Zusatzbatterie für die Quh

Schenk dir die flache Batterie und einen DC DC zu Weihnachten. Die Konkurrenz schläft nicht und Salzuburg steht vor der Tür!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich die Batteriesteuerung in diesem Fahrzeug nicht kenne und ich dir nicht sagen kann, wie sich das Akkutechnisch verhält!
Bezogen auf deine Aussage und der Messung, schaue dochmal nach LTO Zellen, die bekommst Du bis 45Ah, eine 6S Variante würde wohl vom Platz her passen, die max. 45Ah bringen dich aber nicht über deine geforderten 6-8h, 4 Stunden sollten machbar sein, aber wenn Du den Wagen dann, für "kurze" Zeit laufen lassen würdest, könnte das wider rum passen, da die Zellen richtig schnell/viel Ladung aufnehmen können.
In wie weit, das bei modernen Autos machbar ist, kann ich dir leider nicht sagen, da können hier andere Teilnehmer wohl mehr zu beitragen, aber wenn da nix weiter eingreift, wäre das, auch von der Spannugslage deiner Lima evtl. eine Option, Kostenpunkt pro Zelle ca. 40 Euro bei Aliexpress, oder so um die 80€ bei einem deutschem Händler.

Kannst Du denn mal messen, was an der hinteren Batterie für eine Ladespannung anliegt, wenn Du das Auto bewegst?
Sollte es eine Li Batterie sein (wovon ich ausgehe) erscheint mir die Spannung mit über 15v schon recht hoch... (aber da hast Du ja auch "vorne gemessen")

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf deine Aussage und der Messung, schaue dochmal nach LTO Zellen, die bekommst Du bis 45Ah, eine 6S Variante würde wohl vom Platz her passen, die max. 45Ah bringen dich aber nicht über deine geforderten 6-8h, 4 Stunden sollten machbar sein, aber wenn Du den Wagen dann, für "kurze" Zeit laufen lassen würdest, könnte das wider rum passen, da die Zellen richtig schnell/viel Ladung aufnehmen können.

mit den 6-8h habe ich sicherlich etwas "übertrieben", auch wenn es wünschenswert wäre.

Speziell auf die Finale-Events bezogen, finden diese in einer Halle statt (mit Ausnahme Frankfurt), da darf man (glaube ich) während des Events den Motor
laufen lassen, was ja in der Halle auch verständlich ist. Auf dem regionalen Event ist das ja kein Problem.

Kannst Du denn mal messen, was an der hinteren Batterie für eine Ladespannung anliegt, wenn Du das Auto bewegst?
Sollte es eine Li Batterie sein (wovon ich ausgehe) erscheint mir die Spannung mit über 15v schon recht hoch... (aber da hast Du ja auch "vorne gemessen")

ich hab direkt an den Endstufen gemessen bei laufenden Motor gemessen, da lagen die besagten 15,12V an.
Während der Fahrt wurde noch nicht gemessen.

Bis dato habe ich noch keine Zeit gefunden, weiter daran zu "arbeiten" werde es aber nicht aus den Augen lassen. Hab ja noch Zeit bis März

Schenk dir die flache Batterie und einen DC DC zu Weihnachten. Die Konkurrenz schläft nicht und Salzuburg steht vor der Tür!

ne, das gönne ich mir nicht. Hobby alles recht und schön, aber man muss auch nicht übertreiben.
Da mach ich lieber einen Kurzurlaub davon ;)

Da setzt sich aber auch keine erschwinglich(er) georderte Südländerin vibrationsbehaftet auf deinen Schaltknauf.

+1 für Kurzurlaub fürn Michi👍

Wo ist denn da die Erholung bitteschön wenn man dauernd das Auto putzen muss 🤭🤭

mal eine persönliche Frage, aber evtl. interessiert es hier auch mitlesende, könnte hier mal jemand erklären, was in modernen Fahrzeugen mit Batterieüberwachung passiert und wo evtl. die Probleme mit einer "größeren" Zusatzbatterie/oder auch Hauptbatterie/Batterietechnologie liegen, gerne auch links zu Themen, wenn das hier schonmal besprochen wurde.
Dieses Ganze Thema BMS/Batterieüberwachung in modernen Fahrzeugen ist für mich immer noch ein "Rätsel"...
Wenn das hier nicht reinpassen sollte, mache ich dafür gerne ein neues Thema auf.

mal eine persönliche Frage, aber evtl. interessiert es hier auch mitlesende, könnte hier mal jemand erklären, was in modernen Fahrzeugen mit Batterieüberwachung passiert und wo evtl. die Probleme mit einer "größeren" Zusatzbatterie/oder auch Hauptbatterie/Batterietechnologie liegen, gerne auch links zu Themen, wenn das hier schonmal besprochen wurde.
Dieses Ganze Thema BMS/Batterieüberwachung in modernen Fahrzeugen ist für mich immer noch ein "Rätsel"...
Wenn das hier nicht reinpassen sollte, mache ich dafür gerne ein neues Thema auf.

Was du meinst nennt sich nicht BMS (das ist das Management innerhalb einer Lifepo Batterie, welches dafür sorgt dass die Zellen gebalanct sind und die vor z.B. Überspannung schützt)
Sondern das IBS (=intelligenter Batteriesensor).

Der IBS misst im Endeffekt während der Fahrt und auch im Stand die Spannung und die Temperatur der Batterie sowie den Ruhestrom und den Betriebsstrom. Mit den Daten kann das Auto die Batterie quasi „intelligent“ laden (bis 80%) und z.B. auch stromziehende verbraucher im Stand abschalten. Ab Euro 6 kommt noch die Intelligente LiMa Regelung dazu welche die LiMa während der Fahrt zu- und abschaltet um Sprit zu sparen. Bei Fehlern Bitte korrigieren

Was Niklas schreibt stimmt soweit, ist aber nur ein Teil von dem was der Batteriesensor macht.

Zu deiner Frage:
wo evtl. die Probleme mit einer "größeren" Zusatzbatterie/oder auch Hauptbatterie/Batterietechnologie liegen
Beispiel:
Dein Auto kommt mit einer 70Ah Nassbatterie.
Du tauschst die gegen eine 100Ah Nassbatterie.
Wenn du dem Batteriesensor die Kapazität der neuen Batterie nicht mitteilst, geht der davon aus, dass wenn 30Ah im Stand verbraucht sind, die Batterie fast leer ist und beginnt dich zu warnen bzw. ggf schon verbraucher abzuschalten, Standheizung nicht mehr zu erlauben etc. weil er von der alten Kapazität ausgeht.
Knallst du eine nicht Flüssigkeitsbatterie rein (LFP, LTO etc.) würde es theoretisch noch verrückter werden. Da der Batteriesensor aber "intelligent" ist, schaut der auch auf die Spannung und da die bei den genannten Batterien ja nicht mehr wirklich runter geht sticht die Batteriespannungsmessung die Restkapazitätsberechnung und du kannst deutlich mehr Nutzen bis das Auto Maßnahmen zum Stromsparen ergreift.

Also einfach nur Kapazität erhöhen als Nasszelle bringt dir ggf. geringen Innenwiderstand und mehr Stromliefer- und Aufnahmefähigkeit aber bringt dir ggf. im Stand nicht mehr Hörzeit.
Mit der Volladung hat das aber am Ende wenig zu tun, die größere Batterie würde in diesem Beispiel eher voller gehalten werden. Der Batteriesensor fordert sowieso regelmäßig eine Volladung der Batterie an und kalibriert sich, wenn die Batterie keinen Strom mehr aufnimmt.

Zurück
Oben Unten