Erfahrungen mit Lederkleber

Lars

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2004
Beiträge
676
Also ich hab in letzter Zeit so einige sachen mit Leder, alcantara, Kunstleder und andere Soffen bezogen. Dabei hab ich jetzt auch verschiedene Klebstoffe benutzt!

Als erstes habe ich Pattex Hochwärmefest verwendet, und hab damit echt keine schlechten erfahrungen gemacht! Hat immer gehalten, auch bei hitzeeinstrahlung oder so nicht! Der Pattex Hochwärmefest ist eine 1-Komponenten Kontaktkleber

Nur die Klebkraft, war bei konven stellen (Einbuchtungen) nicht immer zufriedenstellend, aber mit viel mühe und drücken und halten hats dann auch immer geklappt!



Als zweites habe ich den Dekapren von Dekalin verwendet, den ich von Quincy gekauft habe. Und ich muss sagen ich bin von dem Kleber begeistert(Nicht von den dämpfen sondern von den Eigenschaften :hippi: ) Es ist eine normaler 1 Komponenten Kontaktkleber

Also der Dekapren lässt sich wunderbar verarbeiten, und biete hervorragende klebeigenschaften, Auch bei konkaven Stellen hatte ich nie probleme damit, da er wirklich klebt, so wie es sein muss! Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht sagen, da ich die teile erst vor ca. 1-2 Montnaten bezogen habe. Aber diesen Kleber kann ich wärmstens empfehlen


Nun komm ich zur grössten Überraschung bei meinen Klebererfahrungen.
Der Hitzeaktivierbare kleber von Renato Rivic. Es handelt sich um einen 2-Komponenten Kleber, der seine Klebeeigenschaften erst bei hiteeinwirkung entfalten soll!!!
Tja da sind wir auch schon beim thema, er sollte kleben!!!
Ich hab genau die 10% Härter beigemischt die laut beschreibung von Riciv nötig sind, und ein perfektes Resultat zu erzielen! Also mal mit der Grammwage abgemessen und gemischt, aufgetragen war er auch fix, also das auftragen ist nicht das problem. Dann sicherlich 3/4 bis 1 Stunde gewartet (lt. Anleitung 30 min. bis 3 stunden). Dann draufgelegt, und siehe da, er klebt nicht, aber der Bezugsstoff ist trotzdem fast nicht auzurichten, weil es wie zwei gummibeschichtungen sind, dann beim verschieben und wieder wegziehen, klebt er plötzlich doch und reisst mir den Kleber stückweise vom Plastikteil, tja!!! Nochmals kleber aufgetragen, aber danach wieder das selbe, der kleber hält einfach nicht auf dem Plastikteil, obwohl ich das genau gleich vorbereitet habe wie immer und mit den anderen beiden hat er immer perfekt funktioniert!

Fazit: Der Hitzeaktivierbare Kleber wäre von der Idee her nicht schlecht, aber so wies bei mir lief, einfach nicht zu gebrauchen!!! Mein Favorit ist und bleibt der Dekapren von Dekalin

Dann halt das ganze in etappen Auftragen und so stück für stück kleben!
 
Hallo Lars,

Du hast das falsch verstanden :ugly: ...
Der Hitzeaktivierbare Kleber "aktiviert" bei Hitze d.h. wenn du da vor dem auflegen dern Kleber anwärmst mit einem Heisluftföhn oder Ventilator das klebt das Zeug wie SAU. Den vom Renato kenn ich nicht. Aber von deiner Beschreibung her dürfte er dem Kleber vom Sailer sehr ähnlich sein! Der ist zwar kompliziert zu verarbeiten (ist halt Übungssache) aber wenn das Leder mal oben ist hält es Bombig! So bombig das man beim runterziehen das Leder zerreist :bang:

Der Pattex Hochwärmefest mag im Kofferraum ganz ok sein, aber Türverkleidungen oder im Armaturenbrettbereich hält der nicht länger als 3Wochen...

Mit einem HB Fuller 1K hab ich auch schon mal gearbeitet der war zwar nicht "Hochwärmefest" aber immer noch deutlich besser als der Pattex!

Grüsse Gerhard
 
Du also ich hab meine Türverkleidungen vor ca. 1.5 Jahren mit alcantara bezogen und hab Pattex Hochwärmefest verwendent, und das hält heut noch wie von serie aus!

Ja ich weiss schon wieder der Kleber funktioniert, hab's oben vieleicht auch falsch geschrieben, nur dass der kleber bei mir nich auf dem plastik haften bleibt!!! Tja jetzt heisst es halt wieder zuerst nähen, bevor wieder geklebt werden kann! :wall:
 
Hast du das Plastik ordentlich und grob angeschliffen??
Problem können da auch Rückstände von Cockpitsprays sein...
 
hab letztens auch den Pattex verwendet... finde ihn auch klasse... ob er hält wird sich noch über den Winter zeigen ;)

Aber ich bin guter Dinge...

Cya, LordSub
 
Ja hab den gesamten plastik angeschliffen, und auch entfettet und gereinigt, wie die anderen teile auch, und auf diesen haben die anderen klebstoffe gehalten!

Tja, muss dann nochmals einen versuch starten!

mal sehen
 
Hi !

Hab jetzt auch einige Probiert. Der Pattex hält, am besten bis jetzt der von Variotex und der von CHP, beide 2-Komp. und Wärmeaktivierbar. Der Variotex hält noch nen Ticken brutaler als der CHP.........

Gruß
Ralf

PS: Langsam hab ich meinen gefunden
 
Pattex geht auf DAUER nicht..
Besser etwas von Sattler..
CHP soll klasse sein............
Variotex kenn ich noch nicht....
Hab hier etwas von der 12 VOLT schule !... Hypergut !.. Auch etwas von den DACHHIMMEL Leuten !...


Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Für Alcantara, Stoff usw ist Pattex brauchbar, Kunstleder hälts nicht gescheit, weil er nicht weichmacherbeständig ist!

Für Kunstleder benutze ich denLederkleber von CHP, der hält 1A und läßtsich gut verarbeiten, man muß halt nur die Zeit des ablüftens relativ genau einhalten, zu feucht klebsts (noch) nicht, zu trocken klebts garnicht.

Wärmeaktivierbar hatte ich mir auch schon überlegt, bitte mehr Erfahrungen dazu!
 
Naja beim Kleber vom Sailer kannst du grosse Flächen durchgängig machen du musst ihn nur sehr lange Zeit auslüften lassen!
Dann kannst du das Leder problemlos auf der Türverkleidung hin und herziehen ohne das es hält! Erst wenn es heiss wird (Heissluftfön) hält es...und wie!! Dann mit einem kalten Tuch "trockenreiben"!
 
...ich habe den blauen wärmeaktivierbaren von SelectedProducts... fein zu verarbeiten und
Klebt nach dem aktivieren top... nur der gleichmässige Kleberauftrag ist nicht ganz einfach.
 
Scheint der vom Sailer (oder umgedreht) zu sein..... :wayne:

Verwenden wir auch in der Firma, noch nie Probleme gehabt.

Grüße, Martin
 
Dann muss ich doch etwas falsch gemacht haben, frag mich nur was, also abgelüftet habe ich so um die 45 minuten, hat dann auch nicht mehr geklebt und war auch nicht mehr feucht!

An der Hitze kanns auch nicht gelegen haben, da das alcantara teilweise schon nicht mehr so fein war, sind wahrscheinlich die mikrofasern geschmolzen! Tja

Jetzt liegts auf jeden fall zuhause im Eimer, und heute und morgen wird das neue teil genäht, und dann mal sehen wann ich dazu komme, das teil dann zu kleben, Hoffe dass ich genügend von dem Faden habe!

Bilder stell ich dann auch nochmal rein!

Tja hat sonst noch wer erfahrungen mit Kleber gemacht, der nicht wärmeaktivierbar ist? Da der für alcantara nicht so geeignet ist finde ich, da alcantara doch ziemlich schnell die qualität einbüst bei wärmeeinwirkung!!!
 
....hab den 2K-Wärmekleber verwendet.
Ich finde ihn absolut klasse.
Gibts übrigens auch von AIV.

Nix anderes mehr.
 
Hallo Leute

Also was Kleber anbelangt traue ich mich zu sagen, dass es da nicht so viele geben wird, die soviel Material in den Müll geschmissen haben wie ich. Habe zig Laufmeter Leder wegschmeissen müssen, weil sich mit der Zeit alles gelöst hat. Ich arbeite jetzt ca. 20 Jahre mit den diversesten Klebern, und ich habe vor ca. 6 Jahren ENDLICH den richtigen gefunden. Es gibt nix, was man mit dem nicht kleben kann. Es ist der auf meiner Website ;) Es ist ein Industriekleber, und er hat sogar von BMW ein Zertifikat bekommen - Industriefreigabe

Zu Zahnstocher - Danke :thumbsup:

Zu Lars:

Also Du hast bei dem Kleber zuviel Härter verwendet. Der Renato hat diesen Klebertipp mir ;) 10% ist einfach zuviel - die Hälfte tut es auch. Bei 10% bleibt der einfach zu klebrig - auch wenn Du ihn sehr lange ablüften lässt.

Du solltest diese Art des Kleber "nur" mit Spritzpistole auftragen. Streichen ist nicht so gut, da es ein Polyurethan Kleber ist, und der geht beim Streichen an den Weichmacher des Leders dran, und kann die Struktur verändern. Wenn man ihn spritzt dann brauchst viiiiiel weniger, und er lüftet auch viel schneller ab. Dein Alcantara hält mit Pattex deshalb, weil das ein Stoff ist, und keine Weichmacher den Kleber "anlösen".

Mit Pattex u.s.w ist das ja alles kein rationelles Arbeiten. Da bist ja ewig am werken. Mit meinem Kleber bezieh ich eine KOMLETTE Tür in ca. 30 min, da ich das ganze Teil auf einmal einsprühen kann, und in einem Zug bearbeiten kann.

Mfg Steven
 
In 30 min ne Tür beziehen? Respekt mein Lieber :) Meine letzten (Seat Ibiza) haben 3 Stunden gebraucht und wir habens zu zweit gemacht :)
 
Tut mir leid, aber das versteh ich überhaupt nicht. Ich muss aber dazusagen, dass ich sehr viel Erfahrung damit habe, und es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Tür ;)

Aber 3 Std. - das ist verdammt lange.

Mfg Steven
 
...wenn mal alles vorbereitet ist und man eine Spritzpistole hat geht das in der Tat RuckZuck....
....musst eigentlich die Pistole jedesmal komplett reinigen, oder einfach nur kurz leersprühen?
 
Zurück
Oben Unten