Raspberry Pi im Auto (HU/Quelle)

OK, kurz mal getestet, geht, bzw. die karte wird geladen und erkannt. Ich hab nix mit digitalem Eingang zur Hand, aber ich geh davon aus, dass es läuft. Ich hab jetzt allerdings einfach mal alle 3 Module für die verschiedenen Karten auf einmal geladen, also ohne Fallunterscheidung. Das führt dazu, dass ich die Features der IQAudio-Karte im Alsamixer sehe, obwohl der hifiberry_dac läuft. Da muss ich also noch mal was schreiben, aber das ist ja 'ne Kleinigkeit.
 
Hmm, editieren geht nich..Anyway, ich hab mal nur die hifiberry-dacplus Module geladen und bekomme den gleichen Mixer, den ich auch mit der IQAudio bekomme. Bitte mal einer vergleichen:DSP Program | Analogue | Analogue Play | Auto Mute | Auto Mute Mon | usw...Kommt das hin?!
 
So, Mixer verifiziert, der ist ok so, dann kann das Ding jetzt haben, wer will. PN an mich und es gibt 'nen Downloadlink.
 
Kannst mal berichten wenn du es hast, danke.

Hab das Display jetzt mal ausgiebig getestet. Von der Bildqualität und der Helligkeit her vergleichbar mit dem Display des Nexus 7 2012er Version.
Funktioniert auch alles bestens mit dem Pi.

Kann es jetzt leider nicht mit dem Pollin Display vergleichen. Ich denke die größten Nachteile bei dem Display ist der resistive Touchscreen und der begrenzte Blickwinkel.
Aber vom Preis her natürlich Unschlagbar.
 
Kannst mal berichten wenn du es hast, danke.

Hab das Display jetzt mal ausgiebig getestet. Von der Bildqualität und der Helligkeit her vergleichbar mit dem Display des Nexus 7 2012er Version.
Funktioniert auch alles bestens mit dem Pi.

Kann es jetzt leider nicht mit dem Pollin Display vergleichen. Ich denke die größten Nachteile bei dem Display ist der resistive Touchscreen und der begrenzte Blickwinkel.
Aber vom Preis her natürlich Unschlagbar.

Ist das Display jetzt glare oder matt? Die 400cd helfen halt nix wenn es spiegelt.

Das Pollin-Display ist matt, die Bildqualität super, nur die Touch-"Folie" ist halt nicht wirklich der knaller. Auch der Einbau macht es damit nicht leichter.
Und etwas dunkel ist es auch manchmal.

Kannst du mal paar RealLife Fotos davon machen. Vorne, hinten, Seite, etc. damit man mal einen Eindruck bekommt? Die Fotos auf der Webseite helfen mir irgendwie nicht so recht weiter.

Ist da die ganze Elektronik wirklich komplett integriert und gekapselt, dass man sich darum nicht mehr kümmern muss?

Danke :thumbsup:

Mouseberry hat das Netzteil mal verschickt, fehlt noch der HifiBerry inkl. Gehäuse und ein zweiter Rasp. :ugly:
 
Das ist natürlich ein glare Display. Hätte auch lieber ein mattes aber mit den Spezifikationen hab ich sowas nicht gefunden.
Die Elektronik ist nicht gekapselt. Ein Open Frame Display halt, der Einbau ist daher nicht so einfach.

Fotos muss ich mal schauen ob ich die Tage welche machen kann.
 
Danke, das mit dem Glare habe ich auch in den Specs entdeckt, allerdings hat das Display ja mit 400cd 50% mehr Helligkeit als das von Pollin.
Wäre mal interessant zu wissen, wie der Alltag mit einem Hochglanzdisplay im Auto aussieht.. :kopfkratz:

Ist das Touch-"Glas" eigentlich fest mit dem Display verklebt?

Ich befürchte, dass das Pollin-Display eben aus dem Display und dem Touch separat besteht, was das verbauen wieder umständlich macht.
Mein 7" Open-Frame, der eigentlich bis auf die Platine baugleich aussieht ist einen Tick kleiner als die 7"-Touchfolie welche seit Jahren durchs Netz geistert und zB bei CarTFT zu haben ist. Auch von Galax.
Das nervt beim verbauen alles ein wenig.
 
ich hab jetzt den transflektiven 8" 16:9 von CarTFT im Auto.
viel besser, als ein herkömmliches Display. Die geringe Auflösung stört nicht. Dafür tagsüber immer ablesbar.

Grüße

Michael
 
Die transflektiven sind schon 'ne ganze Ecke besser. Im Cabrio dann ist aber auch mit denen der Ofen aus, leider..
Es soll noch das Display vom Nexus Tablet sehr gut sein, sofern man damit auskommt und den Raspberry nur als Zuspieler nutzt, eine gute Alternative.

Wie sieht's eigentlich aus mit meiner Software? Bis jetzt hat sich nur einer gemeldet, dachte, da bestünde deutlich mehr Interesse..
Hab mal noch hostadp eingebaut, erst mal rudimentär, der Raspi stellt also WLan bereit..
 
Ich hatt ein sündhaft teures Display für ein Ultraleichtflugzeug, also extremer Sonneneinstrahlung und da ging fast nix mehr. Bei mir im Cabrio sah es kaum besser aus. Ich kenn aber auch kein Handy oder Tablet, was ich im Hochsommer bei vollem Licht wirklich gut ablesen könnte, aber ganz ehrlich ist's auch schwer, da ein Buch zu lesen.
 
Hier liegt noch ein CTF800-WMSL Display rum falls jemand noch ein transreflektives Gerät sucht.
http://www.cartft.com/catalog/il/1158
Von der Größe her das Maximum was man im Golf 5, Touran, etc in eine Blende einarbeiten kann.
PN an mich bei Bedarf. Günstig abzugeben.
 
Wäre mal interessant zu wissen, wie der Alltag mit einem Hochglanzdisplay im Auto aussieht..

Ist das Touch-"Glas" eigentlich fest mit dem Display verklebt?

Wenn das Display zu sehr glänzt kommt da noch eine matte Folie drauf. Hab das neulich bei einem Handy mit einem sehr guten Display gesehen und muss sagen das hat mich schon überzeugt. Das Display verliert etwas an Brillianz, ist aber absolut zu verschmerzen.

Das Touchglas ist direkt auf das Display geklebt und macht einen sehr soliden Eindruck.
Ein Freund von mir hat einen Ultimaker 3D Drucker. Da werde ich mir ganz Entspannt eine passgenaue Blende drucken. Muss ich mir nicht mal die Finger mit dem GFK Kram dreckig machen :D


Hier ein paar Bilder des Displays. Der rote Rahmen stellt die akive Fläche des Displays dar.

tft_1_800.jpg

http://qemulab.com/carpc/tft_1.jpg

tft_2_800.jpg

http://qemulab.com/carpc/tft_2.jpg

tft_3_800.jpg

http://qemulab.com/carpc/tft_3.jpg

tft_4_800.jpg

http://qemulab.com/carpc/tft_4.jpg
 
Super, danke für die Bilder. Sieht schon recht nobel aus, aber um eine matte Folie wirst du wohl kaum rumkommen im Auto.
Aber ich hab jetzt mal einen etwas besseren Eindruck davon - das Glas steht hier auch über das Display über?

Ah, so ein Drucker wäre was feines, ich muss es mir leider aus Alu fräsen lassen :fp: :ugly:

Aber rein aus preislicher Sicht ist immer noch das Pollin auf Platz 1.

Und die transflektiven von CarTFT wären schnieke, aber bei den Preisen ein Witz. Das kostet der ganze restliche Raspi inkl. Zubehör nicht. :fp:


Wie sieht's eigentlich aus mit meiner Software? Bis jetzt hat sich nur einer gemeldet, dachte, da bestünde deutlich mehr Interesse..
Hab mal noch hostadp eingebaut, erst mal rudimentär, der Raspi stellt also WLan bereit..

Ich habs nicht ganz kapiert was das Ding kann - habs auch nur überflogen, sry. :ugly:

Bräuchte halt nur ein ordentliches MediaCenter mit BT-Streaming und WLAN/UMTS Unterstützung, inkl. Touch... :beer:
 
Ja das Glas steht ein bisschen über.
Was mich persönlich halt an dem Pollin stören würde ist der resistive Touchscreen. Die Technik ist aus gutem Grund aus Handys und Tablets verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten