BMW iX3 - soll Subwoofer bekommen

Ich habe ein Frag bzgl. der Positionierung des Subs. Ziel ist maximale Impulstreue. Was würdet ihr empfehlen?

1) hinter dem linken Rücksitz, Ausrichtung des Subs zur Heckscheibe
2) hinter dem linken Rücksitz, Ausrichtung des Subs zu den Rücksitzen
3) hinter dem linken Rücksitz, Ausrichtung des Subs zur rechten Seite
4) liegend, hinter dem linken Rücksitz, Ausrichtung leicht schräg nach oben an Dach und Heckscheibe (eventuell besser weil der Impuls dann auf den Kofferraumboden geht?)

Position nicht hinter dem Rücksitz sondern kurz vor der Heckklappe (linke Ecke Heckklappe und linke Seite)

a) spielt nach vorne
b) spielt zur Heckklappe
c) speilt zur gegenüberliegenden Seite (links)
d) spielt liegend leicht nach vorne in Richtung Dach

Ich kann den Sub in jedem der Fälle entweder an einem der Verzurrpunkte festschrauben oder auch an der linken Seite z.B. am Blech des RAM über Winkel verschrauben. Auf alle Fälle kann ich ihn im Falle eines Unfalls auch über die Verzurrösen mit einem Spanngurt sichern. Das geht in allen der oben aufgeführten Positionen und Ausrichtungen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Sub immer so weit weg wie möglich vom Fahrerplatz. Also hinten rechts und zur Heckklappe strahlend. Wenn das nicht geht, dann hinten links zur Heckklappe strahlend.

So, jetzt ist alles drin. Remotekabel mit Stecker fürs DSP zum Starten der Endstufe ist gekommen und somit konnte ich das RAM Blech mit DSP und Endstufe wieder montieren. Aktuell ist der SUB nur festgezurrt. Der Winkel den ich nehmen wollte war mir zu schwach, da muss ich etwas stabileres besorgen. Wobei ich glaube ich montiere mir Airline Schienen und pinne den Sub mit damit an den Boden.

IMG_1896.jpeg

Conductor ist untergebracht:

IMG_1895.jpeg

Quick und dirty eingemesssen ist ist auch. Reicht aber zum sehr zufrieden sein. Sub spielt schön sauber. Es verwischt nichts.

Der Sub sollte besser nach hinten spielen. Nicht nach oben. Und wenn du alles richtig eingestellt hast, dann sollte der tief in den Keller spielen. Und das kann der verdammt gut !
Test Track :

Ich habe mir heute Meinen Kofferraum angeschaut um zu überlegen wie ich meinen Sub stabiler einbauen kann.
Option A: Ich habe ein paar M8 Gewinde entdeckt, die nicht verwendet werden. Ich könnte den leichten Boden durch ein Multiplexplatte ersetzen und diese mit den M8 Gewinden sichern. Darauf könnte ich dann den Subwoofer montieren.

Option B: Es ist mehr Platz im unteren Bereich des Kofferraums als ich gedacht habe. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht eventuell doch einen Subwoofer da unten unterbringen könnte.
Kofferraum.jpeg

Ich habe dann mal dieses Schaumstück rausgenommen um zu sehen wieviel Platz da wäre. Ich könnte schon auch zwischen 20 und 30 Liter unterbringen.
Ich müsste ein Gehäuse mit einer Stufe machen. Das würde ich aber lieber machen lassen. Gibt es hier im Forum jemanden der solche, etwas komplizierteren Gehäuse baut?
Kofferraum leer mit Maßen.jpeg

Dann noch eine Frage: Sollte ich, jetzt wo das Schaumstück raus ist etwas Dämmaterial verbauen oder lohnt das nicht, bzw. ist eigentlich nicht notwendig weil eh so viel Schaum drüber ist?

Ich habe dann mal dieses Schaumstück rausgenommen um zu sehen wieviel Platz da wäre. Ich könnte schon auch zwischen 20 und 30 Liter unterbringen.
Ich müsste ein Gehäuse mit einer Stufe machen. Das würde ich aber lieber machen lassen. Gibt es hier im Forum jemanden der solche, etwas komplizierteren Gehäuse baut?
Anhang anzeigen 128617

Da eine Stufe einzubauen schaffst du schon, gut messen und planen, wenn du selbst zu wenig werkzeug hast kannst du dir das auch im Internet auf diversen Seiten als Fertigzuschnitt bestellen

glaube ich würde die Matte drin lassen und einfach reinlaminieren

Zurück
Oben Unten