"

Wie dem auch sein, bei mir hat der MG10 GAR nicht funktioniert. :wayne:
Was natürlich absolut nicht heißen soll, daß er nichts taugt. :!: ;)

Grüße

Pit

Kellerklausi schrieb:
Besonders interessant ist das er eigentlich erst unter Winkel sehr linear spielt!

Das ist vielen Breitbändern gemein... der Omnes 3.01 steigt auf Achse auch an. Der FF85K macht auch nen großen Buckel im Hochton.

Gruß, Mirko

Snakepit schrieb:
Kellerklausi schrieb:
Für Leisehörer genügt die Koppelung mit einem Sub bei 80hz im Golf 3!!!

Glaube ich nicht :wayne:

Mist ich find gerade das Foto vom Audiocontroll Messschrieb nicht!
Die MG10 habe bis 80hz runter gespielt! Muss mal wenn ich wieder Messgelegenheit habe nochmal messen ;)

Snakepit schrieb:
Stressfaktor schrieb:
Der Schallwandler hat wirklich einen Anstieg auf Achse welcher dann unter Winkel recht schön verläuft.

http://www.exactaudio.de/pdf/MG10-6.pdf

Das PDF kenne ich natürlich, entweder interpretiere ich da was falsch oder wir haben verschiedene Auffassungen von "linear"

Wie dem auch sein, bei mir hat der MG10 GAR nicht funktioniert. :wayne:
Was natürlich absolut nicht heißen soll, daß er nichts taugt. :!: ;)

Grüße

Pit

Hattest du noch den alten Gelben? :alki: :alki:
Der Neue Schwarze funktioniert super, der alte Gelbe war als REINER Mitteltöner gedacht!

Kellerklausi schrieb:
Der Neue Schwarze funktioniert super, der alte Gelbe war als REINER Mitteltöner gedacht!

Er ist aber als vifa auch schon als Breitbänder gelaufen und wurde sehr oft verbaut (Picolino)

Gruß, Mirko

wurde hier eigentlich schon der µP BB angesprochen? ich hab den damals wie der benny (Klangpurist) auch nur mit nem ring in den originalen Schackt im A-Brett geklebt, nen Hochtöner hab ich absolut nicht vermisst und was der klanglich drauf hat ist einfach die wucht! Wollt ich nur ma ansprechen.

Gruß
Nogger

ich hatte ne weile omnes audio BB 3.01 bei mir im auto verbaut gehabt.
die sind recht günstig und sind klanglich auch ganz lecker.
können einen HT nicht wirklich ersetzen aber das geht schon ganz gut mit denen.
gruß erkan

PROBIEREN geht ÜBER Studieren !
TESTEN... TESTEN...

ERFREULICHE herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Kellerklausi schrieb:
Hattest du noch den alten Gelben? :alki: :alki:

Nope, spreche schon von dem "richtigen" schwarzen :D

Meßschrieb hin oder her, ich glauba ja auch, daß die bis 80Hz runter
gingen (ist ja auch auf dem PDF vom "Hersteller" drauf) aber erzähl mir
nicht, da kam Punch bzw. Kick raus? :ugly: Und SO leise kann "man" nicht
hören?!

Grüße

Pit

MESS-SCHRIEB ?

Erfreuliche TESTUNGEN an den Themen-ersteller.. ( BE-teiligten )

Grüße aus HH
Anselm Andrian

Sorry Amseln hab das Foto vom Audiocontroll nicht mehr!

Wie gesagt zum Leisehören genügt das ALLE MALE!! Bin ja ne Zeitlang nur mit den kleinen Teilen rumgefahren ;)
Natürlich kannst du den Kick nicht mit dem einens M18W Vergleichen ...

Bestbuy! :thumbsup:
Tang Band W3-1797
33z92ma.jpg

Mini-Aliante! :D

Mal ne kleine Frage (kein Bock 12 Seiten durch zu lesen...)

Was ist der Vorteil von Breitbändern?

Mein Problem ist das die Mitten stark verschluckt werden von der Türverkleidung. Kann ich das mit nem Breitbänder kompensieren?

Du willst nicht wirklich deinen ungenügenden einbau der TT mit was anderem vertuschen,oder?
Breitbänder haben den Vorteil das du mit einer Schallquelle einen Riesen Frequenzband wiedergeben kannst und dadurch viele Fehler erst garnicht machst

die TMT's sind leider nicht anders ein zu bauen...

wenn die vor das Gitter wandern spielen die nach vorne und nicht zum Fahrer...

Ja gut, kann man aber alles hinbekommen.
Bei mir spielen die tt auch in den Fußraum, deshalb mein Umbau auf Breitbänder und alles wurde gut!!!

Zurück
Oben Unten