Erfahrungen mit Lederkleber

es geht aber das Leder aufn Tisch legen und mit einer breiten Spachtel den Kleber aufziehen. Man braucht wenig und durch den "Druck" und die harte Kante der Spachtel dürften alle Poren verschlossen sein
 
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob das der selbe Kleber ist, den auch Steven verkauft, aber ich benutze den Variotex GT 30 Lederkleber.
trage ihn auch mit der Lackierpistole auf, dann ne Stunde warten bis er orentlich ausgelüfftet ist. Ist dann auch total trocken, das man alles schön schieben kann.
Und dann halt wieder erwärmen.

Noch was zu deinem Alcantara: Fals du es mit der heißluftpistole verbrennst, dann nimm doch nen normalen Fön. Von der Themperatur sollte der das auch schaffen, aber er ist halt nicht ganz so heiß, und die Hitze kann besser zum Ledervordringen, ohne das das Alcantara gleich verbrennt.

MfG
Daniel
 
Schon klar werde das nächste mal sicherlich mit einem normalen haarfön arbeiten.

Nur wenn ich nen spachtel nehme und dann mit ein wenig druck den kleber aubringe, dann hab ich auf der anderen seite hässliche Lederflecken auf dem Alcantara!!! :ugly:
 
ne Variotex GT30 ist ein anderer..

aber mit unter DER Kleber überhaupt was Langzeitstabilität angeht..
 
Schon irgendwie lustig, wenn man dann doch eine Bestellung per Mail rausgelassen hat, kommt wieder mal gar nichts zurück!!!

Wollte das ganze diese Woche noch abwickeln, damit ich nächstes wochenende ans beziehen machen könnte.!!!
 
Hallo an alle,

nur kurz zur Info an Lars und auch gerne an alle.

Bei Kunststoffen gilt die Oberflächenspannung als Index der Verklebbarkeit mit Klebstoffen aller Art und Hersteller.

Ist die Oberflächenspannung niedriger als 38 mN/m ist eine ausreichende Verklebung nicht möglich, da die Oberfläche nicht mehr benetzt werden kann bzw. die Oberfläche die Kleber abstösst / abperlt. Das ist immer so egal welchen Kleber man nutzt.

Es gibt Kleber die das bedingt können aber damit kann man kein Leder verkleben wie z.B. Sekundenkleber. Oder die Kleber haben keine Temp.-Beständigkeit und vorallem keine grossen Zug- und Scherkräftebeständigkeit. Sobald das Leder um Rundungen gezogen wird kommen Scherkräfte und sobald im Sommer Hitze kommt, kommt die Temp-Beständigkeit ins Spiel. Deshalb löst sich das Leder erst nach einiger Zeit im Fahrzeug und beim Beledern hat alles super gehalten. Nächstes Problem ist nicht das Leder runterzukriegen, denn das geht ganz von alleine, sondern der Kleber auf dem Untergrund muss aufwendig runtergeschliffen oder geputzt werden. Wer das mal ... weiss wovon hier die Rede ist.

Die Oberflächenspannung kann man einfach mit einem Tropfen Wasser nachkontrollieren.
=> zieht sich der Tropfen zusammen und geht leicht in sich nach oben, niedrigenergetische Oberfläche VORSICHT ohne Grundierung ganz schlechte Karten.
=> dehnt er sich aus und fällt in sich nach unten ab, handelt es sich um eine mehr oder weniger hochenergetische Oberfläche. kann man Vollgas geben.

PE (Polyethylen), PP (Polypropylen), POM (Polyoxymethylen) und deren Mischungen untereinander usw. usw. usw. sind alle niedrigenergetische Oberflächen und lassen sich mit keinem 2-K Lederkleber (Leder immer auf Zug gesehen) verkleben. Dazu kommt noch die Recyclingbeimischungen der Hersteller, Trennmittel bei der Produktion, Fettfinger usw. noch dazu.

Auch mit Anschleifen, reinigen und den ganzen zeitaufwendigen Sachen keine Chance, wie gesagt immer auf Zug gesehen mit Temp-Einwirkung das jedes Auto immer Sommer zwangsläufig hat.

Durch Anschleifen und reinigen kann hier einiges gerettet werden aber nur bei Formstücke die keinen bzw. nur sehr geringen Zug auf dem Leder verursachen. A-Säule z.B. Noch als Tip der mit etwas Vorsicht zu geniessen ist => mit offener Flamme (Gasbrenner) die Oberflächengüte verändern, wird etwas schwierig wenn das Teil noch im Fahrzeug verbaut ist und nicht entfernt werden kann, nicht damit die Belederung des Fahrzeuges zweitrangig wird !! Ist auch nur ne absolute Notlösung.

Bei diesen Kunststoffen muss eine Lederkleber-Grundierung erfolgen, sonst gibt es ein evtl. böses Erwachen. Unsere Grundierung ist 1-K und muss ganz leicht aufgepinselt werden max. 150 ml pro m², durchtrocknung ca. 6 Std dann normal mit seinem "Wunschkleber" das Leder verkleben und dann klappt das auch.

Ach ja noch eins zu den 1-K Klebern, diese sind immer wieder wärmereaktivierbar auch nach Monaten und haben ganz schlechte Scherkrafteigenschaften im Gegensatz zu 2-K Klebern. Deshalb vorsicht bei Werkstücken bei denen das Leder auf Zug verarbeitet werden muss. Hält am anfang super nur wie gesagt wenn mehrere Faktoren zusammenkommen wie Zug und Temp. gleichzeitig und auf längere Zeit, dann klemmts mal mehr oder weniger meistens viel mehr.

Hoff ich konnte einigermassen Licht ins Dunkel bringen.

Ach ja noch eins der Preis ist relativ, schaut wie weit Ihr mit 1 kg Material kommt dann rechnet es mal auf den m² um dann habt Ihr auch einen Vergleich ob der Kleber teuer oder billig ist. Viel Lösemittel, viel Feststoffe = grosses Gebinde mit kleinem Preis und verdammt wenig verklebte Fläche.

Grüsse vom Variotex-Team
 
@Variotex

Besten dank für die Ausfürliche beschreibung, hilft sicherlich weiter!

Nur Kurz zum Preis, was eigentlich nicht als Kritik am deutschen Preis von Variotex gedacht nur dass die Schweizer rund 75% vom deutschen preis nochmals draufschlagen um es in der schweiz zu verkaufen! dann wird doch der ergiebigste kleber arg teuer!
 
Wollt hier noch schnell einen kurzen Bericht hineinschreiben!

Also nach der ganzen Diskusion hier hab ich mich dazu entschlossen beim Steven mal 2 kg von seinem Superkleber zu bestellen!

So nun heute hab ich mich mal dazu entschlossen das ganze zu Veruschen und muss sagen, die ganze Diskusion war für die Katz, echt! Der Kleber ist echt das geilste was ich bis jetzt verarbeitet habe! Wenn man einige Kleinigkeiten beachtet und keinen Plastikbecher nimmt zum Mixen ist alles kein Probelm! :hammer:

Also hab ihn mit der Pistole aufgetragen und es ging wunderbar ohne probleme! Auch danach das beziehen mit dem Fön etc. einfach nur genial!

Hab dann für meine 2 oberen Türverkleidungen gerade mal 2 stunden gehabt inkl. ablüften lassen! und das ohne sichtbare falten! Besten Dank nochmals nach Telfs! :thumbsup:

Nun was ich noch loswerden wollt. Wer kam mal auf die Idee zu behaupten, dass der Kleber vom Rivic der selbe ist wie der vom Sailer? Ich hatte beide und kann nur sagen der vom Sailer ist um längen besser! hat auch blauen dünnflüssigen härter! der vom rivic hat einen zähflüssigen härter und ist farblos!
Also die beiden sind NICHT identisch!
 
Hallo Lars

Vielen Dank für Dein nettes Statement. Es freut mich für Dich, dass es so wunderbar geklappt hat, und Du zufrieden bist :D

Mfg Steven
 
Na ENDLICH.... :hammer:
Hättst mir mal gleich geglaubt Lars ! ;)

Grüße, Martin

PS: Steven, mal ne Frage von mir.... Kann ich den Härter bei dir auch einzeln bekommen ??? Weil ich hab ab und zu mal das Problem daß der Härter schneller unbrauchbar is als der Kleber... :ugly:

Grüße, Martin
 
japp das kann ich bestätigen, das ist möglich!!!

wollte für den Rivic kleber auch noch extra härter haben aber da ich nun gemerkt habe, dass es 2 komplett verschiedene Kleber sind, lassen wird das mit dem Mischen mal lieber! :taetschel:
 
Hallo Martin

Wie Lars schon erwähnt hat - kein Problem - soviel Du willst ;)

Mfg Steven
 
Fein !

Herzliche Grüße aus HAMBURG
Auch an.........
( z.B. Steven S. ) Grüße von A.LEY !


Anselm N. Andrian

( schön dassss Du auch hier schreibst ! )


WEITER im THREAD !
 
Hallo Anselm

Was machst Du denn hier in diesem Forum - nix zu tun ;)

Auch schöne Grüsse zu Euch in den hohen Norden :thumbsup:

Mfg Steven
 
Super, jetzt hab ich mich so gefreut meine Türen zu beziehen und jetzt sehe ich dass diese scheiss verkleidung tatsächlich aus PP (Polypropylene) ist, und darauf hält der kleber doch nicht richtig oder?

Steven du hast doch auch schon türverkleidungen von einem 5-türigen peugeot bezogen oder? was hast du da gemacht? einfach angerauht und sonst? hält das?
 
also ich nutze richtigen Kleber vom Sattler, kostet je nach produkt zwischen 25-30€ die Dose, aber sehr geiles Zeugs!!! ist 1K-Kleber und der KLEBT!!!!

der Kleber ist auch wenn er ausgehärtet ist leicht flexibel, gleicht so wunderbar unterschiedliche Materialdehnungen aus.

Ich bin voll zufrieden, gehe nur zum Sattler, die wissen schon was gut ist und können es sich nicht erlauben das beim Kunden das Alcantara wieder abfällt ;)

Gruß Micha
 
Hallo Lars

Also es geht schon, da ich es auch schon gemacht habe. Die Türverkleidungen des BMW E46 sind auch aus PP. Rauhe einfach alles sehr gut auf - am besten mit einem 40er Korn - dann pinselst den Kleber einmal auf, damit er in die tiefsten Poren rinnt, und dann spritzt oder streichst den Rest. Versuch dann einfach nicht in extremen Rundungen und Vertiefungen Spannung rein zu bringen. Es hält dann auf ewig :)

Mfg Steven
 
Ok besten Dank, werde es nach den Ferien versuchen!!! :beer:
 
Mit Stevens Kleber hält einfach ALLLES auf ALLEM.... :erschreck: :thumbsup:

Nicht vergessen vor und nach dem Aufrauhen mit Verdünnung oder Aceton die Teile reinigen !

Grüße, Martin
 
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