Erfahrung mit Frank Miketta Carhifi - Store Celle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich finde das schon etwas merkwürdig. Warum bekommt man als Kunde nicht sofort und vor Ort die Rechnung?

Edit: Wurde ja bereits erklärt warum erst lange danach die Rechnungsstellung erfolgte. Kein Grund das Posting zu löschen *g*

Als Händler hat man immer das Risiko, dass der Kunde woanders kauft. Was meint ihr, wieviele Unternehmen bei mir einen Screenshot ihrer zukünftigen Page wollten und dann damit (kostet ja auch einiges an Zeit, das Design und Layout) zur Konkurrenz gegangen sind? Seitdem ist Vorkasse zu leisten und das wird im Fall des Auftrags angerechnet. Das wissen die Kunden aber _vorher_ und sie zahlen das auch _vorher_.

Zum Thema mit den Händlern vor Ort: Wenn ich mir als Kunde preislich auf den Arm genommen vorkomme, dann kaufe ich in der Tat auch woanders. Warum soll ich für ein Päarchen LPG-Hochtöner "Freundschaftspreis 140 EUR" zahlen, wenn ich sie beim Didi für rund 80 EUR inkl. fairer und ordentlicher Beratung auch bekommen kann? Und das ist kein Internet-Händler, sondern ein fairer kundenorientierter Profi.

@ Didi: Warum ich noch nicht bei dir war und gekauft habe liegt an der Entfernung ;) Du musstest nur mal als Beispiel herhalten :keks:
 
@ Didi: Warum ich noch nicht bei dir war und gekauft habe liegt an der Entfernung Du musstest nur mal als Beispiel herhalten
Hatte mich gerade schon gewundert welche Hochtöner Du meintest ;)
 
Ja, die Hochtöner kennst du aber und irgendjemand hatte auch einst den Preis dazu gepostet.

Aber wenn ich in deiner Gegend bin, werde ich dich mal besuchen kommen. Habe schon einig interessantes gehört (Konni, Peter (A-Klasse), etc.)
:bang:
 
Leider machen viele Kunden den Eindruck dass sie auf jeden Fall kaufen....da kommt man garnicht auf die Idee direkt Geld zu verlangen... und viele brauchen ja auch ein paar Wochen
Bedenk- und Sparzeit. ;)
 
hi
hehe,habe dich nicht vergessen, :D ,nächste woche komme ich vorbei :D
mfg franco
 
Der Didi hat nur allzu Recht, wenn er sagt, daß das eine Gratwanderung
ist, wenn man versucht, es allen Recht zu machen ....
Ich kenne das noch aus meiner Car-Hifi-Verkaufszeit.
Wobei es durch die "Reisserpreise" gewiss einfacher war. :cry2:
Aber ein fachlich sehr kompetenter und netter Händler der auch
noch eine große Auswhl und eine tolle Ausstellung sowie einen
guten Einbauservice hat, der kann halt nicht zu Schweinspreisen
verkaufen ... jedenfalls nicht immer ;)
Und schon garnicht viel Zeit in Beratungen und Hörungen investieren,
die dann zu nichts führen / kein Geld einbringen ...
Man braucht ein gewisses Fingerspitzengefühl herauszufinden,
wer ernsthaft an einem Kauf interessiert ist und wer nur eine
Beratung will.
Wenn man sich aber getäuscht hat, dann hat man Pech !
Nicht mehr und nicht weniger.
Wie Ihr vielleicht wisst, verkaufe ich Möbel.
Und zwar im erfolgreichsten Möbelhaus Deutschlands.
Ich arbeite zusammen mit den Besten der Besten.
Nur die allergrößten Verkaufcracks haben hier eine Change zu bestehen.
Und wir müssen immer vorher versuchen herauszufinden WIE es um die
Kaufabsichten bestellt ist, WIE konkret der Kaufwunsch ist.
Wenn ich den Fehler mache, einen Kunden über 3 Stunden auf
eine Couch für 6000.- € zu beraten OHNE mir wenigstens 80 %ig
sicher zu sein, daß er (heute !) kauft, dann habe ich umsonst
gearbeitet ! KEINE Provision ... nulliger, nix, nothing, nada !
Selbst wenn mein Preis sehr gut war, der Kunde braucht damit ja nur
zur Konkurenz zu gehen die dann knapp unterbietet (wenn möglich).
Da konnte ich noch so kompetent, charmant und verbindlich sein;
es konnte die Warenpräsentation noch so toll und die Auswahl
umfangreich sein, dann habe ich verloren !!!
Andererseits kann ich mir eine Enttäuschung / Verärgerung nicht
anmerken lassen, geschweige denn, hierführ eine Entlohnung
verlangen ... niemals !
Der Kunde (und Andere -> Mundprodaganda) wäre weg und bliebe weg.
Genau so, wie über kurz oder lang mein Job :hammer:
Es MUSS jedem Kunden / Käufer klar sein, daß eine Leistung
Geld kostet, umsonst gibt es höchstens einen feuchten Händedruck.
Es MUSS aber auch jedem Händler klar sein, daß er für jeden Kunden
individuell eine Lösung bezüglich Zeitaufwand / Preis finden muß,
mit der BEIDE leben können.
Jedenfalls kann ich beide Parteien ein bisserl verstehen, finde aber
auch beide Verhaltensweisen nicht ganz optimal gewählt :???:
 
