Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

die korrekturdateien in einem Tabellenkalkultationsprogramm übereinander legen :)
 
oecke schrieb:
bimbel schrieb:
oecke schrieb:
Daher werde ich die Soundkarte nun wieder zurückgeben und suche nun eine einfache, günstige und trotzdem möglichst genaue Soundkarte mit Stereo-Mikrofoneingang. Eierlegendewollmichsau eben.
Gibt es z.B. USB Soundkarten mit Realtek HD Audio Chip, wie er auf Mainboards zu finden ist?
Das Ergebnis des Loopback-tests war bei mir überaus linear.

Die meisten USB Soundkarten mit Mikrofoneingang bieten anscheinend nur Mono. Was fürn Ärger... :cry:

...aber welche nicht überteuerte externe Soundkarte kann ich für die 2-Kanal-Messung und ATB Mikrofon nehmen?
Ich habe mehrmals Geräte mich 2 Mono Mic-Eingängen gefunden.
Wobei ich nicht weiß, ob die im Mixer zusammengefasst werden, weil Arta ja nur eine Input Quelle nutzen kann.

Oder anders gefragt, wer nutzt die 2-Kanal-Messung mit dem Kirchner ATB Mic und externer Soundkarte erfolgreich?

Moin Moin,

Ich habe mal in der Bucht ein Messkoffer von Exact Audio erstanden und da war folgende Soundkarte bei.

http://www.ebay.de/itm/M-Audio-Audio-In ... 20b93d2e55

Ab und zu gibt es die bei Ebay für 50-60Euro gebraucht.

In Verbindung mit einem Behringer ECM 8000 Mic wohl ein brauchbares Messsystem

Gruss Jens
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe mich aber mittlerweile mit einem alten Laptop behelfen können.

Die Sound-"karte" sieht aber durchaus interessant aus. Ich lass eBay mal für mich gucken.
 
Ich habe auch das Behringer ECM8000 und eine M-Audio Fast Track MKII Soundkarte, die per USB angeschlossen wird:
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Kann man damit auch eine 2-Kanalmessung realisieren? Wenn ja, hat da einer schon Kabel zusammen gelötet/gesteckt?

Hatte zum Testen mal einen Loopback der Onboard-Soundkarte meines PCs gemacht und die ist super linear!
 
Alles, was einen Stereo Ein und Ausgang hat, kann eine Zweikanalmessung machen ;)
 
Könnten wir vielleicht mal noch ein paar Sätze zum Messen selbst zusammentragen?!
Also Sachen wie:
- Mikrophon kreisen/in Ruhe an einem Ort lassen
- von einem Ohr zum anderen bewegen
- linke Lautsprecher am linken Ohr messen oder teils auch am rechten (wie kann man die beiden Messungen dann mitteln lassen, kann man eine Gewichtung für den resultierenden Frequenzgang bestimmen?)
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Alles, was einen Stereo Ein und Ausgang hat, kann eine Zweikanalmessung machen ;)
Da muss ich mal schauen...
Es gibt ja einen XLR-Eingang für das Mic inklusive Phantomspeisung und einen dicken Klinke-Eingang für eine Gitarre oder ähnliches. Hab nur noch nicht geschaut, ob dann zB das Mic den linken Kanal und die "Gitarre" den rechten Kanal verwenden...

Für die LZK-Messung reicht es doch aber, wenn ich das Mic per Stativ so ausrichte, dass es sich in meiner Kopfmitte befinden würde, oder?
Beim Frequenzgang sollte man ja dann wedeln?!

Ferner müsste doch dann aber die LZK-Messung samt Einstellung die Bühne im Auto vor mir hinzaubern, sprich auf dem Tachohügel, oder liege ich da falsch?
Wenn ich die Bühne nun aber mittig auf das A-Brett zaubern möchte, sollte doch ein nach rechts Verschieben des Mics ausreichen?!

Wäre toll, wenn das jemand beantwortet. :thumbsup: :beer:
 
Nur weil alles zeitgleich an deinem Ohr ankommt, weißt du noch lang nicht, wo die phantommitte entsteht. Zumindest nicht wenn du nicht zuvor Pegel r/l angeglichen hast und die Frequenz sowie phasenverläufe symmetrisch sind ;)
 
wing schrieb:
Also Sachen wie:
- Mikrophon kreisen/in Ruhe an einem Ort lassen
- von einem Ohr zum anderen bewegen
- linke Lautsprecher am linken Ohr messen oder teils auch am rechten (wie kann man die beiden Messungen dann mitteln lassen, kann man eine Gewichtung für den resultierenden Frequenzgang bestimmen?)

-Mic kreisen -> nicht mit Arta
-von einem Ohr zum anderen -> nicht mit Arta
-was L und R am Ohr ankommt, kann man entweder mitteln (3:1 bis 10:1 ist imho noch im sinnvollen Rahmen; Praxis, nicht Arta) oder einzeln auswerten, bleibt dem Messenden überlassen....ich messe die linke Seite am linken Ohr, gucke mir die Messung der linken Seite am rechten Ohr an und beeinflusse dann nach Erfahrungswerten. Wenn du am linken Ohr nichts Kritisches hast, ist das am rechten Ohr idR auch nicht schlimmer....

DaBrian schrieb:
Wenn ich die Bühne nun aber mittig auf das A-Brett zaubern möchte,

...musst du im Prinzip nur die Laufzeit richtig und Pegel (über Frequenz) beidseitig gleich haben.
 
Also die 2-Kanalmessung scheint echt genau zu sein!
Hatte im AVR-Menü unbewusst eine Differenz von 16 cm eingestellt gehabt und mich gewundert, wieso im gleichschenkligen Stereodreick immer eine gemessene Differenz von knapp 15 cm rauskommt. :hammer: :hammer:
Konnte das nun auf knappe 2 cm reduzieren. :ugly:

Nur mal noch Kabel bestellen, damit die Lösung für die 2-Kanalmessung auch ordentlich aussieht.
 
bimbel schrieb:
die korrekturdateien in einem Tabellenkalkultationsprogramm übereinander legen :)
Kannst du mir bitte erklären wie genau das geht? Bekomme da nichts heraus :hammer:

mfg Thomas
 
Macht es Sinn beim 2-Kanal-LZK-Messen zum Beispiel den linken HT pauschal erst einmal auf virtuelle 2m zu verzögern, damit der in etwa auf den Sub trifft und dann alle anderen Lautsprecher in Bezug auf den linken HT einzustellen/auszumessen?
 
könnte man machen...
kannst auch den linken ht direkt auf maximum stellen :)
 
Ginge natürlich auch, da mein Sub über nen DSP-Kanal verfügt. :)
Danke!
 
Für den Loopback kannst du doch einfach ein 3,5er-Klinke männlich auf 3,5er Klinke männlich verwenden. Gibt es schon fertig und passt!
Ansonsten habe ich auch so einen Y-Adapter. Derzeit in Stereo-->2xStereo Ausführung. Scheint aber auch zu funktionieren.
Bei Thomann.de gibt es auch schöne Stecker.
Die haben aber leider nen Mindestbestellwert von 25€... :cry:
 
:beer: Dann brauch ich 2 y adaptöre oder?
Und dann das Loopbackkabel....richtig?
 
Wieso 2 Y-Adapter?
Für den Loopback reicht ein Kabel männliche Klinke-->männliche Klinke.
Das machst du eigentlich einmal vor den Messungen.
Fürs LZK-Messen reicht ein Y-Adapter und dann eben die entsprechenden Adapterkabel, damit du a) wieder in die Soundkarte kommst und b) in deine Anlage-->LS
 
2kabel fuer 2 kanalmessung dachte ich.....?

Ins radio geh ich mit ai net auf klinke.....
Und das mikrophon hat ja auch nen maennlichen 3.5mm klinke
 
Klingt ja nicht verkehrt, aber du hast auf deinem Foto 2 Y-Adapter... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten