Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

LR 24 dreht die Phase um ca. 360 Grad das passt immer elektrisch wenn die Trennfrequenze der angrenzenden LS gleich sind. Alle anderen Weichen sind irgendwie irgendwie.

Die Bühne war nach jeder automatischen Accordo VOLL-Einmessung zu weit rechts für mein Geschmack. Daraus ergab sich dann eine mehrtägige Oddysse, um der Sache auf den Grund zu gehen. Anstatt sich alles vorkauen zu lassen, habe ich selbst mehrere Stunden pro Tag investiert, bis ich für mich einen passenden Kompromiss gefunden habe. Man könnte auch mit REW alles machen. Für mich persönlich war aber das auf den Zahn-Fühlen der Accordo-Messung zum Erfahrung Sammeln mit der Einmeß-Automatik wichtiger, als zu dem zu greifen, was für mich einfache wäre.

Ich nenne es einen persönlichen Reifeprozess.

Meiner Meinung nach wird es in naher Zukunft sehr wahrscheinlich möglich sein eine Anlage einzumessen, ohne jegliches Vorwissen.

Momentan ist es aber noch nicht so weit. Und nur aus eigenem Interesse probiere ich sehr viele Sachen aus, um daraus schlauer zu werden, auch wenn die Reihenfolge dieser Vorgänge in kleinster Weise logisch nachvollziehbar sind. Einfach Erfahrung sammeln. Und wie schon mehrmals geschrieben: Geduld ist die Lösung.

Ist es denn für Accordo überhaupt sinnvoll die Trennfrequenzen der Wege wie bei @Evil_Bert auseinander zu ziehen?

Das man es früher™, in Zeiten von analogen Filtern so gemacht hat und es da, wegen meist fehlenden EQ Möglichkeit für die einzelnen Wege, richtig war ist mir klar.

Bei Accordo würde ich jetzt aber erwarten, dass es die eingestellte Trennfrequenz als anvisierte akustische Trennung versteht und es dann absolut zu empfehlen ist für Tiefpass und zugehörigen Hochpasswort die gleiche Steilheit und Frequenz zu wählen. Also so wie man es auch mit Zielkurven für die einzelnen Wege nach Jazzi's Tuningguide und REW machen würde. Die Arbeit den passenden elektrischen Filter zu erzeugen um das akustische Wunschergebnis zu erreichen würde ich jetzt von Accordo erwarten.

Bei Accordo würde ich jetzt aber erwarten, dass es die eingestellte Trennfrequenz als anvisierte akustische Trennung versteht und es dann absolut zu empfehlen ist für Tiefpass und zugehörigen Hochpasswort die gleiche Steilheit und Frequenz zu wählen.
Jetzt hats bei mir ganz laut KLACK gemacht!
Oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und dann scheint die Lösung in einem scheinbar "einfachem" Satz zu liegen...:liebe:

@Patrick, wo ist denn für Accordo die Bühnenmitte, vor dem Fahrer oder Armaturenbrett Mitte? Konfigurierbar ist das ja nicht - oder hab ich’s übersehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Patrick, wo ist denn für Accordo die Bühnenmitte, vor dem Fahrer oder Armaturenbrett Mitte? Konfigurierbar ist das ja nicht - oder hab ich’s übersehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Bühnenmitte ergibt sich durch die Einmessung und Lautsprecher Positionen im Fahrzeug.
Accordo passt die Pegel so an das rechts und links gleich laut sind, sowie die Laufzeiten passen - quasi so wie beim manuellen Einmessen auch.

Wenn du sie weiter links haben willst, einfach links etwas lauter machen/rechts etwas leiser. Wenn dir der Fokus zu diffus oder zu groß ist, ist es entweder persönlicher Geschmack (hier bringe ich gerne das Beispiel, dass eine Pauke auch so groß sein darf wie eine Pauke und nicht nur wie ne spielzeugtrommel) oder es kann ebenso ein Messfehler wie auch an der mikrofonposition liegen. Häufig steht das Mikro zu weit vorn aus meiner Erfahrung.

LR 24 dreht die Phase um ca. 360 Grad das passt immer elektrisch wenn die Trennfrequenze der angrenzenden LS gleich sind. Alle anderen Weichen sind irgendwie irgendwie.
Markus, wenn ich nun den Sub bei 45Hz mit LR24 dB ausblende möchte ich meine TMTs aber nicht bei 45Hz mit LR24 dB nach unten trennen. Das funktioniert wenn überhaupt doch erst ab dem LP vom TMT oder verstehe ich die Aussage nicht richtig?
Also vom TMT zum MT mit 500Hz LR 24 dB jeweils HP bzw. TP und vom MT zum HT könnte ich mir noch gefallen lassen, auch wenn es akustisch je nach Polarität nen riesigen Buckel oder ein Loch in der RTA Messung ergeben muss.

Markus, wenn ich nun den Sub bei 45Hz mit LR24 dB ausblende möchte ich meine TMTs aber nicht bei 45Hz mit LR24 dB nach unten trennen. Das funktioniert wenn überhaupt doch erst ab dem LP vom TMT oder verstehe ich die Aussage nicht richtig?
Also vom TMT zum MT mit 500Hz LR 24 dB jeweils HP bzw. TP und vom MT zum HT könnte ich mir noch gefallen lassen, auch wenn es akustisch je nach Polarität nen riesigen Buckel oder ein Loch in der RTA Messung ergeben muss.
Bei 24db linkwitz riley musst du (in der Theorie) exakt die selben trennfrequenzen setzen. Heißt als bsp:

Ht: 3500
Mt: 300 / 3500
Tt: 80/300
Sub: 80

Am sub hat sich (auch beim manuellen einmessen) gezeigt, dass es sehr häufig sinnvoll ist die Trennung auseinander zu ziehen. Bedeutet dann:

Sub: 50-60 hz
Tt: 80-90hz
Wenngleich es mit Accordo in beiden Varianten funktioniert. Da kommt’s dann auf die Erfahrung und die ggf. Vorab Messung an wie sich das Fahrzeug so verhält und wieviel es untenrum dazu gibt im Bereich der Fahrzeug reso.

Vielen Dank, das probiere ich mal aus und sehe und höre mir das Ergebnis dann an.

Zurück
Oben Unten