Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Solange man es nicht übertreibt, sollte doch nichts passieren.
Dass durch die fehlende Luftfeder einfacher Xmech erreicht wird, ist aber klar.

Die JBL GTi aus diesem Jahrtausend hatten eine Konstruktion, die eine mechanische Beschädigung fast unmöglich gemacht hat.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das aufgebaut war.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das ist/war das "differential drive"... da hat ab einem gewissen x-max die Schwingspule elektrisch die Auslenkung begrenzt. Wenn man das aber übertrieben hat, hat man den Subwoofer komplett geschrottet.
 
Ist da am Ende des Spulenträgers eine zusätzliche Wicklung mit umgekehrter Polarität?
An etwas in der Richtung meine ich mich zu erinnern.

Edit:
Nein, sind nur zwei Spulen am Träger.
Man findet dazu Erklärungen, wenn man nach "JBL differential drive" googelt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
solch einen "elektromagnetischen Endanschlag" kann man mit 2ter Spule machen oder auch mit 2tem Schwingspalt (hat früher Scan Speak so gemacht und ist in abgeschwächter Ausführung (sonst müsste man den T-Yoke 2-teilig machen) in meinen Alpine iB/SWE drin). Wirkt aber nur auf der einen Auslenkungs-Seite (hin zum Magneten). Auf der anderen Grenzauslenkung (raus) habe ich eine spezielle Polkerngestaltung drin mit Einfädelhilfe und Kontaktvermeidung auf der Wicklungsseite, was kurze lokale Kurzschlüsse vermeidet, die auf Dauer die Amps killen. Alles Dinge, die normale Woofer nicht bzw. selten haben. Und, darauf, dass CarFi-Buben Vernunft walten lassen, verlasse ich mich lieber nicht, ich konstruiere lieber "idiotensicher" ;)
 
Diese Subs begrenzen dadurch aber den maximalen Output.
Ob für dich nicht Hochleistungstreiber die bessere Wahl sind?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Diese Subs begrenzen dadurch aber den maximalen Output.
Ob für dich nicht Hochleistungstreiber die bessere Wahl sind?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
open baffle bzw iB sind für SPL-Fans nicht geeignet, können aber klanglich durchaus überzeugen, wenn sie richtig eingebaut sind. Bei vielen Autoherstellern wird sowas in der Art ja inzwischen oft verbaut, teils mit Luftstrombremsen wie ich das im Buch unter "MBO" beschrieben habe. Da man in richtig konstruierten iB-Treibern nicht unendlich lange Xmax realisieren kann, gilt hier mehr denn je die alte Devise: viel Fläche hilft. Denn Pegel wird durch verschobenes Luftvolumen erzeugt... - da helfen die 8 Zoll "Subwoofer" in den branded OEM-SoundSystems nicht viel.
 
Ich hänge mich hier mal ran, ich interessiere mich da im speziellen für 12" IB Chassis...
 
Ich komme demnächst hoffentlich dazu die AudioSystem R12FA/R15FA zu testen. Werde dann berichten :)
 
One Audio hat jetzt einen neuen Subwoofer im Programm,den gibt es bis 18 Zoll.

Vlt ist für euch ein interessanter Subwoofer 😁
 
Ich habe mir zum rumprobieren den 12" One Audio IB2 in UK bei bladeice bestellt (377 Euro bis jetzt mit Versand) - ich werde berichten :beer: Und wenn es funktioniert, wird ein zweiter 12" folgen.

Warum "nur" 12 Zoll ? Ich werde die beiden Öffnungen der Zwangsentlüftungen im Kofferraum nutzen, sollte gut klappen auch ohne Vergrößerung des Ausschnitts :cool:
 
Bin/War auch am überlegen mir den IB2 15" zu bestellen, wenn sich nichts anderes findet. Oder doch lieber den FI IB315 als gebraucht? :lolschild:
 
Erstmal nen Fi IB finden.... One Audio ist ja quasi die IB Abteilung von Fi Audio
 
Da würde ich nicht lange überlegen...
 
Servus,

ich hab auch schon zweimal bei BladeIce bestellt.
Bei mir kamen auch Zoll gebühren drauf. Wenn du einen für 200€ kaufen kannst, kauf ihn.
Wie Daniel schon sagte, ist die IB-Sparte von FI zu OneAudio gelandet.

Die IB's funktionieren relativ gut aus meiner Sicht heraus. Hab mit 15ner und 18ner schon rumexperimentiert, können auch gut Leistung ab:)
 
Zurück
Oben Unten