Andrian Audio A25.g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Scheibenreflexionen sind meistens doch im unteren Übertragungsende. Man kann sie doch sehr elegant mit einem 6dB-Filter @ 5-6kHz "heraus filtern". Meine Scans auf dem Arma-Brett waren auch unten sehr dominant, bei 2,5kHz@12dB Trennung. P-EQ brachte Linderung, machte aber den Klang zu unausgewogen. Hab jetzt meine Scans bei 6,3kHz@6dB getrennt und es klingt schön homogen in meinen Ohren, ganz ohne EQ-Einsatz.

So mache ich es seit Jahren schon.... ;)
Wenns dann noch zu zischelig ist, im Nahfeld mit Filz bedämpfen...auch schon seit Jahren machend....auch bei meinen Diamanten zuhause....
 
Ich ha auch meine BB3.01 und meine AA25G zu Hause, da ich dort für beide Halbkugeln gebaut hatte, auf dem Schreibtisch abgestimmt. Im Auto angekommen, gab's ne fiese (erwartete) Reflexion im Übernahmebereich und die THs waren etwas lauter. Ich hab dann schrittweise die Trennfrequenzen der Chassis aus einander gezogen und den Pegel angepasst, bis es wieder so klang, wie auf dem Schreibtisch. Da ich mir beim Abstimmen einige Tage Zeit gelassen habe, hatte ich somit gleich 'ne gute Referenz noch frisch im Ohr. Ich bin seit dem aus zufriedenheitsgründen nicht 1x mehr rangegangen und erfreue mich jeden Tag über das nahtlose Zusammenspiel. Finde das immer wieder verblüffend, dass das so gut klappt...
 
Ich hab mich mit dem Soundi mal in Mainz vor 2,5 Jahren getroffen und seine Anlage probegehört. Damals noch MB Quart Titan-Kalotten, Exact MG10 als Mitteltöner und irgendwelche TT´s. Alles an grossen aufwendigen Passivweichen mit Clarion APA (?) Endstufe angetrieben. Klang schon ganz lecker wie ich mich noch erinnern kann. Der Mann wird unnötig kritisiert, finde ich! Der hat schon einiges auf dem Kasten.

Gruß, Sersh.
 
Sersh22 schrieb:
Der Mann wird unnötig kritisiert, finde ich! Der hat schon einiges auf dem Kasten.

Der Mann würde nicht kritisiert werden, wenn er andere fundiert an seinem Wissen teilhaben ließe. Er markiert aber immer nur den Allwissenden, wirft unbegründete Thesen in den Raum und reagiert grundsätzlich nicht auf Fragen bzw. Kritik. Man könnte auch kurz umreißen, dass er sich im Forum selbst lächerlich macht. Wenn du gelesen hättest, was er so alles postet, dann würde es dich nicht wundern... ;)
 
Herrlich, danke für den Link! "feinkristaliner Hochton" ... immer wieder gut! Und.. versteh mich keiner falsch, aberm ich kann da nach vielen Monaten und haarsträubenden Beiträgen auch echt keine Rücksicht mehr nehmen.. Ich find`s lustig und ich steh' dazu!
 
habe auch die soundi anlage beim letzten treffen gehört :)
kann natürlich auch nur mein subjektives empfinden wiedergeben...

ich würde nicht sagen, dass es schlecht klang - ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass nach der bauteilanhäufung auf dem beifahrersitz noch soviel musik herauskommt.
also respekt dafür, dass die weichen soweit "funktionieren".
nach allen anlagen, die ich bisher auf diversen treffen gehört habe, würde ich diese in die leicht erhöhte mittelstufe einsortieren (bezogen auf die art von anlage, bei der das gewicht deutlich mehr auf der klang - als auf der "spassseite liegt)
imho war der "kristalline" hochtonbereich allerdins schon zuviel des guten, hört man so aber auch bei einigen fertigen boxen.
kommt hier auch auf das persönliche ziel an, möchte man einfach die details "übernatürlich" laut hören oder legt man wert auf eine möglichst originalgeträue widergabe.
den deutlichen hochtonbereich kann man aber imho auch einfach mit einem eq oder einem entsprechend lauter abgestimmten hochtöner erreichen.
habe schon mehrere anlagen gehört, bei denen der hochtonbereich(/teile davon) etwas lauter ist um die letzten details "überdeutlich" darzustellen.
hin und wieder wird das natürlich beim lauthören aufdringlich.
filigrane stücke kommen so natürlich schon beeindruckend rüber.

bühnentiefe und vorallem bühnenbreite fand ich noch verbesserungswürdig, führe das auf die einbauposition und die ausrichtung zurück.
abschliessend muss ich sagen, dass aber auch viele aktive anlagen mit deutlich weniger passivbauteilaufwand, ohne bypasskondis in amps und weichen, ohne speziell gelagerte endstufe etc. ein äquivalentes ergebniss erzielt haben.



mfg eis
 
((( atom ))) schrieb:
Hat eigentlich jemals jemand 'ne Anlage vom Soundi gehört? Nach dem, was er so schreibt, muss das ja dasabsolute Ende der Fahnenstange sein.. Würde mich wirklich mal interessieren..

joa ich kenne seine recht gut, er hat dieses Jahr recht viel ereicht im moment ist es recht beeindruckend was er aus diesen Komponenten raus holt


mfg :hippi:
 
Muss ich jetzt noch erklären, daß ein Ht, der weiter von reflektierenden Flächen entfernt ist, weniger von Reflexionen betroffen ist?
Bzw. daß Schallwellen, die erst garnicht oder nur im geringem Umfang derartige Flächen erreichen, auch geringere Reflexionen verursachen?

Die Veränderungen duch die Bypasskondensatoren(im Signalweg) wirken sich auf das Obertongemisch aus.
Nicht nur auf den Superhochton.
Also auf dem gesamten Klangcharakter.
Das vestehen Leute mit ungenügendem Hintergrundwissen und wenig geübtem Gehör natürlich nicht.
Die Zusammensetzung des Schalls wird aus psychoakustischer Sicht positiv beeinflusst.
Die entsprechenden Regionen im Gehirn werden verstärkt angeregt.
Die Regionen, die auch für das sexuelle Lustempfinden verantwortlich sind.
Desto stärker der jeweilige Hörer die entsprechenden Synapsen(Nervenverbindungen) ausgebildet hat, die für die Wahrnehmung der jeweiligen Töne verantwortlich sind, empfindet der Hörer intensiver.
Ein Aktivtrennsteuergerät bringt sicherlich nicht einmal das Auflösungsvermögen.
Jedenfalls konnte ich mir noch keine Aktivtrennanlage anhören, die feinstauflösend brilliantenspuckend klingt.
Auch nicht von EMMA oder AYA-Siegern.
Bitte nicht "technisch garnichts" mit geringem elektonischem Hintergrundwissen verwechseln, welches sicherlich nicht erforderlich ist, wenn man Elkos tauscht oder Bypasskondensatoren legt bzw. eine Anlage abstimmt.
Einige hier haben eine ganz schon große Schnute.
Immer wieder kommen die Leute zum Vorschein, die Beweise und Erklärungen für Höreindrücke, Erfahrungen und Meinungen haben wollen.
Das ist zum schmunzeln.
Erklären, warum und wie sich z.B. kleinste Bypasskondensatoren im Schall bemerkbar machen, daß kann nur ein Professor.
Bzw. nicht einmal der, weil es noch unzureichend erforscht ist.
Also ist die Aufforderung an einem Laien, daß zu erklären, unsachlicher Unfug.
Nur um sich dann daran aufzugeilen, daß einer mit geringeren elektronischcem Kenntnissen, keine Antwort darsuf hat.
Ihr müsst mir nicht immer wieder beweisen, daß ih mich um meine Fähigkeiten beneidet!
Ich warte übrigens immer noch auf eine Erklärung von einigen Leuten, welche Nachteile Holzstückchen, Dichtmasse bzw. Gummibälle und Vogelsand auf den Klang haben sollen.
Einige Besserwisser antworten einfach nicht darauf.
Warum?
Auch ich möchte sehr gerne eine technische Erklärung haben.
Bitte beteiligt euch an der Diskusion im Hififorum.
Bitte nicht nur lästern.
Beweist euer Fachwissen!

Ich habe letztens in Mosbach eine unabgestimmte Anlage demonstriert.
Unfertige Weichen, ein unabgestimmtes Radio, eine im Tuning befindliche Endstufe.
Obwohl ich darauf hingewiesen habe, wird immer wieder der schlechte Klang bemängelt, der garnicht so schlecht war.
Vor Ort hat sich jedenfalls keiner derart geäußert, wie in den Foren es teilweise passiert.
Viele haben außerdem unaudiophile bzw. andere Hörgewohnheiten.
Außerdem sollte man bedenken, daß es sich um eine Anlage handelt, die an Geräten weit unter tausend Euro(teils gebraucht) gekostet hat.
Das war nur ein Vorgeschmack.
Beim nächsten mal, Knieschützer anlegen und blutdrucksenkende Mittel bereithalten!

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Muss ich jetzt noch erklären, daß ein Ht, der weiter von reflektierenden Flächen entfernt ist, weniger von Reflexionen betroffen ist?
Nein, brauchst du nicht. Aber wo wäre dann konkret der beste Platz für den Hochtöner im auto bzw. wo ist er bei dir verbaut?

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
soundiman schrieb:
Muss ich jetzt noch erklären, daß ein Ht, der weiter von reflektierenden Flächen entfernt ist, weniger von Reflexionen betroffen ist?
Nein, brauchst du nicht. Aber wo wäre dann konkret der beste Platz für den Hochtöner im auto bzw. wo ist er bei dir verbaut?

Gruß
Konni

vormutlich freischwebend mitten im auto :ugly:
 
Es hängt sicherlich auch von der Konstruktion bzw. Abstrahlverhalten und Abstimmung eines Ht ab, wie sich dieser in der A-Säule macht.
Ich habe jedenfalls mit allen von mir verwendeten Ht´s die Erfahrung gemacht, daß diese eher eine freie Aufstellung bevorzugt haben.
Eine weiche Fläche um den Ht mindert Schallwellen, die sich in Richtung Scheibe ausbreiten.
MfG
Soundi
htgermaniumaufarmabrfx8.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten