BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

:wiejetz: Du kaufst nen neuen Generator, ohne zu wissen, ob er passt :ugly: ?
Glückwunsch zum Mod, viel Erfolg beim Einbau wünsche ich,

Gruß, Jürgen ;)
 
Die LiMa ist drinnen. :thumbsup: :thumbsup:
Nach einem ziemlich großen Kampf mit dem Platz hab ich es jetzt endlich geschafft und die Maschine in meinen Motorraum verpflanzt.

Das Ergebnis:

Im Normalmodus mit warmen Motor, Abblend- und Fernlicht, Kühlerlüfter, Warnblinker sowie Innenbelüftung habe ich eine Spannung von 14,3V. Wenn ich dann den Boost Modus anschalte geht die Spannung auf 14,6V hoch. :bang:
Es funktioniert also alles einwandfrei.

Ein großes danke an dich Jürgen für deine ausführliche Beschreibung dank der alles so reibungslos geklappt hat.

Grüße Thorsten
 
hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
 
derby1976 schrieb:
hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
Möglich wär´s oder hast Du die Lima mit Lüftung auf Vollgas und Mucke überlastet (oder die Klimaanlage reduziert die Motordrehzahl drastisch, dann sinkt auch die Generatorleistung)

Gruß, Jürgen
 
Ich glaube ich werde nächsten Monat (mutmaßlich) n kleine digitale Schaltung basteln, die die Ladespannung regelt...
Kommt mir als Miniprojekt grade recht....
 
playitloud schrieb:
derby1976 schrieb:
hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
Möglich wär´s oder hast Du die Lima mit Lüftung auf Vollgas und Mucke überlastet (oder die Klimaanlage reduziert die Motordrehzahl drastisch, dann sinkt auch die Generatorleistung)

Gruß, Jürgen

hab keine klima , und lüftung war aus .
Musik war etwas lauter aufgedreht :D
 
derby1976 schrieb:
playitloud schrieb:
derby1976 schrieb:
hab gerade bei meiner 100ah lima den regler gewechselt , und heute wo es so warm war , stadtverkehr und musik am laufen ,ist die ladespannung auf 13,4volt gefallen
der alte regler ist gaaaanz selten unter 13,8 . was ist damit jetzt los ? der neue regler vielleicht im a.... ???
Möglich wär´s oder hast Du die Lima mit Lüftung auf Vollgas und Mucke überlastet (oder die Klimaanlage reduziert die Motordrehzahl drastisch, dann sinkt auch die Generatorleistung)

Gruß, Jürgen

hab keine klima , und lüftung war aus .
Musik war etwas lauter aufgedreht :D
Okay...hast Du den Regler 1:1 getauscht? Das Problem trat bei gleichen Anlagenkomponenten mit dem alten Regler nicht auf? Interessant! Ein falscher Regler kann u.U. den erforderlichen, hohen Erregerstrom nicht aufbringen, um entsprechende Leistung aus den Drehstromwicklungen zu kitzeln.

Gruß, Jürgen ;)
 
ach so , mit dem alten regler hatte ich es nicht . und es ist jetzt der regler drin , den bosch da rein verbaut

anlage ist gleich geblieben
 
derby1976 schrieb:
ach so , mit dem alten regler hatte ich es nicht . und es ist jetzt der regler drin , den bosch da rein verbaut

anlage ist gleich geblieben
Dann würde ich dem freundlichen BOSCH-Dienst auf die Hühneraugen treten und ihn bitten, das Prüfprotokoll der Lichtmaschine nach Reglertausch vorzulegen :effe: (da wird bestimmt keines gemacht, Prüfstände für Lichtmaschinen sterben aus, immerhin sorgt so eine Aussage für Verlegenheit und rote Köpfe) bzw. einen Belastungsnachweis durchzuführen, das geht auch im eingebauten Zustand mit Zangenampèremeter und Spannungsmessgerät. Man kann ja mit dem Bordnetz belasten, oder einem externen Gerät.
Sollte der Generator nicht den aufgedruckten Strom bei Nennspannung liefern können, würde ich auf Nachbesserung bestehen - auf Werkstattkosten versteht sich. Theoretisch könnten die noch behaupten, der Generator wäre an sich defekt, was man aber schon vor dem Reglertausch rausmessen hätte können :wall:

Gruß, Jürgen
 
ich hau mir da jetzt ne diode rein , und fertisch
 
Kontraproduktiv :fp: würde ich dringend von abraten! Diode macht nur Sinn, wenn die LiMa einwandfrei mit ihrem alten Regler funktioniert. Eine Lichtmaschine, deren Spannung aus unerfindlichen Gründen von 14 Volt auf 13,4 zusammenbricht FUNKTIONIERT NICHT ordnungsgemäß, oder wird durch periphere Faktoren (defekte Batterie, Störung im Bordnetz, Überlast...) daran gehindert!

Sorry für die harten Worte ;)
 
batterien sind in ordnung .
ist es ja nur so , wenn es schweine heis drausen ist .
und die musik lief im auto an dem tag so auf stufe 21 beim alpine .
kann es sein das ein rehler ne zeit braucht , bis er seine 100 % hat?
 
ist es eigentlich egal ,ob ich ne 100v 6a diode oder 200v 6a 0der 600v 6a einbau?
 
Die Dioden dürften alle etwa gleich viel kosten, nimm die Spannungsfestere.

Zum Regelverhalten...natürlich braucht der Regler seine Zeit, je niedriger die Motordrehzahl, desto länger die Nachregelzeit. Würde die Lima bei jedem Bass-Schlag und dem Strompeak ausregeln, würde sie mit schwingen anfangen was verheerende Auswirkungen hätte. So ist das Auto-Bordnetz eher auf behäbiges Regelverhalten ausgelegt. Also beispielsweise: Hauptscheinwerfer an - Spannung bricht ein - eine Sekunde später ist wieder ausgeregelt. Bei größeren Verbraucherschaltströmen geht es auch etwas länger.

Zur Hitze...auch das hat Einfluss auf die Bordspannung, bei strengem Frost und kalter (Licht)Maschine ist die Ladespannung am höchsten. Das lässt sich auch über die Kennlinien von Halbleitern erklären, offenbar macht man sich diesen Effekt zu Nutze und regelt ihn absichtlich nicht aus, weil davon ausgegangen wird, dass die Bordbatterien im Winter mehr Ladespannung zur Voll-Ladung brauchen...

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten