BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

Also find mir wird es keine Messungen der Lichtmaschine geben...

Das die Messungen angezweifelt werden, damit kann ich leben...
Das ich keine Masterarbeit drüber schreiben werde um ein Verhalten zu erklären, sollte soweit klar sein ;)

Kurze Zwischenfrage: Wie erklärt ihr euch die fast 16 Volt nach dem Lastabwurf im Auto?

MfG

Basti :)
 
Counterfeiter schrieb:
Also find mir wird es keine Messungen der Lichtmaschine geben...
schade.

Counterfeiter schrieb:
Das die Messungen angezweifelt werden, damit kann ich leben...
Messungen kann man nicht anzweifeln. Nur die Richtigkeit der Interpretation ;)

Counterfeiter schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie erklärt ihr euch die fast 16 Volt nach dem Lastabwurf im Auto?
Kein Plan. Ist allerdings interessant.
Die Ursache KANN der Regler sein. Defekt. Wackler. Unwahrscheinliches Resonanzverhalten.
Es können aber auch 1000 andere Dinge sein.

In welchem Semester bist denn? Kannst die Frage deinem Messtechnik Prof ja mal stellen..
 
Hm, schade, von jemandem der sich unter "CarHiFi-Leistungsmesser" Videos im Netz verlinkt, hätte ich mir gewünscht, dass er sich förmlich nach der Kritik auf die Beweisfindung für Gegenargumente stürzt ;)
Schließlich wollen wir doch alle was lernen :)
 
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-16842.html
Interessant..
Cooles Projekt!
Code:
- Spannungsmesseingang kann auch mit einer Diode an den Lautsprecherausgang angeschlossen werden, so kann clipping mit der PC Software erkannt werden... [b]Abtastung 120µS!!![/b]

120µS?? 120micro Simens? Nee. Leitfähigkeit ist keine Abtastung.

Aber 120micro Samples wäre n bisl arg wenig, oder?

WICHTIGER HINWEIS!!
Schreib bitte noch einen klaren Hinweis in die Anleitung.
Bei dauerhaftem Verbau müssen die Messleitungen abgesichert werden!
 
MillenChi schrieb:
Counterfeiter schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie erklärt ihr euch die fast 16 Volt nach dem Lastabwurf im Auto?
Kein Plan. Ist allerdings interessant.
Die Ursache KANN der Regler sein. Defekt. Wackler. Unwahrscheinliches Resonanzverhalten.
Es können aber auch 1000 andere Dinge sein.

In welchem Semester bist denn? Kannst die Frage deinem Messtechnik Prof ja mal stellen..

Jup, denke auch das es der Regler der Lima ist... andere Sachen sind einfach so unwahrscheinlich... und daher meine Behauptung... :beer:
Ich könnte mir ja mal für morgen vornehmen beim Boschservice anzurufen und einen Fachkundigen Mitarbeiter zu der Thematik befragen... Hab ja noch Semesterferien :D

Zu mir:
Lehre zum Energieelektroniker
danach in der Abendschule 4 Jahre lang Elektrotechniker (Weiterbildung) besucht
bin nun 25 Jahre und habe 8 Jahre in der Industrie gearbeitet
bin nun 3. Semester bei Elektrotechnik und Informationstechnik Studium....

Steh ganz gut im Stoff... behaupte aber nicht alles besser wissen zu müssen :)
Ich hoffe auch nicht das es hier so rüber kam..

Zum Diskutieren sind ja Foren da:
Meinungen treffen aufeinander und müssen diskutiert werden....

Vielleicht finden wir ja noch einen gemeinsamen Weg.

Halten wir meinen Standpunkt nochmal fest: Ich bin der Überzeugung das die Spannungsanhebungen nach dem Lastabwurf durch die Lichtmaschine hervorgerufen wurde und das eine Lichtmaschine das Bordsystem bei sehr großen Lastschwankungen nur Verhältnismäßig langsam ausregeln kann. Also im Extremfall 150ms...

MfG

Basti :thumbsup:

@MillenChi wirds jetzt nicht nen bisschen derbe für nen Mod hier im Forum? Das wird jetzt doch recht persönlich, wenn du dich versuchst lustig zu machen...
 
Wo mache ich mich denn lustig?
Weil ich schreibe, dass es ein cooles Projekt ist?
Oder weil ich nen Dir nen Hinweis bezüglich der Sicherung geben hab?
Oder wegen dem Durchaus lustigen "Vertipper"?

Counterfeiter schrieb:
Halten wir meinen Standpunkt nochmal fest: Ich bin der Überzeugung das die Spannungsanhebungen nach dem Lastabwurf durch die Lichtmaschine hervorgerufen wurde und das eine Lichtmaschine das Bordsystem bei sehr großen Lastschwankungen nur Verhältnismäßig langsam ausregeln kann. Also im Extremfall 150ms...
wzbw
In der Literatur steht eindeutig was anderes.
Und wie angesprochen lassen deine Messungen keine dedizierte Betrachtung des LiMa Reglers zu.

Damit kann man den Regler als Ursache nicht ausschließen. Aber auch nichtbestätigen ;)

BTW:
Ich lese grade dein PDF durch. Da wären noch einige Dinge "unklar".
Gern aber per PN..
 
Kam halt etwas ironisch rüber und als ich meinen Beitrag bearbeitet habe, stand noch nichts von dem Sicherungshinweis...

Freu mich über konstruktive Kritik zu meinem Projekt. Ja das mit den Sicherungen könnte ich noch erwähnen... obwohl ichs selber nicht beherzige ;)
Die PDF wird eh ständig aktuell gehalten...

Wie war das gleich nochmal 95% der Programmierung schafft man in der selben Zeit wie die letzten 5%... Wie wahr, wie wahr!

ist natürlich ein Schreibfehler... "Abtastung aller 120 µs" heißt es natürlich fachlich korrekt ;)

Wenn du Interesse hast, schick ich dir ne Platine raus zum Testen... bezahlste nur den Versand und schickst es mir wieder zurück, wenn du gemessen hast... Fachkundige die ihr Urteil abgeben, sind gern gesehen... ;)

Ansonsten zurück zum Thema:

Vielleicht bekomm ich morgen jemand an die Strippe der klare Aussagen machen kann...

MfG

Basti

*edit*

Ja, gern bei PM... die unklarheiten in meiner Beschreibung müssen mal behoben werden... dann brauch ich evtl. nicht so viele Rückfragen beantworten...
 
Counterfeiter schrieb:
Wie war das gleich nochmal 95% der Programmierung schafft man in der selben Zeit wie die letzten 5%... Wie wahr, wie wahr!

Eigentlich heißts 80/20 ;) Paretoprinzip

Counterfeiter schrieb:
Wenn du Interesse hast, schick ich dir ne Platine raus zum Testen... bezahlste nur den Versand und schickst es mir wieder zurück, wenn du gemessen hast...
Interesse an dem Projekt hab ich schon. Aber was meinst Du mit Testen / messen?
 
MillenChi schrieb:
Counterfeiter schrieb:
Wenn du Interesse hast, schick ich dir ne Platine raus zum Testen... bezahlste nur den Versand und schickst es mir wieder zurück, wenn du gemessen hast...
Interesse an dem Projekt hab ich schon. Aber was meinst Du mit Testen / messen?

Vielleicht hilft Dir das Platinchen beim Entwickeln des Digitalreglers :hammer: :wegschleich:

:ironie: Jürgen
 
Moin,

heute schönes Wetter zum messen :)

Hab mir Tobi seine Mp3 zukommen lassen, um besser Vergleiche ziehen zu können...

Hier die Ergebnisse:

lima-im-standgas_108618.png

Lima bei Standgas

motor-bei-2500u-min_108619.png

Motor bei 2500u/min

ausregelzeit-des-systems-bei-lima-im-standgas_108620.png

Verlängerte Messzeit für Lima im Standgas

ersten zwei Messungen habe ich jeweils 3 mal aufgenommen. Wer an Zufälle glaubt, der kann mich gern Anschreiben und ich schick ihm den Zip Ordner zu. :thumbsup:

Ansonsten hab ich bei Bosch direkt angerufen. Dort bekommt man leider nicht so einfach jemanden an die Strippe. Ui wer hätte das gedacht, man muss für diese Leistung bezahlen :effe:

Wer gerne durchrufen möchte: -> 09001942010

So, dann hab ich bei dem Boschservice hier in Riesa angerufen und ein kurzes Gespräch mit dem Herrn Tietze geführt.
Er hat mir angeboten, dass ich doch meine Lima bei ihm durchchecken lassen könnte. Er hätte alles zum Messen da.
Ich habe ihm das Verhalten meiner Lima (das war noch vor den aktuellen Messungen) beschrieben und er meinte, die Zeit zum Ausregeln sei völlig normal. Er hat sich dann noch auf eine Ausregelzeit von 2 Sekunden sei normal festgelegt.

Er meinte außerdem zu Tobi seiner Lima: "Ein Anstieg auf 16 V sei nicht die Norm, da könnte was faul sein..."

Einen schönen Tag noch... :)

MfG

Basti

*edit*
@MillenChi dachte das mit dem Leistungsmesser willste per PM klären. Warte noch auf deine Mail....
 
Counterfeiter schrieb:
@MillenChi dachte das mit dem Leistungsmesser willste per PM klären. Warte noch auf deine Mail....

Mir war nicht klar, dass Du wartest...
Wenn ich heut Abend noch dazu komme, dann tipp ich mal zusammen.
 
Ich geb´s auf...

Wo wurde die Spannung abgegriffen, wo der Strom gemessen, wo ist das Diagramm des Stroms auf der Ladeleitung vs. Batteriespannung vs. Entladestrom?

Ich bewundere die Energie, die du in die Messungen steckst aber, bitte verzeih mir den Spruch meines alten Lehrmeisters:
"Wer viel misst, misst viel Mist!" Messungen sind das Eine - die Aussage, die man daraus abzuleiten wünscht, eine andere.

Was man auf dem letzten Diagramm gut sehen kann: Nach hohen Entladeströmen braucht die Lichtmaschine gute 0,5 sec. um wieder den "Nennspannungspegel", der auf dem Generator aufgedruckt ist zu erreichen - das ist wohl den Ladeströmen geschuldet, die die Batterie kurzzeitig aufnimmt (reine Vermutung, da ja der eigentliche LiMa-Strom nicht verzeichnet ist)

Gruß, Jürgen ;)
 
playitloud schrieb:
Ich geb´s auf...

Wo wurde die Spannung abgegriffen, wo der Strom gemessen, wo ist das Diagramm des Stroms auf der Ladeleitung vs. Batteriespannung vs. Entladestrom?

Ich hab doch gesagt, dass ich keinen Lima Strom messen werde. ;) Die Energie die ich rein stecke, betrugt heute ca. 30 Minuten... =)

Zum Messaufbau: Shuntwiderstand vor Endstufe (Last) -> Stromabgriff, Spannungsmessung an Kupferschine... Versorgung der Last vor Starterbatterie mit 120mm²... keine weiteren Batterien

playitloud schrieb:
Was man auf dem letzten Diagramm gut sehen kann: Nach hohen Entladeströmen braucht die Lichtmaschine gute 0,5 sec. um wieder den "Nennspannungspegel", der auf dem Generator aufgedruckt ist zu erreichen - das ist wohl den Ladeströmen geschuldet, die die Batterie kurzzeitig aufnimmt (reine Vermutung, da ja der eigentliche LiMa-Strom nicht verzeichnet ist)

Ich sehe langsam werden wir uns einig! :keks:
Obwohl natürlich deine Vermutung jetzt ohne jegliche Kenntnis des Messaufbaus getätigt wurde.

MfG

Basti
 
Counterfeiter schrieb:
Ich hab doch gesagt, dass ich keinen Lima Strom messen werde. ;)
.
.
.
Ich sehe langsam werden wir uns einig! :keks:
Obwohl natürlich deine Vermutung jetzt ohne jegliche Kenntnis des Messaufbaus getätigt wurde.

MfG

Basti
Natürlich, rein spekulativ :thumbsup:
Einig sind wir uns trotzdem nicht :D
Wenn Du keinen Shunt mehr für den Lichtmaschinenstrom hast, dann kannst ja auch eine Kupferleitung nehmen und den Spannungsabfall darüber messen, der ist zwar auch sehr gering, aber wie beim Shunt dem Strom proportional, nur dass der Widerstandswert nicht definiert ist.

Gruß, Jürgen ;)
 
Jor, das Messprinzip habe ich in meiner Leistungsmesser-Beschreibung auch erleutert...

In den nächsten Woche bekomm ich einen Hall Current Sensor, dann wird es noch nen Stück einfacher Ströme zu messen... (und teurer :-/ )
Vielleicht kann ich euch dann später noch mit weiteren interessanten Messdiagrammen versorgen...

Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema Lichtmaschine und Ausregelgeschwindigkeit im KFZ beitragen...

Fazit für mich:
Im Standgas scheint bei mir jedenfalls nicht viel zu gehen... bei deftigen Liedern kommt die Lima wohl selten mal an ihre Nennspannung, da das System aus Batterie und Lichtmaschine einfach nicht schnell genug ausregeln kann...
Bei höheren Drehzahlen schafft sie es immerhin in knapp 100ms, schwingt dann leicht über und ist nach 200ms wieder ausgeregelt...

Ich hätte interesse an einer Lima die das Verhalten bei höhren Drehzahlen auch im Leerlauf erreicht. Wenn MillenChi einen digitalen Regler entwirft, der dies evtl. bewerkstelligt wär das natürlich erste Sahne und ich dein erst Kunde :)

MfG

Basti :beer:
 
Counterfeiter schrieb:
Im Standgas scheint bei mir jedenfalls nicht viel zu gehen... bei deftigen Liedern kommt die Lima wohl selten mal an ihre Nennspannung, da das System aus Batterie und Lichtmaschine einfach nicht schnell genug ausregeln kann...
Alles was man sieht, ist dass deine LiMa einfach nur überfordert ist.
Was aber auch kein Wunder ist und man auch OHNE MESSUNG schon sagen hätte können!

Counterfeiter schrieb:
Ich hätte interesse an einer Lima die das Verhalten bei höhren Drehzahlen auch im Leerlauf erreicht. Wenn MillenChi einen digitalen Regler entwirft, der dies evtl. bewerkstelligt wär das natürlich erste Sahne und ich dein erst Kunde :)
Den Regler den ich plane (ist auf Frühjahr nächstes Jahr verschoben) wird nichts an der Regelgeschwindigkeit ändern. Den halte ich für schnell genug.
Ich will einen Regler, der die Spannung nach Bedarf regeln kann. Bzw manuelle Vorgaben erlaubt.
 
Diese Messungen und Thesen für die Regelgeschwindigkeit würden ja fast schon genug Stoff für nen extra Thread hergeben, kann die Moderation das trennen - David?

Gruß, Jürgen ;)
 
Hat zufällig einer von euch ein Bild von einer LiMa mit solch einem Regler drauf?

0190005091.JPG


Ich müsste mal sehen was da wo und wie verbaut ist, ich habe hier einen neuen davon liegen und möchte diesen bevor er ins Auto kommt vorbereiten.
 
kleine verständnissfrage, muss die diode 200V stabil sein? 6A?
siliziumdiode ~0,7V
schottky ~0,3-0,4V ?

gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten