1. Körperschallbedämpfung i.d.R. Alubutyl (1. Lage)
Dort gibt es Unterschiede in:
- Dicke der Alufolie => je dicker, desto steifer
- Prägung der Alufolie => je feinmaschiger die Prägung ist, desto flexibler aber auch, desto schlechter die Körperschallbedämpfung und Versteifung
- Qualität des Butyls => günstiges Butyl klebt schlechter, bedämpft schlechter und ist weniger temperaturstabil
- Dicke des Butyls => dickeres Butyl bringt mehr Bedämpfung durch Masse, senkt die Eigenreso des Blechs
Dazu gibt es noch Materialien mit einer Bitumenschicht dazwischen (ATOM) und auch mit zusätzlicher Alufolie zwischen Butyl und Bitumen (EXTREME /EXTREM PRO / EXTREME PRO max)
Diese Materialien haben ein feine Prägung in der Alufolie, dadurch sind sie im erwärmten Zustand noch relativ flexibel.
BRONZE: Alufolie 0,06mm, feine Prägung, einfaches Butyl => nehme ich eigentlich nur für Verkleidungsteile aus Kunststoff als erste Lage bevor der Luftschallabsorber draufkommt.
VESPA: Alufolie 0,1mm, gröbere Prägung, besseres Butyl => gutes Allround-Material
PANTHER: Alufolie 0,12mm, grobe Prägung, gleiches Butyl wie VESPA => gutes Allroundmaterial, matt schwarz ist unauffällig und mit dem 0,12mm Alu etwas steifer als VESPA
SPIDER: wie VESPA nur dickeres Butyl
COBRA: Alufolie 0,12, grobe Prägung, etwas weicheres und noch etwas stärker klebendes Butyl. Relativ leicht bei guter Wirkung.
VIPER: wie Cobra nur dickeres Butyl.
ULTRA2.1 (mein SiP, Fortissimo eigenes):
- Alufolie 0,15mm und von der Legierung etwas steiferes Alu, keine Prägung und darf auch keine Prägung bekommen beim Verarbeiten.
- extrem hochwertiges Butyl das genau auf die Alufolie abgestimmt ist (wie beim Fahrwerk muss der Dämpfer zur Feder passen).
- Butyl ist sehr temperaturstabil und verändert seine Eigenschaften im normalen Temperaturbereich kaum.
2. Schallisolierung, Verringerung der Schalldurchdringung: (2. Lage, wenn gewünscht)
Schallisolierung und Bedämpfung von Körperschall sind fließende Übergänge / Kombinationen in der Wirkung
INTEGRA-II, BLOCKSHOT, RAPTOR, TITAN
Diese Produkte unterscheiden sich in der Dicke und dem Aufbau
INTEGRA-II das günstigste, RAPTOR das dünnste und TITAN das heftigste.
Alle genannten sind auch für den Nassbereich geeignet.
3. Luftschall Absorber: (3. Lage)
Materialien zur Luftschallabsorption im Innenraum. Kommt immer auf das Alubutyl der Verkleidungsteile drauf.
- STEG S7 => sehr günstiges Vlies für die Minimal-Lösung
- ULTRASOFT5 bzw. ULTRASOFT0 => Memoryschaumstoff, wobei ich das Ultrasoft5 auch nehme
-als Dichtband für Lautsprecher, einpacken von Steckverbindungen, Zwischenlage um Knarz-Geräusche zu verhindern.
- SOFTWAVE15 => gleiches Material wie ULTRSOFT, nur mit Noppenstruktur. Dadurch passt es sich etwas besser an wenns eng ist.
- SOFTWAVE EXPERT (der grüne) => extrem fluffiger Memory-Schaumstoff mit maximaler Luftschallabsopption im Verhältnis zur Materialstärke
- SOUND-TRAP => Schaumstoffblock aus dem Material wie SOFTWAVE EXPERT. Wird verwendet um Luftschall in Hohlräumen zu reduzieren und die Schallwanderung in Holmen zu unterbinden.
4. Luftschallabsorber für den Nassbereich:
Wasserfester Schaumstoff, wird hauptsächlich in der Türe hinter dem Lautsprecher verwendet um Reflektionen zu verringern.
- TSUNAMI
- SCCA9 (mein SiP, Fortissimo eigenes) => Semi-Closed-Cell-Absorber, schwerer Gummi-Schaumstoff mit im inneren geschlossenen Zellen und hochwertige Butylkleber.