Breitbänder statt Hochtöner

... weil selbst der (bei Intertechnik) günstigste MKT-Kondensator MKTA/68/160 liegt bei „satten“ 17,38 EURO das Stück
Allein schon dieser eine Kosten-Punkt steht in keinem Verhältnis – wenn man bedenkt

also der vorschlag ist gewesen:

1x elko glatt 68mü und
1x MKP audyn 6.8mü

kostenpunkt für die teile von mir geschätzt locker 20 euro

mein vorschlag:

3x 22mü MKT (oder 2x22 + 1x33)

liegen stückpreis (von intertechnik aber eben nicht dort gekauft) zwischen 6-8 euro in jedem x-beliebigen online-shop .. gesamt auch nicht viel teurer ;) vielleicht sogar preiswerter ..

hinzu kommt dass man mit den kleineren werten viel besser experimentieren kann .. was ist wenn die rund 75mü nicht passen und doch eine etwas höhere trennung wünschenswert wäre? dann kannste das mit dem 68er und dem 6.8er wert nicht mal eben ändern .. wenn aber werte zwischen 22 und 33mü vorhanden sind dann geht das doch um einiges besser ..

wobei ihr natürlich schon recht habt dass man auch auf den preis sehen sollt .. aber die erfahrung zeigt dass grade bei den bauteilen zum teil zu sehr auf den preis geachtet wird ..

mir fehlt auch etwas der bezug zu den preisen weil ich schon lange nichts mehr in deutschland gekauft habe ..

gruss frieder

wenn er eh aktiv trennen will...

ist das völlig hupe...

bei passiver trennung würde ich billige teile zum testen bevorzugen...
also elko glatt und ein max 2,2MKP ...

allein der audyn 68µF übersteigt den chassiewert...
die ganze weiche ist dann 1,3x so teuer wie die LS selbst
und das nur zum testen???

zum testen würde ich sogar nur die elko glatt nehmen...
da dürften einige euro reichen...

und wenn der gedanke eh aktiv ist...
das testen gleich weglassen und aktiv ansteuern..

einspielen kannst die auch im gehäuse .. fullrange.. :bang:

Hi Frieder,

also der vorschlag ist gewesen:

1x elko glatt 68mü und
1x MKP audyn 6.8mü

kostenpunkt für die teile von mir geschätzt locker 20 euro

Der KPQS/5.6/250 kostet 3.78 EURO und der Elko (EGL/68/35) 3,94 EURO – in der Stereo Ausführung sind’s dann (in Summe) lediglich 15,44 EURO. ;)

mir fehlt auch etwas der bezug zu den preisen weil ich schon lange nichts mehr in deutschland gekauft habe ..
... erkenne ich da etwa 'erschreckende' Tendenzen ..? :ugly: :hammer:

Und.
Ich hab noch ein zusätzliches Bildchen entworfen, um dem High-End Anspruch in diesen Forum genüge zu tragen. :verrückt:

Hier die Application:
img.php

(die abgebildeten Bauteile sind natürlich nach meinen persönlichen Vorlieben ausgewählt. Es steht selbstverständlich jedem User frei hier selbst zu entscheiden, ob nicht doch evtl. Bauteile von Mundorf, Solen, Jensen, ROE... etc. besser geeignet währen.)

Link

Gruß
...Knoxville...

Tach!

Also ich muss da jetzt nochmal bei ein paar Dingen nachhaken:

a)Es wird immer von spezifischen Vor- und Nachteilen bei BB gesprochen. Welche sind das denn?
Meine Schätzung: Homogeneres Bild, bessere Bühne, weil halt alles aus einem Speaker kommt. Allerdings: deutlich höhere Verzerrungen und der Hochtonbereich dürfte wohl nicht ganz einem einzelnen Tweeter entsprechen, oder lieg ich da falsch?
Gibt es noch Ergänzungen?

Klar, in Anbetracht des Preises kann man in der Tat nix falsch machen und auch ich werde mir einen Test-TangBand zulegen.... :-) Einfach selber mal hören!

b)Sind die TangBands nicht reine HeimHiFi-Speaker und deshalb bei der EMMA nicht zugelassen?

c)Den Eindruck, dass BT in der HH manchmal stark an der Realität vorbeischreibt hatte ich schon länger. Allein die Tatsache, dass nie der Autor unter dem Artikel steht, finde ich bedenklich... Trotzdem würde mich mal interessieren, was sonst noch über BT gesagt wird....
Kann mir einer hier ein Heim-Selbstbau-Forum nennen?

cu
frossi

Phase Plugs gefallen mir auch, vor allem optisch. :D

Und das BB's kein Hochton können streit ich hier mal ab. Das können meine sehr wohl! ;) --> Zu hause

Grüssle Weingeist

dermusicfreak schrieb:
b)Sind die TangBands nicht reine HeimHiFi-Speaker und deshalb bei der EMMA nicht zugelassen?

Bei Lautsprechern gibt es keine solche Beschränkung (bin ja selbst einmal gestartet und der Knoxville startet regelmäßig).

@weingeist: Ich hab nie behauptet, dass sie keinen Hochton können, aber ich glaube nicht, dass der mit nem reinen Tweeter vergleichbar ist.... Was nicht heissen soll, dass das nicht Geschmachssache ist und vielen Leuten möglicherweise sogar besser gefällt...

dermusicfreak schrieb:
@weingeist: Ich hab nie behauptet, dass sie keinen Hochton können, aber ich glaube nicht, dass der mit nem reinen Tweeter vergleichbar ist.... Was nicht heissen soll, dass das nicht Geschmachssache ist und vielen Leuten möglicherweise sogar besser gefällt...

JAIN

es ist ein unterschied..

aber auch so der unterschied bei HTs selbstmeine BBs haben kein problem mit 20Khz

ich finde breitbänder vor allem als hochtonunterstützung durch ihre große membranfläche zu träge, mir hat das bisher nicht gefallen.
würde die höchstens bis 8 kHz mitspielen lassen.

hmm
bewegte masse >1g und 43mm durchmesser..
bei NEOantrieb mit 25mm spule..

ich finde das SO gut..

hast du schonmal mit einem BB gehört??
im auto ??

träge? naja... des lassen wir mal lieber im Raum stehen. Steht ausser frage, dass sie sich anders anhören, aber des auf die trägheit zurückzuführen? Nee ned wirklich... Schon ma Membrane von guten Breitbändern angeguckt? Die bewegen sich so richtig schnell! Von vorne sogar schwierig zu sehen. Natürlich potente Stufe vorausgesetzt, logisch.

Grüsse und so
Weingeist

*grinz grinz grinz* vermutlich schon eher schwierig :ugly: aber bei 20Hz sieht man zwar ned die Hz ans sich :D, aber immerhin die Membran bewegen... hö hö hö
Aber Aussage mit Geschwindigkeit war definitv müll... ganz milde ausgedrückt :wayne:

in dem sinne möge ich behaupten ,

das so manch hochgelobter 16er TMT
von einigen 20er oder sogar 25er zB aus 'Homehifi.. in punkto schnelligkeit
mal eben total verblasen wird...

um so etwas zu behaupten sollte man mehr über den LS wissen als das membrangewicht

nun gut, ich rede von bb in der preisklasse bis sagen wir mal 100 euro.
mehr würde für mich nicht in frage kommen.
hab das bis her so empfunden.

kann sein das ich da falsch liege.

Hehe... und wir reden im Auto Hauptsächlich von Breitbändern im Bereich von unter 40,-€ :hammer:
Bei meinen hat bis jetzt noch keiner etwas an der Hochtonauflösung auszusetzen gehabt (außer früher in den mplligen Gehäusen) und auch mir fehlt nur im direkten Vergleich zu weitaus besseren Hochtönern etwas.

bei mir sinds unter 20€ (pro chassis).. :taetschel:
ist aber im moment alles noch etwas murksig. phasenprobleme, noch zu tief getrennt etc.

nicolas schrieb:
bei mir sinds unter 20€ (pro chassis).. :taetschel:
ist aber im moment alles noch etwas murksig. phasenprobleme, noch zu tief getrennt etc.

irgendwie sagt mir die preisklasse da was..

bei mir sind es 2x 17€ ...
also deutlich luft nach da oben ...

Zurück
Oben Unten