playitloud
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Du kaufst nen neuen Generator, ohne zu wissen, ob er passt
?Glückwunsch zum Mod, viel Erfolg beim Einbau wünsche ich,
Gruß, Jürgen
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Du kaufst nen neuen Generator, ohne zu wissen, ob er passt
?

Möglich wär´s oder hast Du die Lima mit Lüftung auf Vollgas und Mucke überlastet (oder die Klimaanlage reduziert die Motordrehzahl drastisch, dann sinkt auch die Generatorleistung)derby1976 schrieb:hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
playitloud schrieb:Möglich wär´s oder hast Du die Lima mit Lüftung auf Vollgas und Mucke überlastet (oder die Klimaanlage reduziert die Motordrehzahl drastisch, dann sinkt auch die Generatorleistung)derby1976 schrieb:hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
Gruß, Jürgen
Okay...hast Du den Regler 1:1 getauscht? Das Problem trat bei gleichen Anlagenkomponenten mit dem alten Regler nicht auf? Interessant! Ein falscher Regler kann u.U. den erforderlichen, hohen Erregerstrom nicht aufbringen, um entsprechende Leistung aus den Drehstromwicklungen zu kitzeln.derby1976 schrieb:playitloud schrieb:Möglich wär´s oder hast Du die Lima mit Lüftung auf Vollgas und Mucke überlastet (oder die Klimaanlage reduziert die Motordrehzahl drastisch, dann sinkt auch die Generatorleistung)derby1976 schrieb:hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
Gruß, Jürgen
hab keine klima , und lüftung war aus .
Musik war etwas lauter aufgedreht![]()
derby1976 schrieb:was mach ich jetzt???
Wie meinst du das? Wie lautet die Antwort auf die Fragen, die ich Dir in meinem letzten post gestellt habe?Dann würde ich dem freundlichen BOSCH-Dienst auf die Hühneraugen treten und ihn bitten, das Prüfprotokoll der Lichtmaschine nach Reglertausch vorzulegenderby1976 schrieb:ach so , mit dem alten regler hatte ich es nicht . und es ist jetzt der regler drin , den bosch da rein verbaut
anlage ist gleich geblieben
(da wird bestimmt keines gemacht, Prüfstände für Lichtmaschinen sterben aus, immerhin sorgt so eine Aussage für Verlegenheit und rote Köpfe) bzw. einen Belastungsnachweis durchzuführen, das geht auch im eingebauten Zustand mit Zangenampèremeter und Spannungsmessgerät. Man kann ja mit dem Bordnetz belasten, oder einem externen Gerät.
würde ich dringend von abraten! Diode macht nur Sinn, wenn die LiMa einwandfrei mit ihrem alten Regler funktioniert. Eine Lichtmaschine, deren Spannung aus unerfindlichen Gründen von 14 Volt auf 13,4 zusammenbricht FUNKTIONIERT NICHT ordnungsgemäß, oder wird durch periphere Faktoren (defekte Batterie, Störung im Bordnetz, Überlast...) daran gehindert!