Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

hm okey na dann werd ich mal nochn bisschen rumprobieren, dachte mir halt das das interface für messungen ungeeignet sein könnte da es ja eigentlich fürs homerecording gedacht ist.



ah hab jetz mal als input line 2 ausgewählt und hab am interface input line 2 mit output 1 verbunden und bekomm jez diesen frequenzgang.



aber wie hab ich des jez zu verstehen wenn ich mein mikrofon anschließen will?
 
Das ist halt das große Problem bei "unfertigen" Systemen. Man muss wirklich darauf vertrauen können, dass das, was man misst, auch passt.
Du musst also wirklich nachvollziehen können wo und wie du was einstellen, einstecken etc. musst.

Die Messung sieht soweit richtig aus. Wäre da was falsch angeschlossen, hättest du ein deutlich anderes Ergebnis gehabt.

Bei mir war z.B. das Problem, dass ich an meiner externen Soundkarte einen extra Regler habe womit man den Eingang aufteilen kann um nur von Quelle Xy Sachen auszugeben und dieser Stand auf Mittelstellung, was dann immer eine ungünstige Schleife ergeben hatte, da vom Ausgang das Signal zum Eingang geschickt wurde, dieses aber wieder als zusätzliches Signal zum vorherigen hinzukam usw.
Also musste ich den Regler so drehen, dass das was in den Eingang kommt NICHT wieder am Ausgang ausgegeben wird.

Ebenfalls musste ich schauen, dass die Bitrate im Windows und Programm richtig eingestellt sind. Meine Karte habe ich für Aufnahmen gerne auf 192k eingestellt. Damit kommt Arta nicht klar und die Karte scheint dann extrem unlinear zu sein.

Wie gesagt... ist halt ein Fummeln, wenn man nicht von der Stange benutzt wo man weißt - Einstecken - geht.
 
also ich brauch keine 100 %ig genaue messung, wollts halt nur mal als hilfe benutzen anstatt nur nach Gehör einzustellen. habs jez nochmal anders probiert wenn ich input 1 mit output 1 und input 2 mit output 2 verbinde kann ich sowohl line 1, 2 oder line 1&2 auf einmal auswählen und ich bekomme immer den frequenzgang von grad.



wenn ich jetz aber an den mic eingang mein mikrofon anschließ und im mixer mic auswähle bekomm ich wieder diesen scheiß raus wenn ich die sounkarte mess. oder ist das dann trotzdem so richtig?
 
So wie ich das verstehe machst du einen Stereo-Loopback.
Vom Prinzip her soll aber bei der 2-Kanal-Messung zum Beispiel der rechte Kanal den Loopback herstellen und der linke Kanal wird quasi aufgesplittet: vom Soundkartenausgang geht der linke Kanal dann an die Anlage, die die Lautsprecher versorgt und der linke (Mikrofon-)Eingang der Soundkarte wird mit dem Mikrofon verbunden.
So misst du mit einem Kanal deine Lautsprecher und hast auf dem anderen Kanal die Referenz dazu.
 
ja genau das müsste praktisch dieser aufbau sein?



Wenn ich jetz diesen aufbau hab:

Output 1 -> Anlage
Output 2 -> Input 2
Input 1 -> Mic

Wenn ich jez im Mixer Line 1 auswähle kann ich jez praktisch mein frequenzgang der anlage messen aber nicht den frequenzgang der soundkarte soweit ich das kapiert hab??

Weil wenn ich jez Line 2 im Mixer wähle kann ich zwar mim mic nichts messen aber dafür bekomm ich bei der soundkarte den passenden frequenzgang wenn ich messe..
 
Hallo,

ich hab da mal eine ganz blöde Frage. An meinen IVA D105R ist ein KCE 400 BT angeschlossen über mein Laptop kann ich über BT mein KCE IVA und PXA Kombi ansteuern.
Hast das schon mal jemand ausprobiert ob das Messtechnisch möglich ist dieser Verbindung zu nutzen anstelle von AUX-In oder einer CD ?

lg
und guten rutsch in neue Jahr Artur =)
 
Probiere es doch aus.
Über BT wirst du aber noch mehr Delay reinbekommen. Sollte sich aber in der Messung an sich aufheben.
 
Ich muss ja nur sehen das sich die Impulsantworten jedes Kanals zur gleichen zeit am Hörplatz eintreffen.
Den Laufzeitunterschied in der Kette kann ich durch mehrfachmessung eines Kanals herausfiltern? Wenn ich langsam schaffe die Grafiken in Arta zu deuten.


Ich hab noch ein weiteres Problem, ich höre sehr deutlich die Impulse aus dem Signal aber Arta zeigt mir nur ein durchgehenedes gezappel ohne einen einzigen oder vielleicht schlecht erkennbaren Peak an.

Mit was muss ich den genau messen ? Periodic Noise, Sweep oder MLS ? Steht in der Anleitung nicht wirklich drin
 
Es steht alles in der Anleitung beschrieben! Ich habe es ja auch hinbekommen, wenn auch vorerst nur zu Hause. :D
Du misst nicht einen Kanal mehrfach, sondern erst z.B. den linken und dann den rechten und markierst dir nur die Impulsanfänge oder ~spitzen und errechnest dir damit die Differenz.
 
Hab mir jetzt ein Behringer ECM-8000 geholt, vorerst noch unkalibriert, wird aber auf jedenfall noch gemacht. Hab dann mit folgendem Aufbau mal meinen Frequenzgang gemessen.
Als Soundkarte den wie schon erwähnten Toneport UX1 von Line 6, der hätte zwar direkt nen XLR Mikrofon anschluss allerdings ohne Phantomspeisung, daher hängt davor noch mein kleines PV 8 Mischpult (http://www.thomann.de/de/peavey_pv_8.htm) für die Phantomspeisung. Hatt ich sowieso noch daheim hab daher erstmal kein extra MVV gekauft, sollte ja theoretisch so auch hinhaun. Jetzt mal abgesehen von dem unkalibrierten Mikrofon hat das eigentlich ganz gut hingehaun, hatte ne ziemlich große überhöhung bei 1,5khz welche ich auch nicht ganz wegbekommen hab allerdings war im Bassbereich unter 100Hz selbst bei 1/3 Glättung noch so viel Gezappel dass das eher Raten wie Messen war?! Liegts vielleicht am unkalibrierten Mikrofon?
 
Probiere schon den ganzen Abend ein brauchbares Messergebnis zu bekommen.
Messe bei den HT etwa 30ms und bei allen anderen LS 6.8ms
EGAL WAS ICH MACHE!!!
Häkchen auf Dual Mode ist gesetzt.
Was mache ich falsch?
 
x-x-x schrieb:
Hab mir jetzt ein Behringer ECM-8000 geholt, vorerst noch unkalibriert, wird aber auf jedenfall noch gemacht. Hab dann mit folgendem Aufbau mal meinen Frequenzgang gemessen.
Als Soundkarte den wie schon erwähnten Toneport UX1 von Line 6, der hätte zwar direkt nen XLR Mikrofon anschluss allerdings ohne Phantomspeisung, daher hängt davor noch mein kleines PV 8 Mischpult (http://www.thomann.de/de/peavey_pv_8.htm) für die Phantomspeisung. Hatt ich sowieso noch daheim hab daher erstmal kein extra MVV gekauft, sollte ja theoretisch so auch hinhaun. Jetzt mal abgesehen von dem unkalibrierten Mikrofon hat das eigentlich ganz gut hingehaun, hatte ne ziemlich große überhöhung bei 1,5khz welche ich auch nicht ganz wegbekommen hab allerdings war im Bassbereich unter 100Hz selbst bei 1/3 Glättung noch so viel Gezappel dass das eher Raten wie Messen war?! Liegts vielleicht am unkalibrierten Mikrofon?

Welche FFT Size nutzt du? Je höher, umso genauer und tiefer gehts

Lois schrieb:
Probiere schon den ganzen Abend ein brauchbares Messergebnis zu bekommen.Messe bei den HT etwa 30ms und bei allen anderen LS 6.8msEGAL WAS ICH MACHE!!!Häkchen auf Dual Mode ist gesetzt.Was mache ich falsch?

Hast du auch alles richtig angeschlossen? Wenn ja, das Häkchen bei "change site" oder wie das heißt machen.
Laufzeit schon eingestellt?
 
Entwarnung. War natürlich ein Userfehler. Klappt echt toll!
 
Links oben, da wo dick und fett FFT steht! :D
Da kannst du die FFT-Größe bequem per DropBox auswählen. :taetschel:
 
DaBrain schrieb:
Links oben, da wo dick und fett FFT steht! :D
Da kannst du die FFT-Größe bequem per DropBox auswählen. :taetschel:

War einfach zu spät gestern :stupid:

Ja is 4k drin, also werd ichs nächstes mal mit 256 probieren, danke :thumbsup:
 
Naja, mit 256k wird das Messen ne ganze Weile dauern!
8k oder 16k sollten da schon besser sein.
 
Mal ne saublöde Frage, weil ich ein paar Problemchen mit meinem Laptop in letzter Zeit habe:
Ich bekomme bei einer Loopback Messung einen nicht ganz so tollen Verlauf raus. Wie kann ich den in eine Excel-Tabelle übertragen und mit der Kalibrierungsdatei "vereinen" zu einem "Strich im Frequenzverlauf"?
 
Namd.

Du hast dein "FR"-Fenster mit dem Frequenzgang der Loop Back-Messung.
Dort auf "File" -> "Export CSV File" -> Datei "xxx.csv"

Die Datei benennst du dann in "xxx.mic" um, klickst danach auf den "FR Compensation"-Knopf (blau-rotes Symbol neben dem Mikro), "Load" -> "xxx.mic" auswählen -> "Use Frequency Response Compensation" mit einem Klick aktivieren.

Dann sollte der FQ-Gang im "FR"-Fenster absolut glatt sein. ;)

:beer:
 
Zurück
Oben Unten