Zusatzbatterie für die Quh

LOL ... am besten geschenkt ... NEEEEIIIIN, darf schon bisserl was kosten, will´s aber wirklich nicht übertreiben,
wegen 2 einzelnen Events im Jahr.

Wäre schön, wenn ich mit max. 300 Euro irgendwie in die gewünschte Richtung kommen könnte.
Wird aber sicherlich nicht leicht bzw. ist wahrscheinlich eher unmöglich
stehe bei mir vor dem gleichen/ähnlichen Problem, aus meiner Sicht hast du 2/(3) Möglichkeiten:

1. Eine weitere große AGM einfach parallel dran - nur leider Steinzeitbatterie und sau schwer, dafür aber Billig
2. DC-DC-Lader + Lifepo/LTO - da bist du schon mit dem Orion XS bei 250€, beim Akku kannst du auch sehr
günstig wegkommen wenn du selbst baust, da kennt sich Erik @modder sehr gut aus, ansonsten kosten solche
Lifepo4 Batterien mit ordentlich Kapazität auch nochmal min. 300€
(3. die Starterbatterie gegen eine Lifepo4 tauschen, da aber nur mit Codierung möglich weil sonst die
Ladespannung zu hoch ist... obs diese Codierung bei Audi/VAG gibt weiß ich leider aber nicht. - mmn. die "schönste"
Lösung aber extrem teuer, deswegen eingeklammert)

Habts denn mal bei einem ECU-Progger nachgefragt was die Umprogrammierung kosten würde? Dann kannst Tonnen an alter BattTechnik einsparen und hast auch gleich deine Pb-Eq Kapazität.

1. Eine weitere große AGM einfach parallel dran - nur leider Steinzeitbatterie und sau schwer, dafür aber Billig

fällt wegen Platzmangel aus, die Dinger sind einfach zu groß

2. DC-DC-Lader + Lifepo/LTO - da bist du schon mit dem Orion XS bei 250€, beim Akku kannst du auch sehr
günstig wegkommen wenn du selbst baust, da kennt sich Erik @modder sehr gut aus, ansonsten kosten solche
Lifepo4 Batterien mit ordentlich Kapazität auch nochmal min. 300€

denke, daß geht in die richtige Richtung. Wenn auch teurer als geplant.

Habts denn mal bei einem ECU-Progger nachgefragt was die Umprogrammierung kosten würde? Dann kannst Tonnen an alter BattTechnik einsparen und hast auch gleich deine Pb-Eq Kapazität.

nein, daß wäre aber wohl eine Aufgabe für´n Thanos
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

ggf. probiere ich eine Zwischenstufe aus, da mir 4 Stk. der Effection LX5500 angeboten worden sind.
Wären mit meiner (sofern sie nicht defekt ist) 5 Stück welche man parallel schalten könnte. Aber eben auch "nur" 27,5Ah

Allerdings auch erstmal die billigste Lösung und keinerlei Probleme mit dem Platz

Der muss sich erst mal um meine ECU/Engine kümmern ☝️ Hat halt null Zeit, da jedes M/RS/AMG-Kiddie auf der Welt mit ner Stage3 bei Papis Wagen rumfährt.

27,5 Lifepo4-Ah sind ja locker 55Ah Pb-Eq.

Wie lang hat die Effection denn gehalten? Falls sie wirklich im Eimer ist.

Frage aus eigenem Interesse:
Victron Orion XS in der isolierten oder nicht isolierten Variante?
also meines Wissens gibts den XS nur als unisoliert. Ich glaube isolierte Ladebooster braucht man nur bei ganz bestimmten Anwendungen bei welchen man die Massen trennen muss, bei Booten wird das meine ich öfters genutzt frag jetzt aber bitte nicht warum:LOL:.

also meines Wissens gibts den XS nur als unisoliert. Ich glaube isolierte Ladebooster braucht man nur bei ganz bestimmten Anwendungen bei welchen man die Massen trennen muss, bei Booten wird das meine ich öfters genutzt frag jetzt aber bitte nicht warum:LOL:.
Ich meine den TR - sorry - macht aber eigentlich das selbe die der XS

isoliert:

nicht isoliert:

Hab jetzt nicht alles im Detail gelesen hier, aber für mich gibts hier zwei potentielle Probleme:

#1 entweder du hast dein Ladegerät direkt auf den Batteriepol gelegt und den "BMS" umgangen
oder
#2 dein Ladegerät hat weniger Ausgangsleistung als deine Q im Stand verbraucht.

Hier kannst du dann lifepo verbauen wie du willst, dein Auto wird in beiden szenarien immer wieder abschalten.
Mit dem ultra umweg über den victron wird dann deine Anlage an bleiben, aber dein MMI ist trotzdem tot. Auch nix gewonnen.

Wenn weder #1 oder #2 zutreffen, dann läuft nen Timer im Audi runter der sagt, nach x-Stunden Zündung ein, MUSS da was leer werden - ich schalte mal sicherheitshalber ab.
Zum heilen helfen dann nur mehrere Stunden abgeschlossen ruhen lassen bei voller Batteriespannung, sonst schaltet er alle paar Minuten wieder ab, nachdem es das erste Mal passiert ist.
(oder "BMS" abstecken für Soforthilfe.)

Um so eine timer Abschaltung zu verhindern gibts bei Herstellern so analysemodus (keine Ahnung wie das bei Audi heißt, BMW ists PAD (prüfen analyse diagnose)) - erreichst du je nach Fahrzeug z.B. über 3x Warnblinker oder 3x StartStop zb).

Wenn du dir sicher bist, dass #1 und #2 von dir aus in Ordnung waren, dann mach dir nen kleinen schalter an die Plus-Leitung von deinem "BMS" und wenn du auf wettbewerb bist, schaltest das ding einfach aus. Dann wird dir der Strom im Auto nicht gekappt trotz Netzteil und voller Batterie.
Alternativ einfach per Hand abstecken für diese Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
#1 entweder du hast dein Ladegerät direkt auf den Batteriepol gelegt und den "BMS" umgangen

nein, ist an den Fremdstartpole angeschlossen, also inkl. BMS

#2 dein Ladegerät hat weniger Ausgangsleistung als deine Q im Stand verbraucht.

Das Netzgerät macht 25A und zeigt mir 18A bei laufender Zündung und leiser Musik an.
Ohne Zündung "an" schaltet das MMI glaub immer nach 10 Minuten aus, auch nervig beim Wettbewerb

Wenn weder #1 oder #2 zutreffen, dann läuft nen Timer im Audi runter der sagt, nach x-Stunden Zündung ein, MUSS da was leer werden - ich schalte mal sicherheitshalber ab.
Zum heilen helfen dann nur mehrere Stunden abgeschlossen ruhen lassen bei voller Batteriespannung, sonst schaltet er alle paar Minuten wieder ab, nachdem es das erste Mal passiert ist.
(oder "BMS" abstecken für Soforthilfe.)

Das MMI schaltet nach Zeit x von alleine aus, konnte aber noch nicht raus bekommen, ob man das abschalten oder zeitlich abändern kann.

Ebenso ist in der Quh ist übers BMS eine 3-fach-Routine hinterlegt, in welcher dann wie vermutlich bei allen anderen Fahrzeugen auch, bei Spannungsmangel erstmal
die unwichtigen Dinge wie MMI ab geschalten werden, danach halt schon wichtiger Dinge usw ... dies trat beim Finale ein mit der Meldung im MMI, daß man das Fahrzeug
möglichst schnell starten sollte um wieder zu laden.

War bis dato eigentlich nie ein Problem, steh ja nicht das erste mal auf einem Finale. Ist ja im Grunde immer das selbe Szenario. Daher geh ich davon aus, daß die eine
Hauptbatterie oder die Zusatzbatterie einen weg hat ... bin aber bis dato noch nicht dazu gekommen, nachzumessen (wie erwähnt, im Alltag keine Einschränkungen)

Wenn du dir sicher bist, dass #1 und #2 von dir aus in Ordnung waren, dann mach dir nen kleinen schalter an die Plus-Leitung von deinem "BMS" und wenn du auf wettbewerb bist, schaltest das ding einfach aus. Dann wird dir der Strom im Auto nicht gekappt trotz Netzteil und voller Batterie.
Alternativ einfach per Hand abstecken für diese Zeit.

behalte ich mir im Hinterkopf, danke

bei Spannungsmangel erstmal
die unwichtigen Dinge wie MMI ab geschalten werden, danach halt schon wichtiger Dinge usw ... dies trat beim Finale ein mit der Meldung im MMI, daß man das Fahrzeug
möglichst schnell starten sollte um wieder zu laden.
Das Netzgerät macht 25A und zeigt mir 18A bei laufender Zündung und leiser Musik an.
diese Aussagen passen nicht zusammen.

Bei angeschlossenem Netzgerät kannst du die Batterie theoretisch aus dem Auto ausbauen - das ist sogar genau das, wie ich Batterien wechsel.
Welche Spannung haste am Ladegerät eingestellt? 14,2V?

Dann probiers das nächste mal mit 14,1-14,2V
An deinem generellen verhalten würde dann ja aber auch die Zusatzbatterie nichts ändern.
Bei BMW machts noch nen Unterschied ob der Fahrergurt gesteckt ist. Dann haste deutlich verlängerte Zeit, wo das Entertainment eingeschaltet bleibt.

Darf man bei diesen Veranstaltungen Netzteil dran haben oder muss es per Batt sein? Bei der Leisestärke sollte doch ne intakte 105Ah SteinZeit-Batt auch für paar Minuten Bewertungen an ClassD-Amps halten?!

Ansonsten wär die Frage zur Umcodierung/Umprogrammierung echt nicht verkehrt. Beim C190 war das mit meiner MB Diag ein paar Mausklicks und schon haste Lifepo4-Konforme Spannung. Wenns dann in den erwähnten H15 Maßen eine Lifepo4 mit HochstromZellen reinknallst bist der King der Kuhtreiber. Keine dutzend Kabel/Absicherungen/Relais/Booster/GewichtsKlötze usw. Nachfolgende Generationen als auch die Fachpresse werden noch von sprechen.

Darf man bei diesen Veranstaltungen Netzteil dran haben oder muss es per Batt sein? Bei der Leisestärke sollte doch ne intakte 105Ah SteinZeit-Batt auch für paar Minuten Bewertungen an ClassD-Amps halten?!

während der Bewertung ohne Netzteil oder Ladegerät, ansonsten gerne auch mit.

Ansonsten wär die Frage zur Umcodierung/Umprogrammierung echt nicht verkehrt. Beim C190 war das mit meiner MB Diag ein paar Mausklicks und schon haste Lifepo4-Konforme Spannung

das kann ich nicht sagen, müsste ich mich mal mit VCDS spielen und suchen, weiß aber auch nicht, was da noch alles mit dran hängt und ggf nicht mehr funktioniert. :unsure:

Das ist doch allg. ne geile Zusatzbatterie oder?
Ich meine die Dauerentladung nur 1C sollte ja für Musik kein Problem sein, da kommste ja nie drüber, zur Not kannst bei dem Preis ohne Bluetooth auch 2-3 Verbauen.
Behebt natürlich nicht das Problem, wenn das Auto sowieso sagt "Ich mach jetzt aus, weil könnte ja sein, dass der Batteriesensor defekt ist" (oder ähnliches)

..darfst halt keine zu große Lima haben um die 0,5C/1C nicht massiv zu überschreiten.

Andererseits: Wenn die Miniatur-Lifepo4 beim Michi täglich mit >15V genudelt wurde und erst jetzt das Zeitliche gesegnet hat, ist das Ganze TheorieGeschwafel hinfällig (für Batts ohne BMS-Abschaltung eben).

Lima ist ja "egal" durch den Ladebooster, bzw. den getrennten Stromkreis.

Ja ohne Ladebooster bzw Limitierung des Stroms durch anderweitige Gerätschaften. Die kommen ja zum Preis dazu. Wenn die LiMa-Spannung passt, dann die Kohle lieber für HochstromZellen investieren zB.

Ist ja eh schade um die Reaktionsfähigkeit/Filterung einer Lifepo4 wenn nicht das gesamte Bordnetz was von hat 🥰 (Wenn denn ladetechnisch möglich). Andererseits hast wenns Schrott kaufst den Fall wie bei dir den Ausfall, bei alleiniger Batt usw. Ying/Yang halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten