BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

MillenChi schrieb:
Laut Bosch Literatur erzeugen LiMas bei Leerlaufdrehzahl schon 2/3 ihrer Leistung.


Genau und das ist der Punkt, warum ich da nachbessern muss ;)
Ich merke stark, dass es Drehzahlabhängig ist...
 
Ihr wisst aber schon, das gängige Carhifi Batterien mit einer Schlusspannung von 14,4v geladen werden oder?
 
Hi,
Da meine aktuelle LiMa/ Laderegler durch ist (Motor kalt 14,5V, Motor warm 13,2V) steht bei mir demnächst der Einbau einer neuen größeren Lichtmaschine an.
Jetzt habe ich mir gedacht ich pimp die direkt.

Da ich aber zur Sicherheit nicht dauerhaft 14,6V haben möchte kam ich auf die Idee paralell zur Diode einen Schalter zu hängen der mir die Spannung umschalten kann. Das Problem ist der Leitungsweg con ca. 5m denn ich weiss nicht wieviel Strom da fließen muss und wie wichtig ein geringer Widerstand ist.
Kann mir das vielleicht jemand verraten?

Grüße
 
Style22 schrieb:
Hi,
Da meine aktuelle LiMa/ Laderegler durch ist (Motor kalt 14,5V, Motor warm 13,2V) steht bei mir demnächst der Einbau einer neuen größeren Lichtmaschine an.
Jetzt habe ich mir gedacht ich pimp die direkt.

Da ich aber zur Sicherheit nicht dauerhaft 14,6V haben möchte kam ich auf die Idee paralell zur Diode einen Schalter zu hängen der mir die Spannung umschalten kann. Das Problem ist der Leitungsweg con ca. 5m denn ich weiss nicht wieviel Strom da fließen muss und wie wichtig ein geringer Widerstand ist.
Kann mir das vielleicht jemand verraten?

Grüße
Kannst Du das nicht mit einem Relais schalten?
 
ein Relais braucht nicht viel mehr platz als ein schalter :hammer: - und viel strom wird da nicht fließen ;)
 
Der Schalter soll aber nicht in die LiMa sondern in den Innenraum. Das Relais müsste aber in die LiMa sonst bringt es ja nichts.
 
das Relai kann genauso in den Innenraum xD je nachdem wie du es schalten willst kannste ja auch sagen nachm start 10 minuten volle spannung dannach normale - dann kannst du das Relai als zeitrelai brauchen ;) oder wenn du halt wirklich nur manuel schalten willst reicht natürlich so ein kleiner schalter
 
Hallo, die Höhe des Erregerstromes habe ich nicht gemessen, aber ich habe eine 5 Amp.-Diode verbaut, die mir auch bei max. Strom und hohen Temperaturen gehalten hat, der Strom dürfte in der Größenordnung von vlt. 3-4 Amp. liegen, je nach Belastungsstärke.

Hier sind noch ein paar hilfreiche Links, zum aufmotzen:
http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/T_T ... ipp04.html
http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm

Den Gedanken, die Spannung schaltbar zu machen hatte ich auch schon, aber ich hab grad 0 Bock, Strippen im Auto zu ziehen, die Stopfen in der Spritzwand sind schon alle belegt und an der nachgezogenen Steuerleitung hängt schon die Standleitungsfernbedienung...

Gruß, Jürgen ;)
 
Sodele, ein Monat mit der umgebauten LiMa ist rum - die Tage, wo es so brütend heiß war hab ich mal gemessen und zwar bei 35 Grad Außentemperatur, 100°C im Motoröl, laufendem Kühlerventilator und Klimaanlage im Dauerstress (was ich damit sagen will: Auch der Generator war "heiß"):

Stabile 14,4 Volt Ladespannung messe ich an den Batterieklemmen, sowohl im Leerlauf, wie auch mit erhöhter Drehzahl :bang:
Eine Temperaturabhängigkeit ist erwartungsgemäß zu beobachten, da Siliziumdioden-Kennlinien mit steigender Temperatur früher (bei weniger Spannung) in den Durchlassbereich kommen.
So erwarte ich bei strengem Frost Ladespannungen in der Gegend von 14,7 Volt, was der "Running Bull"-Batterie ebenso gefallen dürfte :D

Greetz, Jürgen ;)
 
So,
die neue 120A Bosch Lichtmaschine ist da und ich hab sie gleich mal auf den Prüfstand gepackt. Die Spannung lag dauerhaft bei 14,1V. Gedreht hab sie mit meinem 550W Boschhammer und belastet mit 2x60W Fernlicht.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich sie hochdrehen soll. Wenn die Spannung immer so bleibt würde ich sagen passt. Der Punkt ist halt, meine Hawker Batterien haben als Ladespannung 13,6V angegeben und ich bin mir nicht sicher ob die dann 14,9V von der Lichtmaschine verkraften.
 
Hm, Deine Hawker ist ne AGM-Batterie, die darf mit 14,7 Volt geladen werden, sollte sie im Zyklenbetrieb auch. Die 13,62 Volt aus dem Datenblatt sind für Puffer/Parallelbetrieb mit einem Dauerladegerät.
Soll die Batterie voll werden, brauchts mehr Spannung...14 Volt-Regler sind Standard in Lichtmaschinen, bei Belastung (also mehr als 120 Watt...) bricht das dann schon auf ca. 14 Volt ein.

Gruß, Jürgen ;)
 
Ok das ist ne Ansage aber wenn ich meinen Regler ausbaue und im Internet nach der Nummer suche steht überall 14,5V da. Vielleicht hat ja die Bohrmaschine nicht genug Drehzahl. Ich habe leider keinen Frequenzumrichter zuhause.
 
Style22 schrieb:
Ok das ist ne Ansage aber wenn ich meinen Regler ausbaue und im Internet nach der Nummer suche steht überall 14,5V da. Vielleicht hat ja die Bohrmaschine nicht genug Drehzahl. Ich habe leider keinen Frequenzumrichter zuhause.
Okay, dann sollte sie auch 14,5 Volt bringen, oder sie ist kaputt :wall:
Du nutzt nen Bohrhammer...die bringen eher Bumms und weniger Dreh :D - Du brauchst ne schnell-laufende Bohrmaschine :keks:
Also mein "Prüfstand" kann max. 5000 U/min (Umrichter auf 100 Hz, Riemen auf max. Übersetzung, dann hebt er aber fast ab :hammer: ), jedenfalls bricht die Spannung unterhalb von 2000 U/min dann langsam ein - im Auto hat die Lichtmaschine auch eine größere Umdrehungsfrequenz als die Motor-Kurbelwelle...

Gruß, Jürgen ;)
 
Die Drehzahl von der Maschine steht leider nicht drauf aber wenn es ein Direktantrieb ist hätte ich ja immerhin 3000 RPM. Die Drehzahl bricht aber deutlich hörbar ein.
Ich glaub dann mach ich mir die Arbeit und bau den Schalter ein. Wenn mir dann mal die Spannung nicht reicht schalte ich dann auf Diode um und fertig.

EDIT:
Ich bin Gerade aber ein bisschen verwirrt, die Anschlussbezeichnungen in einem Bild von meinem Regler und dem Bild vom Bluewater passen irgendwie nicht ganz zusammen. Deshalb rätsel ich gerade darüber wo ich die Diode denn jetzt hin machen soll.
[attachment=0:2nps43c5]Regler.JPG[/attachment:2nps43c5]
 

Anhänge

  • Regler.JPG
    Regler.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 139
so wie ich das versteh kann man nur mit den 0,7V arbrbeiten?
meine lima bringt 14,2V, glaub das wär dann nen bissl viel wenn dann 14,9V anliegen.
Wollte eig nur auf ne spannung von 14,5-14,7V kommen, das geht wohl nicht oder?
 
Exitus schrieb:
so wie ich das versteh kann man nur mit den 0,7V arbrbeiten?
meine lima bringt 14,2V, glaub das wär dann nen bissl viel wenn dann 14,9V anliegen.
Wollte eig nur auf ne spannung von 14,5-14,7V kommen, das geht wohl nicht oder?
Doch, geht :thumbsup: Nimm eine "Schottky"-Diode, die haben etwa 0,3 Volt Vorwärtsspannung, zum Beispiel eine SB560, die packt 5 Ampère...

@Style22: Geh mal nicht von Direktantrieb aus, da ist immer ne Untersetzung drin, bei Bohrhämmern erst recht ;) es würde mich wundern, wenn Deine Maschine 2000 U/min macht...

Gruß, Jürgen
 
So,
die Lichtmaschine wurde gepimpt und nach dem pimpen hat sie im Prüfstand 14,6V gebracht. Ich habe mich für die sanfte Schottky Variante entschieden.
Zwei Leitungen mit Flachsteckern habe ich aus dem Gehäuse raus gelegt. Das umschalten funktioniert einwandfrei.
Da ich die alte LiMa gerade ausgebaut habe muss die neue "nurnoch" eingebaut und angeschlossen werden. Jetzt habe ich aber riesen Angst das die neue nicht rein passt. Die 120A ist wirklich riesig im Vergleich zur alten 70A und schon bei der macht der Einbau keinen Spaß. :eek:
 
Zurück
Oben Unten