ATF PC-Tool V5 ist online

Funktioniert das denn? Schon probiert?
 
Bin schon fleißig am spielen
 
Bin gespannt. Nach Bildern und Beschreibung bin ich skeptisch.
 
Das blöde ist ja, das die V5 nur noch mit ACO Plattform DSP's funktioniert.
Da bin ich mit meinem Helix Dsp Pro Mk2 schon wieder raus. Somit fällt für mich die TuneEQ Funktion schon wieder flach. Wenn das allerdings genauso gut funktioniert wie die Automatische Time Alligment funktion, dann kann ich auch gut darauf verzichten. :)
 
Das ist schon sehr mächtig, es hilf dem ungeübten User. Man bekommt ein gutes Ergebnis, jedoch ersetzt es NICHT den Profi oder das Einmessen.
Ohne Hintergrundwissen wie man das MIC hält und die Software bedient, wird es nicht besser.
Aber trotzdem einen großen Daumen nach Ober, da ist ATF was feines gelungen.
Die Reproduzierbarkeit der Messungen zur Kontrolle weicht leider ab und beim Virtual Cockpit, über alles messen merkt man es auch, das es nur RTA misst und die Zeit/Phase nicht berücksichtigt.
 
Das mit der Reproduzierbarkeit ist halt so ne Sache. Wenn ich eine fixe Mikrofon Position habe und 5 Messungen durchführe, hab ich 5 verschiedene Distanz / Verzögerungswerte. Das geht sogar soweit das zb. der Linke HT einmal um 10cm verzögert wird, der Linke TMT 0cm und bei der nächsten Messung der Linke HT 0cm aber dafür der Linke TMT um 10cm verzögert wird. Was dann schon eine Abweichung insgesamt 20cm wären. Wenn 5 Messungen zumindest annähernd ähnliche Ergebnisse liefern würden, wäre das ja einigermaßen akzeptabel aber so?
Demnächst verbaut ein Kumpel eine Mosconi Pico 6/8, da bin ich mal gespannt wie genau da die Abstandsmessung / Time Delay per Dirac Impuls funktioniert. Oder ob da ähnliche Ergebnisse bei raus kommen.
Ich kann mir zumindest nicht erklären warum der Helix Dsp solche abweichende Messungen macht.
 
Wenn das allerdings genauso gut funktioniert wie die Automatische Time Alligment funktion, dann kann ich auch gut darauf verzichten.


Irgendwas machst du falsch oder am Einbau sind derartige Reflexionen, dass du die Messung durcheinander bringst.
Ich hab jahrelang Laufzeit per Sprungantwort mit MLS Signal gemessen so wie ursprünglich von Burkhard Möller gelernt. Damit war ich richtig gut und auch schnell. Damit gab es wirklich nur eine Laufzeit und zwar die Richtige.

Nachdem ich das ATF Tool gelernt und gezeigt bekommen habe, hab ich das auch angezweifelt und in meinem Mini weiß Gott wie viele Nächte lang gegengemessen. Das Ding ist scheiße gut! Aus Sicht eines Fachmanns beängstigend gut, weil man da echt Angst um seinen Job bekommt.
Aber man muss wirklich damit umgehen können. Es nimmt einem sehr viel ab, aber man muss auch Ergebnisse interpretieren können und die Basics kennen.
Die Laufzeit war in Hoch und Mittelton 100% identisch mit meiner unabhängigen analogen Messung. Im Bass nahe dran aber sicher nicht richtger/falscher als meine Messung.



beim Virtual Cockpit, über alles messen merkt man es auch, das es nur RTA misst und die Zeit/Phase nicht berücksichtigt.

Den VCP nehme ich am Schluss bei der Summenmessung und lasse noch mal ein paar Feinheiten ausbügeln. Da passiert meißt sehr wenig aber der Effekt ist klasse. Dieser typische "aus einem Guss" Sound, bringt das Tool in 5 Sekunden.
Ein mächtiges Ding




Wie misst ihr den ein, pro Kanal oder paarweise?

Erst einzeln, dann seitengetrennt zusammen, dann Summe
 
Hallo Gack,

beim Time Alligment messen kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Mein Umik1 Messmikro hab ich in Höhe Ohren an der Kopfstütze montiert, Mikrofon Richtung Dachhimmel. Die Position ist also Fix und wird nicht mehr verändert. Alle Dsp Einstellungen bleiben auch unverändert! Im Time Alligment Menü kann ich als Quelle Analog, Digital oder HEC wählen. In meinem Fall Digital, weil ich vom Mostbus per Trioma mit Toslink in den Helix Dsp gehe. Dann gibt es die Auswahl ob Links oder Rechts Lenker. In meinem Fall Links-Lenker. Und als nächstes ob ich die Entfernung per cm oder in ms im Zeitmenü nutzen möchte. Mit START wird die Messung dann ja selbstständig ausgeführt, bis die Ergebnisse vorliegen. Beim Messen befinde ich mich auf der Rücksitzbank, somit kann kein Körperteil die Messung beeinflussen. Wenn ich so 5 Messungen hintereinander mache, hab ich immer unterschiedliche Werte.
Tatsächlich kann es an zu vielen Reflexionen liegen, da die Hochtöner aus dem Armaturenbrett gegen die Frontscheibe spielen und die Tiefmitteltöner klassisch unten in der Tür sitzen. Sollten aber nicht die Reflexionen immer gleich sein? Also wenn schon falsch gemessen, dann wenigstens immer gleich falsch?
Klar ist so eine Funktion im Dsp Cool, allerdings in meiner Konstellation auch nicht mehr als ein Schätzeisen.
Für mich wäre interessant, ob auch andere zu ähnlichen Ergebnissen kommen oder ob das bei der Mehrheit Reproduktive Ergebnisse liefert.
 
Bei mir liefert das Ding tagtäglich reproduzierbare Ergebnisse.
Wenn dein HT z.B. am Armaturenbrett und an der Scheibe reflektiert und die Reflexion nahezu gleich viel Energie hat wie der Direktschall, dann kann sich so eine Automatik schon mal verhauen was der 0 Punkt ist.

Kommt wenn dann sehr selten vor und wie du schon merkst, immer beim selben Einbau(problem). Also Reproduzierbar.
Ich wette "analog" per Sprungantwort gemessen, steht man vor einem ähnlichen Problem
 
Das blöde ist ja, das die V5 nur noch mit ACO Plattform DSP's funktioniert.
Da bin ich mit meinem Helix Dsp Pro Mk2 schon wieder raus. Somit fällt für mich die TuneEQ Funktion schon wieder flach. Wenn das allerdings genauso gut funktioniert wie die Automatische Time Alligment funktion, dann kann ich auch gut darauf verzichten. :)

Der Frust mangels Support für den Pro mk2 machte sich gerade auch bei mir breit.


Weiss rein zufällig ob dieser in Zukunft noch in der 5er nachträglich berücksichtigt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der technische Fortschritt der Software ist nicht mit jeder Hardware machbar. In den seltensten Fällen ist es mit eine FW Upgrade (Mosconi Aero) getan sondern man muss es eben neu kaufen. Ist bei allem anderen doch auch so.
 
Alles klar, danke dir Pepe

Dann lebe ich erstmal mit der 4rer weiter, da mir der mk2 super Dienste leistet und der klangliche Zugewinn in Relation mit den Mehrausgaben, mangels Erfahrungen mit dem Ultra noch nicht bekannt ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin vom Pro aufm Ultra umgestiegen.
Jederzeit wieder.

Dadurch, dass Helix DSPs (anscheinend die 911er unter den DSPs sind, sprich) extrem wertbeständig wars auch kein Beinbruch.

Performance ist fullminant. Nochmal weniger Grundrauschen (sprich gar keins mehr) und Leistung onMass. Wollte es aber eh allein schon wegen dem WiFi/Setup umschalten auf ACO haben.

Gibt ja aber auch den Pro MK3 nun wenn man keine 12 Kanäle braucht.
 
Bei Helix wird doch via Umik direkt mit dem Laptop gemessen, oder?
Dann spielt sich doch alles in der Software ab. Technisch wird es auch mit älteren DSP gehen. Ob gewollt?
 
Ich hatte das Time Aligment schon probiert als es in der Betaphase war und habe im Auto eines Kumpels verglichen - es wurde die gleiche Laufzeit eingestellt wie mit Arta gemessen + nach Gehör korrigiert.

Ich muss es bald mal wieder an meinem Leon einstellen, dann probiere ich mal ein wenig mit den neuen Funktionen rum. Es gibt schon Frequenzbereiche, in denen man einfach erstmal glattbügelt. Das ist Fleißarbeit, die mir gern abgenommen werden kann.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten