Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Irgendwie hab ich die €1200 gerade nicht so locker und würde doch gerne mit einem günstigeren Sub das Konzept probieren.

Wenn wir auf 18 oder auch 21 Zoll gehen, was gäbe es dann noch für Alternative, die euch einfallen?

Liebe Grüße
Stephan :)
 
Plus 200€ Versand, plus 100€ Steuer, Apollo Upgrade hätte ich mir gleich gegönnt und so ne Kupferbeschichtung wäre auch nett, wenn man schon so aufwändig bestellt. Und der SBP15 ist auch nochmal teurer. Aber klar, Standardversion gibt's vermutlich schon um deutlich weniger.
 
Ok, aber wieso eigentlich den SBP15?
Der IB18AU simuliert sich viel besser als der SBP15. selbst zwei SBP15 sind nicht wirklich besser als der IB18AU.

Screenshot (55).jpg

0,5db Auflösung.
Blau IB18AU
Braun SBP15
Rot SBP15 x2


Wie hoch spielt so ein IB-Subwoofer im Auto dann wirklich? bis ~35hz?
Bei den 1200€ gehe ich mal davon aus, dass zwei SBP15 gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch spielt so ein IB-Subwoofer im Auto dann wirklich? bis ~35hz?
Bei den 1200€ gehe ich mal davon aus, dass zwei SBP15 gemeint sind.

Ohne Frontsub werden die SBPs lt. allen RTA Aufzeichnungen die ich gesehen habe (PSSound Patreon) akustisch bei 50-60Hz getrennt, manchmal auch noch etwas höher, je nachdem wie potent das Frontsystem ist.
 
Meiner wurde elektrisch bei 40Hz getrennt, stieg unter 25Hz eh 20dB an und lief akustisch zeitweilen bis 150Hz um bei 200Hz an die 5" Breitbänder anzukoppeln und vieler Meinung nach war das der beste Ausbaustand des Fahrzeuges.
 
@Moe

Von den 18" SB Bianco gibt es eine 450er und eine 500er Version. Welche der beiden würdest du nehmen und warum?

Danke für deine Hilfe :)
 
Wie verlinkt den 450er.

tiefste Reso, größter X-Max, Qts und Preis passen auch.
 
den habe ich für diesen Einsatzzweck entwickelt.
Der SWE-1044E und der SWE-1244E sind auch sehr interessant als IB Tieftöner! :) Die kann ich mir auch gut im A2 als IB Lösung für Tieftöner vorstellen um die "IB Lücke" zu schließen. Da dürfte dann auch geiler Kick bei rumkommen und bis 200Hz zum Mitteltöner spielen die ja auch problemlos. FS ist mit 34Hz bzw. 31Hz und Qts bei 0.49 und 0.53 auch sehr passend! Falls jemand 2 Stück übrig hat (gerne auch die 12" :taetschel:) würde ich die mal testen. 12 Zoll TT klingt schon mal :uglystupid:! :beer: Schöne Woche!
 
12 Zoll TT - Konsequent! Find ich mega!
 
Der SWE-1044E und der SWE-1244E sind auch sehr interessant als IB Tieftöner! :) Die kann ich mir auch gut im A2 als IB Lösung für Tieftöner vorstellen um die "IB Lücke" zu schließen. Da dürfte dann auch geiler Kick bei rumkommen und bis 200Hz zum Mitteltöner spielen die ja auch problemlos. FS ist mit 34Hz bzw. 31Hz und Qts bei 0.49 und 0.53 auch sehr passend! Falls jemand 2 Stück übrig hat (gerne auch die 12" :taetschel:) würde ich die mal testen. 12 Zoll TT klingt schon mal :uglystupid:! :beer: Schöne Woche!
Ein Peerless SLS10 könnte auch passen- hattest du ja auch schon in deiner Hand. ;)
 
Davon habe ich auch noch 4 Stück hier liegen.
 
4 Stk. habe ich dank Morris auch- du kannst deine 4 ja mal für mich einlagern, für den Fall, dass ich mit meinem DBA irgendwann mal eskaliere. :beer:
 
Wovon macht ihr es abhängig,welches Chassis gut für ib Anwendungen passt?
 
Wovon macht ihr es abhängig,welches Chassis gut für ib Anwendungen passt?
Hauptsächlich die technischen Daten und Erfahrungsberichte anderer.

Bei den technischen Daten haben sich, abhängig davon was man als IB versteht, ein paar Schlüsseldaten heraus kristallisiert.

- Niedrige bis sehr niedrige Resonanzfrequenz fs
- Mittlere bis "hohe" Gesamtgüte 0,5-0,7 abhängig davon ob echtes IB oder aufs Kofferraumvolumen spielend
- möglichst niedrige bewegte Masse
- idealerweise ab 15" Durchmesser aufwärts (geht auch kleiner, aber wird dann immer kompromisbehafteter)
- ordentliches lineares XMax
- idealerweise sehr niedrige Induktivität

Grundsätzlich kann man aber jedes Chassis einsetzen, allerdings kann es dann passieren, dass man teils heftige Einschränkungen in Kauf nehmen muss, z.B. sehr schwierige Anbindung ans Frontsystem wenn der Sub in IB nicht hoch genug spielt (hohe Induktivität z.B.), die Notwendigkeit eines hoch angesetzten Infraschallfilters um zu vermeiden dass sich bei sehr tiefen Bässen das Chassis selber zerlegt etc. Wenn die beiden vorgenannten Einschränkungen dann in Kombination auftreten, machts eigentlich gar keinen Spaß mehr. Technisch geht das zwar, aber Spaß ist halt anders. ;)
 
der allerwichtigste Parameter steht in keinem Datenblatt: der Verlauf der Federhärte der Einspannung(en) und dazu der des elektromagnetischen Antriebs. Das ist bei "normalen" Tönern in 99% der Fälle so, dass die in IB den mechanischen Tod sterben.
 
Zurück
Oben Unten