Headcap

bei den mundorf headcap wird serienmäßig das remote gepuffert, also nicht solche pauschalen aussagen mit der "plus leitung puffern" !?
gruß
 
Hallo,

Deine Shift-Taste ist kaputt!

Was soll es denn bringen den Remote zu puffern? Das ist im Prinzip ein digitales Signal... Entweder an oder aus... Entweder es reicht um die Endstufen anzuschalten oder nicht. Wäre mir nicht bekannt, dass ein Radio dann unter Last nicht mehr genug Saft für den Remote liefern könnte. Und wenn es damit Probleme gibt, würde ich auf jeden Fall ein Relais im Kofferraum vorziehen, um die Endstufen anzuschalten.


Viele Grüße,
Olli
 
PS: Wenn ein Cap auch an der Remote-Leitung hängt würde das bedeuten, dass die Endstufen nach dem Ausschalten noch ein wenig verzögern bis zum Ausschalten und in der Zeit den Cap leernuckeln! Kann man nämlich manchmal als Problemlösung gegen "Ausschaltknacksen" verwenden.

Also WENN sowas gemacht wird (was ich wie gesagt für Blödsinn halte), dann nur mit ausgefeilter Elektronik im Cap.
 
Remote puffern?? komische Idee... evtl als MöchteGernProblemLöser aber nicht als HeadCap. Ein richtiger nutzvoller HeadCap puffert DauerPlus
 
tscheche schrieb:
bei den mundorf headcap wird serienmäßig das remote gepuffert, also nicht solche pauschalen aussagen mit der "plus leitung puffern" !?
gruß

:taetschel: der kleine Schalttransistor im Remote Ausgang vom Radio würde es mit Qualmwolcken quitieren.

Mundorf Headcaps puffern den Dauerplus.
Definitiv......, wer`s nicht glaubt www.mundorf.com
 
Hi,
versteche die Aufregung hier jetzt nicht, finde Tscheche hat nicht ganz unrecht. Auf der seite von Mundorf ist schaltungstechnisch nichts direkt erkennbar. Bei meinem Mundorf-Headcap (ist die etwas seltene 350.000µF Version) ist es so das Remote Eingang vom Cap den darauf befindlichen Relais und die Aufladeautomatik bzw. wenn kein Remote Signal vom Radio ansteht, entladet und somit der Remote – Ausgang vom Cap nicht durchgehend gepuffert ist. Aber während dem Betrieb liefert der Remote-Ausgang (da wo manch Radio-Remote Signal in die Knie geht) genügend Strom für mehrere Amps mit Leichtigkeit anzutreiben.

Verbessert mich, falls ich falsch liege!

Tape-Cap.jpg


Grüße Batman
 
also mundorf hat einen DIN stecker an seinem headcap! dieser an einem din gerät, puffert nun mal den s-kontakt.
@Liquidcoold
"der kleine Schalttransistor im Remote Ausgang vom Radio würde es mit Qualmwolcken quitieren. "
--> hat er bei mir nicht gemacht.

sinn macht die s-kontaktpufferung nur um Spannungsspitzen durch
geschaltete Massen zu kompensieren.

dagegen sprechen würde, dass bei endstufen ja auch die dauerplusleitung gepuffert wird.

aber kann man ein radio mit einer endstufe vergleichen??

--> deshalb nicht so pauschale aussagen, es ist ein sehr verzwicktes thema, wo selbst fachleute mir bis jetzt keine klare antwort geben konnten
 
Ist leider so nicht ganz richtig, der Cap puffert zwischen 12V Dauerplus und Masse. Die Verbindung zum Remote Anschluß des Radios ist lediglich dazu da den Cap ein und auszuschalten.
War bisher bei allen von mir verbauten Mundorf Headcap`s so.
 
dann weis ich auch nicht, warum das bei meinen so war, vielleicht hat ja vw und benz in all seinen modellen kein din-stecker für`s radio. kann es nicht sagen. hatte mir erst ernsthaft gedanken gemacht, nachdem man mir verschiedene theorien auftischte. war einfach davon ausgegangen din + din muss passen.
 
