Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Ich habe mir zum rumprobieren den 12" One Audio IB2 in UK bei bladeice bestellt (377 Euro bis jetzt mit Versand) - ich werde berichten :beer: Und wenn es funktioniert, wird ein zweiter 12" folgen.

Warum "nur" 12 Zoll ? Ich werde die beiden Öffnungen der Zwangsentlüftungen im Kofferraum nutzen, sollte gut klappen auch ohne Vergrößerung des Ausschnitts :cool:
Wie viel Öffnungsfläche hast du dort? Man sagt, es sollte mehr als 50% der Membranfläche sein.
 
Ich komme auf 40%, soll laut Internet auch klappen. Ist halt ein Versuchsballon
 
Der B2 Audio X2C 24 passt von den Parametern genauso wie der X2SIX 33 auch sehr gut zu IB Verbau.
Falls es jemand so richtig krachen lassen will.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Naja, ich weiß nicht ob eine MMS von 1kg+ so gut klingt und auch schnell den Signalen folgen kann, gerade wenn die Luftfeder fehlt...
 
Nein, der spielt vermutlich nicht dynamisch und knallig.
Das sind reine Infra, die einen Frontwoofer unterstützen.
Ein 30er PA-Woofer kann im 20l im Fußraum enorme Pegel bis 40Hz liefern. Darunter ist in den meisten Autos Flaute.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Naja... wenn ich auf den Frontwoofer verzichten kann, wenn es ein anderer Sub mit weniger Masse und sehr niedriger Induktivität wird, wieso dann auf so ein schweres Gerät zurück greifen?
Ich mein, das die Acoustic Elegance Subs z.B. sehr guten Tiefgang machen und dabei auch relativ hoch spielen können ist ja bekannt.
 
Es gibt halt unterschiedliche Konzepte.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
gibts jetzt eigentlich schon perfekte IB Woofer von deutschen Vertrieben?
 
Mir ging vor langer Zeit mal ein Gedankenspiel durch den Kopf: Man nehme zwei gleich große geschlossenes Gehäuse und packe einen Visaton WS25E und einen beliebigen anderen Subwoofer rein. Als nächstes werden beide Subwoofer auf den gleichen Frequenzgang entzerrt (bestenfalls erst Linkwitz- Transformation, dann Anpassungen). Als nächstes gibt es noch einen Pegelabgleich und dann ein Vergleichshören. Wie groß werden die Unterschiede sein?
 
Als "leicht erhältlich in DE" kenne ich nur den AudioSystem R15FA. Den Gladen RS15 bekommt man leider auch nicht wirklich.
 
Gibts eigentlich nen wirklichen Unterschied zwischen Free Air Chassis, und IB, außer dem neuen fancy Namen? ;)


Grüße, Martin
 
Wenn man nach passenden Speakern auf der Suche ist, müsste man sich auch alle Speaker mit Doppelschwingspule genauer ansehen.
Lässt man eine Spule offen, steigt die Elektrische Güte und somit auch die Gesamtgüte massiv an.
Damit passen so einige Speaker in das Beuteschema.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Und man könnte mit einem Poti die Güte sogar einstellen.
 
Als "leicht erhältlich in DE" kenne ich nur den AudioSystem R15FA. Den Gladen RS15 bekommt man leider auch nicht wirklich.
Also soweit ich mich an meine WinISD Simulation erinnere, braucht es bei FreeAir ein GG um die 200-300l mit 0,7 Güte, je nach Chassisgrösse. Ein IB Chassis liegt da schon bei 1000l + und die Güte ändert sich bei mehr Volumen (zB 9999 l) nur minimalst im Gegensatz zum FA Chassis, das dann schon bei 0,2 oder weniger ist.
 
Wenn man nach passenden Speakern auf der Suche ist, müsste man sich auch alle Speaker mit Doppelschwingspule genauer ansehen.
Lässt man eine Spule offen, steigt die Elektrische Güte und somit auch die Gesamtgüte massiv an.
Damit passen so einige Speaker in das Beuteschema.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Klingt interessant, müsste ich mit meinem DATS mal messen wie sich die Parameter verhalten
 
Visaton GF200 sind die Parameter für eine Spule offen angegeben, eine Spule kurzgeschlossen leider nicht. mit dem Poti an der offenen Spule kann man dann zwischen diesen beiden Extremwerten einstellen.
 
Naja, eine Spule kurzgeschlossen ist ja nicht das gleiche, als wenn sie am Verstärker hängt.
Aber ja, mit einem Poti kann man da gut spielen.

Die meisten Subs mit zwei Schwingspulen sind aber Schwermassenwoofer mit Schlauchbootsicke.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Focal mal einen 18" Woofer mit Kevlar-Membran und vier Schwingspulen.
Da könnte man prima experimentieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten