Raspberry Pi im Auto (HU/Quelle)

Moin,

der neue Pi ist echt ideal fürs Auto.
Ich plane/bestelle gerade folgendes System:

Rasberry Pi 2
HiFiBerry DIGI+

7" 1280x800 IPS Multitouch
http://www.chalk-elec.com/?page_id=...itive-multi-touch/p/21750207/category=3094861

Carberry CAN Interface -> für Lenkradfernbedienung, versorgt den Pi mit Zündplus und Strom. Echt nen geiles Teil, 1500 Autos werden unterstütz
http://carberry.it/

AT42QT1070 5 Tasten Touchinterface -> Volume, Basslevel etc.
http://www.adafruit.com/products/1362

Drehgeber -> Lautstärke
http://de.rs-online.com/web/p/products/2895872/


Interessant wird es das ganze dann auf dem Pi zusammen zu bringen.

Der Code für den Drehgeber und die die Tasten habe ich soweit fertig. Der Code ist in C geschrieben und benutzt die Pins welche einen dedizierten Interrupt haben.
Dadurch entsteht quasi kein Inputlag und die Tasten reagieren auch noch wenn der Pi unter Last steht.
Ich werde den Code noch ein bisschen testen und aufhübschen und dann bei Github hochladen falls jemand daran Interesse hat.

Offen ist dann nur noch die Anbindung der Displaybeleuchtung, welche sich über USB steuern lässt und natürlich der Carberry.
Damit habe ich ein System welches voll ins Auto integriert ist, alles bietet was man so braucht und vergleichsweise günstig ist.

Ich hatte mir dann noch Gedanken gemacht wie man den Drehregler beim Audison DRC mit dem Pi emulieren kann um auch die Anlage vernünftig zu integrieren.
Aber das ist alles nur Frickelkram im Vergleich zu den Möglichkeiten die einem der Forge DSP da bietet :D
 
Da meine SD-Karte durch das harte Abschalten nun den Geist aufgegeben hat warte auch auf meine mausberry-bestellung (2x 3A Autoschalter).. ist vor 2 wochen raus! :liebe:
 
7" 1280x800 IPS Multitouch
http://www.chalk-elec.com/?page_id=1...tegory=3094861

Carberry CAN Interface -> für Lenkradfernbedienung, versorgt den Pi mit Zündplus und Strom. Echt nen geiles Teil, 1500 Autos werden unterstütz
http://carberry.it/

Das Display wäre noch interessant, wenn der Touch gleich im TFT integriert ist. Ebenso die 400cd.
Aber kann der Rasp2 mit OpenELEC mit dem Display umgehen/was anfangen?

Der Carberry sieht gut aus, aber erstmal bleib ich bei der einfachen Lösung mit nur HifiBerry, OpenELEC und dem 7" Pollin-TFT mit Touchfolie.

Den Rest heb ich mir für Version 2 auf.

Aber danke für die Links. :thumbsup:
 
Was spricht eigentlich dagegen auf dem Pi einen MPD-Server laufen zu lassen und den Rest über einen MPD-Client auf Handy oder Tablet zu steuern? Hätte nur viele Vorteile und man muss nicht ein Display mit minderer Auflösung für viel Geld versuchen einzubauen?!
 
Ich probiere auch ein wenig mit dem Raspi 2 im Auto rum ( OpenELEC mit KODI ).
Der Raspi ist per HDMI an mein Pioneer AVH-X8700BT angeschlossen, Ton kommt über HDMI automatisch.
Die Auflösung ist halt nicht optimal, aber man kann KODI relativ gut bedienen ( Funkfernbedienung ).
Ich warte auch auf ein gutes Display in Tablet-Qualität, um dann so etwas wie hier zu bauen: http://i-carus.com
Vom Preis her top.

OpenELEC 15 Beta ist drauf, und ich hatte bisher noch keine Probleme mit der SD-Karte durch hartes Abschalten...
Glück? Oder ist es beim Raspi2 besser? Oder wird die SD read-only eingebunden? Eigentlich ja nicht.
Können die korrupten SD-Karten auch bei read-only-Dateisystemen vorkommen?
Wenn nicht, sollte man da ansetzen. Vielleicht könnte man bei den Entwicklern mal anfragen.
 
Das Display wäre noch interessant, wenn der Touch gleich im TFT integriert ist. Ebenso die 400cd.
Aber kann der Rasp2 mit OpenELEC mit dem Display umgehen/was anfangen?

Das Display hat einen ganz normalen HDMI Eingang und USB. Der normale Touchmodus funktioniert ohne Treiber. Wenn man Multitouch haben will kann man den in Linux eingebauten Multiouch Treiber benutzen.
Der ist auch in OpenELEC mit dabei von daher ist das ganze plug & play.

Die Hintergrundbeleuchtung kann über einen Sensor und/oder USB HID geregelt werden. Finde ich besonders wichtig damit das Display bei Tag und bei Nacht nicht blendet oder schlecht ablesbar ist.
 
Danke, dann muss ich wirklich überlegen, ob ich doch nicht gleich das Display nehme, anstatt das 55€ Pollin-Teil.
Kannst mal berichten wenn du es hast, danke. :) :thumbsup:
 
Das Display ist heute angekommen. 5 Tage Lieferzeit von Malaysien, echt nicht schlecht. Mit Zollgebühren ist es allerdings schon ne Ecke teurer als das Pollin Teil.
Zum Wochenende kann ich dir dann denke ich mal berichten ob sich der Aufpreis lohnt.

Hatte es gerade kurz an nem Laptop und der erste Eindruck war schon mal sehr Positiv.
 
Was spricht eigentlich dagegen auf dem Pi einen MPD-Server laufen zu lassen und den Rest über einen MPD-Client auf Handy oder Tablet zu steuern? Hätte nur viele Vorteile und man muss nicht ein Display mit minderer Auflösung für viel Geld versuchen einzubauen?!


Auf meinem Pi läuft Volumio und übers iPhone wird gesteuert!
XBMC hat auch seinen Reiz aber ein extra Bildschirm ist schlecht zu integrieren und (m)ein Moniceiver hat dafür eine zu geringe Auflösung... Jedoch bin ich echt gespannt, was die Jungs mit den Monitoren zaubern!


Und @mclord: ich nutze den Pi2 und meine SD hat sich verabschiedet.. Ich wollte einfach mal versuchen wie lange das gut geht aber sobald meine Mausberry Bestellung da ist werde ich ihn dann doch lieber sanft herunterfahren lassen
 
Ich hab die letzen Monate ein Embedded-System für Abacus (den Verstärker-Hersteller) entwickelt. Das Ganze läuft auf einem Raspberry Pi, bringt auf 50 MB einen Logitechmediaserver, einen Samba-Fileserver, Squeezelite und Shairport mit und ist eben embedded. D.h. hartes Abschalten macht das Ding dauerhaft klaglos mit, es sollten natürlich nicht gerade Audiodateien eingelesen werden, klar.Eingesetzt wird es in einem Vorverstärker von Abacus, aber der Plan ist das Ding frei verfügbar im netz als Download anzubieten. Das sollte auch kurzfristig passieren, Betas kann ich auch rausgeben.Könnte das interessant sein?
 
Ach so, vielleicht noch interessant: Es gibt ein Webinterface über das man alles mögliche Konfigurieren kann, Lan, Wlan, Player, Server für den Player usw. Beim Speichern wird kurz die Partition rw gemounted, geschrieben und wieder ro gemounted. Klappt bestens.
 
Wenn Abacus jetzt noch nen 12v Verstärker bauen würde könnt ich glatt schwach werden. Nutze Zuhause die A-Box 10 und den regelbaren Linetreiber an einem HRT iStreamer. Bin wirklich ein großer Fan von Abacus.
 
Der Amp, eigentlich Preamp ist auch echt ein feines Teil. bis 15 V am Ausgang, Linetreiber und Phonomodul, alles drin und der Streamer macht's rund.
 
Ich glaube ich muß meine A-Box erstmal updaten lassen. Würde mich nur mal interessieren was am DSP geändert wurde.
 
klingt auf jeden fall interessant! :thumbsup:
harmoniert das dann auch mit dem hifiberry?
und gesteuert wird dann über ein webinterface?
 
Gesteuert wird es wie jede Squeezebox: Am besten über eine passende App über Handy / Tablet oder eben über das Logitechmediaserver-Webinterface.Im Abacus-Streamer ist die IQAudio-DAC Karte auf dem Raspberry, die Unterstützung für andere Wandlerkarten ist aber natürlich ruckzuck eingebaut, mit HiFiberry gäbe es dann auch 'nen Digitalausgang.Ich kann das Ding nur empfehlen. Bootzeit ohne Logitechmediaserver, also als reiner Squeezebox- / Shairport-Client: 5 Sekunden, Bootzeit mit LMS dann etwas länger, hab's noch gar nicht gemessen, sollten (leider) so um die 20 - 25 sec. sein, dafür hat man dann ein ausgewachsen Audio-Server, also auch mit dem Plugins, Radio, Spot ify usw.Stabilität liegt bei 100%, ich hab das Ding noch nie abstürzen sehen. Klaro, das Basis-System ist keine 15 MB groß, LMS und Samba werden bei bedarf (angesteckter Datenträger) separat ausgepackt und geladen.
 
Klar, wer wirklich Interesse hat das zu testen, kann mir gerne 'ne PN schicken und seinen DAC mitteilen. Ich seh dann zu, dass ich die einbau und schick Download-Links. Da die Version mit den Serverkomponenten noch nicht ausgeliefert wird, muss klar sein, dass wir hier in der Betatest-Phase sind. Wie gesagt, das Ding läuft prima, den einen oder anderen Kink wird man aber sicherlich hinnehmen müssen.Ach so, es gibt ein Update über's Webinterface. Das muss ich aktuell noch mal anpassen, auf die erweiterte Version, aber das ist auch kurzfristig erledigt..
 
Zurück
Oben Unten