Liquidcoold schrieb:
Ist leider so nicht ganz richtig, der Cap puffert zwischen 12V Dauerplus und Masse. Die Verbindung zum Remote Anschluß des Radios ist lediglich dazu da den Cap ein und auszuschalten.
War bisher bei allen von mir verbauten Mundorf Headcap`s so.

Jain,
remote-Eingang vom Mundorf-Headcap schaltet zwar den Cap Ein/Aus, aber Remote Ein und Ausgang ist definitiv nicht durchgeschleift (nur am Eingang wird Cap aktiviert!). Im eingeschaltetem zustand wird dem Remote Ausgang 12V Dauerplus zugeschleift.

Gruß Batman
 
Argh..... wir haben aneinander vorbeigeredet........

Jetzt weis ich das ihr den Remoteausgang meint. Stimmt, der wird vom geschalteten Kondensator + abgegriffen.....

Jo, bei den neueren VW`s ist Dauer und Zündplus vertauscht.
 
Hoppla,

da hab ich ja was losgetreten mit dem Dauer- und Zündungsplus!!!

Also bei mir lief es auch ein paar Tage im Zündungsplus! Liegt ganz einfach an der blöden Belegung des DIN-Steckers bei VW!!! Passiert is nix, außer, dass das Radio noch so 5 - 10 Sekunden nachgelaufen ist! Könnte also wirklich ein Problemlöser sein! Aber warum soll auch was passieren! Kommen doch auch nur +/- 12 Volt raus, oder?!??!?!?!

Hab das Cap mittlerweile aber auch erst hinter dem Zündungs-/Dauerplusdrehadapter (Geile Wortfindung :ugly: :ugly: :ugly: ) eingestöpselt und somit im Dauerplus!!!

carhifinist
 
OK, jetzt werd ich mal versuchen etwas Licht in´s Dunkel zu bringen:

Zunächst erstmal zu den Steckerbelegungen.

--------------------
--| 1 | 3 | 5 | 7 |
--------------------
O| 2 | 4 | 6 | 8 |-------Blick in die Buchse
--------------------

DIN-ISO Standard:
---------------------
4: Dauerplus +12V (Klemme 30
5: Antennen-Remote
6: Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58)
7: Zündung 12V+ (Klemme 15)
8: Masse (Klemme 31)

VW-Audi:
----------
1: Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation)
2: Telefon-Stummschaltung
3: Eigendiagnose ;bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen
4: Zündung 12V+ (Klemme 15)
5: Steuersignal Diebstahlsicherung 12V+
6: Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58)
7: Dauerplus +12V (Klemme 30)
8: Masse (Klemme 31)

Mundorf Belegung:
---------------------
5: Remote zum ein- und ausschalten des Cap’s (grün)
7: diese Leitung wird gepuffert (rot)
8: Masse (braun)

Soooooo, bei Mundorf wird eindeutig PIN 7 gepuffert!!! Wer das nicht glaubt kann sich einen kaufen. Das hat zur Folge bei einem Fahrzeug mit DIN-ISO Belegung die Ein- Ausschaltung des Cap’s zwar funktioniert,aber eben der S-Kontakt gepuffert wird.

Bei einem nicht DIN-ISO belegten Fahrzeug z.B. Golf IV sieht das ganze etwas komplizierter aus. Die Pufferung des PIN 7 bewirkt hier, dass zwar das Dauerplus gepuffert wird, aber wenn man den Cap einfach so einschleift funktioniert die Remote-Abschaltung des Caps nicht. Er bleibt immer an. Warum :???: Weil PIN 5 ein Dauerplus von der Diebstahlsicherung aus dem Bordnetz bekommt. Diese Variante ist auch nicht zu empfehlen, da man seinen geschalteten Ausgang des Radios (für Motorantenne PIN 5) mit eben ganannten Signal zusammenschließt. Die Schutzschaltung im Radio dürfte das zwar abfangen, aber dies ist alles andere als ISO-konform. Wenn man es also richtig machen will muss der PIN 5 aus dem Kompaktstecker des Fahrzeugs ausgepinnt werden.

Aaaaaber: stellt sich trotzdem die Frage, warum es mit einem ISO-Steckersystem von Mundorf an einem Nicht-ISO Fahrzeug funktioniert. :wall:
Entweder Mundorf hat den Kompaktstecker für VW vorgesehen. Dann wäre aber die Kollision von PIN 5 fragwürdig. Oder Mundorf puffert beabsichtigt den S-Kontakt, :effe: denn dann würde der Stecker plug&play funktionieren. Auf eine Anfrage bei Mundorf gab man mir bis jetzt (4 Wochen) keine Antwort. :cry:

Um die Diskussion zu vereinfachen könnte man auch beide Signale (Klemme 30 und 15) puffern. Wer das Geld dazu hat :D Dann sind alle Parteien zufrieden. Die Belegung im Kompaktstecker dürfte ja nun klar sein und richtet sich natürlich nach eurem Fahrzeug (Standard).
 
Soll daß heißen, ich muß meinen Mundorf-DIN-Stecker umlöten, weil er sonst für die Socke ist ???? :kopfkratz:
Klärt mich mal auf.... :ugly:

Grüße, Martin
 
Joooooooooooo, das erklärt einiges!!!!!

Ich habe bei meinem Golf III zunächst das Cap mit "DIN Stecker" am werkseitigen Stecker von VW und dann drehe ich Zündungs und Dauerplus für die HU! Erkärt auch warum ich das ganze vorher im Zündungsplus hatte! Bin wohl davon ausgegangen, dass Mundorf den original DIN hat und deshalb Zündung und Dauerplus vorher gedreht werden müssen! IRRGLAUBE!!!! Denn da wurde Zündungsplus gepuffert (Leicht zu bemerken an den 10 Sekunden die das Radio nachlief)

Jetzt puffert er Dauerplus!!!!

Is wirklich interessant was tscheche da schreibt, denn entweder haben die Jungs von Mundorf nur an die VW-Fahrer gedacht und alle anderen wo das verkehrt belegt ist, oder sie wollten wirklich, dass das Zündungsplus gepuffert wird :hammer: :hammer: :hammer: !!!

Da wäre eine Antwort von den Herren von Mundorf schon mal wirklich hilfreich!!! Vielleicht solltest Du noch mal schreiben und dann das Ergebnis in jedem Fall hier mal mitteilen!!!

carhifinist
 
Aber soll das nich auch so- bei den meisten HU laufen die interen Endstufen doch über Kl.15.... :kopfkratz:

knobelnde Grüße,
Martin
 
Bei älteren Radios wurden die internen Endstufen von Klemme 15 versorgt, das Dauerplus diente lediglich zur Senderspeicherung. Heutige Radios werden über Klemme 30 versorgt. Klemme 15 nur zum An/Abschalten. Also entweder gaugelt Mundorf den DIN Stecker vor oder hat ihn noch für die Uralt-Radios konzipiert.

die Messung der Stromaufnahme (I in mA) an meinem Alpine 9833R ergab folgende Werte:

I (S-Kontakt) = 25mA
I (Dauerplus) = 750mA (ohne interne Endstufen)
I (Head Cap) = 40mA

Daran kann man erkennen, dass der S-Kontakt wirklich keine Betriebsspannung ist, sondern lediglich das radio ein- und ausschaltet. Mit den Werten lässt sich sogar die Pufferzeit berechen:

Es gilt: Ladung = Strom * Zeit = Spannung * Kapazität des Caps

Q = I*t = U*C -------nach t umgestellt ergibt das:

t = (U*C) / I-------für den Strom ist Radio und Cap anzusetzen

t = (12V*68000µF) / (25mA+40mA)

t= 12,5 sek --------die ich auch nachvollziehen(sprich messen) konnte :thumbsup:
 
Ich habe aber gerade ein Foto vom Mundorf gesehen und muss sagen: Der gelbe Draht geht ja nicht mal in den Cap rein?!?!?! Dann scheint der Cap bei neueren Radios in der Tat für die Katz zu sein... Tz!
 
PS: Wie viele Besitzer haben den Cap falsch angeschlossen und trotzdem weltbewegende Verbesserungen gehört? :taetschel: :keks:
 
Zurück
Oben Unten