Erfahrungen mit Lederkleber

Wo liegt denn das Problem hier mal die Marke zu nennen???

Für dich wird zoll etc. kein Problem sein, das ist klar, aber dadurch wird der Kleber hier in der Schweiz noch einiges teurer.
 
@Lars: Trifft sich doch gut in der Schweiz, wenn ihrs brav anmeldet, du ihm die Rechnung mit Stempel zurückschickst, dann kriegst noch 11.2% Rabatt (MWST-Unterschied) :keks:

Grüssle Weingeist
 
@Urs schon klar aber die ganze zeit mit hin und her und porto gehts grad eben auf ohne draufzuzahlen!!! :hammer:
 
LordSub schrieb:
Tobi F. schrieb:
....hab den 2K-Wärmekleber verwendet.
Ich finde ihn absolut klasse.
Gibts übrigens auch von AIV.

Nix anderes mehr.

Wo gibts den ???

Cya, LordSUb

AIV = Variotex

Varioex ist der Hersteller von dem ganzen Zeug. Egal was aus dem Haus kommt > das Zeug ist spitze. Hat immer ettliche Tests hinter sich bevor was auf den Markt gebracht wird. Gibt hald einige Dinge zu beachten in der Anwendung (was vom Endkunden evtl. mal falsch gemacht werden kann). Man sollte zum Beispiel nie Härter und Kleber in der Sprühpistole mischen. der Härter sackt sofot nach unten in den Auslauf. Dann spritzt man zuerst den Härter raus (auch nach´m Umrühren da es schon IN der Pistole hängt) und danach den Kleber mit zu wenig Härter.. Gibt lauter Dinge auf die sollte man achten.

Fachhändler von Variotex wissen aber in der Regel bescheid wie und was zu verwenden ist. Das Zeug ist einfach genial und langzeitbeständig.

Steven sein Kleber hab ich noch nciht verwendet. Allerdings was der so alles bezieht geh ich mal stark davon aus dass er Ahnung hat von dem was er treibt.

Problem bei Leder sind eben die Scherkräfte die bei Zug auf den Kleber einwirken bzw noch dazu die Weichmacher die aus dem Plastik ausdampfen usw... Bei Leder und Plastik (Aramturen und TVK) kommt man um nen 2K Kleber nicht rum


Für Holz und angerauhte Spachtel bzw GFK Oberflächen (wo kein Weichmacher drin steckt) nehm ich den Sinus Live KK1000
von dem bin ich sehr begeistert und wirklich überrascht. Der hält auch Leder auf Dauer.. Hab genügend "Langzeittest" hinter mir damit.



Mal bischen was aus dem Nähkästchen: Evtl gibt es bald eine Grundierung (aus der Spraydose) speziell für PP PE und sonstigen Plastikarten. Ich weiß nicht ob es ein Haftvermittler ist oder eher ein STOP der Ausdampfung von Weichmacher.. Lassen wir uns Überraschen. Alles wird gut :hippi:
 
Ich hab mal ein Kg zu versuchszwecken gekauft, leider hat mich der Kleber damals nicht überzeugt! evtl. auch aufgrund eines anwendungsfehlers, das kann sein. Und nun wollte ich die letzten tage nochmal einen Versuch starten und da musst ich feststellen, dass mir der Härter eingetrocknet ist. Ist das normal???
 
Lars schrieb:
Ich hab mal ein Kg zu versuchszwecken gekauft, leider hat mich der Kleber damals nicht überzeugt! evtl. auch aufgrund eines anwendungsfehlers, das kann sein. Und nun wollte ich die letzten tage nochmal einen Versuch starten und da musst ich feststellen, dass mir der Härter eingetrocknet ist. Ist das normal???

Wenn das Behältniss nicht 100% dicht ist JA!
 
Es ist ein Normales behältniss aus irgendeinem Plastik so wie ich es vom Rivic gekauft habe dazumals.
 
Das der Härter eingetrocknet ist kann durchaus normal sein wenn man ihn nicht braucht. Ein fertiges Kleber/Härter Gemisch (bei meinem jedenfalls) kannst dann ca. 1 Woche gebrauchsfertig. Er muss normalerweise VÖLLIG luftdicht verschlossen sein. Warum hat Dich der Kleber nicht überzeugt ?
 
Guten Tag,

Also ich hab den Kleber vom Steven (Servus :D ) schon ein paar mal verwendet! Wen interessieren den wirklich die paar € mehr?? Mal Ehrlich!

Pattex Hochwärmefest kommen 650Gr. auf 14€!!
Und das Zeug klebt nur bedingt! Wenn man dann noch die Kosten für das 2te mal beziehen rechnet... (Kleber und Leder)...
Arbeit kann man beim Hobby ohnehin nicht wirklich rechnen aber das würde dann auch noch dazu kommen!

Da (sorry für den Ausdruck) "Scheiss ich nicht wegen ein paar € Ersparnis rum" sondern kaufe Qualität und spar mir Nerven und Zeit! :stupid:

Grüße Gerhard

PS: Von HB Fuller gibts auch einen 2K Kleber kostet sogar etwas mehr, der gefällt mir aber nicht ganz so wie der vom Steven weil er etwas dicker und zäher ist und sich nicht so schön reinsaugt...
 
Tja irgendwie hat er mir nicht richtig gehalten nach dem wärmen, und ich konnte ihn ohne probleme wieder abziehen, wie wenns sprühkleber gewesen wäre!!!

Hab 10% härter genommen und aufgepinselt!!!

Hab auch gestern abend noch ein wenig gesucht aber genau der wärmeaktivierbare PUR kleber war bis jetzt noch nicht dabei!!!
 
Hallo Gerhard

Vielen Dank für die Werbung ;)

Steven
 
Hallo Lars !

Ich sollte dir doch eigentlich schon genug Hilfestellung gegeben haben...? ;)

Wir haben in der Firma schon so oft mit dem Kleber vom Steven gearbeitet, und es gibt einfach KEINEN besseren... :thumbsup:
Der ist sein Geld wirklich wert !

Ich bin immernoch der Meinung dein Fehler lag beim Pinseln. Ich bin der Meinung DAS kann der Kleber nicht wirklich... aber bei Auftrag mit der Spritzpistole--> unschlagbar !!!

Grüße, Martin
 
Hallo Martin

Auch Dir danke ich recht herzlich für die Werbung :)

Steven
 
Tja auf der seite vom Steven steht doch, dass er auch gepinselt werden kann, nur dass man da einiges mehr braucht!!!



Nun hab ich gerade dem AIV vertrieb der Schweiz angerufen und mal nachgefragt was denn der Variotex Lederkleber kostet, da sagt der mit doch tatsächlich CHF 90 plus härter CHF 27, macht summasummarum 117 CHF sind ca. 70 Euro für 900 gramm kleber :stupid:

Da sieht man mal wieder dass die schweiz eine Hochpreisinsel ist, und dann fragen die sich wieso die AIV produkte in deutschland laufen und in der CH nicht!!! :hammer:
 
Hallo Lars

Ja, Du kannst meinen Kleber ohne Probleme steichen, spritzen oder auch futtern ;) - Spass beiseite. Steichen und Spritzen kein Problem. Sage Dir genau wie Du ihn verdünnen u.s.w kannst, damit nie wieder Probleme mit Kleben hast.

Also 70.- für ein kg Kleber ist wirklich extrem viel.

Mfg steven
 
Abend Martin,

Ich hab bissher ausschliesslich gepinselt also kann ich punkto mehr Bedarf nicht wirklich wass sagen...

Man muss halt so oft drübergehen bis man eine leicht glänzende Schicht darauf sieht, also alles vollständig benetzt ist...

Sprühen wär halt praktischer aber wenn man pinselt hält er genauso!

Grüße Gerhard
 
Kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, und ich denke ich hab schon mehr als genug Teile mit Steven's Kleber bezogen... ;)

Spritzen ja, da klebt er wie die sprichwörtliche "Sau"- aber wenn ich mal irgendwo gestrichen hab, hat es nie vernünftig gehalten... :eek:

Grüße, Martin
 
Will jetzt nich auf diesen Speziellen Kleber eingehen, aber wenn einer gespritzt wird hält er wie sau und gestrichen überhaupt nicht, wie kommt das? kann mir das jemand mal erklären? das will ich nicht so richtig verstehen!!!
 
Oxidation bzw Sauerstoffeinbindung auf dem "Flugweg".... ;)
 
Hallo Lars

Der, der den Kleber gestrichen hat, hat mit höchster wahrscheinlichkeit zu wenig aufgetragen. Das Problem ist, dass wenn man ihn streicht, dass er zuerst vom Gewebe des Kunstleders aufgesaugt wird, und an der Oberfläche des Leders ist nicht mehr viel vom Kleber übrig. Das heisst man muss sooft einstreichen, bis die Poren völlig geschlossen sind, und der Kleber sich an der Oberfläche des Leders abzeichnet.

Das streichen hat eigentlich nur Nachteile. Man braucht viel mehr Kleber und es kann passieren, dass der Kleber das Leder "anlöst" und sich dann die Struktur des Leders verändert.

Beim Spritzen passiert das alles nicht, weil mit dem Kleber so viel Luft noch mitkommt, dass nur die Oberfläche des Leders benetzt wird. Das wars :)

Mfg Steven
 
Zurück
Oben Unten