Vorstellung und Klangverbesserung für Familienkutsche

Das habe ich auch schon gesehen, aber bei Preisen von >100€ bin ich raus. 😅 Die 60€ für die Musway Ringe habe ich mir irgendwie noch schöngeredet, aber selbst das steht wahrscheinlich schon in keinem Zusammenhang zum Klanggewinn (bei "nur" 300€ Treibern).
Oder Adapter selbst drucken (lassen), mit größerer Wandstärke - ist dann ein Kompromiss. Ich hab für meinen Touran 5T die Adapter selbst designed und aus ABS gedruckt (8mm Wandstärke wenn ich mich richtig erinner), das 3D CAD Modell könnte ich dir zur Verfügung stellen.

Wenn ich bei Alu bleiben will bräuchte ich wohl den Ring von Didi
Aluadapter 218/165/4 - Fortissimo Car-Hifi, Fahrzeugdämmung, Einbau Zubehör, Autoradios https://share.google/C797EgCXKrz0GhNFS
Und darauf müsste dann der oben erwähnte Musway MSR-VO1 passen. Zusammen dann aber ~100€ (und ich bin mir nicht ganz sicher wie man die beiden Ringe verschraubt, von unten ist ja dann das Autoblech im Weg. Durch den Aggregatträger bohren will ich ungerne).
Holz hatte ich verworfen, weil man oft liest, dass es mit der Feuchtigkeit in der Tür problematisch ist, habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Hallo

ganz ehrlich, hol die einfachen und gut ist.
Das es mit Alu Adapter steifer ist steht ja außer Frage.
In der Praxis wird es nicht viel ausmachen.
Vernünftig verbauen und gut ist.
Jeder macht das anders.
Jeder hat da seine Meinung und Vorlieben.

Gruß Bernd

Einfachen von TOMZZ hat mir der Händler schon mitgegeben. Der sieht genauso aus wie der von ACV. Wahrscheinlich wird der erstmal eingebaut, weil ich am Wochenende gerne erstmal die Türen fertig machen möchte. Bin nur irgendwie infiziert. Bin halt schon am überlegen was danach kommt. Besserer Lautsprecherring, hinten auch noch Sigma verbauen, den Geladen RSX 08 Slim gegen 2-3 ARC austauschen ähnlich wie bei dir. Gibt so viele Möglichkeiten. 😅

Ich werfe noch die ACV Solid als Alternative in den Raum. Keine dünne Wandstärke wie bei den sonstigen Kunststoffadaptern sondern Vollmaterial.
Die Aluadapter ohne Alu quasi. 😀

Kann ich unterschreiben. Beim meinem Upgrade (finanzielles Downgrade 😂) auf Alu anstatt der MPX Ringe konnte ich keine signifikante Verbesserung feststellen. Um ehrlich zu sein konnte ich nicht mal eine klangliche Veränderung feststellen.

@kai 1 @Ma.:Rc habt ihr dann einfach einen einzelnen 19mm MPX Ring genommen, oder muss man mehrere übereinanderleimen? Die meisten Kunststoffadapter haben ja eine größere Tiefe (4-7 cm).

Na einfach so viel wie es an Höhe braucht. Gibt ja verschiedene Stärken.

Am Türblech sind so einzelne Stücke Bitumen oder ähnliches angebracht. Habt ihr die irgendwie entfernt oder einfach AB drüber? @superseven77 @TouranDriver

Anhänge

• PXL_20250719_082416192.jpg
    PXL_20250719_082416192.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20250719_082419273.jpg
    PXL_20250719_082419273.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 12
Puh, ich hatte ja damit gerechnet, dass ich mein ganzen Tag brauche, aber nicht damit dass ich nen ganzen Tag für eine Tür brauche. 😅 Habe alleine ein paar Stunden damit verbracht, schöne MPX Ringe zu fräsen/Leimen/Lackieren. Bin gerade etwas gefrustet, weil ich nicht weiß wann ich den Rest fertig kriege... Familie und Arbeit gibt's ja auch noch.

Anhänge

• PXL_20250719_193544382.jpg
    PXL_20250719_193544382.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20250719_185647797.jpg
    PXL_20250719_185647797.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 36
An die anderen "Touraner", habt ihr diesen großen Plastikdeckel von der Revisionsöffnung einfach nur mit einer Lage AB überdeckt? Habe eine Lage drüber gemacht (Comfort Mats Panther), aber das ist ja auch relativ weich und die Klappe gibt natürlich weiter gut nach. Weiß nur nicht ob eine zweite Lage irgendwas verbessern würde.

Hallo

ich habe die Plastikklappe von hinten und vorne mit Alubutyl beklebt.
Das reicht aus.
Man kann da natürlich auch noch eine Lange drüber machen, schaden wird es nicht.

Gruß Bernd

Hallo

ich habe die Plastikklappe von hinten und vorne mit Alubutyl beklebt.
Das reicht aus.
Man kann da natürlich auch noch eine Lange drüber machen, schaden wird es nicht.

Gruß Bernd
Von hinten auch wäre schlau gewesen. 😅 Aber nochmal abmachen möchte ich das ganze nicht.

Zurück
Oben Unten