Raumakustik - Akustikputz sinnvoll?

Handwerklich gut gemacht, auch wenn ich mich immer noch wundere warum man bei dem Aufwand nicht gleich optional 5.1.4 eingeplant hat. Keine Kritik, ist dein WoZi wie es dir gefällt.

Entsprechen die Winkel / Anordnungen der Deckenlautsprecher einem Evaluationswinkel für Dolby Atmos?

Ansonsten bin ich gespannt wie das Ergebnis aussehen wird 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerklich gut gemacht, auch wenn ich mich immer noch wundere warum man bei dem Aufwand nicht gleich optional 5.1.4 eingeplant hat. Keine Kritik, ist dein WoZi wie es dir gefällt.

Entsprechen die Winkel / Anordnungen der Deckenlautsprecher einem Evaluationswinkel für Dolby Atmos?
Musste meine Frau fragen :) die findet optisch Lautsprecher an der Decke doof. Ich wollte vier, sie wollte keine, arithmetischer Kompromiss ist zwei... Mir fällt gerade auf, dass ich vielleicht mit 8 hätte an den Start gehen sollen.

Die Atmos Speaker sind gegenüber der Berechnung von Dolby selber ein bisschen nach vorne versetzt. Die meisten Quellen, die mir wissend und einleuchtend schienen, haben das so empfohlen.
 
... uuund fertig.

Hat soweit alles prima funktioniert. Ich werde die Tage messen, heute habe ich keine Lust mehr.
Der Effekt ist wirklich Wahnsinn. Jetzt ist es gefühlt ein winziges Bisschen überdämpft, ich bin von dem Raum aber auch Kathedralen-Feeling gewohnt. Von der Größenordnung her, damit man es sich vorstellen kann: Die Couch habe ich zuletzt reingetragen, davor war es auf den Punkt perfekt. Die Couch ist allerdings mit zwei Großpackungen Dämmmaterial gefüllt. Das kann man noch ändern. Aber erst mal messen...

Optisch ist das Ganze finde ich über jeden Zweifel erhaben. Meiner Frau gefällt sowohl die Akustik als auch die Optik. Also Win an der Front.

Das ausführende Malerunternehmen hat sich hervorragend angestellt und wirklich gut mitgedacht. Außerdem total clean gearbeitet.

Ich habe gerade schon ein bisschen mit dem Atmos-Setup gekämpft. Ich habe aktuell noch keinen entsprechenden Bluray-Player. Wenn ich Netflix anwerfe, steht oben rechts "Atmos", der Fernseher steht auf Pass Through. Auf dem Marantz Receiver kann ich als Surround Mode aber kein Atmos auswählen, sondern nur DD+. Ist das normal? Die Deckenlautsprecher geben Ton wieder, ob das aber wirklich objektbasiertes 3D-Audio ist bin ich mir nicht so sicher. Klingt eher als ob die Dinger wie Bed Speaker angesteuert würden.

PXL_20251211_152436999.jpgPXL_20251211_152412942.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-12-11 163216.png
    Screenshot 2025-12-11 163216.png
    2,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
DD+ müsste eigentlich Atmos sein. Das ist ein 5.1.2 Bed. Ob das jeder AVR als Atmos anzeigt, weiß ich nicht. Schau doch mal was an den Eingängen ankommt. D+M Geräte können das in der Regel. Wenn es dennoch nicht funktioniert ist das Problem meist eher Software-Implementierung der Wiedergabegeräte. Zudem zeigt Netflix oft Atmos, obwohl nur der Oton welches beinhaltet.
 
Danke, was meinst du mit D+M Geräte? Ja, Netflix und Atmos nur bei OV ist mir bekannt.
 
Denon & Marantz waren beide in der D+M Group bevor Sound United diese übernommen hat.
 
Ah ok, leider weiß ich a) nicht, wo ich das finden kann und b) funktioniert das on screen Menü bei mir nur, wenn ich den Receiver als Quelle für den Fernseher nutze. Umgekehrt habe ich aber die Streaming Apps auf dem Fernseher, so dass der dann als Quelle für den Receiver fungieren muss. Eventuell muss ich mich da noch genauer mit beschäftigen. Ich bin echt nur sehr oberflächlich im Thema.

Ich habe gerade neu gemessen. Leider hab ich das Bild unten unter 100Hz abgeschnitten. Da hat sich aber praktisch nichts geändert, was auch dem Messprotokoll vom DEKOZELL-Material selber entspricht.

Wir bewegen uns hier jetzt also so zwischen 0,35 und 0,6 Sekunden RT60. Wenn ich optimale Nachhallzeiten für Wohnräume oder Heimkinos google / GPTe, soll das eigentlich recht optimal sein. Mir ist es aktuell ein bisschen zu dumpf. Eventuell Gewohnheitssache?

Akustikdecke RT 60.png
 
Ja da gehe ich von aus. Mich wundert eher, dass oben herum dann doch noch so viel nachhallt. Ich find das Ergebnis im Mittelton aber super. Das entspannt Gespräche dermaßen. Ich merke immer, wie Gäste in den Räumen wo die Decke behandelt ist, ganz automatisch leiser reden.
 
Zurück
Oben Unten