Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

darf ich fragen warum du den Bass an der Nase misst?

Für mein Verständnis ist eine gedachte Linie zw. beiden Ohren da besser geeignet egal ob er im vorderen Fussraum oder hinten sitzt, sind ja gleich mal ~12-15cm unterschied je nach Nase :)
Beim Sub wie gesagt etwas lauter messen, wenn du hier den Zoom erhöhst wirst du feststellen das der Anstieg bei erhöhtem Zoom früher beginnt. Bei minimal Zoom erst spät und das
sind schon mal ~2ms je nach Ablesevariante.
 
Tja nur wie soll der Sub lauter spielen, wenn das Mikro schon sehr gut ausgesteuert ist? Übersteuernd will man ja auch nicht messen.
 
Entschuldige falsch ausgedrückt!
Micro Pegel ist relativ, mit lautem Sub mein ich naja richtig laut, sag mal fast maximalpegel, falls das Micro da übersteuert Empfindlichkeit reduzieren.
 
Hmm ok, werde ich mal versuchen. Mal schauen auf welchen Wert ich dann komme.
 
Beim Sub würde ich mich nicht an ein paar cm hin oder her aufhängen, da gibt es wichtigere Baustellen.
Bei der Polung der Lautsprecher auch nicht zu sehr auf den Impuls versteifen. Schau lieber, dass du im Frequenzgang eine saubere Addition bekommst.
 
Michael,

ich finde Deine Anleitung klasse und würde sie gerne von meiner HP verlinken. Falls das OK ist, dass sag bitte Bescheid.
 
Mach nur...aber müsste mal überarbeitet werden...gerade die einkanalige Laufzeitmessung würde ich inzwischen rausnehmen. Geht zwar mal als Notlösung aber wird zu gerne als schnelle einfache Lösung angesehen von Neulingen. Ebenfalls bei der Messung der Polung der Lautsprecher. Hier wird zu genau hingeschaut...dabei sollte mehr Augenmerk auf die Addition im Übernahmebereich und Rechts/Links geschaut werden...
Wenn ich mal Lust/Zeit hab werd ich das mal überarbeiten.
 
Wenn du ein konkretes Beispiel einfügen willst, kannst du die Bilder und Werte meiner Messung benutzen. Bis auf den Sub geht das ja voll auf und ich würde wohl auch nochmal ein neues Bild vom Sub machen, wenn du es braucht.
 
Was mach ich falsch ? Oder ist die Hardware schuld ? Kriege den Einbruch am Ende nicht gerade.
9ysatujy.jpg
 
Ich denke mal das soll die Messung der Soundkarte sein. Schaut doch garnicht so schlecht aus. In der Anleitung selbst ist auch der Einbruch drin. Liegt an der Soundkarte aber solte so in Ordnung sein, was die zeigt.
 
Ist das ein Loopback deiner Soundkarte? Wenn ja, dann passt das doch!
 
Ok, Danke für die schnellen Antworten. Mach dan weiter nach der Anleitung :)
 
Ist das Thema noch aktuell? Probiere mich auch gerade an der Arta Software in Kombination mit dem MTK 1 Messmikro aber ich bekomme die Transmissionslinie auf nicht linear hin. Habe schon ettliche Einstellungen verändert aber es sieht zu 99% immer so aus. Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann? Software ist WIN 7 mit Standart Audio Treiber / Realtek Treiber

 
Was ist denn das für eine Soundkarte. Kann leider sein das die Onboard Karte hier das Problem ist.

Greez
 
Ist ne 0815 Standart On Board Karte....kann aber fast nicht glauben das es an der Karte liegt. Irgendwie hat hier jeder die Kurve so hinbekommen wie es sollte und laut Threadersteller ist keine SoundKarte so schlecht das die Kurve so aussieht wie bei mir. Naja mal abwarten vielleicht hat noch jemand ne super Idee für mich.
 
In einem anderen Thema hatte auch einer so ne Kurve leider. Hab auch be onbard Karte und die ist soweit ok.
 
Hab echt keinen Plan mehr..war irgendein Einbauthread. Er hat da aber auch nur eine andere externe Karte genommen leider.

Greez

Marcy
 
Hallo,

ich bin gerade auch etwas am Testen.

Mic habe ich das Superluxx und das The T.Bon USB Micplug. OS Windows 7. Ich habe versucht die Laufzeit zu messen. Die Werte scheinen mir aber nicht richtig.

Hier ein paar Bilder :

ht li.pnght re.png
ht li und re
tmt li.pngtmt re.png
tmt li und re
sub.png
sub.

System ist aktiv verbaut.

Vorgegangen bin ich wie in der PDF. Jemand ne Idee woran es liegen kann?
 
Ich hole den treaht nochmal hoch.
Habe mich die letzten Tage etwas intensiver mit Thema beschäftigt.
Was mir in der Anleitung fehlt, ist wie halte ich das Mikro.

Befestige ich es bei Laufzeitmessung an der Kopfstütze, oder halte ich es in der Hand?
Habe auch gelesen, linkes Ohr halten auf der linken Seite ,rechtes Ohr rechte Seite und Subwoofer auf der Nasenspitze.

Frequengang das gleiche, halte ich es fest? Da ja sas wedeln mit Arte nicht so gut gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten