Raspberry Pi im Auto (HU/Quelle)

Wohl die Anzahl der maximalen Schreib-/Lesezyklen erreicht. Das geht wirklich schneller als man denkt.
 
Das ist kein Thema - ich hab dann eh eine 2,5" Platte im Handschuhfach. Die SD-Karte ist mir schnuppe.

Aktuell läuft er aber daheim am TV, Quelle sind da Internet oder Share auf der Workstation.
Funktioniert wirklich super.

Nachdem ich immer noch nicht so recht weiss, wie ich die Stromversorgung bauen soll, kommt das Ding auch nicht ins Auto.

Mal schauen..
 
Wo liegt dein Problem genau?

kfz usb lader per remote geschaltet reicht nicht?
 
Nein, weil du dem Ding einen sauberen Shutdown senden musst, wenn du die Zündung ziehst, und im Anschluss das Ding ganz trennen - da muss ich mich noch genauer informieren.

Ausserdem hab ich noch nicht die schönste Bastellösung für die 5V/2A gefunden.
 
Kfz usb ladeadapter. :)

Den rest kriegt man passiv mit einer diskreten Schaltung hin.
 
Vielleicht kann der User Knoxville für uns etwas passendes basteln? Mit Verzögerung usw. :)
 
Ich bin mir sicher, dass man das mit einer - wahrscheinlich - relativ einfachen Schaltung lösen könnte. Mein Elektrotechnik-Wissen ist nur leider komplett verblasst.
Die Grundlagen des GPIO hab ich schon verstanden, alle bisherigen Lösungen lösen bei mir aber Zweifel aus, denn wie auch immer, es muss auch mit dem HiFiBerry funktionieren, und der sitzt ja auf der Steckerleiste..

Oder? :kopfkratz:
 
Genau die Frage stelle ich mir auch seit ein paar Tagen, Openelec und Hifiberry laufen ja schon einwandfrei, nur weiß ich nicht wie ich die GPIO Geschichte zusätzlich noch benutzen kann.
 
Falls ich das richtig verstanden habe wollt ihr den GPIO nachdem der Hifiberry verbaut ist weiter für etwas anderes benutzen?!
Dafür gibt es solche Adapter/Distanzstücke
8e3df6afdaf8380792b4bb3a07f1eeb0.jpg

Die werden einfach dazwischen gesteckt.
 
Also die GPIO Pins können je nach Nutzungsverhalten der darüber liegenden Erweiterungskarte immernoch genutzt werden. Wenn auch nicht alle.

Die diskrete Schaltung dürfte wirklich überschaubar sein.
 
Das einfachste wäre doch folgendes:

- GPIOs rausfinden, welche vom HifiBerry nicht belegt sind
- Schaltung, die einen Eingang auf anliegen einer Spannung prüft (Zündplus)
- Fällt die weg, wird ein GPIO-Eingang auf + gelegt -> Pi fährt mit Python-Script runter
- Anschalten? Auch über nen GPIO? Geht das?

Idealerweise kann das Ding auch noch gleich die 5V/2A bereitstellen und beim Abschalten der Zündung auch trennen (dann fährt der Pi automatisch hoch, wenn er Strom sieht)

Was braucht man dafür? :ugly:
 
Also Grundlegend sollte man nur folgendes Benötigen:

- KFZ Usb Ladeadapter mit entsprechender Stromstärke
- Relais zum schalten dieses Adapters
- Bausatz für die Abschaltverzögerung (Widerstand/Kondensator/Diode)
- 2. Relais oder Transistor um den GPIO Pin bei nicht anliegen von Remote/Zündungsplus gegen Masse zieht

Das ist hier grade etwas mit der heißen Nadel gestrickt, sollte aber so oder sehr ähnlich funktionieren.
 
Wurden meine Kommentare ignoriert? Das ist doch genau das was das Ding macht was ich gepostet hab?
 
Na dann is ja tutti. :)

Besser wirds nicht.

Hab die Seite wegen ihrer echt bescheidenen Aufmachung nicht ernst genommen.
 
Hab den Link auch erstmal übersehen, sry.

Das Zeug kommt aus USA?

Dann fehlt nur noch die Antwort auf die Frage:
Wie HifiBerry und das Netzteil gleichzeitig verbinden?

Sehe ich das richtig, dass das HifiBerry-Modul alle Pins als zweite Anschussleiste rausführt?

digi-plus-600x600-441x441.jpg
 
Hatte ich auch weiter oben beschrieben.
In diesem Video, was übrigens sehr interessant zwecks der Filter ist, ab 5:00 sehr gut zu sehen,
http://youtu.be/lXElSSsFNcM
mit diversen Distanzstücken für die GPIO.
 
Weiß jemand zufällig welche GPIOs beim Pi Mod. B mit dem Hifiberry-digi belegt sind.?
 
Zurück
Oben Unten