Huiuiui - geht ja heiß her hier....SirHoschi´s Posting bestätigt mich in meiner Einschätzung ihm gegenüber. Das dieses Posting kommt war Heute Nachmittag klar. Nur lasse ich mich weder mit der Androhung des Postings erpressen noch durch das einstellen einschüchtern.

OK, hier gibts Klärungsbedarf. Dafür muss ich ein bisschen ausholen:

1. Seit ich Händler bin gebe ich meinen Kunden die Gelegenheit ein sehr breites Sortiement an Komponenten probezuhören. Dabei bin ich beratend tätig, bestärke sie aber immer den eigenen Ohren zu vertrauen was am besten passt. Dabei halte ich neben den "angesagten" Marken auch einige Exoten zum testen bereit.
Alle diese Komponeten wurden von mir bezahlt, unterliegen einem erhöhten Verschleiss und lassen sich nach auslaufen der Serie nur noch mit Verlust verkaufen.

2. Jedes ausgiebige Probehören erfordert Arbeitszeit: Lautsprecher umschrauben, Endstufen umklemmen, Woofer an- und abklemmen....dazu die Höreindrücke besprechen, die Umsetzung im Kundenauto planen usw. Meine Arbeitszeit muss ich in meiner Firma genauso kalkulieren wie jeder Arbeiter oder Angestellte einer großen Firma als Kostefaktor kalkuliert wird.

Die Möglichkeit Komponeten zu testen und probezuhören, die bei jedem Fachhändler als selbstverständlich vorrausgesetzt wird, kostet mich also bares Geld. Dieses Geld muss ich durch den Verkauf und Einbau wieder reinholen sonst mache ich Verlust.

Bis vor zwei Jahren ging die Rechnung auf. Das investierte Geld und der zeitliche Aufwand wurden hinreichend mit Umsatz und Aufträgen belohnt. Der "Verlustfaktor" (Kunden die nur hören und dann woanders kaufen) war in einem Rahmen wo er kalkulatorisch zu vertreten war.
Im letzten Jahr wendete sich das Blatt: Es wurden immer mehr, die nur probehören kommen und Beratung suchen, sich die Komponeten dann aber beim Versender bestellt haben - die Kalkulation kippte, der Service rechnete sich nicht mehr.

Seit dem Umzug im März habe ich Gegenmaßnahmen ergriffen: Für testen und probehören ist eine Gebühr von 10 Euro pro Komponete fällig. Diese Gebühr wird komplett gutgeschrieben wenn EINE der Komponeten gekauft wird - ob gleich, nächste Woche oder in einem Jahr ist egal. Jeder kann bei mir 20 Woofer durchhören, wenn er einen davon kauft kostet ihn das keinen Cent. Wer aber bei mir durch probehören nur seine Entscheidung fällt um dann woanders zu kaufen sorgt durch die Gebühr dafür das ein Teil der mir entstandenen Kosten gedeckt wird. Das diese Gebühr erhoben wird hängt an 5 Stellen in der Werkstatt und im Laden auf großen Schilder deutlich sichtbar aus - eigentlich nicht zu übersehen!

Zum eigentlichen Thema: SirHoschi

Andre war am 20.11.04 einige Stunden bei mir, hat sich beraten lassen und die Woofer seiner engeren Wahl probegehört. Er hat sich nach etwa drei Stunden und 5 Woofern für eine Kombination entschieden. Diese für diese Kombination haben wir inkl. der Überarbeitung der Doorboards einen Paketpreis ausgemacht. Die fällige Gebühr habe ich damals nicht berechnet weil Andre mir fest zugesagt hat das komplette Paket abzunehmen - darauf habe ich vertraut.

Am Mittwoch den 24.11. bat Andre mich per PN um eine Rechnungsnummer und Bankverbindung damit er das Paket schonmal bezahlen könne.

Es folgte eine Verzögerungstaktik die bis 21.12.04 anhielt. Diese Taktik beinhaltete auch den Versuch, die Überarbeitung seiner mangelhaften Doorboards aus dem Paketpreis herunterzurechnen....Endstufe und Woofer würde er ja noch kaufen hieß es damals. Neben dem Versuch meine Arbeit billig abzustauben liefen noch 12 PN´s und einige Telefonate hin- und her bei denen ich Tipp´s zu Fremdprodukten gab - zu Xetec P2Evo, Genesis Steroe 100 und zum beim Wirrer gekauften Exact-System.

Selbst als Andre die P2Evo bei Hirsch&Ille und den Exact PSW308-4 schon gekauft hat machte er mir weiter vor, er würde das Paket noch abnehmen - glatte Lüge. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Andre noch, mit Hinweiss auf das Paket, den Preis für´s beledern zu drücken (PN noch gespeichert!)

Mir viel zugegeben schon etwas die Kinnlade runter als ich dann seinen Verkaufsthread gelesen habe:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4750
hmmm - da verkauft er Sachen die er bis zu diesem Zeitpunkt noch bei mir kaufen wollte....zu denen es einen Auftrag und eine Rechnung gab.

Andre hat mich Zeit und Geld gekostet (s.o.) obwohl er genau wusste das er nichts bei mir kaufen würde....weil Andre es nicht einsieht für Service zu bezahlen wenn man ihn mit ein paar linken Trick´s gratis bekommt - auf deutsch: Er hat versucht mich zu verarschen.
Darüber hinaus hat Andre hier im Forum noch ein paar Schläge mit der nackten Hand in das Gesicht des Fachhandels verteilt. Hier mal ein paar Zitate:

"Ich zahl bestimmt nicht freiwillig mehr, und handle immer egal wo...
Wieso soll ich mein Hartverdientes Geld umsonst leuten inne Tasche stecken? "

"Deswegen nehm ich gern günstige Preise in kauf auch wenn der Service nicht stimmen sollte..."

"Ich sag nur eins, wenn die Firmen es so billig anbieten können und dann noch Gewinn machen, dann ist meiner meinung nach das i.O. denn ich will nicht wissen was die sich für ne Goldene Nase verdiehnen :o) "

"Bei den Preisen heutzutage ist es aber meiner meinung nach kein wunder!
Nicht jeder hat mehr genug Geld durch den Euro... und ganz erlich! über 700DM sind imho immer noch recht viel Geld für so eine Amp, und wer heutzutage den UVP bezahlt ist meiner meinung nach selber schuld..."

Das ich nachträglich die Testgebühren berechne ist bislang erst 2x passiert - Andre hat es durch sein Verhalten geschafft der dritte zu werden....damit es soweit kommt muss man es schon derbe treiben mit mir. Zu fast allen meinen Kunden habe ich ein sehr gutes Verhältniss, der Anteil der Stammkunden ist sehr hoch. Und für die Zukunft werde ich weiter jedem vermeindlichen Kunden vertrauen entgegen bringen und ernste Absichten unterstellen (wie ich es bei Andre getan habe).....da riskiere ich lieber wieder einen Thread wie diesen als das ich von jedem gleich verlange das Geld auf den Tisch zu legen -- für den Fall das ich wieder belogen und verarscht werde.

Puh, langes Posting. Danke für´s lesen, ich hoffe Ihr konntet dem Sachverhalt folgen.

Wenn noch Fragen offen sind: Immer raus damit.

Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de

p.s. Kein Kunde wird bei mir nach seinem getätigten Umsatz beurteilt - ich denke dafür gibt´s hier im Forum genügend Beispiele.

p.s.2. Von unverbindlich testen war nie die Rede - und alle Preise, Gebühren und die AGB´s hängen für jeden lesbar mehrfach aus. Ich hab nichts zu verbergen.

p.s.3. Keiner der zu dem steht was er sagt muss mit einer Rechnung im nachhinein rechnen - abgesehen von schlechtem Stil wäre das kaufmännischer Selbstmord. Wer aber nur den Service mitnehmen will muss damit rechnen, das er zur Deckung der entstandenen Kosten herangezogen wird.

p.s.4. Was sagt Ihr Eurem Chef wenn er von Euch verlangt 3 Stunden gratis zu arbeiten und ihn zum Dank noch zum Essen einladen sollt?

p.s.5. Auch Andre bekommt den kompletten Rechnungsbetrag gutgeschrieben wenn er seine Zusage einhält, eine der Komponeten zu kaufen.
 
nu is aber gut hier.

ich kenne franks version. und es ist dabei nur verständlich von ihm eine rechnung zu stellen.

wie der taaucher und einige andere hier schon sagten weisst du anscheinend gar nicht was du ihm dabei an zeit und auch geld gekostet hat!

wär natürlich klasse, ich fahr morgen früh zu frank höre mir sachen an, gucke die foren und e bay durch und kaufe da für 20€ billiger.

seeeeehr geil gelöst.

ich weiss nicht wieviel tausende € ich beim Car hifi store gelassen habe, aber sie sinds wert.
einfach wegen der beratung und dem service allein!

und dann noch hier im forum den sehr guten ruf eines sehr guten händlers breitzutreten ist unter aller sau.

das kann man auch anders lösen.

stell dir mal vor du wärst nun händler, jemand würde zu dir kommen und das gleiche abziehen! wie würdest du reagieren lieber anrde??? Hmm?
 
Jetzt bin ich mal auf die Antwort, vom Sirhoshi gespannt...

...und die Leute, die vorschnell partei ergriffen haben sollten sich mal ein paar Gedanken machen...

Finde Franks Reaktion sehr verständlich, ich währe dabei nicht so ruhig geblieben...

Gruss Michael
 
ich finde es schade aber eben jeder muss selber wissen !!!
ICh bin auch im Verkauf tätig aber ich muss jeden Kunden beraten ober kauft oder nicht

( Das ist aber egal )
Für mich ist Frank ein Netter und kompettenter Fachhändler !!!
ob es nur um Stahlringe geht für den Passat oder nur um Infos über die produkte hatte bis jetzt immer eine Antwort erhalten von ihm!!!

wenn ich jedes mal eine Gebühr verlangen würde für jede Beratung wäre ich reich !!!

Gruss JJ
 
...genau so habe ich mir den Sachverhalt vorgestellt!
Für Frank von mir: :thumbsup:
Ich kenne ihn schon seit Jahren...und es war/ist immer ein faires miteinander unter Kollegen :beer:
 
@Sirhoshi
Mußte dir doch klar sein, das dein Posting nicht wirklich was bringt, außer dich in ein negatives Licht zu rücken oder?
Also unsere Erfahrung mit Frank Miketta war, wenn auch nur schriftlich bzw. per Versand durchweg positiv.
Schneller Versand, Einwandfreie Produkte und auch da gute Beratung.
Mfg Dirk
 
Und für so eine Frechheit könnteste ihm die Zeit der Tipperei auch noch anrechnen *hihi*

Wenn jeder so handeln würde.....

.... Dann würde das Forum nur noch von Endkunden genutzt, Fachhändler würde es ja dann keine mehr geben.

Die paar mal die ich mitm Frank was zu tun hatte war ich MEHR als nur zufrieden, allein was die Lieferzeit anging ist mir damals schon die Kinnlade runtergefallen

:thumbsup:
 
So, da kann ich, als Fachhändler ja auch gleich mal meinen Un-/Mut los werden.
Für die jenigen, die mich nicht kennen. Ich bin seit 95 in der Branche und seit 97
selbstständig.
1. Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ich mit Kunden verbracht habe, um für Sie
Konzepte zu erstellen, welche dann die Komponenten irgendwo gekauft haben,
aber nicht bei mir.
2. Ich habe noch nie einem Kunden einen Test oder eine Beratung in Rechnung gestellt,
auch wenn ich es schon öffter bereut habe, und nun dank Frank mal wieder in Grübeln
komme.
3. Mit diesem Problem werden wir noch so lange zu tun haben, bis es andere Händler endlich
verstanden haben, daß man mit Schw....preisen nicht mehr Kunden am Markt schafft,
sondern nur der Gewinn für die komplette Händlergemeinde geschmälert wird!
Denn, nur weil ein Produkt billiger wird, kauft es noch lange keiner, der nicht eh schon
Interesse daran hat. Also passiert nur eins. Der Kunde kauft nur ein vermeindlich teureres
Produkt, welches er ja zum Preis des günstigeren bekommt.
Ergo. Der Umsatz am kompletten Markt bleibt, der Handel hat geringere Gewinne und
irgendwann kann der Kunde nur noch beim Versender bestellen, denn den Fachhandel
gibt es nicht mehr!!!!!!!!!!

Also was soll man als Fachhändler nun tun? Service bezahlen lassen?

Iceman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten