Andrian Audio A25.g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du findest den Hochton der A25G an einer Sinfoni zu "Gut" ?
...dann probiere noch mal eine Zapco oder Brax. Das sollte die Gehörgänge gänzlich freiblasen... :D
 
art-audio schrieb:
Du findest den Hochton der A25G an einer Sinfoni zu "Gut" ?
...dann probiere noch mal eine Zapco oder Brax. Das sollte die Gehörgänge gänzlich freiblasen... :D

Echt ??
Dachte immer, dass die Brax recht neutral und kühl klingen...

Hmm... dann sollte ich mir doch wieder ein paar Amps probehören :keks:

Cya, LordSub
 
Hast Du mich nicht verstanden oder ich Dich nicht?? :D
 
jep ;), dann habe ich wohl dich nicht verstanden?? :kopfkratz:
 
LordSub schrieb:
art-audio schrieb:
Du findest den Hochton der A25G an einer Sinfoni zu "Gut" ?
...dann probiere noch mal eine Zapco oder Brax. Das sollte die Gehörgänge gänzlich freiblasen... :D

Echt ??
Dachte immer, dass die Brax recht neutral und kühl klingen...

Hmm... dann sollte ich mir doch wieder ein paar Amps probehören :keks:

Cya, LordSub
das sollte kein Kompliment sein von mir :hammer:
 
art-audio schrieb:
LordSub schrieb:
[quote="art-audio":ujjr64dm]
Du findest den Hochton der A25G an einer Sinfoni zu "Gut" ?
...dann probiere noch mal eine Zapco oder Brax. Das sollte die Gehörgänge gänzlich freiblasen... :D

Echt ??
Dachte immer, dass die Brax recht neutral und kühl klingen...

Hmm... dann sollte ich mir doch wieder ein paar Amps probehören :keks:

Cya, LordSub
das sollte kein Kompliment sein von mir :hammer:[/quote:ujjr64dm]

Meine Erfahrung zu Brax/Zapco ist gleich 0 ;)

und mein Text hat auf einer Vermutung beruht :???:

Dann habe ich es DOCH richtig verstanden :beer:

Cya, LordSub
 
Also ich kann für meinen Teil Brax und Zapco sehr empfehlen ;) ZU hart spielen sie auf keinen Fall.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Also ich kann für meinen Teil Brax und Zapco sehr empfehlen ;) ZU hart spielen sie auf keinen Fall.

Gruß, Mirko
....ob das auch der Christopher sagen wird, dem der A25g (mit Alpine) schon an der SINFONI schon "zuviel des Guten" war :hammer: :hammer: (auf den sich meine Bemerkung ursprünglich mit einem zwinkernden Auge bezogen hat :D)


Ansonsten: wie immer, alles Geschmackssache ;). Es gibt ja durchaus viele Liebhaber dieser Kombination. Anselm selbst ja auch...
 
-> Max Cavalera
Du findest den Hochton der A25G an einer Sinfoni zu "Gut" ?
Ich habe am Wochenende bei mir SInfonis am Hochton hören/geniessen dürfen und fand sie seeehrst angenehm.
Vielleicht liegts ein wenig am Alpine?
Ich teste grad mein 7878 gegen Pioneer 9400.
Ich erwünsche mir gerade im Hochton einen "entspannteren" Klang.

Andy

Ich hatte vorher statt den Alpine ein Pioneer 8600, war mir aber dennoch zuviel des Guten.

Es ist jetzt nicht so das ich finde es ist zuviel Auflösung oder so, ich weiss auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, ab gewissen Pegel ists trotz EQ irgendwie halt so als ob die ganze Musik (ausser Bass natürlich :D ) aus den HTs kommen.
Vllt liegt das auch garnicht am HT direkt.
Irgendwie ist das sehr seltsam, beim Radio scheint die Verstärkung der verschiedenen Frequenzen irgendwie nicht richtig kontinuierlich zu sein.
Meine Anlage ist bei 28-30 eingepegelt (Maximalpegel). Unter 22 ist der Hochton eigentlich etwas zu leise, es ist etwas dumpf, ab 22 macht das Alpine ja bekanntlich da einen richtigen Sprung, also zwischen 22 und ungefär 24-26 ists rechts recht angenehm, Hochton und Mittelton passen vom Pegel her sehr gut zusammen, aber meistens ist ab 26 schon eher so das der Hochton schon um 2-4db abgesenkt werden muss (und das obwohl beim EQ die "nervigen" Frequenzen schon teilweise mit 4db abgesenkt wurden).
Bei 28-30 muss ich den Hochton sogar schon um 6db verleisern und im EQ auch nochmal bis auf 5 oder 6db absenken (vor allem bei 2,5khz).

Gruß
Christopher
 
DasDingens iss mir bei meim Alpine auch aufgefallen.... Hab da echt ne Weile lang rumgedoktort bisses mir zu blöd war und ich mir nen Sony GT700D gekauft hab. Bei dem hab ich das Prob nich.....
 
art-audio schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Also ich kann für meinen Teil Brax und Zapco sehr empfehlen ;) ZU hart spielen sie auf keinen Fall.

Gruß, Mirko
....ob das auch der Christopher sagen wird, dem der A25g (mit Alpine) schon an der SINFONI schon "zuviel des Guten" war :hammer: :hammer: (auf den sich meine Bemerkung ursprünglich mit einem zwinkernden Auge bezogen hat :D)


Ansonsten: wie immer, alles Geschmackssache ;). Es gibt ja durchaus viele Liebhaber dieser Kombination. Anselm selbst ja auch...

Komischerweise spielt der A25G nicht an jeder Stufe gleichgut...

An älteren Amps (Denon, Clarion...) finde ich die HTs etwas scharf !!

An älteren Audisons (VR-Serie, HV-Serie...) extrem klasse !!

An neuen Audisons (VRx, VRX2 ...) spielen sie relativ matschig ... kein Vergleich zu den alten Serien !!

An neuen Eton Amps (2802, 1502...) auch SEHR geil...

Kann aber vielleicht an meinem Gehäuse+Kette liegen ;)

Cya, LordSub
 
zwar schon ewig lange her, dass hier was geschrieben wurde, aber ich wollte mal fragen wie es mit dem abstrahlverhalten ist.

streut der HT sehr oder bündelt er eher? bündelung wäre ja im bezug auf reflektionen der scheiben sehr von vorteil. oder irre ich mich?
bin auch kurz davor mir die AA zu gönnen, habe aber jetzt schon sehr große schwierigkeiten mit reflektionen in der seitenscheibe. HT (leider) in die a-säule gespachtelt. :kopfkratz:

grüße,
tim
 
A-Säule ist doch gut! Welches Auto - Ausrichtung?

Wg. Bündelüng - nen Magnetostat bündelt mehr, ich kenne aber auch breiter abstrahlende Hochtöner. Bei Position A-Säule und guter Ausrichtung habe ich noch nie Probleme mit dem A25G2 erlebt...
 
Naja die Bündelung hängt erst mal von der Dimension der Membran ab... ein typischer rechteckiger Magnetostat würde also in die lange Richtung wesentlich stärker bündeln als in die kurze und dort vielleicht sogar weniger als eine typische Kalotte.

Insofern wird sich der A25g nicht großartig von anderen 25mm Kalotten unterscheiden ;)
 
@bolle:

rover 400. besch.... auto für hifi. alles klappert, blech ist total dünn,
unzuverlässig, viel rost, usw...

A-säulen sind in dem wagen echt total doof. da reflektiert die seitenscheibe extremst. dadurch wirken s-laute sehr zischelig. bei hohen
pegeln wirds echt fies in den ohren. tut schon etwas weh.
vielleicht liegts am auto, vielleicht auch am hochtöner (zu breites abstrahlverhalten),
aber auf jeden fall bin ich damit unzufrieden. hätte sie wohl besser mal aufs armaturenbrett gepackt. sind aber auch günstige bull-audio hochtöner.
klingen an sich nicht schlecht, aber man merkt, dass sie mir scheuklappen WESENTLICH besser spielen.

darum auch meine frage, ob ich mit den A25g selbiges zu erwarten habe.
wäre echt schade. wobei ich mir auch noch nicht 100% sicher bin, ob die teile
in den rover kommen oder ob ich sie in das nächste auto baue.

@ToeRmel: danke ;) weiss zwar nicht, wie die anderen 25mm kalotten
abstrahlen, aber nun weiss ich wenigstens, dass es da wohl konstuktionsbedingt keine großen unterschieden geben wird.

wobei ich mich dann auch frage, warum meine beyma 8Ag/n viel extremer
bündeln als manch anderer mittel-tieftonlautsprecher. :kopfkratz:

grüße,
tim
 
emi schrieb:
wobei ich mich dann auch frage, warum meine beyma 8Ag/n viel extremer
bündeln als manch anderer mittel-tieftonlautsprecher. :kopfkratz:

Hi,

es kommt natürlich auch darauf an, wie sich die Membran an ihrem Übertragungsende verhällt. Steigt der Frequenzgang auf Achse deutlich an oder befinden sich dort ein paar Membranresonanzen, so spielt der Lautsprecher untwe Winkel vielleicht noch ausgewogen linear wesentlich weiter als ein Lautsprecher, der auf Achse zahm und linear weiter läuft. Man kann deshalb nicht direkt sagen, dass der Beyma mehr bündelt auch wenn es für dich im Endeffekt auf etwas ähnliches hinausläuft *g*

Das zischeln bekommt man dann evtl. auch noch mit einer passenden Trennung oder EQ-Einsatz in den Griff. Sollte man nicht gleich aufgeben ;) ...und falls man die A-Säulen noch mal neu macht, findet sich ja evtl. auch eine bessere Position/Ausrichtung.
 
also das werd ich mir morgen nochmal durchlesen müssen. ich hab, glaub ich, das ein oder andere bierchen zuviel.

uni-weihnachtsfeier :hammer:

also die zischeligen stimmen kommen von den reflektionen. wenn ich
mit der hand scheuklappen "simuliere" wirds ja besser. sie sind sogar fast weg.
so lassen sich auch pegel aushalten.

trennung erfolgt passiv, da mir für die aktive trennung das
equipment fehlt (car-pc lässt auf sich warten - soll auch in den neuen wagen)
sobald ich die andrian audio habe, will ich die bull-audio an einen bekannten
schicken, der sich mit passiver trennung mehr als gut auskennt. wenn er
mag, kann er sich dann daran austoben ;)
mal sehen was dann so aus dem system rauszuholen ist.
ich habe zu wenig erfahrung mit passiven weichen, und auch noch nicht
so ein ausgeprägtes gehör, als dass ich nun eine perferkte weiche
mit perfekter trennung finden könnte.

aber so wie ich das sehe/vermute, werden die reflektionen dann wohl ein
generelles problem des wagens sein. sofern die HT in den a-säulen stecken.
:alki:

grüße,
tim :hippi:
 
Die A-Säulen halte ich für ungeeignet, um dort einen Ht zu positionieren.

Dem Hpf einen Sperrkreis bestehend aus 2,2 Ohm, 6,8 Mikrof. und 0,05 mH vorschalten!
Könnte damit besser werden.
Hpf-C verringern bzw. Vorwiderstand von ca.1Ohm setzen.
Probieren!

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Die A-Säulen halte ich für ungeeignet, um dort einen Ht zu positionieren.

MfG
Soundi

Nicht schon wieder :wayne: :hammer:
Gibt zig TAUSEND Autos wo es gut funktioniert... bei anderen eben nicht...

Und wenn schon dann BITTE begründen und keine leere Behauptung aufstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten