Da ich mich letzte Zeit sehr viel mit Raumakustik (Analyse, Planung, Simulation) beschäftige, war ich auf der Suche nach Info zum Thema Akustikputz / Dekozell und bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Und das war glücklicherweise ein Auslöser nach vielen Jahren Abwesenheit zurück zum Forum und zu den alten netten Kollegen zu kommen.
Aber zur Sache.
Ich fand den bisherigen verlauf des Threads sehr interessant und obwohl das Thema scheint bereits abgeschlossen/erledigt zu sein, dachte ich, dass ich nachträglich noch ein paar interessante Infos und Ansätze beitragen kann.
Es geht um die Planung/Bestimmung von Typ und Mengen von Akustikelementen, die notwendig sind um eine für einen Bestimmten Raum empfohlene Nachhalzeit zu erreichen. Dabei wird sowohl das Volumen als auch Verwendungszweck des Raumes (Musikzimmer/Heimkino) berücksichtigt.
Dafür habe ich mir ein Exel-basiertes Tool programmiert (ich nenne es scherzhaft mein „Lebenswerk“), in dem ich eine Datenbank mit mehreren Tausenden von Akustikelementen namhafter Produzenten mit deren Absorbtionsdaten (Verlauf des Absorbtionsfaktor Alpha und Äquivalente Absorbtionsfläche) hinterlegt habe. Dadurch kann ich nach der passenden Kombination/Menge solcher Elemente suchen und die Auswirkung simulieren.
Und das habe ich beispielhaft für den in dem Thread diskutierten Raum gemacht. Ich habe die Raumgröße, Fenstergröße und die aktuelle RT60 Messungen übernommen und dazu ein paar Akustikmasnahmen simuliert.
Zuerst zum Thema welche RT60 Nachhallzeit wird für diesen Raum empfohlen (Tsoll)
Der Raum hat ca 130m3, also die passende Nachhalzeit Tsoll wäre ca 500ms. Hier sehen wir auch den passenden Toleranzbereich
Wenn wir das mit der aktuellen Messung (orange) vergleichen, dann ist der Mittelton schon beinahe zu überdämpft, aber Bass und insbesondere Hochton imer noch etwas zu lebhaft.
Wir könnten auch bewusst kürzere RT60 anstreben und kleineres Raumvolumen annehmen, so das wir 400ms anstreben
Die genannten 400ms nehme ich als Basis und simuliere ich jetzt verschiedene Kombinationen, die den RT60 Verlauf etwas optimieren und in den Toleranzbereich drücken.
Ich fange mit einer Einfachen Lösung, die noch Fehlt: Gardinen

️
Ich habe die von JAB genommen und ausgerechnet, dass die Fenster/Gardinen ungefähr 27m2 abdecken würden.
So würde die RT60 sich mit den Gardinen verändern (die blaue Linie ist die Simulation)
Und jetzt eine Variante ergänzt um Teppich 10m2 und zwei aktive Bassabsorber von PSI
Anhang anzeigen 126883
Und noch eine mit einer anderen JAB Gardine
Anhang anzeigen 126884
Oder Silent Gliss Gardine
Anhang anzeigen 126885
Anhang anzeigen 126886
Also es ist schon wichtig die passenden Akustikelemente herauszufinden, um einen ausgewogenen RT60 Verlauf zu erreichen. Hier kann man das noch besser sehen, wenn man die einzelnen Alpha Verläufe vergleicht
Anhang anzeigen 126887
BTW. Oben sehen wir auch den Verlauf für den Dekozell Akustikputz
Das wäre eine Variante, wenn man ca 50m2 der Seitenwände mit dem Akustikputz verputzen würde
Anhang anzeigen 126889