Vorstellung und Klangverbesserung für Familienkutsche

@Creativefuzzi Vielen Dank! Gerade ausprobiert. Sound ist deutlich besser. Hatte auch Highpass und Lowpass falschrum verstanden. Die Frontlautsprecher haben vorher alle Frequenzen wiedergegeben. Jetzt scheppern die Türen kaum noch. Bin gerade sehr happy!

Mal wieder eine kurze Frage. Ich habe mir zum einmessen ein UMIK 1 Messemikrofon gekauft. Ist es richtig, dass ich damit keine Laufzeitmessungen über das Gladen Programm machen kann? Das geht nur mit Mikrofonen, die man direkt an einen Line-In des Verstärkers anschließt? Und eine richtig gut Laufzeitkorrektur ist mit den Serienlautsprechern eh nicht möglich, da Tieftöner und Hochtöner ja über eine Frequenzweiche verbunden sind und gleichzeitig angesteuert werden, oder? Sollte man sich bei der Laufzeitkorrektur dann eher an den Tieftönern oder an den Hochtönern orientieren?

Mal wieder eine kurze Frage. Ich habe mir zum einmessen ein UMIK 1 Messemikrofon gekauft. Ist es richtig, dass ich damit keine Laufzeitmessungen über das Gladen Programm machen kann? Das geht nur mit Mikrofonen, die man direkt an einen Line-In des Verstärkers anschließt? Und eine richtig gut Laufzeitkorrektur ist mit den Serienlautsprechern eh nicht möglich, da Tieftöner und Hochtöner ja über eine Frequenzweiche verbunden sind und gleichzeitig angesteuert werden, oder? Sollte man sich bei der Laufzeitkorrektur dann eher an den Tieftönern oder an den Hochtönern orientieren?
Jain....

Du kannst in der Software konfigurieren, dass ein USB-Mikrofon benutzt wird.
Bei Serienlautsprechern würde ich immer die Laufzeit mit den Tieftönern machen.
Bei 2-Wege System den Tiefmitteltöner, bei 3-Wege-Systemen den Mitteltöner.

@Cathul Vielen Dank. Ich hatte irgendwie intuitiv angenommen, dass Laufzeitunterschiede im Hochtonbereich mehr stören. Dann werde ich das ganze nochmal auf die Tieftöner umstellen.
Das mit dem Mikrofon konfigurieren habe ich gemacht, Frequenzmessungen funktionieren auch gut, nur bei der Laufzeitmessung kommen zwar die lauten Impulse, aber es werden keine Werte eingetragen. Ich habe angenommen, dass es daran liegt, dass das Programm nicht weiß wie viel "delay" in der Signalkette USB-Mikrofon->Laptop->Endstufe entsteht, aber vielleicht habe ich auch nur etwas falsch eingestellt. Schaue ich mir nochmal an.

Ich habe gestern Mal mit dem automatischen Einstellen des EQ experimentiert. Mit dem Bassbereich bin ich jetzt schon ziemlich zufrieden, aber nach dem Einmessen sieht die Kurve zwar ganz gut aus, aber der Hochtonbereich klingt bei höheren Lautstärken ziemlich anstrengend.

Macht wirklich Spaß mit dem Verstärker zu experimentieren und zu lernen. Ich würde trotzdem mal irgendwann gerne mein Setup im Vergleich zu einer professionellen Einmessung mit Barnie hören.

Hmm... ok... müsste ich mein (halbdefektes) USB Mikro nochmal rauskramen, wenn ich das noch habe.
Mache mittlerweile alles mit XLR-Mikros und Room EQ Wizard.

Mit REW werde ich die Tage auch nochmal experimentieren. Ich habe aktuell nur noch das Problem, dass ich egal ob Car-Hifi oder zuhause, sehr oft finde, dass der Klang ohne Equalizer irgendwie natürlicher/angenehmer finde als mit Equalizereinstellungen (obwohl die Frequenzkurve deutlich besser aussieht).

@Cathul Laufzeitmessung klappt auch mit dem UMIK. Kommen nur teilweise andere Werte raus als mit dem Laser gemessen. Denke mal es liegt an dem passiven 2-Wege-System. Bin auch mit dem Subwoofer unsicher. Lese überall, dass man über die Heckscheibe messen soll, aber beim Touran sind Lücken zwischen den Sitzen der Rückbank, würde also denken, dass der Schall auch den direkten Weg nimmt. Macht immerhin einen Meter Unterschied. Naja, mal experimentieren.

Zurück
Oben Unten