Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Wähle zum ablesen den "Step" Button, dort kannst Zoomen, Gain ändern.

Mit deiner Einstellung könnt ich auch nichts ablesen, ist wie ein Satellitenbild Europas zu beurteilen :)

Beim messen des Subs kommst mit 1200Hz Grenzfrequenz m.E. nicht ans Ziel.

Sample rate erhöhen statt 32xxx => 132xxx, MLS (verwende ich immer) gewünschte Flanke schon mal einstellen und
im tatsächlichen Frequenzbereich trennen. Ein paar klicks die Lautstärke erhöhen, meist ist einfach das Subsignal zu leise während
der Aufzeichnung.
 
Genau Zoomen ist das Zauberwort.
Wo ich aber auch ne Frage zu hätte. Habe zwar keine Bilder versuche es aber so zu erklären.
Der HT geht ja relativ steil nach oben, der TMT geht auch steil, aber nicht ganz so steil nach oben und der Sub geht nur ganz ganz langsam nach Oben im rangezommten Impuls.

Welchen Bereich muss ich dann abstecken und messen von der Laufzeit her? Dann wenn der Impuls anfäng oder dann, wenn der Impuls die höhste Amplitude hat?
 
Würde ich auch so sagen, auf dem Peak Klang es aber besser! Habe alle Lautsprecher auf den Peak gelegt und im Vergleich auf impulsbeginn und ersteres gefiel mir besser.
 
Kurze Frage, ein Freund hat das Problem das er nur eine Impulsspitze bekommt bei der ImpulseMessung und keine Sinuswelle! Weiss jemand Rat dazu
 
Vielleicht schwingt er perfekt aus :) nicht einmal kleine nachzappler? Eine richtige sinuswelle wäre ziemlich schlecht. Im Idealfall ist es ein dicker Peak und dann nur noch kleine nachzappler oder meinst du am Sub?
 
Bei mir am Laptop funktioniert es! Ich habe ansich eine fast Sinuswelle die hintenrum kleiner wird. Bei meinem Kumpel habe ich aber nur einen Peak nach oben! Da schwingt nix nach. Das macht mich halt nur stutzig. Verkabelungsfehler schließ ich aus
 
Geht Grad nicht weil unterwegs
,also wird es erst am We
 
Moin!

ohne Deine (noch nicht eingestellten ;)) Screenshots gesehen zu haben, klingt das danach, als ob Du nur das Loop-Signal (Ausgang -> Eingang) angezeigt kriegst, nicht aber das eigentliche Messsignal (Ausgang -> Verstärker -> Lautsprecher -> Mikro -> Eingang). Das Loop-Signal sollte einen solch sauberen Peak ohne großes Nachschwingen zeigen, wie man auch auf den Bildern vom Christopher (Link) gut erkennen kann.

Zwei-Kanal-Messung eingestellt bzw. bei der Ein-Kanal-Messung den richtigen Kanal ausgewählt?

Viele Grüße
Matthias
 
So hab es mal fix übers Handy gemacht

So sieht es bei mir aus auf dem Netbooks

Und so bei meinem Freund am Laptop mit gleichen Einstellungen und Messaufbau
 
wie ichs gedacht habe ,..... ^^


edit ..

guck mal bei audio devices


bei meinem laütop wählt er immer statt dem externen micro das interne aus und bekommt nat kein signal...
 
Hab es meinem Kumpel gesagt, denke schon das es der richtige Tip ist! Daher Danke, wird dann getestet
 
So,

ich habe mich heute auch nochmal ins Auto geklemmt und noch was mit Arta gespielt. Mit geänderten Einstellungen scheine ich zum Ziel gekommen zu sein.

parameter.JPG

Die Parameter sehen ganz gut aus. Auch der Pegel müsste ok sein. Oben ist das Mikrophon, unten das zurückgeführte Signal vom Line-Out zu sehen. Gemessen habe ich linkes Ohr für Links, rechtes Ohr für Rechts und Bass auf die Nase.


Mit Zoom und etwas Fantansie kann man dann auch die Startpunkte erkennen.

ht links.JPGht rechts.JPG

Hochton Links und Rechts

tmt links.JPGtmt rechts.JPG

TMT links und rechts

subwoofer.JPG

Und der Subwoofer. Mit genug Zoom kann man den Anstieg raten. Hat jemand einen Vorschlag, wie man einen besser ablesebaren Impuls bekommt? Das war jetzt schon mit korrekter Trennnung gemessen.

Anschließend wieder was rechnen:

1. Peak 6.271 ms
ht li 10,71 ms
ht re 12,04 ms

tmt li 11,37 ms
tmt re 12,52 ms

sub ms = 16,06 ms



Laufzeit Luft -6,27 ms

ht links = 4,44 ms
ht rechts = 5,77 ms

tmt li = 5,10 ms
tmt re = 6,25 ms

sub = 9,79 ms



Verschiebung auf Nullpunkt (Abstand zu Sub)

ht links = 5,35 ms
ht rechts = 4,02 ms

tmt li = 4,69 ms
tmt re = 3,54 ms

sub = 0 ms

Werte Einstellen und nochmal Kontrollmessen. Ergebnis

Kontrolle

ht links 16,25 ms
ht rechts 16,25 ms


tmt links 16,25 ms
tmt rechts 16,25 ms

sub 16,06 ms

Also ansich alle Signale exakt übereinander. Nur der Sub ist etwas zu früh dran. Komisch, habe an Rundungsfehler gedacht, weil die Werte ja eigentlich Eindeutig sind. Nun ja wie dem auch sei, noch 0,19 ms den Sub verzögert und alles passt. Klanglich scheint es auch hinzukommen. Ergo mit Arta Zweikanalmessung kommt man flott an Ziel :) Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Phase der Hochtöner. Bei der Messung scheint der erste Impuls nach unten zu gehen. Womit sie bezogen zu den TMT verpolt währen. Jedoch kann ich klanglich keinen Unterschied ausmachen, wenn ich beide HT umpole.
 
Zurück
Oben Unten