Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Passt doch mit den beiden Y-Kabeln. Von den vier Anschlüssen gehen zwei drauf für das Loopback, einer für das Mic und einer für den LineOut.
 
Stimmt... Hab ja ne externe USB-Soundkarte, da brauch ich das 2. Y-Kabel nicht. :hammer:
 
wie messe ich mit Arta und Audigy, wenn ich kein Line-In habe? Audigy unterstützt nur 48kHz Aufnahme. CD hat 44,1kHz.
Habe ein wav generiert PN pink mono mit 44,1kHz, auf CD gebrannt und über "LoopBack" in die Karte eingeschleift. Kommt Mist raus.
Fängt sofort im Hochton runterzugehen, tiefe Frequenzen erst stabil, dann immer weiter Annäherung dem oberen Bild. Vermutlich paßt die Abtastfrequenz und Rauschspektrum nicht zusammen.

hab dann eine mp3 mit 48kHz gemacht und abgespielt - dasselbe in Grün. (daher paßt die Theorie mit Rauschspektrum nicht)
[attachment=0:20u0yl36]20121129_093135.jpg[/attachment:20u0yl36]



Was mach ich falsch und wie soll es richtig sein?
 

Anhänge

  • 20121129_093135.jpg
    20121129_093135.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 21
1. Du solltest mit deinem PC/Laptop in deine Anlage einspeisen, also den Ausgang der Audigy in deinen AV-receiver oder Autoradio. Das Messsignal wird von Arta selbst erzeugt und muss nicht über CD oder ähnliches abgespielt werden.

2. Für eine LoopBack Messung musst du lediglich den Eingang der Audigy mit dem Ausgang der Audigy verbinden. Dazu brauchts keinen CD-Player oder ähnliches in der Kette.

3. Google mal wofür die "Druck"-Taste auf deiner Tastatur ist ;)
 
1. Durch diese Messung möchte ich den möglichen Einfluß von Aux-Eingang ausschließen. (evtl defekt, beschnitten, was weiß ich, hab nämlich einen ganz krummen Frequenzgang mit AUX). Was mach ich wenn ich tatsächlich kein Line-In hab?

2. erledicht sich somit. Ich möchte eine "LoopBack"-Messung der Kette OEM-HU + Prozzi machen.

3. Der Meß-Rechner ist ein CarPC und hat gar keine Dasdadur... geschweige denn Indernett :) :keks:
 
Wenn du kein Line-In hast, dann kannst du nicht messen.
Mach erstmal eine richtige LoopBack Messung, also Soundkarten Ein- und Ausgang miteinander verbinden. Wenn dieser Frequenzgang gerade ist, dann kannst du ja einfach in den Aux-In der HU gehen und den Ausgang des Prozessors in den Eingang der Soundkarte. Wenn dieser dann krumm ist, trotz Flat-Einstellung im Prozessor, dann verbiegt dir die OEM-HU den Frequenzgang, was nicht unbedingt ungewöhnlich wäre.
 
genau das hatte ich gemacht... und bin auf die Suche gegangen, wer mir jetzt in die Suppe spuckt :thumbsup:
 
Mach nen Screenshot! Alt+Druck. Dann sieht man auch, was du eventuell ausgewählt hast. :)
 
Bildschirmtastatur oder Remote-Session?! ;)
 
mönsch, es is freitag und keiner greift die steilvorlage auf... wasn los hier? :D

Wenn ich mit der Einstellung 1ch, PN pink, 48000 über AUX-In messe, bekommen ich ne stabile "schöne" Kurve.
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=16642693&sid=139c877af290b0ccf4436a98c55e0a3c#p16642693

Ich mache die gleiche Messung über CeDe und es geht nicht. MP3 auch nicht. Wobei bei CD PN pink eben 44,1kHz ist, MP3 allerdings 48kHz. Oder ist MP3 auch umgewandelt auf 44,1? Ich kann aber bei Audigy keine 44,1kHz Aufnahme einstellen. geht nicht.
 
hi,
les hier schon länger mit im forum und hab jetz die letzten tage mal bisschen mit arta rumprobiert. Hab hier mal den Frequenzgang meiner Soundkarte (Realtek Ac97 Audio) gemessen was soweit auch hingehauen hat. Sieht dann so aus:



Jetz hab ich hier noch son Interface rumliegen und zwar von line6 den Toneport Ux1.

http://line6.com/legacy/toneportux1

Ist eigentlich für Homerecording gemacht aber dürfte ja zumindest besser sein als über meine Onboard Soundkarte. Wenn ich jetzt aber den Frequenzgang des Ux1 messe sieht das bei mir so aus:



Kann doch nicht sein oder? :kopfkratz:

Hab folgende Einstellungen vorgenommen:





Was mache ich falsch? Oder ist das Gerät einfach gänzlich ungeeignet zum messen??
 
Also die Onboard-Soundkarten sind teilweise richtig linear! Habs bei meinem Desktop-PC getestet und an meinem Arbeitsnotebook.
Hast du die Empfehlungen vom Anfang dieses Threads beachtet?
 
joa habs eigentlich 1 zu 1 nach der pdf Anleitung gemacht. Ich mein das die Onboard Soundkarte nicht ganz linear ist hat ich mir sowieso gedacht. Aber das jetzt über das Interface sowas total abnormales rauskommt wundert mich...
 
Prüf mal bitte deine Kabel und ob das Signal schon clippt.
Bei mir sah das mal so ähnlich aus, da lag es wohl am Kabel oder irgendwelchen Einstellungen... :hammer:
 
Sah bei mir auch so aus... gibt etliche Fehlerquellen. Irgendwelche Mixer verkehrt eingestellt oder falsche bitrate oder oder.
 
Zurück
Oben Unten