ATF PC-Tool V5 ist online

Ich habe es nur mal auf die Schnelle offline probiert.
Da kann man den RTC auch konfigurieren / aktivieren wenn keine FB aktiviert ist.

Habs ausprobiert, scheint aber ohne Fernbedienung oder wegen dem Digital_IN nicht zu funktionieren :/

Bei mir steht auch unten bei der Lautstärke immer nur -98,5db - liegt dann wahrscheinlich wirklich daran dass es mit Optical IN nicht geht.

Das geht nur mit Fernbedienung, deswegen Remote Tone Control. Die Funktion ist an den Master Volume gebunden:
1718974498931.png

Aber ohne Fernbedienung geht das nicht.

DLC wiederrum geht nur im analogen Eingang - also in deinem Fall funktioniert das leider gar nicht.

@psyke
Das ist dann aber aus meiner Sicht leider nicht ganz optimal umgesetzt.

1) Ich kann (zumindest im offline Modus - habs Auto grad nicht da) die Fernbedienung auf "off" setzen

1719092369162.png

2) Dann das RTC aktivieren und konfigurieren

1719092453651.png

3) Dann ist das RTC zumindest auch optisch aktiviert

1719092504400.png

Da das RTC nur mit einer Fernbedienung aktiv ist, hätte ich erwartet, dass man bei Auswahl "Remote Control --> off" das "State Control" nicht aktivieren kann, bzw. man zumindest eine Info / Infofester bekommt, dass es in dieser Konfig ohne Fkt. ist.

Wenn man es es sich einmal genauer durchdenkt ist es mit den beiden Funktionen DLC (nur am analogen Eingang) und RTC (nur mit angeschlossener) Fernbedienung auch genau so umgsetzt wie es rein technisch auch nur möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Digitale Input aber nicht ein HEC Input? Das sollte doch über DLC wählbar sein.
IMG_4016.jpeg

IMG_4017.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ja
Ist der Digitale Input aber nicht ein HEC Input? Das sollte doch über DLC wählbar sein.
Anhang anzeigen 107497

Auch hier steht bei Input Activation m. E. wieder etwas missverständlich
„Enabled on Analog and HEC / Aux Input“

Man könnte dann interpretieren es betrifft alle HEC Eingangsmodule.

Ich hätte erwartet:
„Enabled on Analog Input and HEC Analog AUX Input“ Dann wäre es etwas klarer.

Alle anderen HEC Module bekommen ja ein digitales Signal und da funktioniert es ja technisch nicht.

HEC heißt "Helix Extension Card".

Der fest verbaute optische digitale Eingang ist keine Erweiterungskarte und nennt sich "digital".
Dieser funktioniert nicht mit DLC.

Alle Eingänge über eine HEC Karte, egal ob digital, USB oder AUX funktionieren mit DLC. Zusätzlich zu den analogen Eingängen.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

Danke für die Richtigstellung 👍

Auch wenn ich dachte ich hätte es verstanden, lag ich wohl wieder verkehrt 😪

Aber jetzt sollte wirklich alles geklärt sein 😀

Mir ist aufgefallen, dass einige Funktionen des PC-Tools der breiten Masse nicht bekannt sind und ja auch hier in den letzten Beiträgen für Verwirrung gesorgt haben. Ich möchte hier nur einmal auf die Knowledge-Base von ATF hinweisen:

Ca. Mitte letzten Jahres wurde der ISA (Input Signal Analyser) erweitert zu AISA (Advanced Signal Input Analyser). Hier kann automatisch der Frequenzgang des Eingangssignal angepasst werden (7 Bänder) und bei der Findung von werksseitiger Laufzeit, werksseitigen Filter und Allpässen unterstützt werden.
Infos und Anleitungen dazu befinden sich hier:

Die hier schon besprochene DLC (Dynamic Loudness Control)-Funktion wird hier erklärt:

TuneEQ wurde im Hintergrund stets etwas erweitert, auch die Darstellung im RTA. Hier hatte ich mir z.b. eine höhere Auflösung von 2 db gewünscht und bekommen. Auch die Markerfunktion ist praktisch. Der REW-Import funktioniert auch reibungslos.

Schön wäre es aber auch, wenn diese Funktionen bei Optical-In funktionieren würden und nicht nur bei Cinch bzw. HEC-Input. Aber das wird wohl nicht umgesetzt... warum eigentlich?

Eigentlich ist es dafür da, um gegen die Loudness von Werksradios zu arbeiten.

Bei einem Digital-In geht man logischerweise von einer linearen Quelle aus und wer hier eine Bassanhebung wünscht, kann das mit dem Bass-FX machen

Du meinst wahrscheinlich das "Dynamic Bass Enhancement", oder?

Beschreibung ATF:

Das Dynamic Bass Enhancement ist eine Kombination aus einem dynamischen Hochpassfilter und einem parametrischen Filter, deren Grenzfrequenz bzw. Mittenfrequenz über den Schieberegler „Frequency“ angepasst werden können (Stellbereich 20...60 Hz). Zudem definiert man über den Schieberegler „Gain“ das Maximum an „Bass Boost“, welches bei kleinen Lautstärken hinzugefügt wird (Stellbereich 0…+9 dB).

Das habe ich schon mal ausprobiert und und bringt mir nicht den gewünschten Effekt. Die Anhebung ist da "merkwürdig". Da ist die Funktion mit dem DIP-Schalter beim Zen-V um Welten besser. Zwar auch nicht sooo gut, aber deutlich besser.

Deshalb wäre es schön, wenn man die Loudness-Funktion halt so wie man will einstellen könnte und nicht auf irgendwelche undurchsichtigen Werte. Denn gerade beim Fahren sind z.B. Auspuff oder Motor nun mal Geräuschquellen, die (für mich) einfach dazugehören.

Eigentlich ist es dafür da, um gegen die Loudness von Werksradios zu arbeiten.

Bei einem Digital-In geht man logischerweise von einer linearen Quelle aus und wer hier eine Bassanhebung wünscht, kann das mit dem Bass-FX machen

BMW scheint da leider unlogisch und so hat das Ethernet Signal vom RAM Modul eine Loudnesskurve drin. Klar, muss man nicht zwingend im Input Signal glattbügeln, aber natürlich immer gut die Option zu haben.

Ich möchte die Lautstärke über die Musikeinspeisung des HEC Moduls unabhängig von anderen Quellen über den Conductor regeln können. Mir ist fast das Trommelfell letztens geplatzt, Für Quelle 1 sprich die Displayunit im Auto hab ich am Conductor immer Maximum eingestellt und geregelt wird über Lenkrad. Dann vergessen zurückzuregeln am Conductir für die HEC Unit Einspeisung und meine Ohren wären fast weggeflogen.da gibt es doch bestimmt ne Möglichkeit dass er die letzte Einstellung vom HEC Modul lädt, alles andere wäre nicht durchdacht. Muss nur die Option im PC-Tool finden.Kann mir jemand den richtigen Tipp geben?

Du meinst wahrscheinlich das "Dynamic Bass Enhancement", oder?

Beschreibung ATF:

Das Dynamic Bass Enhancement ist eine Kombination aus einem dynamischen Hochpassfilter und einem parametrischen Filter, deren Grenzfrequenz bzw. Mittenfrequenz über den Schieberegler „Frequency“ angepasst werden können (Stellbereich 20...60 Hz). Zudem definiert man über den Schieberegler „Gain“ das Maximum an „Bass Boost“, welches bei kleinen Lautstärken hinzugefügt wird (Stellbereich 0…+9 dB).

Das habe ich schon mal ausprobiert und und bringt mir nicht den gewünschten Effekt. Die Anhebung ist da "merkwürdig". Da ist die Funktion mit dem DIP-Schalter beim Zen-V um Welten besser. Zwar auch nicht sooo gut, aber deutlich besser.

Deshalb wäre es schön, wenn man die Loudness-Funktion halt so wie man will einstellen könnte und nicht auf irgendwelche undurchsichtigen Werte. Denn gerade beim Fahren sind z.B. Auspuff oder Motor nun mal Geräuschquellen, die (für mich) einfach dazugehören.

Volle Zustimmung, der BassFX bringt mich auch nicht zum gewünschten Effekt, dazu ist er mir zu undurchsichtig - am schönsten wäre wenn man wie auch bei AnalogIN die Loudnesskurve selbst wählen könnte.

Volle Zustimmung, der BassFX bringt mich auch nicht zum gewünschten Effekt, dazu ist er mir zu undurchsichtig - am schönsten wäre wenn man wie auch bei AnalogIN die Loudnesskurve selbst wählen könnte.
bei den daily Kunden fahren ich zu 99% mit Bass-FX mit 0db Anhebung.
Der dynamische Subsonic macht den Woofer, richtig eingestellt, einfach nahezu unkaputtbar. Finde ich für den Normalkunden wunderbar.
Auch wenn am Radio dann Bass auf +10 gestellt wird, nützt das nur bei leiser Lautstärke etwas, aber der Woofer kann unter Maximalpegel nicht überlastet werden.

Wenn ein Kunde mal sagt, er hätte beim leise Hören gerne mehr Bassfundament, stellst auf +6db und alles ist gut.

Ja, frei programmierbar als "Expert"-Funktion wäre manchmal toll.

Bei den ganzen A4 mit Audio Soundsystem ist das DLC nicht mehr weg zu denken, bzw. hätte ich mir das schon 3 Jahre früher gewünscht. Durch den mickrigen OEM Woofer fällt das kaum auf aber schnallt man da eine Match M5.4 + Fortissimo FF8 dahinter, ist der Sub beim leisen Hören einfach mal 10db zu laut. Was echt nervig ist, wenn man so leise dreht, dass man sich unterhalten will. Da kommt die Badewanne der Hölle raus. Ständig hört man ein Brummeln aus dem Woofer und ein Zischeln aus dem Hochtöner. Das kann brutal nervig sein. Vor allem dann noch bei basslastigen DAB Sendern.
Da ist das DLC goldwert und ich hab für mich meine 4 Parameter gefunden, die in so ziemlich jeden Audi funktionieren.

Was ich im DLC sehr gut finde ist die live Anzeige der aktuellen Lautstärke. Da weiß man, wo man sich befindet.

[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]]" data-quote="Gack" data-source="post: 0" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">

Da ist das DLC goldwert und ich hab für mich meine [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]] Parameter gefunden, die in so ziemlich jeden Audi funktionieren.

Was ich im DLC sehr gut finde ist die live Anzeige der aktuellen Lautstärke. Da weiß man, wo man sich befindet.

Hi Gack, teilst du deine vier Parameter für Audis mit uns?

*frechfrag*

Danke und Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinen Kunden schon
Alles andere wäre ja wie eine Raubkopie

[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]]" data-quote="Gack" data-source="post: 0" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Meinen Kunden schon
Alles andere wäre ja wie eine Raubkopie

Guten Morgen, würde ich nicht bei Köln wohnen wäre ich dein Kunde. [emoji[emoji6][emoji6]]

Würdest du mir das Wissen z.b. per Mail mitteilen, wenn ich dir einen Obolus per Paypal entrichte?

Danke und Gruß
Oliver

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten