Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Befestige ich es bei Laufzeitmessung an der Kopfstütze, oder halte ich es in der Hand?
Habe auch gelesen, linkes Ohr halten auf der linken Seite ,rechtes Ohr rechte Seite und Subwoofer auf der Nasenspitze.

Da gibts zu viele verschiedene Varianten, jeder machts ein wenig anders - such dir jene Variante aus, bei der das gehörte am ehesten mit dem gemessenen übereinstimmt.

ad. Mikro, wenns auf Achse kalibriert wurde ist es ratsam nicht unter 90° zu messen bzw. es ist von Vorteil den Frequenzgang des Mikros auf 0° und 90° zu kennen. Um den Hochtonbereich messtechnisch überhaupt beurteilen zu können.
 
Ich habe jetzt versucht mit dem behringer uac222 die 2 Kanal-Messung zu machen. Das Ding rauscht aber sowas von. Für mich leider ein Fehlgriff.

Ich habe noch ein paar Fragen :


Zu den Adaptern:

Wenn ich 2 von diesen Y Kabeln verwende (Stereo auf Mono) ( http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A26KCMNSHQWO56 )
muss ich ja mit 1 Klinke-Klinke Kabel den Ein/Ausgang verbinden und mit 1 Kinke-Klinke Kabel vom Ausgang ins Radio.

Müssen diese beiden Klinke-Klinkekabel Mono oder Stereo sein oder ist das egal?

Hier mal 2 Links zu jeweils einem Mono und Stereo Kabel:

Mono:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3SEYS9EHF4T22

Stereo:
http://www.amazon.de/mumbi-Audiokab...8&qid=1446976315&sr=8-2&keywords=klinke+kabel
 
Hallo,

ich habe heute die 2 Kanalmessung nochmal mit einem Notebook gemacht. Diesmal auch richtig.

Die Werte habe ich dann auf den Sub (0ms) runtergerechnet und im DSP eingetragen.

Danach habe ich dann nochmal die messung gemacht. Jedoch passt der Anfang vom HT und Sub immer noch nicht.

Egal wie stark ich verzöger, der HT bleibt immer vor den 9ms.


Woran kann das liegen?
 
Soo,

folgendes habe ich gemessen:

ht links : 5.034ms
mt links: 5.147ms
tt links: 5.028 - 5.950ms

ht rechts: 6.122ms
mt rechts: 6.100ms
tt rechts: 6.553 - 6.644 - 6.689ms

sub: 8.322ms

Sub auf Null setzen =

ht links : 3.288ms
mt links: 3.175ms
tt links: 2.494 - 2.372ms

ht rechts: 2.2ms
mt rechts: 2.222ms
tt rechts: 1.769 - 1.678 - 1.633ms

sub: 0ms

Ich habe die Werte auch mal im Helix eingegeben. Es hört sich schon ganz gut an. Kann stimmen ^^

Danach habe ich dann nochmal links gemessen ob alle Anfänge nun übereinander sind. jedoch waren dort abweichungenn. Dann den Sub nochmal gemessen und versucht den HT so zu verzögern das es passt. Trotz max verzögerung im Helix blieb der Impuls vor dem Sub. Vielleicht hat sich ja auch die Soundkarte weg gehangen. Das habe ich gestern nicht mehr geprüft.
 
Soo,

ich hab mich gerade eben nochmal 2 stunden ins auto gesetzt. Die Werte sind tatsächlich korrekt. Da hat sich der Lappi gestern Abend wohl verabschiedet. Der Sub ist leider etwas zu spät drann. Bei der kontrolle habe ich dann noch den rechten tmt etwas verzögert.

Dann habe ich eben versucht die trennfrequenzen festzulegen. Ich glaube da muss ich mich nochmal einlesen. Trennt man am besten an einem Peak ab dem ein Abfall in Richtung Trennfrequenz erfolgt oder eine Steigung?
 
Sehr schöne Anleitung.
Zum Protokoll
Das Mikro kostet ~39€ nicht 25€ (scheinbar knappe Preisverdopplung in ~5 jahren. Das ist mal ne Rendite :))
 
Bei mir sind es nur 56% Mehrpreis ;) Ist mittlerweile aber auch ein anderes Mikro, als damals.
 
^^ wenns euch hilft, ich kann mich noch an 19,90€ erinnern...
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch die Laufzeit mit Arta messen und hab mich hier eingelesen aber trotzdem noch eine offene Frage:
wenn ich es richtig verstanden habe wird die Laufzeit (Impulsantwort) des Signals verglichen, Line-out -> Line in und Line-out -> HU -> Speaker -> Mic -> Mic-in. Da ich ein USB-Mic habe kommt das Signal über 2 verschiedene "Eingänge", Line-in und USB-Mic. Kann ich diese mit Arta in einem Fenster gleichzeitig darstellen und dann den Zeitversatz Impulsanfang - Impulsanfang als Laufzeit verwenden?

Danke und Gruß

Sven
 
Wichtig ist nur, dass du die Entfernungsdifferenz misst und nicht zwingend die Absoluten Werte.

Du könntest z.B. messen, dass der linke HT 66cm entfernt ist und der rechte 121cm.
jetzt kannst du je nach DSP/HU entweder die absoluten Werte, also 66 und 121 eingeben oder du gibst nur die Differenz an. zb. 0 und 55. Du könntest aber auch genauso 166 und 221 eingeben. Einzig wichtig bei der Sache mit der Laufzeit ist die Differenz zwischen den einzelnen Lautsprechern. Daher ist die interne Laufzeit von deinem Messequipment quasi egal. Wichtig ist nur, dass die tatsächlichen Laufzeitunterschiede der einzelnen Chassis gemessen werden können.
 
Ja, das ist mir klar. Mir ging es darum ob das Arta 2 verschiedene Eingangssignale (Line-In und USB-Mic) in einem Fenster gleichzeitig darstellen kann. Viele schließen ja einen Line-out Kanal und einen Mic-Kanal am Mic-Eingang des des Laptops an, das wäre dann nur ein Eingang (beides Mic-In).
 
Nabend zusammen,

es scheint, ich brauche doch wohl mehr eurer Hilfe als ich gedacht habe. Das Feedback am Sonntag war moderat ausgedrückt ein berechtigter Schlag in die Schnauze.

Setup: (nach eurer Anleitung)
- Laptop mit Behringer UCA202
- Frequenzgang der Karte ist sauber und ohne Einbrüche
- Input R auf Output L via Cinch (innenliegende Cinch-Buchsen)
- Output R über Cinch in den Prozessor AUX
- Input L via Cinch in den Verstärker vom Audiosystem-Mikro

Die 2ch-Messung für die LZK wollte dann nicht so wirklich funktionieren. Ich habe es unter Arta/Win7 nicht hinbekommen, die Balance auf den Mikrofon-Kanal zu schieben um überhaupt etwas messen zu können.
Das wäre meine erste Frage: Wo genau muss ich am Balance-Regler drehen, bis ich in Arta die absoluten Werte für die 2ch-Messung hinbekomme???

Nach erfolglosem Testen dann den Loop rausgenommen und 1ch weiter gemessen. Das Mikrofon für reproduzierbare Messungen auf die Nasenspitze gehalten (Kopf angelehnt - beim fahren ist mein Kopf nie an der Stütze).
Irgendwann nach der Anleitung hatte ich dann den Fokus gefühlt mittig über dem Lenkrad. Die linke Bühne aber auch komplett gestaucht.
Wie bekommt man nun die Bühne soweit nach rechts (unter den Spiegel für zb AYA) versetzt von diesem Punkt aus?
Nehme ich mir nur den linken HT und mute alle anderen LS, bekomme ich den Ton über die LZK nicht auf einen Punkt in die Mitte geschoben. Schaffe es also nicht, den Ton von dem LS zu lösen.

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:
 
Meine Kritik bezüglich der Bühne brauchst dir ja nicht wirklich ernst zu nehmen ;)
Musst aber bedenken dass die du die Bühne nicht nur per Lzk anpasst, sondern genau so gut per Pegel. Bei mir hab ich es auch per Impulsantwort einmessen lassen. Es wurde ein 3kHz Impulse genutzt, da dort der Übergang bei mir ist. Die Entfernung hab ich fix gelassen.
Hab dann die beide HT möglichst identisch glatt gebügelt und beide vom Pegel angepasst beim einmessen. Hat beim HT sehr gut geklappt. Beim TMT nicht so gut.
 
Es haben mir ausser dir ja noch andere Leute bestätigt, daß dort nicht wirklich ein Fokus gewesen ist. Irgendwo über dem Tachohügel soll Adele bei Hello gehockt haben. Das gilt es nun zu ändern.
Die Pegel habe ich auf allen LS so gut es ging angeglichen. Wenn Fokus und Bühne da sind wo ich es möchte, kann ich mich um den LS rechts kümmern, der in den Frequenzen ferkelt.
 
Nehme ich mir nur den linken HT und mute alle anderen LS, bekomme ich den Ton über die LZK nicht auf einen Punkt in die Mitte geschoben

wenn du das hinbekommen hättest, würde ich dich Gott nennen, dann hättest du alle physikalischen Gesetze ausgehebelt....

Phil
 
Zurück
Oben Unten