Erfahrungen mit Lederkleber

Mit dem Reinigen ist etwas vorsicht angebracht. Bei PP-Teilen ist es ziemlich egal, aber bei ABS Teilen NICHT mit Aceton drübergehen, da sich die im Kontakt mit Aceton anlösen. Das kann soweit gehen, dass ziemlich "riefen" im Plastik bleiben, oder der Putzlappen bleibt kleben u.s.w. :erschreck:

Am besten nimmt man Siliconentferner, und dann kann gar nix schiefgehen :thumbsup:

Mfg Steven
 
Dann hab ich wohl bis jetzt noch kein ABS zwischen gehabt, bzw noch keine Probleme damit... :ka:

Grüße, Martin
 
Wie groß ist der Unterschied vom Sailer Kleber zum Kleber von CHP?

Hab am WE etwas damit experimentiert, jedoch ging das ganze in die Hose, wohl auch weil ich die Variante mit dem Pinsel gewählt und wohl viel zu wenig Kleber aufgetragen hab. :stupid:
 
Hallo Martin

Dann hast bis jetzt einfach Glück gehabt, oder alles richtig gemacht :thumbsup:

Mfg Steven
 
sehr aufschlussreicher thread. danke für die infosammlung. :thumbsup:

eine frage hätte ich aber noch zu der spritzpistole zum auftragen.
gehen auch diese elektrischen dinger die bei ebay so um 15€ gehandelt werden. dort steht meisstens etwas von düse 0,8mm bei, was ja recht weit von den 2mm weg ist die Steven vervendet.

könnte das trotzdem funktionieren zur not etwas verdünnt, oder komm ich um einen kompressor und richtige spritze nicht drum herum ?

gruß

Ingo
 
Hallo Ingo

Vergiss bitte dieses Zeugs :erschreck: Damit bekommst nur Probleme, und sonst nix. Wenn Du den Kleber richtig verwenden willst, dann bleibt Dir nur das spritzen mit Kompressor oder streichen übrig.

Mfg Steven
 
So hab mich jetzt hier mal durchgelesen...

Was kann man jetzt als Fazit sagen, welchen Kleber man zum überziehen des Amaturenbrettes verwenden sollte? Ich habe leider keinen Kopmressor und werde wohl mit einem Pinsel arbeiten müssen. Ist des auch gut möglich? Hoffe doch schon.

Lg
 
So gestern habe ich mal einen Versuch gestartet um meine Türverkleidungen zu beziehen. Leider sind diese teile aus PP, also nicht optimal für den Kleber.

Nun auf den flächen hätte es gehalten, nur bei der konkaven stellen wo die Türtasche ist beim peugeot 306 hat das leider nicht hingehauen, auch oben wo die handgriffe sind muss doch einiges gestreckt werden, und da hat der kleber nicht gehalten auf der Türverkleidung. Deshalb habe ich das ganze nochmals runtergerissen.

Nun frage ich mich ob es was bringt wenn ich zuerst spritzspachtel oder füller auf die türverkleidung auftrage. Hält der kleber dan besser oder reist es mir dann einfach den füller von der Türverkleidung?

Hat jemand eine andere Lösung? übrigens die tür wurde schon grob mit 40er korn angeschliffen.

Und wie lange ist der Kleber nach dem auftragen eigentlich aktivierfähig? also wie lange kann mann die beiden teile nach dem auftrag Liegenlassen ohne dass der Kleber an Klebkraft verliert?
 
Hallo Lars

Also wenn Du das Leder "richtig" hinziehst, dann sollte es schon halten. Du musst einfach schauen, dass Du so gut wie keinen Zug in konkaven Stellen erreichst. Bestimmte Bereich sind auch einfach nicht beziehbar - es geht einfach nicht. Du kannst da aufspritzen und anbringen was Du willst - es wird nicht halten.

Du musst Dir einfach vorher sehr gut überlegen, wie Du mit dem beziehen anfängst. Es gibt natürlich eine Technik die das ganze perfekt macht. Du überziehst die ganze Tür mit 2 Lagen GFK-Matte, und diesen Abdruck schraubst dann an die eigentliche Verkleidung. Das kannst dann beziehen ohne Probleme. Das habe ich schon des öfteren so gemacht, nur musst halt schauen, ob das bei Dir überhaupt möglich ist, und ob die GFK-Schicht nicht zu dick wird.

Schick mir mal ein paar Bilder von der Tür die bezogen werden soll, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Mfg Steven
 
Kann zu meiner Frage vielleicht auch einer mal ne kurze aussagekräftige Antwort geben.

Lg
 
Hallo Trodant

Ja, Du kannst mit dem Kleber auch ohne Probleme mit Pinsel arbeiten. Du brauchst dann halt ein wenig mehr Kleber. Wenn Du PPE als Armaturenbrett hast, dann kannst auch da konkave Stellen beziehen. Es hängt nur von der Technik ab. Wenn es einmal in tiefen Stellen hält, dann löst sich da auch nie wieder was, da der Kleber komplett in sich aushärtet. Das heisst dass der Kleber auch im Leder selbst (mit dem es ja getränkt ist) hart wird. Wenn Du nach dem Aushärteprozess theoretisch das Leder runterreissen würdest, dann hättest Du eine "Negativform" von Deinem Armaturenbrett. Das Leder bleibt in den Tiefen und Hohen Stellen so wie es ist.

Der Kleber wird so hart, dass Du ihn mit der Stichsäge auseinander schneiden könntest. Diese ganzen Probleme mit lösen u.s.w kommen nur davon, weil die Lösungsmittel und Weichmacher des Kunstleder (kommt auch wieder daruaf an was für eines) in den Kleber eindringen, und ihn wieder weich machen. Das passiert aber bei Polyurethanklebern nicht, da sie chemisch völlig anders zusammengesetzt sind wie die typsichen Kontaktklebstoffe wie Pattex u.s.w

Mfg Steven
 
Okay vielen Dank dir. Und was empfehlt ihr nun als den besten Kleber.

CHP?
Variotex?
...?

Lg
 
Was für eine Frage - natürlich meinen Spezialkleber :thumbsup:

Mfg Steven
 
Also hier mal ein Bild von der ganzen verkleidung

dsc02798xb3nj9.jpg


Es geht ja nurnoch um den unteren teil der verkleidung!

Ich hab jetzt mal die drei problemzonen eingezeichnet!!!

Meinst du dass das mit dem Primer/füller was nützen würde? hab keine lust auf dieser verkleidung eine gfk-schlacht zu veranstalten!
 
Hallo Lars

Also ich habe so eine Tür schonmal bezogen, und ich habe die Griffmulde ohne Probleme hinbekommen. Auf meiner Website ist es der Peugot 306.

Hm - habe mir sowas schon fast gedacht. Also wenn Du von der Mitte her anfängst, dann sollte es machbar sein. Auf KEINEN FALL darfst Du das Leder bei der Griffmulde reindrücken, da das nie halten wird. Es ist auch nicht genug Material des Leders da um es so stark zu spannen. Die Begrenzung des Leders ist der gewobene Rücken. Wenn Du den entfernen könntest ( habe ich auch schon gemacht) dann ist das überziehen eine Kleinigkeit. Du musst dazu aber den Rücken komplett entfernen, dass nur mehr die "Gummihaut" des Kunstleder übrigbleibt.

Beim LS kann es auch zu Problemen kommen, da Du alles sehr steile Winkel hast. Du hättest das ganze flacher auslaufen lassen müssen.

Du musst einfach von der Mitte der Türverkleidung aus anfangen, und dich nach aussen hin durcharbeiten. Übe mal zuerst ohne Kleber, damit ein Gefühl dafür bekommst, weil wegreissen geht nicht mehr. Es muss da JEDER Handgriff das erstemal passen !

Viel Glück
Steven
 
Also das erste mal hab ich falsch angefangen dass hab ich eben zu spät gemerkt! das zweite mal dann richtig, aber wie soll ich denn die griffmulde hinbekommen wenn ich da nicht reindrücken darf??? zuerst die mulde und dann über die erhöhung der rest rausziehen oder wie?

Beim Lautsprecher ging es leider nicht anders, das ich mich auf die Tür anpassen musste! Der stahlring gibt mir da die position vor! ringsherum wäre kein problem gewesen nur dass ich dann ganz vorne üble falten hatte, wobei die das kleinste problem wären, da konnte ich zur noch auch einen schnitt machen, diese stelle sieht eh niemand!!!

Wenn du jetzt eine GFK schale machst, wie verbindest du diese dann mit dem original? verschrauben??? kann mir das nicht so richtig vorstellen!!!

Ich hab schon gesehen dass du schon einen Peugeot 306 gemacht hast, nur hast du da fast die komplette verkleidung gespachtelt! Und auf dem spachtel habe ich ja auch keine probleme!
Werde es mal mit füller oder spachtel versuchen um dem kleber mehr halt zu geben!
 
Hallo Lars

Du darfst schon reindrücken, aber dann das Material nach aussen abarbeiten, dass keine extreme Spannung aufs Leder kommt. Das GFK-Teil ist eigentlich nur eine Abdeckung die Du in Deinem Fall echt nicht brauchst, da die Tür nicht schwierig zu beziehen ist.

Das mit dem Füller und Spachtel kannst Dir schenken, da es nix bringt. Es haftet genauso wenig auf PPE.

Mfg Steven
 
Also ich hab gestern mit der fläche oberhalb der Türtasche begonnen und dann die griffmulde gemacht, leider hab ich dann beide male extremste spannungen bei den rundungen links und recht der mulde, darum gings am schluss nicht!

Aber der Kleber hat ja gester nich gehalten auf meiner Verkleidung, und ich denke dass der auch das nächste mal nicht besser halten wird!!!

Ich bin im moment echt hilflos!!! aber werde das mal als trockenübung probieren wie du es gesagt hast!!! probieren geht über studieren.

Das Kunstleder hat eben kein geweberücken sondern so fast wie flokati, so kleine kurze härchen! aber das kann ich da nicht runterreissen.
 
Also wenn das so ict wie Du sagst, dann kann man es ja noch viel leichter beziehen. Du musst in der tiefsten Stelle der Mulde anfangen, dann kommen gar keine Spannung auf. wirst sehen - es klappt. Probier es ohne Kleber aus. Wenn dann anfangst zu kleben, dann lass ihn bitte sehr lange ablüften. Bis er komplett trocken ist !

Mfg Steven
 
Zurück
Oben Unten