Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Bei Visaton gibt es eine Menge Subwoofer mit leichter Membran und Doppelschwingspule. Wenn wir hier beim Spielen mit der Güte sind: Was ist der Unterschied, ob man bei einem Doppelschwingspulensubwoofer die Güte über die zweite (offen, kurz geschlossen, Poti, Kondensator, oder was auch immer) einstellt oder beide Spulen anschließt und das elektrisch via DSP auf die Zielgüte zieht? Die Frage soll zum Denken anregen!
 
Bei Visaton gibt es eine Menge Subwoofer mit leichter Membran und Doppelschwingspule.
Welche?

beide Spulen anschließt und das elektrisch via DSP auf die Zielgüte zieht?
Elektrisch auf die Einbaugüte ziehen?
Also fast unabhängig von Mechanischer und Elektrischer Güte sowie unabhängig vom Gehäuse eine Einbaugüte von z.B. 0,7 definieren?
Ist das mit einem DSP möglich?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Sicher, Güte=Einschwingverhalten. Gehäuse etwas zu klein oder zu groß kann man schon ausgleichen aber dem sind natürlich auch Grenzen gesetzt.
 
Bei Visaton gibt es eine Menge Subwoofer mit leichter Membran und Doppelschwingspule. Wenn wir hier beim Spielen mit der Güte sind: Was ist der Unterschied, ob man bei einem Doppelschwingspulensubwoofer die Güte über die zweite (offen, kurz geschlossen, Poti, Kondensator, oder was auch immer) einstellt oder beide Spulen anschließt und das elektrisch via DSP auf die Zielgüte zieht? Die Frage soll zum Denken anregen!
Die Frage mit dem Poti an der 2. Spule hab ich mir auch schon gestellt. Gibts da Literatur?
 
Bestimmt, aber eigentlich ändert sich nur die Güte von einem Extrem ins andere. Wenn die Membran sich bewegt wird halt eine Spannung induziert und wenn dann noch Strom fließt sind wir bei Leistung, sozusagen Bremsleistung.
Eigentlich macht die Aktion nur Sinn um sich einfach den Klangunterschied verschiedener Güten zu erhören.
 
kann man damit einen Subwoofer knackiger machen?
 
Bei Visaton gibt es eine Menge Subwoofer mit leichter Membran und Doppelschwingspule. Wenn wir hier beim Spielen mit der Güte sind: Was ist der Unterschied, ob man bei einem Doppelschwingspulensubwoofer die Güte über die zweite (offen, kurz geschlossen, Poti, Kondensator, oder was auch immer) einstellt oder beide Spulen anschließt und das elektrisch via DSP auf die Zielgüte zieht? Die Frage soll zum Denken anregen!
Das mit den Kondensatoren und Spulen habe ich noch nicht getestet aber auch schon mal daran gedacht. Man könnte die Güte je nach Frequenzbereich unterschiedlich auslegen, mit Schwing- und Saugkreisen gezielt bedämpfen oder entdämpfen, man könnte sogar mit elektronischem Teufelsgezücht aktiv regeln.
Zu Pepe: Teste es doch einfach mal, ein günstiger Zweispuler in ein GG und dann spielen. Vielleicht ist die Güte auch gar nicht das Zaubermittel für das es viele halten. :wegschleich:
 
Oh ich hab einen günstigen Zweispuler im GG gerade im Kofferraumboden. Wenn er kaputt ging noch einen andern den ich ausprobieren wollte 😂
Häng nur mit ner Drecksgrippe auf dem Sofa…
 
Oder man muss sich einen Subwoofer nach seinen Kriterien bauen lassen.
 
Ne das mach ich lieber selbst. Reicht dass jemand anderes die Garage dafür baut 😂
 
Elektrisch auf die Einbaugüte ziehen?
Also fast unabhängig von Mechanischer und Elektrischer Güte sowie unabhängig vom Gehäuse eine Einbaugüte von z.B. 0,7 definieren?
Ist das mit einem DSP möglich?
Hallo Simon, anhand deiner bisherigen Beiträge hier im Forum hätte ich die Antwort von dir nicht erwartet. Ich habe doch extra schon eines der Zauberworte genannt (Linkwitz- Transformation), mit der sich die Güte (und die Einbauresonanz) einstellen lassen.
P.s. GF200 oder w130x würden mir einfallen. Besonders der GF200 ist ein super Testobjekt (weil ein sehr gut konstruiertes Chassis).

@ Sascha: Güte= Einschwingverhalten würde ich pauschal so nicht (nur) unterschreiben. Hauptsächlich ist die Güte das Verhalten bei der Resonanzfrequenz.
@ Pepe: Wenn eine Schwingspule offen liegt, hat man eine höhere Güte, was zu einem Überschwinger führt. Wenn du einen Subwoofer "knackiger machen" willst, würde ich beim DSP ansetzen. Auch hier bietet sich ein spielen mit der Linkwitz- Transformation an.

Was hier noch kaum angesprochen wurde, aber auch ein interessanter Denkansatz ist: Welchen Einfluss hat denn die Einbauresonanz auf den Klang? Auch die kann elektrisch (via DSP) beeinflusst werden- man nehme 2 Subwoofer, lege sie in Win ISD auf den gleichen Frequenzgang im geschlossenen Gehäuse aus, erhalte aber eine unterschiedliche Einbaureso. Klingt das dann anders?
 
Die Frage ist, was die "Güte" ist.
Ist es rein die Charakteristik der Filterflanke? Oder doch mehr? Ich weiß es selbst nicht so genau.

Bei Visaton gibt es eine Menge Subwoofer mit leichter Membran und Doppelschwingspule.
GF200 oder w130x würden mir einfallen. Besonders der GF200 ist ein super Testobjekt (weil ein sehr gut konstruiertes Chassis).
Der GF 200 ist ein toller Speaker, den ich schon mehrfach verwendet habe. Der wurde aber auch schon erwähnt.
Der W 130 X ist ein 13 cm Lautsprecher, der wegen seiner extrem schweren Membran (ca. 4 x so viel wie bei anderen 13ern) einen Kennschalldruck von 78dB hat.
Der dritte Speaker mit Doppelschwingspule ist der W 100 X. Ein 10cm Speaker mit einer Freiluftreso von 63Hz.

"eine Menge Subwoofer" suggeriert bei mir eine Anzahl von 3-Stelligen oder zumindest 2-Stelligen Stück.
Ich finde genau EINEN Speaker, auf den die Angaben zutreffen. Aber klar, eins ist auch eine Menge.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Moin Simon,

ich muss ja gestehen, dass ich aus dem Hifi- Thema schon weiter raus bin- mein Wissensstand war schon mal höher. Für mich ist das Klangfuzzi fast nur noch durch das OT interessant, geht sicher einigen so. Folglich habe ich auch das Visaton-Programm nicht mehr im Kopf. Deine Antwort zeigt aber wieder dieser unerträgliche Arroganz, wo ich einfach mal gar keinen Bock mehr habe hier etwas zu schreiben. Statt einfach mal fachlich zum Thema Güte etwas anzumerken ist der größere Teil deines Post eine Verteidigung, dass meine Aussage bzgl. des Visaton-Programms falsch war.

Ich bin hier jetzt raus. Ich hoffe, dass ich ein paar Gedanken im Bezug auf Güte (KU- kontrolliert undichte Gehäuse und deren Einfluss auf Güte und Einbaureso) beisteuern konnte. Man sollte darüber einfach mal nachdenken, statt sich über Subwoofermodelle zu viele Gedanken zu machen. Oder anders: Erstmal (versuchen) die Physik dahinter verstehen..
 
Dass Leute wie du außer im Offtopic hier nichts mehr finden, wundert mich überhaupt nicht…..

Nach dem Beitrag darfst du gerne die OT-Threads mitnehmen, die verursachen nämlich ähnliches Kopfschütteln wie dein Post….


Grüße, Martin
 
Wenn man sich hier einfach etwas entspannen würde und lieber mal nichts schreibt oder Teile löscht, vielleicht in den Gegenüber hineinversetzt und dann noch überlegt ob man sich gerade aufregt weil
man jemanden eventuell falsch verstanden hat entstehen eigentlich keine Situationen bei denen jmd keinen Bock mehr auf einen Austausch hat.

Am Tisch bei Bierchen ist das einfacher; hier fehlen Augen und Stimmlage.
 
Ich will hier doch nur schöne Vorschläge und Beispiele lesen, sodass ich endlich mit meinem Kofferraumausbau vorankomme :hippi:

Was sagt ihr zu der Aussage, dass der AudioSystem R15FA zu wenig Xmax: 8,75mm kann? In amerikanischen Foren meinten alle zu mir, der wird kaum Pegel schaffen in tiefen Frequenzen. Ist jetzt natürlich Ansichtssache, was für die Pegel ist.
 
Ich will hier doch nur schöne Vorschläge und Beispiele lesen, sodass ich endlich mit meinem Kofferraumausbau vorankomme :hippi:

Was sagt ihr zu der Aussage, dass der AudioSystem R15FA zu wenig Xmax: 8,75mm kann? In amerikanischen Foren meinten alle zu mir, der wird kaum Pegel schaffen in tiefen Frequenzen. Ist jetzt natürlich Ansichtssache, was für die Pegel ist.
Also der von mir bestellte One Audio 12“ hat 22mm Xmax pro Richtung, wobei es bei mir auch mal laut zu geht.

8,75mm kann reichen, wenn du nicht so laut hörst und/oder mit einem Subsonic um 25-30Hz cuttest.
Aber gerade diese Leichtigkeit, mit der IB Impulse <20Hz wiedergibt fasziniert mich, von daher wären mir die gut 9mm zu wenig.
 
8mm Xmax kann schon reichen bei genug SD. Auch ohne Subsonic. ;)
 
Kann mich auch nicht erinnern, dass das im beetle mal jemandem zu wenig war. Gut da kannte ich Franz und Stefan noch nicht galube ich, aber sonst
 
Ich hab ja die FI's mit 34mm One-Way und die Leichtigkeit mit wie wenig Hub die 20hz raushauen, ist einfach nur WOW!
Aber wenn es dann in den Pegelbereich kommt, machen die relativ schnell Hub :oops: durch die fehlende Luftfeder!
 
Zurück
Oben Unten