Breitbänder statt Hochtöner

ist halt bisl viel zum Scannen ... Kauf Sie dir .. lohnt sich!

Was meint ihr zum Jordan? Schön klein... Gehäuse bekommt man auch hin ... glaub der wandert bei mir in die A-Säule ... :-)

Hi Leute, will mich auch mal einschalten.

Stören euch nicht die hohen Verzerrungen ?
Wie sieht es mit der Hochtonauflösung aus ?

Greetz
Impact

Das kann man schlecht beschreiben - kauf dir doch am besten mal ein pärchen, kostet nicht viel - entweder man bleibt dran kleben, oder man hängt sie ans Küchenradio ;)

Was für Verzerrungen?
Auflösung kann zwar nicht mit einem A25G oder Scan konkurrieren aber der Fostex FF85K macht so einige Kalottenhochtöner nass, was Auflösung angeht.

.. Kauf Sie dir .. lohnt sich
Naja, immer vorsichtig sein mit der HH. Man sollte nicht alles blind glauben was BT schreibt, immer aufmerksam lesen. Fällt in dieser Ausgabe mal wieder richtig auf. Kein Wunder, dass BT bei Selbstbauern so einen schlechten Ruf hat:taetschel:
mfg Christian

Sorry, hätt dazu schreiben sollen das ich vom Jordan schreib.

Zitat aus der HH Seite 61:
"Relativ hohe Verzerrungen"

Kann ein BB die Nachteile in Sachen Auflösung und Verzerrungen mit seinen positiven Eigenschaften wieder ausgleichen ?

Was meint ihr ?

Gibte es eigentlich einen Messwert an dem man die Auflösung "ablesen" kann ?

Wasserfalldiagramm oder Sprungantwort oder sowas ?

impact schrieb:
Hi Leute, will mich auch mal einschalten.

Stören euch nicht die hohen Verzerrungen ?
Wie sieht es mit der Hochtonauflösung aus ?

Greetz
Impact

welche hohen verzerrungen ??? :kopfkratz:

ich meine ein HT verzerrt schneller bei 3KHz 6dB
als ein BB bei 400Hz trennung...

hochtonauflösung..
kann mich auch nicht beschweren...
der fällt zwar oben etwas ab.. aber nicht extrem..
bei 20Khz um die 3-4dB

aber warum soll der BB verzerren ?? und nicht gut auflösen??

Hmm... so wirklich störend empfinde ich bei meinen Fostex FF85K keine Verzerrungen. Manche meinen, dass er im Hochton etwas spitzer wäre... ich empfinde da nichts als störend.

...und zum Thema Auflösung. Ich habe nicht den Überblick, aber ich schätze, dass es schwer werden wird einen Hochtöner im Preisrahmen von 70,-€ das Paar zu finden, der mit dem Fostex mithalten kann ...und Mittelton kann der dann auch nicht ;)

Ich kann auch nur sagen, dass für MICH die Vorteile überwiegen... deutlich. Als einziger Nachteil vielleicht der maximale Pegel aber bei 500Hz Trennung macht der Fostex schon ordentlich was an Pegel.
Vom reinen Kaufpreis (Einbauaufwand nicht mitgerechnet) her gesehen denke ich nicht, dass eine konventionelle Lösung in der Kategorie solch eine stabile Bühne erreichen wird.

So - da bin ich wieder.
Ich bin nicht wirklich ein Experte für Messdiagramme, vielleicht sind die Schlußfolgerungen die ich aus den Diagrammen und Beschreibungen ziehe ja falsch.....

Ich hab mir jetzt nochmal die Klirrspektren angekuckt und die mit den Kalotten-Hochtönern der Ausgabe verglichen.

Dabei habe ich versucht die Bewertung unterhalb des Diagramms in Bezug zu dessen Linien zu setzten und ein Muster herauszufinden.

An K2 und K3 tu ich mir dabei schwer, die scheinen weniger stark mit in die Beurteilung einzugehen. Bei K5 wirds allerdings deutlicher. (lila Kurve)

Den BBs wird "sehr wenig" Klirr nachgesagt wenn K5 in weiten Bereichen unter oder um 0,03% liegt. Das ist vor allem beim Cantare und dem Ciare der Fall. Die meisten anderen bekommen eine schlechtere Wertung, korrespondierend mit dem höheren K5.

Der große Dayton-Hochtöner (275-100), der lt. HH nicht an die großen guten europäischen Kalotten herranreicht, bewegt sich mit K5 in weiten Bereichen unter 0,03 %.

Der kleine Jordan liegt da teilweise um den Faktor 10 höher.

Ich habe allerdings zugegebener Maßen keine Ahnung wie sich das auf den Klang auswirkt.
Je weniger Klirr, desto sauberer und unverzerrter der Klang. Daher find ichs schon wichtig.
Weiß jemand ab wann Klirr hörbar wird ?

Zur Auflösung:
Ebensowenig weiß ich wie sich "Auflösung" messtechnisch mannifestiert. Nur glaub ich nicht das das was mit Schärfe oder zu wenig Pegel zu tun hat. Diese beiden Scharten ließen sich ja einfach mit einem Equalizer ausbügeln was im umkehrschluß bedeuten würde das ein Equalizer einem Höchtöner zu mehr Auflösung verhelfen kann. Glaub ich nicht.

Aber was ist mit dem Ausschwingverhalten ? Wenn eine Frequenz lange ausschwingt, so könnte ich mir vorstellen das "Informationen" untergehen die eigentlich gerade zum Zeitpunkt des Ausschwingens stattgefunden haben. Kann man vielleicht "Auflösung" mit "Schnelligkeit" umschreiben ? Dann wäre doch auch die Impulsantwort wichtig. Demnach führt eine verzögerte Impulsantwort zu "trägem" , nicht gut aufgelösten" Klang.

Zurück zu den BBs.
Ich finde BBs auch sehr interessant, vor allem um die Bühne weiter nach oben zu kriegen.
Fraglich halt für mich ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen...

Vergleicht ein gutes, herkömmliches 2-Wege System mit einem 2-Wege BB System.
Welches hat bei einem Emma-Wettbewerb bessere Karten ?

Unter 2 Wege BB-System versteh ich ein BB für den MT-HT Bereich, herkömmliche TTs für den Tiefton.

naja so wie ich das hab..

BB ab 315Hz
TMT 80 - 315Hz
SUB bis 63Hz

ab wann klirr hörbar wird.. weiß ich nicht
kommt darauf an wie er sich "einfügt"
wenn es harmonischer klirr ist der sich in das geschehen mischt
kann das etwas gutes sein

siehe röhrenschaltungen..
da ist meist sehr viel harmonischer klirr vorhanden..
klingt das jetzt schlecht???

unharmischer klirr macht sich in verzerren und plärren breit...

ein BB klingt im gemeinen etwas smoofiger
der fostex hat zum hochton hin einen kleinen anstieg... (angenommenes "spitz")

es mag sein das dieser oder jener meint man kann 0,01% unterschied hören..
dazu kommt allerdings das ein LS an sich schon ein riesiges klirrspektrum mit sich bringt...

es ist ja nicht so das der LS kein klirr hat und der klirr vom AMP hörbar wird..
der AMP geht darin eigentlich völlig unter...

vieleicht ist es DER klirr der den BB klang ausmacht..
wer weiß...

mir gefällt es bis jetzt (naja) ganz gut .. ich kann mich mit einem konventionellen 2 wege system nicht mehr anfreunden..
ich habe mich daran halt gewöhnt

die vorteile liegen klar auf der hand..
sowie die nachteile..

was jetz für jeden wichtiger und damit entscheident ist ..
muß doch jeder für sich entscheiden..

wir alle wissen das wir versuchen das "original" so natürlich wie möglich abzubilden..
bei den treffen die so alltäglich stattfinden sollte doch langsam klar werden das JEDES auto anders klingt wo wir doch eigentlich das SELBE ZIEL haben...

in wie weit das "besser" ist .. sollte jeder selbst entscheiden!

hmm da fällt mir ein..
die armen juroren die DAS entscheiden müssen... :wayne:
(nebenbei grüße an stefan.. :thumbsup: )

mal darüber nachdenken....

Jau, das K2 durchaus angenehm klingen kann ist mir bekannt. Wahrscheinlich wird deswegen der K5 kritischer bewertet.

Weiß jemand ob es schon Emma-Teilnehmer mit BBs gab ? (Die gut abgeschnitten haben).

Ich hab bisher eher wenige Autos gehört und versuch mich halt immer wenigsten ein bisschen an den technischen Daten und Meßwerten zu orientieren.

Also ich tät sagen, daß der Knoxville dem Eufinger ganz schön Angst macht in der P-Unlim...
Abgesehen davon klingt das Auto vorzüglichst...

Momentan ist das nicht geplant....
Was aber Emma-Ohren gefällt hat gute Chancen mich erstrecht zu überzeugen.

Du orientierst dich zu oft an der Meinung anderer - höhr es dir an und urteile selber...

Der Andre_EK4 macht auch mit den 85K Wettbewerb.

Und bei mir kannst du sie auch auf dem Schwabentreffen anhöhen (wenn du kommst)

Zurück
Oben Unten