Headcap

tscheche schrieb:
Noch mal was zum allgemeinen Verständnis:
mit Zündungsplus ist immer Klemme15 gemeint, sie wird nur bei verschiedenen Herstellern mal als S-Kontakt (VW Konzern) oder auch mal als 75X bezeichnet. Hatte auf Seite 2 auch mal versehentlich Remote genannt (meinte Klemme15). Bei Dauerplus heist es Klemme30.

Ist zwar OT, aber zum Verständnis:

Das ist so nicht korrekt. 75X ist der X-Kontakt, der zwar ähnlich der Klemme 15 wirkt, aber einen anderen Sinn hat.
Manche Verbraucher, die wirklich Strom ziehen wie z.B. Scheinwerfer, Lüftung u.ä., werden über X geschalten. Dies hat zum Hintergrund, dass X zum starten des Fahrzeugs abgeschalten wird.
Beim Volkswagen sieht man das beispielsweise am erlöschen der Scheinwerfer.

Und (!), falls jetzt einer was von der schwachen Batterie erzählt: Beim Opel oder Mercedes flackern die Lampen zwar, gehen aber nicht aus. Liegt einfach daran, dass dort dieses Konzept nicht realisiert ist.

@Topic:

Beider Spannungen Puffern wäre wohl die beste Lösung, wobei mich die Nachlaufzeit wohl stören würde.

Gruß, Seb
 
@Seb
Das stimmt, der Mercedes schaltet das Licht beim Starten nicht aus, dafür aber das Radio ... =)

Gruß
Konni
 
also bei mir (opel vectra b) wird beim starten das lüftungsgebläse abgeschaltet, sonst nix.
licht und radio bleiben an. :)
wobei ich natürlich das abblendlicht erst nach dem starten einschalte um die bats nicht unnötig zu belasten. die anlage mach ich zum starten nicht aus (wenn ich vorher im stand gehört hab), das belastet zwar auch ordentlich die bats, aber dazu bin ich zu faul ;)
 
das kann man so genau net sagen ohne zu wissen was genau mit den Anschlüßen versorgt wird.
Also BEIDES Puffern
 
Hallo Herr Hermann,
ein Alpine Radio benötigt beim Anschluss der Spannungsversorgung einmal Dauerplus ( gelbe Leitung ) und ACC (geschaltetes Plus , rotes Kabel ).
Die rote ACC Leitung wir nicht nur für den Einschaltvorgang benötigt, die ACC-Spannung wird auch im Gerät für einige Spannungsstabilisierungsschaltungen benötigt.
Die Dauerplusspannung wird beim ausgeschalteten Gerät zum Speichererhalt der Sender und Klangeinstellungen benötigt. Wenn Das Gerät im Betrieb ist wird über die Dauerplusleitung auch die komplette Spannungsversorgung der eingebauten Endstufe mit realisiert. Dadurch ist die Dauerplusleitung im Betrieb durch einen hohen Stromverbrauch belastet.
Diese realisierung der Spannungsversorgung wurde bei Alpine schon immmer benötigt.

Customer Support
Alpine Electronics GmbH
Frankfurter Ring 117
80807 München
 
So,
da ich ja nun keine internen Endstufen verwende und ich ja "nur" eine spitzenfreie Spannungversorgung gewährleisten möchte,
ist es doch laut Alpine angebracht Klemme 15 zu puffern - oder ? :???:

Ich dreh bald durch hier !
 
@Stressfaktor: Du solltest BEIDE Leitungen puffern, denn auch über den Dauerplus laufen nicht NUR die Endstufen. Steht doch in der Mail.
 
Hallo nochmal,
hab mich am WE nochmal hingesetzt und die Mittelkonsohle rausgebaut um zu messen. Meine alten Werte waren schon realistisch. Hab an einem 9835 gemessen.
Klemme30 (ohne/mit Power IC(ohne Last)) --> 900/1100mA
Klemme15 --> 35mA

Haben uns dazu aber nochmal gedanken gemacht, wiso, weshalb, warum. Klar ist, das die Klemme30 neben den Stufen, auch für die Beleuchtung ....usw zuständig ist. ABER wenn man sich das Radio vorstellt, sind da viele kleine Transitoren drin. Vereinfacht, nehmen wir einen. Dort liegt die 30 und 15 an. Sollte mal die 30 etwas zusammenbrechen, könnte der Transitor sich über die 15 bedienen (vereinfacht gesprochen). Wenn aber die 15 zusammenbricht, dann geht das Ding AUS!!!
die ACC-Spannung wird auch im Gerät für einige Spannungsstabilisierungsschaltungen benötigt.
Damit hat der Customer Suport ja schon alles gesagt. Die 15 ist zur Stabilisierung da, und ohne ist Tote Hose.
Achso, nochwas, meine Messergebnisse haben auf jeden Fall einwas gezeigt: 6² oder 10² Stromleitung für 900mA, das soll mir mal einer plausibel erklären (nur weil das immer wieder welche empfehlen hier).
 
wer empfiehlt hier 10mm² für die HU ??

Allerdings hast du wohl nen kleinen DenkFehler... oder ich versteh das falsch
->Sollte mal die 30 etwas zusammenbrechen, könnte der Transitor sich über die 15 bedienen

Wie soll das gehen ??
 
Das sollte nur schematisiert einfach dargestellt werden, der vergleich Radio/Transistor. Ein Transistor kann auch über die 15 Strom aufnehmen, ohne die 30. Die Radios werden das sicher nicht können. Es geht nur darum, wenn die 30 abfällt (zb 7V egal) bleibt der Transitor an. Wenn die 15 Abfällt, geht er aus. Das war der Kern der Aussage.
 
wer empfiehlt hier 10mm² für die HU ??
10² machen welche, und 6² wird empfohlen. Mal auf Suche gehen, so in etwa "wenn du 2² legen willst und dir die Mühe machst, empfehl ich dir gleich 6² zu legen"...
 
tscheche schrieb:
Mal auf Suche gehen, so in etwa "wenn du 2² legen willst und dir die Mühe machst, empfehl ich dir gleich 6² zu legen"...

Eben.. 6mm² zu verlegen macht nicht mehr Mühe, kostet nicht viel mehr und beruhigt das Gewissen ;)

Wünsche eine geruhsame Nacht... Gruß, Mirko (6mm² verlegt habend)
 
ToeRmeL schrieb:
tscheche schrieb:
Mal auf Suche gehen, so in etwa "wenn du 2² legen willst und dir die Mühe machst, empfehl ich dir gleich 6² zu legen"...

Eben.. 6mm² zu verlegen macht nicht mehr Mühe, kostet nicht viel mehr und beruhigt das Gewissen ;)

Wünsche eine geruhsame Nacht... Gruß, Mirko (6mm² verlegt habend)

zustimm...

Und wenn 30 abfällt, wird die 15 auch mit untergehen ;) ... sprich es bringt dich auch net weiter.
 
Na wenns das Gewissen beruhigt, Hut Ab! ;)
Bin auch grad am überlegen, ob ich meine HXA400 mit 35² anschließe, die Reduzierstücke hab ich schon mal da. Eigentlich auch nur fürs Gewissen. Man weis ja nie.
 
@ buh

kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung nennen? ich find bei reichelt nix....

das ding sieht auf dem foto ja relativ schlanker als das Mundorf aus (mit dem Mundorf hätt ich da nämlich meine probs ;))

ciao dan
 
Bestellnummer: BE 100.000/16

Kostet 13.95€ und funktioniert einwandfrei ;)

Lass dich von den vielen Pins nicht verunsichern. Du brauchst nur Pin 1 und 5.

LG

Bluesman
 
hmm. feiner Cap .. ESR von 16 mOhm ;)

glaube so einer wird meiner *gg*
 
ist das der von buh? allein schon zwecks der farbe ;)

und wie wird das kabel an den pins befestigt?
 
Zurück
Oben Unten