Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Eminence generell auszuschließen, weil die für Gitarre sind, ist ja Unsinn. Höre dir den Impero bei Olli im Passat an. Ich kenne keinen, der da noch irgendwelche Zweifel an der Bassperformance hatte. Knallig, sautief und sehr sauber konturiert.

Klar funktioniert es mit einigen ,aber die meisten Eminence sind extra mit Verzerrungen für Gitarre entwickelt .(Gitarrebass.de Speaker Special Gitarrenlautsprecher Teil 1 ist da sehr informativ wenn es jemand interessiert )da hat man schnell einen Fehlgriff .Ansonsten probieren geht über studieren und lasse mich immer überzeugen
 
Beim Ultimax empfinde ich das MMS als zu hoch für eine wirklich knackige detaillierte Wiedergabe.
 
Das kann der auch einfach nicht, für mich bleibt das ein sub für 40hz und drunter. Viel Tiefstbassoutput aber alles andere als knallig.

Zudem sind die ganzen dicken wurstsicken im Winter knüppelhart und im Sommer Ganz weich, tonal konnte ich mit den gefalteten pa Sicken kaum Unterschiede zwischen Sommer und Winter feststellen. Das war vorher mit den wurstsicken immer total nervig. Im Winter schlank, im Sommer fett
 
Zudem sind die ganzen dicken wurstsicken im Winter knüppelhart und im Sommer Ganz weich, tonal konnte ich mit den gefalteten pa Sicken kaum Unterschiede zwischen Sommer und Winter feststellen. Das war vorher mit den wurstsicken immer total nervig. Im Winter schlank, im Sommer fett

Das Stimmt aber wird kaum erwähnt bzw diskutiert Daumen hoch das es jemand anspricht
 
Gibt es Erfahrungen mit dem 12W7 im Bandpass bezüglich Wurstsicke und Temperatureinfluss?
Frage für einen Freund ;)
 
Bei Schaumstoffsicken wie beim W7 wird es denke ich weniger merkbar sein als bei dicken Gummisicken.
 
der W7 hat einen starken Antrieb und braucht daher sowiso einen starken Motivationsparter als Verstärker - zudem mit der geschlossenen Gehäusekammer dahinter - da merkt man das nach langer Einspielzeit weniger da der Frequenzgang sowiso breitbandig Druckvoll verläuft. Die Extreme bemerkt man dennoch im Vergleich. Stelle den Bandpass mal im Winter über Nacht in einen Heizungsraum wo zwei Brenner die Raumtemperatur auf 35 Grad aufheizen und höre dann mal nach ein paar kalten Winter- Tagen/Wochen den direkten Vergleich zu durchgewärmten Woofer. Ich hatte das eine Zeit lang kombiniert mit warmer Garage (Betriebsparkplatz vom Schwimmbad, da war das Ganze Auto mit Batterien auf 30 Grad Abluft geheizt) da hat sich alles geschmeidig angehört. Freies Nachtparken bei Minusgraden war da schon deutlicher Unterschied; aber wie früher schonmal gesagt: wenn die Unterschiede massiv auffällig sind, ist das eh' alles nur billiges Gelump. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der auch einfach nicht, für mich bleibt das ein sub für 40hz und drunter. Viel Tiefstbassoutput aber alles andere als knallig.

Da muss ich Moe recht geben! Der Woofer hat extrem viel Output im Tiefbass. Knallen tut er so gut wie gar nicht, deshalb habe ich mir auch noch zusätzlich einen FrontSub eingebaut.
 
Genau das hab ich auch vor. zwei Ultimax IB im KR und ein ARC Audio Black 10 im Fußraum. :thumbsup:
 
Gut, dann wird's halt doch der AE, sonst quält mich der "what if" Faktor. :D Im Herbst ist er dann vermutlich da xD
 
Oh ja ich auch! :D Hast schon bestellt? Sammelbestellung wäre ja auch eine Idee...
 
Die Acoustic Elegance dürften etwas höher trennbar sein, da diese vergleichsweise hoch spielen.
 
Hier noch ein paar geeignete Kandidaten:
SB Audience BIANCO 15OB350
SB Audience BIANCO 18SW500
Faital PRO 18FH500

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
beim Faital immer dran denken, dass die xmax linear Angaben für die Katz sind. Alle Chassis die ich bisher von denen hatte waren tiptop, aber erreichen die xmax nicht. vorher macht der antrieb bereits gequälte Geräusche.
 
Ja, richtig.
Konventionell berechnet sind es nur 6mm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die SB Audience haben ich aus gleichem Grund nicht mit ins Rennen geworfen. Mir persönlich zu wenig xmax iloder fs zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten