Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Güte ist grundsätzlich das Verhältnis von gespeicherter Energie zu Energieverlust pro Periode. (Wenn man jetzt noch erwähnt das die Güte dem Kehrwert der Bandbreite entspricht ist die Verwirrung aber perfekt.)
Deshalb mein tip mit dem selber testen mit dem Poti. Wenn man das Poti mit einem Kabel nach vorne verlegt so daß man vom Fahrersitz aus verstellen kann wird es schnell klar, ganz ohne Theorie.
Für die Einzellspuler kann man die Güte auch recht einfach erhöhen, mit einem Widerstand zwischen Endstufe und Sub. Der muß natürlich etwas Leistung abkönnen.
 
Sicherlich ist SD ein wichtiger Wert, aber bei 12-15" sollte das Chassis doch auch gut Xmax machen...

Ab 1x18" (oder mehr bzw größerer Durchmesser wie 21" oder 24") sollten natürlich 8mm reichen.
 
Unsere AP-Subs steigen ja zum Tiefbass natürlich an. Bei mir waren das unter 30hz 20db Anstieg. Der lief die ersten Tage testweise an der OEM Hu ohne zusätzliche Endstufe und da hat das Lenkrad schon paar mm gewackelt. Wenn nur die Fahrgeräusche nicht wären. Bekomme ich direkt wieder Bock drauf.
 
Was ist jetzt wieder AP…? :ugly:
Aperiodisch Pedämpft?

Für jemanden der was dazu lernen will, ist das so schwer zu verfolgen…. ;)


Grüße, Martin
 
Quatsch, das sind doch die Woofer von dem Fahrwerkshersteller AP.
Da verhält es sich mit den Woofern analog zum Fahrwerk:
Können nicht besonders tief, aber dafür im Daily durchaus brauchbar.

Meine ich jedenfalls… 😉
 
Die Kunst ist eben so wenig Schwingspulenüberhang wie nötig für gewünschten sauberen Pegel um den Wirkungsgrad nicht unnötig zu drücken und mms nicht unnötig schwer zu machen.
Dazu die passende Aufhängung um die fehlende Luftfeder bei zuviel Hub zu "ersetzen".
Bei IB ist die Qtc Messung immer sehr hilfreich.
 
Die IB2 von OneAudio gibt es nicht mehr zu bestellen in Europa... nur noch die IB3 Serie, welche deutlich teurer ist.
Jetzt steh ich wieder am Anfang :wall:
 
Für die Einzellspuler kann man die Güte auch recht einfach erhöhen, mit einem Widerstand zwischen Endstufe und Sub. Der muß natürlich etwas Leistung abkönnen.
besser eine Drosselspule mit hoher Sättigungsgrenze. Wert so 4,7 bis 8,2, was halt rumliegt. Zum probieren um den Effekt zu hören, schonmal genug.
 
Die IB2 von OneAudio gibt es nicht mehr zu bestellen in Europa... nur noch die IB3 Serie, welche deutlich teurer ist.
Jetzt steh ich wieder am Anfang :wall:
Kleiner Nachtrag

Ich habe eben eine Nachricht von BladeIce bekommen mit interessanten Infos zum IB2

Good morning!

Ib2 has been changed to a different basket. That's why we took it down because we're waiting for new pictures. Spec and performance exactly same. Reason for change was the basket is not allowed to be used for resale in Europe. So One Audio have changed the chassis to no breach a patent held by B&C speakers.

Your IB2 has the new style basket. Which actually we will ship out today or tomorrow 😊

Also alles gut, nur etwas Wartezeit. Ich werde Fotos vom neuen Korb Posten, wenn meine Bestellung angekommen ist
 
Ich hab ja noch eine 2. Caddy Trennwand ohne Scheibe rumliegen
Wollte ich eigentlich entsorgen.

Hab die jetzt mal mit einem fetten Smiley zur Seite gestellt

Ich frag mich nur noch: Bestell ich in USA oder England
 
Ich hab ja noch eine 2. Caddy Trennwand ohne Scheibe rumliegen
Wollte ich eigentlich entsorgen.

Hab die jetzt mal mit einem fetten Smiley zur Seite gestellt

Ich frag mich nur noch: Bestell ich in USA oder England
Auf Nachfrage direkt bei OneAudio wurde mir mitgeteilt, dass ich diese nur über England (BladeIce) bestellen kann.
Also wenn du direkt in USA bestellen kannst, solltest du vielleicht für uns Fuzzis die Produktsparte ins Sortiment aufnehmen:ROFLMAO:
Sind ja jetzt einige mehr die auch in das Thema einsteigen:D
 
Alternativ Audio Acoustic Elegance, bekommst bei Peter/PSound in UK oder direkt beim Hersteller in den USA, die senden auch nach D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Audio Elegance, bekommst bei Peter/PSound in UK oder direkt beim Hersteller in den USA, die senden auch nach D
Du meinst Acoustic Elegance;) Stimmt, die sind jetzt wieder attraktiver geworden..... weil die OneAudio's gleich so teuer geworden sind:cautious:
Die FI's als v2 waren damals knapp 250€ günstiger.
 
Ja genau die hab ich mir angeschaut
2x15“ genau hinterm Sitz
 
Zurück
Oben Unten