Headcap

headcap_2.jpg
 
das is ja interesant!! Gut, dass ich nen eigenen Cap baute .....
Gibts n BedienungsAnleitung für den Cap wo drin steht, dass man evtl um pinnen muss?
 
Hallo,

Der Dauerplus am Radio ist normal nur dazu da, um die Einstellungen zu speichern, der Hauptstrom wird über das Züdungsplus in Empfang genommen! Zu merken auch daran daß bei den meisten Fahrzeugen der Draht vom Zündungsplus deutlich dicker ist als das Dauerplus (1,5 statt 0,75mm²). Es besteht natürlich das Problem, das sich das Einschalten u.U. Verzögert, und besonders das Ausschalten.

Die beste Lösung ist immer noch, Dauer UND Zündplus zu puffern, und das Radio einfach manuell einzuschalten, hat den Vorteil das man auch mal im Stand Musikhören kann ohne das die Zündung an ist.

Hat der Mundorf Cap eigentlich ne Sperrdiode drin das die Amps den Headcap nicht leersaugen? Beim Radio kommts mehr auf gleichmäßige als auf eine möglichst hohe Spannung an, deswegen wären die 0,7V, oder wenn man gar eine Ge-Diode nimmt nur 0,3V weniger absolut verschmerzbar.
 
Ich glaub Sperrdiode hatter.... :kopfkratz:

Also nurnochmal zum Verständnis- bei älteren Radios à la 7944 paßt es von der Belegung her, aber bei neueren nicht, oder Wie ??? :ugly: :kopfkratz:

Grüße, Martin
*grad völlig verwirrt*
 
@MrWoofa: Also bei meinem JVC lag extra noch ein kleines Zettelchen dabei, auf dem stand, dass ich bitte die Dauerplusleitung (gelb) und Masse direkt an die Batterie anschließen soll, weil der Original-Kabelbaum keine optimalen Ergebnisse liefern würde. Warum sollte man das machen, wenn der Strom über den Zündungsplus kommt? Außerdem zeigen die Messungen von tscheche recht eindeutig, dass der Strom über den Dauerplus reinkommt.

Bei mir ist das wurscht, ich habe Dauer- und Zündungsplus vom Radiostecker zusammengeführt und gehe damit direkt an die Batterie.
 
@P406: Sperrdiode hat der Head Cap im Kabel integriert! Hatte ich auch auf der Seite gelesen, dass wenn man den Original-Stecker nicht nutzen will / kann, dass man dann nicht vergessen darf, die Diode trotzdem mit anzuschlißen.
 
Cakedrummer schrieb:
Also bei meinem JVC lag extra noch ein kleines Zettelchen dabei, auf dem stand, dass ich bitte die Dauerplusleitung (gelb) und Masse direkt an die Batterie anschließen soll, weil der Original-Kabelbaum keine optimalen Ergebnisse liefern würde. Warum sollte man das machen, wenn der Strom über den Zündungsplus kommt?

...und bei meinen Alpines (früher 7878, jetzt 7998) ist die Gerätesicherung auch im Dauerpluskabel eingeschleift.
 
@ Mr.Woofa
Der Dauerplus am Radio ist normal nur dazu da, um die Einstellungen zu speichern, der Hauptstrom wird über das Züdungsplus in Empfang genommen! Zu merken auch daran daß bei den meisten Fahrzeugen der Draht vom Zündungsplus deutlich dicker ist als das Dauerplus (1,5 statt 0,75mm²). Es besteht natürlich das Problem, das sich das Einschalten u.U. Verzögert, und besonders das Ausschalten.
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, da siehst du, dass es nur bei etwas älteren Modellen so war. Auf alle aktuelle Modelle aller Hersteller (Alpine, Clarion, Pioneer, Kenwood) sind meine Messergebnisse reproduzierbar.

@P406
Also nurnochmal zum Verständnis- bei älteren Radios à la 7944 paßt es von der Belegung her, aber bei neueren nicht, oder Wie ???
So halb richtig! Je nachdem was man Puffern will.
 
Was würde das für einen Sinn machen ZündPlus so zu belasten?? Das is nur n Armer kleiner Schalter... Bei mir ist DauerPlus dicker als ZündPlus...
 
Noch mal was zum allgemeinen Verständnis:
mit Zündungsplus ist immer Klemme15 gemeint, sie wird nur bei verschiedenen Herstellern mal als S-Kontakt (VW Konzern) oder auch mal als 75X bezeichnet. Hatte auf Seite 2 auch mal versehentlich Remote genannt (meinte Klemme15). Bei Dauerplus heist es Klemme30.
 
Naja bei ner HU OHNE interne Endstufen würde es ja wenig Sinn machen, Kl.15 zu puffern...

@ tscheche: Können wir uns auf die DIN-Bezeichnungen einigen ? :keks:
 
@P406
das wollte ich ja damit klarstellen (die DIN-Bezeichnungen), damit alle auf gleichen Informationsstand sind.
 
OK, hab tscheche seinen Beitrag übersehen. Aber warum pufferst du dann den Zündplus, wenn die Versorgung über Dauerplus hast :???:

und deine Rechnung bezügl. Pufferdauer kommt auch nicht ganz hin, weil du nicht U sondern (Delta)U rechnen mußt, und da wäre interessant in welcher zeit die Spannung um max. 0,5B absinkt. Das sollte im Idealfall min. 0,5sec sein oder größer.
 
Jungs, wir haben alle zur Hälfte Recht und zur anderen Hälfte Unrecht!!! Ich habe bei Alpine angefragt, der Zündungsplus ist für Anschalten UND Teile der Elektronik zuständig, der Dauerplus für Speichererhaltung und Versorgung der internen Endstufen... Aber lest selbst:



Hallo Herr Hermann,
ein Alpine Radio benötigt beim Anschluss der Spannungsversorgung einmal Dauerplus ( gelbe Leitung ) und ACC (geschaltetes Plus , rotes Kabel ).
Die rote ACC Leitung wir nicht nur für den Einschaltvorgang benötigt, die ACC-Spannung wird auch im Gerät für einige Spannungsstabilisierungsschaltungen benötigt.
Die Dauerplusspannung wird beim ausgeschalteten Gerät zum Speichererhalt der Sender und Klangeinstellungen benötigt. Wenn Das Gerät im Betrieb ist wird über die Dauerplusleitung auch die komplette Spannungsversorgung der eingebauten Endstufe mit realisiert. Dadurch ist die Dauerplusleitung im Betrieb durch einen hohen Stromverbrauch belastet.
Diese realisierung der Spannungsversorgung wurde bei Alpine schon immmer benötigt.

Customer Support
Alpine Electronics GmbH
Frankfurter Ring 117
80807 München



Also ich würde sagen: Beide Leitungen puffern! :D

Was mich aber noch stutzig macht sind die Messungen von tscheche! Da geht ja doch einiges mehr über den Dauerplus als über den ACC, und das obwohl die internen Endstufen deaktiviert sind... Scheinen also nicht NUR die Endstufen zu sein (er hat ja auch geschrieben, dass diese "mit" realisiert werden).

Also die Pufferung von Mundorf finde ich nicht sehr glücklich gewählt... Wäre doch absolut kein Aufwand, einfach beide Leitungen zu puffern.

Viele Grüße,
Olli
 
Also ich finde die Werte von tscheche schon i.O. 20mA sind für n paar kleine Regel und SteuerKreise ausreichend...

Gut, dass bei mir beide Leitungen gepuffert werden :)
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Messergebnisse sind doch noch von meinen Vorgänger dem CDA9815RB (Musste mal das Datum vergleichen). Bin mir nicht mehr ganz so sicher ob die Stufen da Abgeschaltet waren. Zumindest sind sie es jetzt im 9833. Und ich habe ca. 10-12sec Radionachlaufzeit, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Werde mich am WE nochmal hinsetzten, und die aktuellen Werte messen und posten
Die rote ACC Leitung wir nicht nur für den Einschaltvorgang benötigt, die ACC-Spannung wird auch im Gerät für einige Spannungsstabilisierungsschaltungen benötigt.
Das würde meine Theorie, die Klemme15 zu puffern bestätigen.
 
@MillenChi: Das fand ich nicht verwunderlich.. Nur die hohe Stromaufnahme am Dauerplus bei abgeschalteten Endstufen... Aber wenn die Messung mit angeschalteten Endstufen erfolgte, machen die Werte natürlich Sinn.
 
Ich denke, sie waren aktiviert... sonst wäre das sehr viel Holz...
 
Zurück
Oben Unten