Erfahrungen mit Lederkleber

Hallo Didi

Ich muss meine Pistole auch reinigen, aber erst nach 3- 4 Tagen, da mein Kleber solange gebrauchsfähig bleibt. Kurz mit Aceton durchspülen, und dann passt es.

Mfg Steven
 
:eek:

@ Steven; Wir haben auch deinen Kleber in der Werkstatt, aber wenn die Pistole mal EINMAL nicht durchgespült wurde, dann brennt am nächsten Tag die Luft bei uns... :hammer:

Oder lässt du den Kleber einfach in der Pistole drin ?!

Grüße, Martin
 
Hallo Martin

Was heisst, dass die Luft brennt ?

Ich lasse natürlich den Kleber n der Pistole, da wenn er ziemlich Luftdicht (und das ist er ja in der Pistole) abgeschlossen ist. 3-4 Tage locker hält. Kann auch ein Woche sein je nach Härter zugabe. Das einzige was eventuel mache musst, bevor Du sie wieder verwendest ist, dass Du bei de Düse vorne den kleinen Pfropfen entfernen musst und mit ein wenig ceton abwischen und los gehst wieder.

Mfg Steven
 
Das heißt, daß derjenige der sie so hat liegen lassen, ein gewaltiges Problem bekommt..... ;)

Grüße, Martin
 
jetzt frag ich mir noch mit welcher art von Pistole ihr das aufsprüht ... Eher was grobes untertopf wie z.B. für Unterbodenschutz? oder ne normale die ich auch zum füllern nehmen kann?
 
Eine ganz normale Unterboden Sprühpistole. Düse ist ca.2mm

Mfg Steven
 
Hey Steven. besten Dank für deine Info's, aber mit der pistole hab ich das problem dass es so fäden gibt, und dann nicht ein gleichmässiger kleberauftrag habe, dann klebt es dann in kleinen rundungen evtl. nicht, weil da fast kein kleber dahinter ist!

Tja ich glaub auch übung macht den meister! Tja also für meine Türen (Nur oberer Teil) hatte ich ca. 1.5 Stunden mit bestreichen und kleben etc. der untere teil kommt erst noch!

Aber noch eine Frage, ist der von dir nicht der gleiche wie der vom Rivic? Das problem dabei ist nämlich dass der bei mir auf den plastik und auch auf sich selbst nicht gehalten hat, oder ist das nur weil ich zuviel härter hatte?

Die anderen Kleber hatten nämlich gehalten auf dem angeschliffenen Plastik!

Tja probieren geht über studieren!

Hehe

Besten Dank an alle!
 
Hallo Lars

Das mit den Fäden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Musst den Kleber eventuell mit Aceton ein wenig verdünnen. Nicht zu flüssig - einfach ein wenig. Es gibt keine bessere Methode, als mit der Pistole.

Ich denke schon, dass der Kleber der selbe ist wie der vom Renato.

Das er auf Plastik nicht hält, kann vorkommen. Es kommt nämlich drauf an, was es für eines ist :D Auf PP und PPE bindet er nicht richtig. Ist aber egal, da Du das nur ganz rauh (40er Schleifpapier) anschleifen musst. Auf ABS-Kunststoff verbindet er sich traumhaft - wie ein Vulkanisat.

Das allerwichtigste bei dem Kleber ist, dass er KOMPLETT abgelüftet sein muss. Muss sich völlig trocken anfühlen, und wenn die beiden Teil aufeinanderlegst, dann darf der NICHT kleben. Du musst das Teil theoretisch hin und herschieben können. Erst wenn Du das ganze mit Heissluftfön anheizt, DANN klebt der, und löst sich nice wieder.

Wenn Du den Kleber in einer Schüssel hart werden lässt, und er völlig trocken ist, dann kannst ihn mit der Stichsäge auseinanderschneiden.
 
Freundliche ANSAGEN..
(an die schreiber !)
Danke für's WISSEN weitergeben !

Grüße !

Anselm Nicholas Andrian
 
Hallo Anselm

Machen muss man es dennoch selber ;) Es ist schon ein wenig "tricki" wenn man das ganze eher selten macht, da der Kleber keine Fehler verzeiht. Wenn er einmal hält, dann hält der. Da geht nix mehr mit runterziehen, und anders wieder drauf.

Mfg Steven

PS: Wenn jemand so einen Kleber benötigt - ich liefere ihn sehr gerne ;)
 
Hallo,

diesen PUR Industire Kleber auf 2 K Basis von dem Ihr es habt kann man Indutriell in Gebinden ab 1 K kriegen. Dasz gibt es den VERNETZTER ( HÄRTER ) und einen Verdünner der es ermöglicht ihn sauber mit der Spritzpistole aufzutragen.

@ Lars

Kann es vielleicht auch sein das der Kleber einfach ALT war ? Dieser Kleber hat ein haltbarkeitsdatum und sollte nicht zu heiß oder kalt gelagert werden, sonnst verliert er seine eigenschaften.

Ich selber gebe immer ca 8 - 10 % zu und kann nur sagen nach ordentlicher ablüftzeit ( ca 30 min ) und korrekter Hitzebehandlung ist die Verkleben hervorragend. Ein lösen wird dann zur Sklavenarbeit -------

Das schöne an dem Kleber ist das wenn man z.b. wärend des beziehens eine kleine Falte macht das man durch erhitzen das ganze wieder lösen kann und nochmal aufpressen. Nach ca 24 Stunden ist er dann dauerfest.

Dominic
 
@Diabolo

Also das glaub ich eher nicht, da ich den Kleber etwa 4 Tage zuvor von Rivic erhalten habe! Ausser er hat mit alten Kleber geschickt, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe!

Im moment hab ich aber auch ein ganz anderes Problem, und zwar, dass ich das eh nicht mit dem hitzeaktivierbaren kleber machen kann, da sich durch die extreme hitze des Heisluftföns die Kunstfasern des Alcantara sehr schnell zu kräuseln beginnen, bevor der Kleber überhaupt so richtig zu kleben beginnt, deshalb geht das nicht wirklich, hab jetzt dafür vom Quincy nachschub erhalten

Danke an dieser Stelle nochmals für die Prompte lieferung! :thumbsup:

Heute abend dann noch mal nähen, und bald wir wieder geklebt, ich hoffe dass er dann hält!

Gestern wieder bi 23.45 an der nähmaschine gearbeitet!

Tja was man nicht alles macht!

Werde dann vom ergebnis berichten!
 
Hallo Lars

Du sollst ja das Leder nicht verbrennen, sondern nur anwärmen ;) Das hält das Alcantara locker aus.

Mfg Steven
 
Hallo Lars,

mit diesen "NORMALEN" 1 K Lederklebern habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Der erste heiße Tag kommt irgendwann und dann wird es HAARIG! Besonders wenn drunter ne glatte Fläche ist ( GFK/SPACHTEL/KUNSTSTOFF) .

Wir verwenden hier z.b. einen 1 K Kleber der auch mit der Lackierpistole aufgetragen wird ( er ist rot und sieht aus wie den den Rockford F. früher verkaufte ) , das geht für Teppich usw. hervorragend da hier die Hitze nicht so auf den Kleber wirkt und man meist keine so große Spannkraft wie bei LEder hat, aber bei Leder ist das nicht die ENDLÖSUNG! Auserdem finde ich den vorteil der Verschiebemöglichkeit mit dem 2 K kleber besser.

Wie der Steven schon sagte wenn Du es erwämst und nicht GRILLEN tust ist es mit alcantara kein Problem und die ENDLÖSUNG!


Dominic
 
Wie viel grad braucht denn der kleber etwa bis er denn dann so richtig seine klebkraft entfalten kann und eine gute verbindung eingeht?

Tja dann muss ich evtl. halt doch nochmal ein test damit machen, ich hoffe es funktioniert auch, sonst :alki:

Tja aber mach glaub lieber mal einen versuch mit den abfallstücken die noch hier rumliegen! :hippi:

Besten Dank nochmals für die Info's!!!
 
So es ist wieder mal soweit dass ich etwas beziehn müsste! Also hab ich hier mal diesen Thread ausgegraben, und nun frage ich mich, ob den niemand weiss woher dieser spezielle 2-K Kleber ist, und es auch erzählen würde??? Oder fallen dann bei diesen Leuten die diese verkaufen so viel umsatz weg dass es ein problem wäre???
 
Hallo Lars

Den Kleber kannst bei mir ganz normal käuflich erwerben.

Mfg steven
 
Ja das schon nur mit zoll etc. da die Schweiz ja nicht in der EU ist etc. ist das immer so eine Sache, und eben mal schnell nach Österreich zu fahren für kleber?

Soll jetzt kein angriff sein, aber 30Euro für 1kg Kleber??? :erschreck:
 
Das mit Zoll u.s.w ist kein Problem, da ich einige Kunden damit in der Schweiz schon beliefert habe. Es ist halt mal ein Spezialkleber und der hat halt seinen Preis.

Du musst es selbst abwägen, was es Dir wert ist. Den Kleber kaufen, oder das Teil nach einem "Sonnenbad" wieder neu zu beziehen ;)

Also ich persönlich würde den Kleber kaufen wenn er 50.- kosten würde, da dies immer noch viel günstiger ist, als die ganze Arbeit wenn das Teil nicht hält. Wenn ich denke was ich früher bevor ich diesen Kleber hatte zig Std. in neu beziehen investiert habe - WAHNSINN !!!

Wenn den einmal verwendet hast, dann wirst 100%ig dabei bleiben !

Mfg Steven
 
Zurück
Oben Unten